Eintrag weiter verarbeiten

Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können: Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können

Gespeichert in:

Bibliographische Detailangaben
Zeitschriftentitel: Bibliothek Forschung und Praxis
Personen und Körperschaften: Waldschmidt-Dietz, Frank
In: Bibliothek Forschung und Praxis, 42, 2018, 1, S. 104-115
Format: E-Article
Sprache: Englisch
veröffentlicht:
Walter de Gruyter GmbH
Schlagwörter:
author_facet Waldschmidt-Dietz, Frank
Waldschmidt-Dietz, Frank
author Waldschmidt-Dietz, Frank
spellingShingle Waldschmidt-Dietz, Frank
Bibliothek Forschung und Praxis
Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
General Medicine
author_sort waldschmidt-dietz, frank
spelling Waldschmidt-Dietz, Frank 1865-7648 0341-4183 Walter de Gruyter GmbH General Medicine http://dx.doi.org/10.1515/bfp-2018-0015 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Die Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel auch in Lehr-/Lernkontexten. Bibliotheken können hier selbst gestaltend agieren, indem sie eigene, innovative Angebote machen. Das Konzept des Bedürfnisorientierten Lern-Designs (BoLD) hilft auf Basis von Nutzerbedürfnissen, der Analyse vorhandener Lehrangebote und technischer Möglichkeiten, neue Angebote zu kreieren. Es resultiert ein informationelles Ökosystem, welches gleichermaßen aus analogen und digitalen Ressourcen besteht. So werden individuelle Lernwege möglich.</jats:p> Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können Bibliothek Forschung und Praxis
doi_str_mv 10.1515/bfp-2018-0015
facet_avail Online
Free
format ElectronicArticle
fullrecord blob:ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS9iZnAtMjAxOC0wMDE1
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS9iZnAtMjAxOC0wMDE1
institution DE-Gla1
DE-Zi4
DE-15
DE-Pl11
DE-Rs1
DE-105
DE-14
FID-BBI-DE-23
DE-Ch1
DE-L229
DE-D275
DE-Bn3
DE-Brt1
DE-Zwi2
DE-D161
imprint Walter de Gruyter GmbH, 2018
imprint_str_mv Walter de Gruyter GmbH, 2018
issn 1865-7648
0341-4183
issn_str_mv 1865-7648
0341-4183
language English
mega_collection Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
match_str waldschmidtdietz2018vornwegstatthinterherwiebibliothekendenlernwandelmitgestaltenkonnenwiebibliothekendenlernwandelmitgestaltenkonnen
publishDateSort 2018
publisher Walter de Gruyter GmbH
recordtype ai
record_format ai
series Bibliothek Forschung und Praxis
source_id 49
title_sub Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_unstemmed Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_full Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_fullStr Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_full_unstemmed Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_short Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_sort vornweg statt hinterher : wie bibliotheken den lernwandel mitgestalten können
topic General Medicine
url http://dx.doi.org/10.1515/bfp-2018-0015
publishDate 2018
physical 104-115
description <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Die Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel auch in Lehr-/Lernkontexten. Bibliotheken können hier selbst gestaltend agieren, indem sie eigene, innovative Angebote machen. Das Konzept des Bedürfnisorientierten Lern-Designs (BoLD) hilft auf Basis von Nutzerbedürfnissen, der Analyse vorhandener Lehrangebote und technischer Möglichkeiten, neue Angebote zu kreieren. Es resultiert ein informationelles Ökosystem, welches gleichermaßen aus analogen und digitalen Ressourcen besteht. So werden individuelle Lernwege möglich.</jats:p>
container_issue 1
container_start_page 104
container_title Bibliothek Forschung und Praxis
container_volume 42
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
_version_ 1792332984981913603
geogr_code not assigned
last_indexed 2024-03-01T14:05:32.684Z
