Eintrag weiter verarbeiten

Homo creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Eder, Johanna Gundula (VerfasserIn), Ludwig-Maximilians-Universität München (Grad-verleihende Institution)
Titel: Homo creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst/ Johanna Gundula Eder
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013
Format: Buch Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Bielefeld transcript [2016]
© 2016
Gesamtaufnahme: Image ; Band 104
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Eder, Johanna Gundula, 1982 - , Homo Creans, Bielefeld : transcript Verlag, 2016, Online-Ressource (545 Seiten)
Mehr ...
Erscheint auch als: Eder, Johanna Gundula, 1982 - , Homo Creans, Bielefeld : transcript, 2016, 1 Online-Ressource (545 Seiten)
Erscheint auch als: Eder, Johanna Gundula, 1982 - , Homo Creans, Bielefeld : transcript Verlag, 2016, 1 Online-Ressource
Erscheint auch als: Eder, Johanna Gundula, 1982 - , Homo Creans, 1st ed., Bielefeld : transcript Verlag, 2016, 1 online resource (551 pages)
Mehr ...
Erscheint auch als: Eder, Johanna Gundula, 1982 - , Homo Creans, Bielefeld : transcript Verlag, 2016, Online-Ressource (545 Seiten)
Mehr ...
Weitere Ausgaben: Homo Creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
Mehr ...
Quelle: Verbunddaten SWB
Verbundkatalog Film
LEADER 12461cam a2202821 4500
001 0-860036871
003 DE-627
005 20240219080844.0
007 tu
008 160531s2016 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 16,N22  |2 dnb 
016 7 |a 1101596864  |2 DE-101 
020 |a 9783837636345  |c Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT), circa sfr 48.70 (freier Preis)  |9 978-3-8376-3634-5 
020 |a 3837636348  |9 3-8376-3634-8 
024 3 |a 9783837636345 
035 |a (DE-627)860036871 
035 |a (DE-576)470525452 
035 |a (DE-599)GBV860036871 
035 |a (OCoLC)965796101 
035 |a (OCoLC)965796101 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a BF408 
082 0 |a 701.15  |q DE-101  |2 22/ger 
082 0 4 |a 700  |a 370  |q DE-101 
082 0 4 |a 700 
084 |a KUNST  |q DE-16  |2 fid 
084 |a 9,11  |2 ssgn 
084 |a LH 61200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94218: 
084 |a LH 65829  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94562:13113 
084 |a 20.04  |2 bkl 
084 |a 20.06  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Eder, Johanna Gundula  |d 1982-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1121112617  |0 (DE-627)873977408  |0 (DE-576)48070161X  |4 aut 
245 1 0 |a Homo creans  |b Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst  |c Johanna Gundula Eder 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 545 Seiten  |b Illustrationen  |c 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Image  |v Band 104 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 397-413 
500 |a Laut Angabe auf der Rückseite der Titelseite handelt es sich um eine überarbeitete Fassung der Dissertationsschrift 
502 |b Dissertation  |c Ludwig-Maximilians-Universität München  |d 2013 
520 |a Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f FID  |2 pdager  |5 DE-16 
650 0 |a Creative ability  |x Psychological aspects 
650 0 |a Creation (Literary, artistic, etc.) 
