Eintrag weiter verarbeiten

Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung: Bericht zur ersten Projektphase im...

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Möller, Kornelia (VerfasserIn), Holodynski, Manfred (VerfasserIn), Gold, Bernadette (VerfasserIn), Wolters, Marco (VerfasserIn), Steffensky, Mirjam (VerfasserIn), Meschede, Nicola (VerfasserIn), Westfälische Wilhelms-Universität Münster Seminar für Didaktik des Sachunterrichts (Herausgebendes Organ), Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Herausgebendes Organ)
Titel: Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung: Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012/ Kornelia Möller, Manfred Holodynski, Bernadette Gold, MArco Wolters (Universität Münster), Mirjam Steffensky, Nicola Meschede (IPN Kiel) ; Zuwendungsempfänger: Profin Dr. Kornelia Möller, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (Projektleitung); Prof. Dr. Manfred Holodynski, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, WWU Münster
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Münster Universität Münster [2012?]
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Möller, Kornelia, 1951 - , Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung, Münster : Universität Münster, 2012, 74 Blätter
Quelle: Verbunddaten SWB
Lizenzfreie Online-Ressourcen
LEADER 06951cam a2201345 4500
001 0-1667575236
003 DE-627
005 20220312171645.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190618s2012 gw |||||ot 00| ||ger c
024 7 |a 10.2314/KXP:1667575236  |2 doi 
024 8 |a 01JH0916  |q Förderkennzeichen 
035 |a (DE-627)1667575236 
035 |a (DE-599)KXP1667575236 
035 |a (OCoLC)1303135814 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 81.74  |2 bkl 
084 |a 30.04  |2 bkl 
084 |a 81.53  |2 bkl 
100 1 |a Möller, Kornelia  |d 1951-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)110237722  |0 (DE-627)537491902  |0 (DE-576)289667313  |4 aut 
245 1 0 |a Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung  |b Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012  |c Kornelia Möller, Manfred Holodynski, Bernadette Gold, MArco Wolters (Universität Münster), Mirjam Steffensky, Nicola Meschede (IPN Kiel) ; Zuwendungsempfänger: Profin Dr. Kornelia Möller, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (Projektleitung); Prof. Dr. Manfred Holodynski, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, WWU Münster 
246 1 |i Abweichender Titel  |a Professionelle Unterrichtswahrnehmung: Modellierung und empirische Erfassung - Projektbericht 
246 1 |i Abweichender Titel  |a Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht, theoretischer Modellierung und empirischer Erfassung 
246 3 3 |a Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht, theoretischer Modellierung und empirischer Erfassung 
246 3 3 |a Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen 
246 3 3 |a Professionelle Unterrichtswahrnehmung: Modellierung und empirische Erfassung - Projektbericht 
264 1 |a Münster  |b Universität Münster  |c [2012?] 
300 |a 1 Online-Ressource (72 Seiten, 2,22 MB)  |b Diagramme, Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Förderkennzeichen BMBF 01JH0916 
500 |a Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager  |5 DE-89 
655 7 |a Forschungsbericht  |0 (DE-588)4155043-2  |0 (DE-627)10467444X  |0 (DE-576)209815833  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |a Grundschule  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4041425-5  |0 (DE-627)106219316  |0 (DE-576)209044853  |a Naturwissenschaftlicher Unterricht  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123637-3  |0 (DE-627)105753688  |0 (DE-576)209561394  |a Lernerfolgsmessung  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4078634-1  |0 (DE-627)106076817  |0 (DE-576)209209402  |a Unterrichtsanalyse  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4133443-7  |0 (DE-627)105680052  |0 (DE-576)209643986  |a Unterrichtsmitschau  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Holodynski, Manfred  |d 1957-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)110568141  |0 (DE-627)504156543  |0 (DE-576)28967705X  |4 aut 
700 1 |a Gold, Bernadette  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Wolters, Marco  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Steffensky, Mirjam  |d 1970-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122174984  |0 (DE-627)081782616  |0 (DE-576)293133611  |4 aut 
700 1 |a Meschede, Nicola  |e VerfasserIn  |4 aut 
710 2 |a Westfälische Wilhelms-Universität Münster  |b Seminar für Didaktik des Sachunterrichts  |e Herausgebendes Organ  |0 (DE-588)6042847-8  |0 (DE-627)491326688  |0 (DE-576)20039049X  |4 isb 
710 2 |a Westfälische Wilhelms-Universität Münster  |b Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung  |e Herausgebendes Organ  |0 (DE-588)1188626159  |0 (DE-627)1667572237  |4 isb 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Möller, Kornelia, 1951 -   |t Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung  |d Münster : Universität Münster, 2012  |h 74 Blätter  |w (DE-627)1662727674 
856 4 0 |u https://doi.org/10.2314/KXP:1667575236  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-296-TTN 
936 b k |a 81.74  |j Grundschule  |j Primarstufe  |0 (DE-627)106416286 
936 b k |a 30.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Naturwissenschaften allgemein  |0 (DE-627)10640833X 
936 b k |a 81.53  |j Lernbeurteilung  |0 (DE-627)106414321 
951 |a BO 
900 |a Steffensky, Mirjam D. 