geogr_code_person not assigned
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Vornweg+statt+hinterher+%3A+Wie+Bibliotheken+den+Lernwandel+mitgestalten+k%C3%B6nnen&rft.date=2018-04-04&genre=article&issn=0341-4183&volume=42&issue=1&spage=104&epage=115&pages=104-115&jtitle=Bibliothek+Forschung+und+Praxis&atitle=Vornweg+statt+hinterher+%3A+Wie+Bibliotheken+den+Lernwandel+mitgestalten+k%C3%B6nnen&aulast=Waldschmidt-Dietz&aufirst=Frank&rft_id=info%3Adoi%2F10.1515%2Fbfp-2018-0015&rft.language%5B0%5D=eng
SOLR
_version_ 1792332984981913603
author Waldschmidt-Dietz, Frank
author_facet Waldschmidt-Dietz, Frank, Waldschmidt-Dietz, Frank
author_sort waldschmidt-dietz, frank
container_issue 1
container_start_page 104
container_title Bibliothek Forschung und Praxis
container_volume 42
description <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Die Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel auch in Lehr-/Lernkontexten. Bibliotheken können hier selbst gestaltend agieren, indem sie eigene, innovative Angebote machen. Das Konzept des Bedürfnisorientierten Lern-Designs (BoLD) hilft auf Basis von Nutzerbedürfnissen, der Analyse vorhandener Lehrangebote und technischer Möglichkeiten, neue Angebote zu kreieren. Es resultiert ein informationelles Ökosystem, welches gleichermaßen aus analogen und digitalen Ressourcen besteht. So werden individuelle Lernwege möglich.</jats:p>
doi_str_mv 10.1515/bfp-2018-0015
facet_avail Online, Free
format ElectronicArticle
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS9iZnAtMjAxOC0wMDE1
imprint Walter de Gruyter GmbH, 2018
imprint_str_mv Walter de Gruyter GmbH, 2018
institution DE-Gla1, DE-Zi4, DE-15, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-105, DE-14, FID-BBI-DE-23, DE-Ch1, DE-L229, DE-D275, DE-Bn3, DE-Brt1, DE-Zwi2, DE-D161
issn 1865-7648, 0341-4183
issn_str_mv 1865-7648, 0341-4183
language English
last_indexed 2024-03-01T14:05:32.684Z
match_str waldschmidtdietz2018vornwegstatthinterherwiebibliothekendenlernwandelmitgestaltenkonnenwiebibliothekendenlernwandelmitgestaltenkonnen
mega_collection Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
physical 104-115
publishDate 2018
publishDateSort 2018
publisher Walter de Gruyter GmbH
record_format ai
recordtype ai
series Bibliothek Forschung und Praxis
source_id 49
spelling Waldschmidt-Dietz, Frank 1865-7648 0341-4183 Walter de Gruyter GmbH General Medicine http://dx.doi.org/10.1515/bfp-2018-0015 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Die Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel auch in Lehr-/Lernkontexten. Bibliotheken können hier selbst gestaltend agieren, indem sie eigene, innovative Angebote machen. Das Konzept des Bedürfnisorientierten Lern-Designs (BoLD) hilft auf Basis von Nutzerbedürfnissen, der Analyse vorhandener Lehrangebote und technischer Möglichkeiten, neue Angebote zu kreieren. Es resultiert ein informationelles Ökosystem, welches gleichermaßen aus analogen und digitalen Ressourcen besteht. So werden individuelle Lernwege möglich.</jats:p> Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können Bibliothek Forschung und Praxis
spellingShingle Waldschmidt-Dietz, Frank, Bibliothek Forschung und Praxis, Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können, General Medicine
title Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_full Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_fullStr Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_full_unstemmed Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_short Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_sort vornweg statt hinterher : wie bibliotheken den lernwandel mitgestalten können
title_sub Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
title_unstemmed Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
topic General Medicine
url http://dx.doi.org/10.1515/bfp-2018-0015