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Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit: Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Reichwald, Ralf (VerfasserIn), Frenz, Martin (Sonstige), Hermann, Sibylle (Sonstige), Schipanski, Agnes (Sonstige)
Titel: Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit: Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion/ herausgegeben von Ralf Reichwald, Martin Frenz, Sibylle Hermann, Agnes Schipanski
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Gabler Verlag 2012
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Buchausg. u.d.T.: Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit, Wiesbaden : Springer Gabler, 2012, 649 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
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505 8 0 |a Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 „Dienstleistungsfacharbeit" - Einleitung zum Herausgeberband; Literatur; Teil 1 Dienstleistungsarbeit im Wandel; 2 Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit und Innovationsfähigkeit in der Dienstleistungswirtschaft; 2.1 Zur Problemstellung; 2.2 Was sind die Begründungsfaktoren für die hohe Ausprägung von Professionalität und Wertschätzung der Industriearbeit?; 2.3 Welche Trends prägen den Wandel von der Industriearbeit zur Dienstleistungsarbeit und bestimmen die Innovationsfähigkeit der Unternehmen? 
505 8 0 |a 2.4 Was sind die prägenden Merkmale für die Dienstleistungsarbeit als interaktive Arbeit und als Kommunikationsprozess?2.5 Welche Bedeutung haben neue Formen des Wissensaustauschs und neue Formen der Arbeitsteilung für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen?; 2.6 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung der im Dienstleistungsbereich tätigen Menschen?; 2.7 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Beruflichkeit und Berufsbildung?; 2.8 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Qualität der Dienstleitungen? 
505 8 0 |a 2.9 Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit - auch ein Beitrag zur Erhöhung der Wertschätzung2.10 Professionalisierung und Innovationsfähigkeit - ein Beitrag zum Standortwettbewerb in der Dienstleistungswirtschaft; Literatur; 3 Zukunftsfeld Dienstleistung: analysieren, bewerten, gestalten; 3.1 Fragestellungen; 3.2 Der „Konzeptionelle Arbeitsraum" - Ein Instrument zur Analyse, Bewertung und Gestaltung von Dienstleistungsarbeit; 3.2.1 Theoretischer Hintergrund und Methode; 3.2.2 Der „Konzeptionelle Arbeitsraum" in der Praxis; 3.2.3 Ausblick und weitere Anwendung; Literatur 
505 8 0 |a 4 Kompetenzentwicklung und Beruflichkeit - auf dem Weg zur Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit4.1 Heterogenität und Entwicklungstendenzen der Dienstleistungsbeschäftigung; 4.2 Dienstleistungsarbeit als interaktive Arbeit: ihre Handlungsstruktur und -bedingungen; 4.3 Kompetenzprofil und Qualifikationsstruktur; 4.4 Professionalität und Professionalisierung; Literatur; 5 Innovation & Professionalisierung: Strategien (nicht nur) für Dienstleister22; 5.1 Grundlagen; 5.1.1 Innovationsmanagement klassischer Prägung; 5.1.2 Aktuelle Herausforderungen des Innovationsmanagements 
505 8 0 |a 5.1.3 „Open Innovation" als Ankerpunkt der Professionalisierung5.2 Professionalisierung durch reifegradbasierte Kompetenzentwicklung; 5.2.1 Kompetenzfelder; 5.2.2 Reifegrade; 5.3 Professionalisierung durch kompetenten Medieneinsatz; 5.3.1 Open Innovation und Online-Kommunikation; 5.3.2 Die Rolle der Medien in offenen Innovationsprozessen; 5.3.3 Mediensynchronizität als Kriterium für den Medieneinsatz; 5.4 Diskussion und Ausblick; Literatur; Teil 2 Beruflichkeit und Professionalisierung; 6 Dienstleistungen im Umbruch - Herausforderung für die Qualifizierung 
505 8 0 |a 6.1 Strukturwandel als Thema der Fokusgruppe „Beruflichkeit und Professionalisierung" 
520 |a Dienstleistungsarbeit im Wandel -- Beruflichkeit und Professionalisierung -- Wertschätzung und Produzentenstolz. 
520 |a Dienstleistungen tragen in Deutschland erheblich zur Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Die Generierung von innovativen Dienstleistungen bildet somit eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Gefragt sind Konzepte für die Professionalisierung von Dienstleistungen und die Zukunft der Dienstleistungsarbeit, die hier von renommierten Autoren aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt werden. Das Buch basiert in weiten Teilen auf empirischen Befunden des Förderschwerpunkts „Dienstleistungsqualität durch professionelle Arbeit“, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Der Inhalt Dienstleistungsarbeit im Wandel Beruflichkeit und Professionalisierung Wertschätzung und Produzentenstolz Die Zielgruppen Wissenschaftler und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Interessengebieten Dienstleistungen, Innovation, Professionalisierung, Beruflichkeit und Wertschätzung; Praktiker aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige mit Interessengebiet Professionalisierung und betrieblicher Prozessverantwortung; Vertreter der Politik, Verbände, Sozialpartner und Medienorganisationen. Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald ist Research Director, Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig und Emeritus of Excellence der Technischen Universität München. Dr. Martin Frenz ist Abteilungsleiter am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen. Sibylle Hermann ist Dipl.-Psychologin am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart. Agnes Schipanski ist als Dipl.-Medienwissenschaftlerin am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig tätig. 