900 |a Steffensky, Mirjam Dorothee 
900 |a Papke, Mirjam Dorothee 
900 |a Möller, Kornelia Theresia 
910 |a IPBE 
910 |a Westfälische Wilhelms-Universität Münster 
910 |a Institute for Psychology in Education and Instruction 
910 |a Fachrichtung Psychologie 
910 |a Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung 
910 |a Universität Münster 
910 |a Seminar für Didaktik des Sachunterrichts 
910 |a Münster (Westf) 
950 |a Unterrichtsbeobachtung 
950 |a Участие в уроке посредствам видео 
950 |a Lernkontrolle 
950 |a Lernerfolgskontrolle 
950 |a Schulleistungsmessung 
950 |a Lernzielorientierter Test 
950 |a Измерение успеха в обучении 
950 |a Analyse 
950 |a Unterricht 
950 |a Unterrichtsreflexion 
950 |a Didaktische Analyse 
950 |a Unterrichtsdokumentation 
950 |a Анализ преподавания 
950 |a Naturkunde 
950 |a Naturlehreunterricht 
950 |a Naturwissenschaften 
950 |a Naturkundeunterricht 
950 |a Natur und Technik 
950 |a Natur, Mensch, Gesellschaft 
950 |a 自然科学课 
950 |a 自然科學課 
950 |a Преподавание естественных наук 
950 |a Elementarschule 
950 |a Primärschule 
950 |a Primarbereich 
950 |a Primarschule 
950 |a Primarstufe 
950 |a Polytechnische Oberschule 
950 |a Unterstufe 
950 |a Grundschulen 
950 |a Elementarbereich 
950 |a Schule 
950 |a Volksschule 
950 |a 小学 
950 |a 小學 
950 |a Начальная школа 
951 |b XA-DE 
852 |d DE-Zi4  |x epn:4124692803 del:202308180132 
856 4 0 |u https://doi.org/10.2314/KXP:1667575236  |9 LFER 
970 |c OD 
971 |c EBOOK 
972 |c EBOOK 
973 |c EB 
935 |a lfer 
852 |a LFER  |x epn:3798521263  |z 2020-11-11T00:16:39Z 
980 |a 1667575236  |b 0  |k 1667575236  |c lfer 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Kompetenzen+zur+Analyse+der+Lernwirksamkeit+von+naturwissenschaftlichem+Grundschulunterricht+Theoretische+Modellierung+und+empirische+Erfassung%3A+Bericht+zur+ersten+Projektphase+im+Rahmen+des+BMBF-Schwerpunktes+Entwicklung+von+Professionalit%C3%A4t+des+p%C3%A4dagogischen+Personals+in+Bildungseinrichtungen+%3A+ViU%3A+Early+Science+-+Videobasierte+Unterrichtsanalyse+%3A+Laufzeit+des+Vorhabens%3A+01.07.2009-30.06.2012&rft.date=%5B2012%3F%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=M%C3%B6ller%2C+Kornelia&rft.pub=Universit%C3%A4t+M%C3%BCnster&rft.format=eBook&rft.language=German
SOLR
_version_ 1795509338283966464
author Möller, Kornelia, Holodynski, Manfred, Gold, Bernadette, Wolters, Marco, Steffensky, Mirjam, Meschede, Nicola
author_corporate Westfälische Wilhelms-Universität Münster Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
author_corporate_role isb, isb
author_facet Möller, Kornelia, Holodynski, Manfred, Gold, Bernadette, Wolters, Marco, Steffensky, Mirjam, Meschede, Nicola, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
author_role aut, aut, aut, aut, aut, aut
author_sort Möller, Kornelia 1951-
author_variant k m km, m h mh, b g bg, m w mw, m s ms, n m nm
collection ZDB-296-TTN, lfer
ctrlnum (DE-627)1667575236, (DE-599)KXP1667575236, (OCoLC)1303135814
doi_str_mv 10.2314/KXP:1667575236
facet_912a ZDB-296-TTN
facet_avail Online, Free
facet_local_del330 Grundschule, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Lernerfolgsmessung, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsmitschau
fincclass_txtF_mv education, science
footnote Förderkennzeichen BMBF 01JH0916, Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content
genre_facet Forschungsbericht
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1667575236
illustrated Not Illustrated
imprint Münster, Universität Münster, [2012?]
imprint_str_mv Münster: Universität Münster, [2012?]
institution DE-D117, DE-105, LFER, DE-Ch1, DE-15, DE-14, DE-Zwi2
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
kxp_id_str 1667575236
language German
last_indexed 2024-04-05T15:32:18.917Z
local_heading_facet_dezwi2 Grundschule, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Lernerfolgsmessung, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsmitschau
marc024a_ct_mv 10.2314/KXP:1667575236, 01JH0916
