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Vertrauen und Reputation in Online-Anwendungen und virtuellen Gemeinschaften

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Koch, Michael, Möslein, Kathrin, Wagner, Michael
Titel: Vertrauen und Reputation in Online-Anwendungen und virtuellen Gemeinschaften
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Lohmar; Köln Josef Eul Verlag GmbH 2000
Online-Ausg.. 2016
Gesamtaufnahme: GeNeMe 2000 - Virtuelle Organisation und Neue Medien 2000
Vertrauen und Reputation in Online-Anwendungen und virtuellen Gemeinschaften; Detlef Neumann & Martin Engelien (Hrsg.), Workshop GeNeMe2000: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 05./06.10.2000, Lohmar ; Köln : Josef EUL Verl., ISBN: 3-89012-786-X, S. 69-84
Schlagwörter:
Quelle: Qucosa
Details
Zusammenfassung: Aus der Einleitung: 'Die Nutzung des Internets für die Kommunikation und Zusammenarbeit bietet vielfältige Möglichkeiten für die Herausbildung virtueller Gemeinschaften und Märkte sowie virtueller Unternehmens- und Wertschöpfungsstrukturen. Derart virtuelle Organisationen setzen sich über viele Grenzen hinweg: über festgelegte Grenzen von Raum und Zeit der Aufgabenbewältigung, über Grenzen eines rechtlich definierten Innen und Außen der Organisation und Uber relativ dauerhafte vertragliche Grenzen einer Zugehörigkeit oder Nichtzugehörigkeit der Organisationsteilnehmer: Sinnbildlich dafür stehen die Schlagworte „anytime“ und „anyplace“. Das Internet beseitigt zahlreiche Marktzugangsbarierren und schafft eine global zugängliche Handelsplattform. Doch sind virtuellen Gemeinschaften und Kooperationsstrukturen selbstverständlich auch Grenzen gesetzt: Das Konzept organisatorischer Virtualisierung verlangt Vertrauen als konstituierendes Element. Grenzen des Vertrauens bilden damit auch Grenzen organisatorischer Virtualisierung (vgl. z.B. Reichwald et al. 2000).