Eintrag weiter verarbeiten
Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können: Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können
Gespeichert in:
Zeitschriftentitel: | Bibliothek Forschung und Praxis |
---|---|
Personen und Körperschaften: | |
In: | Bibliothek Forschung und Praxis, 42, 2018, 1, S. 104-115 |
Format: | E-Article |
Sprache: | Englisch |
veröffentlicht: |
Walter de Gruyter GmbH
|
Schlagwörter: |
author_facet |
Waldschmidt-Dietz, Frank Waldschmidt-Dietz, Frank |
---|---|
author |
Waldschmidt-Dietz, Frank |
spellingShingle |
Waldschmidt-Dietz, Frank Bibliothek Forschung und Praxis Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können General Medicine |
author_sort |
waldschmidt-dietz, frank |
spelling |
Waldschmidt-Dietz, Frank 1865-7648 0341-4183 Walter de Gruyter GmbH General Medicine http://dx.doi.org/10.1515/bfp-2018-0015 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Die Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel auch in Lehr-/Lernkontexten. Bibliotheken können hier selbst gestaltend agieren, indem sie eigene, innovative Angebote machen. Das Konzept des Bedürfnisorientierten Lern-Designs (BoLD) hilft auf Basis von Nutzerbedürfnissen, der Analyse vorhandener Lehrangebote und technischer Möglichkeiten, neue Angebote zu kreieren. Es resultiert ein informationelles Ökosystem, welches gleichermaßen aus analogen und digitalen Ressourcen besteht. So werden individuelle Lernwege möglich.</jats:p> Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können Bibliothek Forschung und Praxis |
doi_str_mv |
10.1515/bfp-2018-0015 |
facet_avail |
Online Free |
format |
ElectronicArticle |
fullrecord |
blob:ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS9iZnAtMjAxOC0wMDE1 |
id |
ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS9iZnAtMjAxOC0wMDE1 |
institution |
DE-Gla1 DE-Zi4 DE-15 DE-Pl11 DE-Rs1 DE-105 DE-14 FID-BBI-DE-23 DE-Ch1 DE-L229 DE-D275 DE-Bn3 DE-Brt1 DE-Zwi2 DE-D161 |
imprint |
Walter de Gruyter GmbH, 2018 |
imprint_str_mv |
Walter de Gruyter GmbH, 2018 |
issn |
1865-7648 0341-4183 |
issn_str_mv |
1865-7648 0341-4183 |
language |
English |
mega_collection |
Walter de Gruyter GmbH (CrossRef) |
match_str |
waldschmidtdietz2018vornwegstatthinterherwiebibliothekendenlernwandelmitgestaltenkonnenwiebibliothekendenlernwandelmitgestaltenkonnen |
publishDateSort |
2018 |
publisher |
Walter de Gruyter GmbH |
recordtype |
ai |
record_format |
ai |
series |
Bibliothek Forschung und Praxis |
source_id |
49 |
title_sub |
Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title |
Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_unstemmed |
Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_full |
Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_fullStr |
Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_full_unstemmed |
Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_short |
Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_sort |
vornweg statt hinterher : wie bibliotheken den lernwandel mitgestalten können |
topic |
General Medicine |
url |
http://dx.doi.org/10.1515/bfp-2018-0015 |
publishDate |
2018 |
physical |
104-115 |
description |
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title>
<jats:p>Die Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel auch in Lehr-/Lernkontexten. Bibliotheken können hier selbst gestaltend agieren, indem sie eigene, innovative Angebote machen. Das Konzept des Bedürfnisorientierten Lern-Designs (BoLD) hilft auf Basis von Nutzerbedürfnissen, der Analyse vorhandener Lehrangebote und technischer Möglichkeiten, neue Angebote zu kreieren. Es resultiert ein informationelles Ökosystem, welches gleichermaßen aus analogen und digitalen Ressourcen besteht. So werden individuelle Lernwege möglich.</jats:p> |
container_issue |
1 |
container_start_page |
104 |
container_title |
Bibliothek Forschung und Praxis |
container_volume |
42 |
format_de105 |
Article, E-Article |
format_de14 |
Article, E-Article |
format_de15 |
Article, E-Article |
format_de520 |
Article, E-Article |
format_de540 |
Article, E-Article |
format_dech1 |
Article, E-Article |
format_ded117 |
Article, E-Article |
format_degla1 |
E-Article |
format_del152 |
Buch |
format_del189 |
Article, E-Article |
format_dezi4 |
Article |
format_dezwi2 |
Article, E-Article |
format_finc |
Article, E-Article |
format_nrw |
Article, E-Article |
_version_ |
1792332984981913603 |
geogr_code |
not assigned |
last_indexed |
2024-03-01T14:05:32.684Z |
geogr_code_person |
not assigned |
openURL |