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @7838f2f1, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str moller2012kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischemodellierungundempirischeerfassungberichtzurerstenprojektphaseimrahmendesbmbfschwerpunktesentwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungseinrichtungenviuearlysciencevideobasierteunterrichtsanalyselaufzeitdesvorhabens0107200930062012
mega_collection Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)110237722, (DE-627)537491902, (DE-576)289667313, (DE-588)110568141, (DE-627)504156543, (DE-576)28967705X, (DE-588)122174984, (DE-627)081782616, (DE-576)293133611, (DE-588)6042847-8, (DE-627)491326688, (DE-576)20039049X, (DE-588)1188626159, (DE-627)1667572237
oclc_num 1303135814
physical 1 Online-Ressource (72 Seiten, 2,22 MB); Diagramme, Illustrationen
publishDate [2012?]
publishDateSort 2012
publishPlace Münster
publisher Universität Münster
record_format marcfinc
record_id 1667575236
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
source_id 0
spelling Möller, Kornelia 1951- VerfasserIn (DE-588)110237722 (DE-627)537491902 (DE-576)289667313 aut, Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012 Kornelia Möller, Manfred Holodynski, Bernadette Gold, MArco Wolters (Universität Münster), Mirjam Steffensky, Nicola Meschede (IPN Kiel) ; Zuwendungsempfänger: Profin Dr. Kornelia Möller, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (Projektleitung); Prof. Dr. Manfred Holodynski, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, WWU Münster, Abweichender Titel Professionelle Unterrichtswahrnehmung: Modellierung und empirische Erfassung - Projektbericht, Abweichender Titel Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht, theoretischer Modellierung und empirischer Erfassung, Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht, theoretischer Modellierung und empirischer Erfassung, Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen, Professionelle Unterrichtswahrnehmung: Modellierung und empirische Erfassung - Projektbericht, Münster Universität Münster [2012?], 1 Online-Ressource (72 Seiten, 2,22 MB) Diagramme, Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Förderkennzeichen BMBF 01JH0916, Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden, Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet pdager DE-89, Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content, s (DE-588)4022349-8 (DE-627)106309366 (DE-576)208943153 Grundschule gnd, s (DE-588)4041425-5 (DE-627)106219316 (DE-576)209044853 Naturwissenschaftlicher Unterricht gnd, s (DE-588)4123637-3 (DE-627)105753688 (DE-576)209561394 Lernerfolgsmessung gnd, s (DE-588)4078634-1 (DE-627)106076817 (DE-576)209209402 Unterrichtsanalyse gnd, s (DE-588)4133443-7 (DE-627)105680052 (DE-576)209643986 Unterrichtsmitschau gnd, (DE-627), Holodynski, Manfred 1957- VerfasserIn (DE-588)110568141 (DE-627)504156543 (DE-576)28967705X aut, Gold, Bernadette VerfasserIn aut, Wolters, Marco VerfasserIn aut, Steffensky, Mirjam 1970- VerfasserIn (DE-588)122174984 (DE-627)081782616 (DE-576)293133611 aut, Meschede, Nicola VerfasserIn aut, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Seminar für Didaktik des Sachunterrichts Herausgebendes Organ (DE-588)6042847-8 (DE-627)491326688 (DE-576)20039049X isb, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung Herausgebendes Organ (DE-588)1188626159 (DE-627)1667572237 isb, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Möller, Kornelia, 1951 - Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung Münster : Universität Münster, 2012 74 Blätter (DE-627)1662727674, https://doi.org/10.2314/KXP:1667575236 Resolving-System kostenfrei Volltext, DE-Zi4 epn:4124692803 del:202308180132, https://doi.org/10.2314/KXP:1667575236 LFER, LFER epn:3798521263 2020-11-11T00:16:39Z
spellingShingle Möller, Kornelia, Holodynski, Manfred, Gold, Bernadette, Wolters, Marco, Steffensky, Mirjam, Meschede, Nicola, Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung: Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012, Forschungsbericht, Grundschule, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Lernerfolgsmessung, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsmitschau
title Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung: Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012
title_alt Professionelle Unterrichtswahrnehmung: Modellierung und empirische Erfassung - Projektbericht, Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht, theoretischer Modellierung und empirischer Erfassung, Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen
title_auth Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012
title_full Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012 Kornelia Möller, Manfred Holodynski, Bernadette Gold, MArco Wolters (Universität Münster), Mirjam Steffensky, Nicola Meschede (IPN Kiel) ; Zuwendungsempfänger: Profin Dr. Kornelia Möller, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (Projektleitung); Prof. Dr. Manfred Holodynski, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, WWU Münster
title_fullStr Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012 Kornelia Möller, Manfred Holodynski, Bernadette Gold, MArco Wolters (Universität Münster), Mirjam Steffensky, Nicola Meschede (IPN Kiel) ; Zuwendungsempfänger: Profin Dr. Kornelia Möller, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (Projektleitung); Prof. Dr. Manfred Holodynski, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, WWU Münster
title_full_unstemmed Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012 Kornelia Möller, Manfred Holodynski, Bernadette Gold, MArco Wolters (Universität Münster), Mirjam Steffensky, Nicola Meschede (IPN Kiel) ; Zuwendungsempfänger: Profin Dr. Kornelia Möller, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (Projektleitung); Prof. Dr. Manfred Holodynski, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, WWU Münster
title_short Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung
title_sort kompetenzen zur analyse der lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem grundschulunterricht theoretische modellierung und empirische erfassung bericht zur ersten projektphase im rahmen des bmbf-schwerpunktes entwicklung von professionalität des pädagogischen personals in bildungseinrichtungen : viu: early science - videobasierte unterrichtsanalyse : laufzeit des vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012
title_sub Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012
title_unstemmed Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht Theoretische Modellierung und empirische Erfassung: Bericht zur ersten Projektphase im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen : ViU: Early Science - Videobasierte Unterrichtsanalyse : Laufzeit des Vorhabens: 01.07.2009-30.06.2012
topic Forschungsbericht, Grundschule, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Lernerfolgsmessung, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsmitschau
topic_facet Forschungsbericht, Grundschule, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Lernerfolgsmessung, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsmitschau
url https://doi.org/10.2314/KXP:1667575236
work_keys_str_mv AT mollerkornelia kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischemodellierungundempirischeerfassungberichtzurerstenprojektphaseimrahmendesbmbfschwerpunktesentwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungsein, AT holodynskimanfred kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischemodellierungundempirischeerfassungberichtzurerstenprojektphaseimrahmendesbmbfschwerpunktesentwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungsein, AT goldbernadette kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischemodellierungundempirischeerfassungberichtzurerstenprojektphaseimrahmendesbmbfschwerpunktesentwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungsein, AT woltersmarco kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischemodellierungundempirischeerfassungberichtzurerstenprojektphaseimrahmendesbmbfschwerpunktesentwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungsein, AT