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contents Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 „Dienstleistungsfacharbeit" - Einleitung zum Herausgeberband; Literatur; Teil 1 Dienstleistungsarbeit im Wandel; 2 Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit und Innovationsfähigkeit in der Dienstleistungswirtschaft; 2.1 Zur Problemstellung; 2.2 Was sind die Begründungsfaktoren für die hohe Ausprägung von Professionalität und Wertschätzung der Industriearbeit?; 2.3 Welche Trends prägen den Wandel von der Industriearbeit zur Dienstleistungsarbeit und bestimmen die Innovationsfähigkeit der Unternehmen?, 2.4 Was sind die prägenden Merkmale für die Dienstleistungsarbeit als interaktive Arbeit und als Kommunikationsprozess?2.5 Welche Bedeutung haben neue Formen des Wissensaustauschs und neue Formen der Arbeitsteilung für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen?; 2.6 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung der im Dienstleistungsbereich tätigen Menschen?; 2.7 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Beruflichkeit und Berufsbildung?; 2.8 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Qualität der Dienstleitungen?, 2.9 Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit - auch ein Beitrag zur Erhöhung der Wertschätzung2.10 Professionalisierung und Innovationsfähigkeit - ein Beitrag zum Standortwettbewerb in der Dienstleistungswirtschaft; Literatur; 3 Zukunftsfeld Dienstleistung: analysieren, bewerten, gestalten; 3.1 Fragestellungen; 3.2 Der „Konzeptionelle Arbeitsraum" - Ein Instrument zur Analyse, Bewertung und Gestaltung von Dienstleistungsarbeit; 3.2.1 Theoretischer Hintergrund und Methode; 3.2.2 Der „Konzeptionelle Arbeitsraum" in der Praxis; 3.2.3 Ausblick und weitere Anwendung; Literatur, 4 Kompetenzentwicklung und Beruflichkeit - auf dem Weg zur Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit4.1 Heterogenität und Entwicklungstendenzen der Dienstleistungsbeschäftigung; 4.2 Dienstleistungsarbeit als interaktive Arbeit: ihre Handlungsstruktur und -bedingungen; 4.3 Kompetenzprofil und Qualifikationsstruktur; 4.4 Professionalität und Professionalisierung; Literatur; 5 Innovation & Professionalisierung: Strategien (nicht nur) für Dienstleister22; 5.1 Grundlagen; 5.1.1 Innovationsmanagement klassischer Prägung; 5.1.2 Aktuelle Herausforderungen des Innovationsmanagements, 5.1.3 „Open Innovation" als Ankerpunkt der Professionalisierung5.2 Professionalisierung durch reifegradbasierte Kompetenzentwicklung; 5.2.1 Kompetenzfelder; 5.2.2 Reifegrade; 5.3 Professionalisierung durch kompetenten Medieneinsatz; 5.3.1 Open Innovation und Online-Kommunikation; 5.3.2 Die Rolle der Medien in offenen Innovationsprozessen; 5.3.3 Mediensynchronizität als Kriterium für den Medieneinsatz; 5.4 Diskussion und Ausblick; Literatur; Teil 2 Beruflichkeit und Professionalisierung; 6 Dienstleistungen im Umbruch - Herausforderung für die Qualifizierung, 6.1 Strukturwandel als Thema der Fokusgruppe „Beruflichkeit und Professionalisierung", Dienstleistungsarbeit im Wandel -- Beruflichkeit und Professionalisierung -- Wertschätzung und Produzentenstolz., Dienstleistungen tragen in Deutschland erheblich zur Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Die Generierung von innovativen Dienstleistungen bildet somit eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Gefragt sind Konzepte für die Professionalisierung von Dienstleistungen und die Zukunft der Dienstleistungsarbeit, die hier von renommierten Autoren aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt werden. Das Buch basiert in weiten Teilen auf empirischen Befunden des Förderschwerpunkts „Dienstleistungsqualität durch professionelle Arbeit“, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Der Inhalt Dienstleistungsarbeit im Wandel Beruflichkeit und Professionalisierung Wertschätzung und Produzentenstolz Die Zielgruppen Wissenschaftler und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Interessengebieten Dienstleistungen, Innovation, Professionalisierung, Beruflichkeit und Wertschätzung; Praktiker aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige mit Interessengebiet Professionalisierung und betrieblicher Prozessverantwortung; Vertreter der Politik, Verbände, Sozialpartner und Medienorganisationen. Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald ist Research Director, Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig und Emeritus of Excellence der Technischen Universität München. Dr. Martin Frenz ist Abteilungsleiter am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen. Sibylle Hermann ist Dipl.-Psychologin am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart. Agnes Schipanski ist als Dipl.-Medienwissenschaftlerin am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig tätig.
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Agnes Schipanski ist als Dipl.-Medienwissenschaftlerin am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig tätig., 1.1\x Dienstleistungssektor (DE-627)091354978 (DE-2867)18013-1 stw, 1.2\x Innovationsmanagement (DE-627)091367867 (DE-2867)19548-6 stw, 1.3\x Internationaler Wettbewerb (DE-627)09136860X (DE-2867)10842-2 stw, 1.4\x Arbeitsgesellschaft (DE-627)632196777 (DE-2867)28046-1 stw, 1.5\x Dienstleistungsberufe (DE-627)091354927 (DE-2867)18535-6 stw, 1.6\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Service industries., Management., Personnel management., Arbeits- und Beschäftigungspolitik, Kapital, Marktwirtschaft, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4012183-5 (DE-627)10428031X (DE-576)208897232 Dienstleistungssektor gnd, DE-101, Frenz, Martin 1967- (DE-588)122342585 (DE-627)081888562 (DE-576)186063385 oth, Hermann, Sibylle (DE-588)143775162 (DE-627)654355053 (DE-576)338853243 oth, Schipanski, Agnes 1976- (DE-588)1023877910 (DE-627)718658140 (DE-576)367581493 oth, 9783834934345, Buchausg. u.d.T. 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