url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Vornweg+statt+hinterher+%3A+Wie+Bibliotheken+den+Lernwandel+mitgestalten+k%C3%B6nnen&rft.date=2018-04-04&genre=article&issn=0341-4183&volume=42&issue=1&spage=104&epage=115&pages=104-115&jtitle=Bibliothek+Forschung+und+Praxis&atitle=Vornweg+statt+hinterher+%3A+Wie+Bibliotheken+den+Lernwandel+mitgestalten+k%C3%B6nnen&aulast=Waldschmidt-Dietz&aufirst=Frank&rft_id=info%3Adoi%2F10.1515%2Fbfp-2018-0015&rft.language%5B0%5D=eng |
SOLR | |
_version_ | 1792332984981913603 |
author | Waldschmidt-Dietz, Frank |
author_facet | Waldschmidt-Dietz, Frank, Waldschmidt-Dietz, Frank |
author_sort | waldschmidt-dietz, frank |
container_issue | 1 |
container_start_page | 104 |
container_title | Bibliothek Forschung und Praxis |
container_volume | 42 |
description | <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Die Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel auch in Lehr-/Lernkontexten. Bibliotheken können hier selbst gestaltend agieren, indem sie eigene, innovative Angebote machen. Das Konzept des Bedürfnisorientierten Lern-Designs (BoLD) hilft auf Basis von Nutzerbedürfnissen, der Analyse vorhandener Lehrangebote und technischer Möglichkeiten, neue Angebote zu kreieren. Es resultiert ein informationelles Ökosystem, welches gleichermaßen aus analogen und digitalen Ressourcen besteht. So werden individuelle Lernwege möglich.</jats:p> |
doi_str_mv | 10.1515/bfp-2018-0015 |
facet_avail | Online, Free |
format | ElectronicArticle |
format_de105 | Article, E-Article |
format_de14 | Article, E-Article |
format_de15 | Article, E-Article |
format_de520 | Article, E-Article |
format_de540 | Article, E-Article |
format_dech1 | Article, E-Article |
format_ded117 | Article, E-Article |
format_degla1 | E-Article |
format_del152 | Buch |
format_del189 | Article, E-Article |
format_dezi4 | Article |
format_dezwi2 | Article, E-Article |
format_finc | Article, E-Article |
format_nrw | Article, E-Article |
geogr_code | not assigned |
geogr_code_person | not assigned |
id | ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS9iZnAtMjAxOC0wMDE1 |
imprint | Walter de Gruyter GmbH, 2018 |
imprint_str_mv | Walter de Gruyter GmbH, 2018 |
institution | DE-Gla1, DE-Zi4, DE-15, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-105, DE-14, FID-BBI-DE-23, DE-Ch1, DE-L229, DE-D275, DE-Bn3, DE-Brt1, DE-Zwi2, DE-D161 |
issn | 1865-7648, 0341-4183 |
issn_str_mv | 1865-7648, 0341-4183 |
language | English |
last_indexed | 2024-03-01T14:05:32.684Z |
match_str | waldschmidtdietz2018vornwegstatthinterherwiebibliothekendenlernwandelmitgestaltenkonnenwiebibliothekendenlernwandelmitgestaltenkonnen |
mega_collection | Walter de Gruyter GmbH (CrossRef) |
physical | 104-115 |
publishDate | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Walter de Gruyter GmbH |
record_format | ai |
recordtype | ai |
series | Bibliothek Forschung und Praxis |
source_id | 49 |
spelling | Waldschmidt-Dietz, Frank 1865-7648 0341-4183 Walter de Gruyter GmbH General Medicine http://dx.doi.org/10.1515/bfp-2018-0015 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Die Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel auch in Lehr-/Lernkontexten. Bibliotheken können hier selbst gestaltend agieren, indem sie eigene, innovative Angebote machen. Das Konzept des Bedürfnisorientierten Lern-Designs (BoLD) hilft auf Basis von Nutzerbedürfnissen, der Analyse vorhandener Lehrangebote und technischer Möglichkeiten, neue Angebote zu kreieren. Es resultiert ein informationelles Ökosystem, welches gleichermaßen aus analogen und digitalen Ressourcen besteht. So werden individuelle Lernwege möglich.</jats:p> Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können Bibliothek Forschung und Praxis |
spellingShingle | Waldschmidt-Dietz, Frank, Bibliothek Forschung und Praxis, Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können, General Medicine |
title | Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_full | Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_fullStr | Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_full_unstemmed | Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_short | Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_sort | vornweg statt hinterher : wie bibliotheken den lernwandel mitgestalten können |
title_sub | Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
title_unstemmed | Vornweg statt hinterher : Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können |
topic | General Medicine |
url | http://dx.doi.org/10.1515/bfp-2018-0015 |