steffenskymirjam kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischemodellierungundempirischeerfassungberichtzurerstenprojektphaseimrahmendesbmbfschwerpunktesentwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungsein, AT meschedenicola kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischemodellierungundempirischeerfassungberichtzurerstenprojektphaseimrahmendesbmbfschwerpunktesentwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungsein, AT westfalischewilhelmsuniversitatmunsterseminarfurdidaktikdessachunterrichts kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischemodellierungundempirischeerfassungberichtzurerstenprojektphaseimrahmendesbmbfschwerpunktesentwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungsein, AT westfalischewilhelmsuniversitatmunsterinstitutfurpsychologieinbildungunderziehung kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischemodellierungundempirischeerfassungberichtzurerstenprojektphaseimrahmendesbmbfschwerpunktesentwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungsein, AT mollerkornelia professionelleunterrichtswahrnehmungmodellierungundempirischeerfassungprojektbericht, AT holodynskimanfred professionelleunterrichtswahrnehmungmodellierungundempirischeerfassungprojektbericht, AT goldbernadette professionelleunterrichtswahrnehmungmodellierungundempirischeerfassungprojektbericht, AT woltersmarco professionelleunterrichtswahrnehmungmodellierungundempirischeerfassungprojektbericht, AT steffenskymirjam professionelleunterrichtswahrnehmungmodellierungundempirischeerfassungprojektbericht, AT meschedenicola professionelleunterrichtswahrnehmungmodellierungundempirischeerfassungprojektbericht, AT westfalischewilhelmsuniversitatmunsterseminarfurdidaktikdessachunterrichts professionelleunterrichtswahrnehmungmodellierungundempirischeerfassungprojektbericht, AT westfalischewilhelmsuniversitatmunsterinstitutfurpsychologieinbildungunderziehung professionelleunterrichtswahrnehmungmodellierungundempirischeerfassungprojektbericht, AT mollerkornelia kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischermodellierungundempirischererfassung, AT holodynskimanfred kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischermodellierungundempirischererfassung, AT goldbernadette kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischermodellierungundempirischererfassung, AT woltersmarco kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischermodellierungundempirischererfassung, AT steffenskymirjam kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischermodellierungundempirischererfassung, AT meschedenicola kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischermodellierungundempirischererfassung, AT westfalischewilhelmsuniversitatmunsterseminarfurdidaktikdessachunterrichts kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischermodellierungundempirischererfassung, AT westfalischewilhelmsuniversitatmunsterinstitutfurpsychologieinbildungunderziehung kompetenzenzuranalysederlernwirksamkeitvonnaturwissenschaftlichemgrundschulunterrichttheoretischermodellierungundempirischererfassung, AT mollerkornelia entwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungseinrichtungen, AT holodynskimanfred entwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungseinrichtungen, AT goldbernadette entwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungseinrichtungen, AT woltersmarco entwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungseinrichtungen, AT steffenskymirjam entwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungseinrichtungen, AT meschedenicola entwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungseinrichtungen, AT westfalischewilhelmsuniversitatmunsterseminarfurdidaktikdessachunterrichts entwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungseinrichtungen, AT westfalischewilhelmsuniversitatmunsterinstitutfurpsychologieinbildungunderziehung entwicklungvonprofessionalitatdespadagogischenpersonalsinbildungseinrichtungen