650 0 |a Art  |x Philosophy 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4033637-2  |0 (DE-627)106256440  |0 (DE-576)209002905  |a Kunsterziehung  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4166043-2  |0 (DE-627)105435724  |0 (DE-576)209899557  |a Kunstproduktion  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4075995-7  |0 (DE-627)106084003  |0 (DE-576)209200561  |a Persönlichkeitsentwicklung  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4032903-3  |0 (DE-627)106259733  |0 (DE-576)208999248  |a Kreativität  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)11852772X  |0 (DE-627)284612073  |0 (DE-576)160791243  |a Duchamp, Marcel  |d 1887-1968  |2 gnd 
689 1 1 |d p  |0 (DE-588)118518291  |0 (DE-627)188640398  |0 (DE-576)160507650  |a Cage, John  |d 1912-1992  |2 gnd 
689 1 2 |d p  |0 (DE-588)118522981  |0 (DE-627)079324592  |0 (DE-576)16729640X  |a Cunningham, Merce  |d 1919-2009  |2 gnd 
689 1 3 |d p  |0 (DE-588)118825038  |0 (DE-627)212936212  |0 (DE-576)164260110  |a Gould, Glenn  |d 1932-1982  |2 gnd 
689 1 4 |d p  |0 (DE-588)118510460  |0 (DE-627)211558966  |0 (DE-576)160281016  |a Beuys, Joseph  |d 1921-1986  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4605581-2  |0 (DE-627)326270167  |0 (DE-576)214185834  |a Intermedialität  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |a Ästhetik  |2 gnd 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4032903-3  |0 (DE-627)106259733  |0 (DE-576)208999248  |a Kreativität  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4256443-8  |0 (DE-627)104689633  |0 (DE-576)210555556  |a Kreativität  |g Motiv  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
710 2 |a Ludwig-Maximilians-Universität München  |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2002585-3  |0 (DE-627)101422873  |0 (DE-576)191585351  |4 dgg 
751 |a München  |0 (DE-588)4127793-4  |0 (DE-627)105722073  |0 (DE-576)209596570  |4 uvp 
776 1 |z 9783839436349  |c  : PDF 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Eder, Johanna Gundula, 1982 -   |t Homo Creans  |d Bielefeld : transcript Verlag, 2016  |h Online-Ressource (545 Seiten)  |w (DE-627)875865712  |w (DE-576)496416545  |z 9783839436349 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Eder, Johanna Gundula, 1982 -   |t Homo Creans  |d Bielefeld : transcript, 2016  |h 1 Online-Ressource (545 Seiten)  |w (DE-627)1657653315  |w (DE-576)486705803  |z 9783839436349 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Eder, Johanna Gundula, 1982 -   |t Homo Creans  |d Bielefeld : transcript Verlag, 2016  |h 1 Online-Ressource  |w (DE-627)1009856456  |w (DE-576)504078704  |z 9783839436349 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Eder, Johanna Gundula, 1982 -   |t Homo Creans  |b 1st ed.  |d Bielefeld : transcript Verlag, 2016  |h 1 online resource (551 pages)  |w (DE-627)878015175  |w (DE-576)511966008  |z 9783839436349 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Eder, Johanna Gundula, 1982 -   |t Homo Creans  |d Bielefeld : transcript Verlag, 2016  |h Online-Ressource (545 Seiten)  |w (DE-627)875865712  |w (DE-576)496416545  |z 9783839436349 
830 0 |a Image  |v Band 104  |9 104  |w (DE-627)641152647  |w (DE-576)336549490  |w (DE-600)2584771-5  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1101596864/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20170117003401  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.transcript-verlag.de/media/pdf/b0b2c5f48173506382eb0b63ddba6f6e.pdf  |m X:transcript  |q application/pdf  |3 Auszug 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1101596864/04  |x Verlag 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a LH 61200  |b Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung  |k Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen  |0 (DE-627)1270672037  |0 (DE-625)rvk/94218:  |0 (DE-576)200672037 
936 r v |a LH 65829  |b Kinetische Kunst, Op art, Land art, Kybernetische Kunst, Mixed Media, Computerkunst, Environment, Rauminstallation, Videoinstallation  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Allgemeine Kunstgeschichte: Darstellungen  |k Darstellungen einzelner Epochen  |k Mittlere und neuere Kunstgeschichte  |k Neuzeit  |k 19. und 20. Jahrhundert  |k 20. Jahrhundert  |k Kinetische Kunst, Op art, Land art, Kybernetische Kunst, Mixed Media, Computerkunst, Environment, Rauminstallation, Videoinstallation  |0 (DE-627)1270636391  |0 (DE-625)rvk/94562:13113  |0 (DE-576)200636391 
936 b k |a 20.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Kunstwissenschaften  |0 (DE-627)106406299 
936 b k |a 20.06  |j Kunstphilosophie  |j Kunsttheorie  |0 (DE-627)10641433X 
951 |a BO 
900 |a Eder, Johanna 
910 |a Universität München 
910 |a LMU 
910 |a Königlich Bayerische Ludwig-Maximilians-Universität München 
910 |a Maximilians-Universität München 
910 |a Ludovico Maximilianea 
910 |a Königliche Ludwig-Maximilians-Universität München 
910 |a Ludwigs-Maximilians-Universität München 
910 |a Münchner Universität 
910 |a Bayerische Ludwig-Maximilians-Universität München 
910 |a Uni München 
910 |a University Munich 
910 |a Münchener Universität 
910 |a Ludwig-Maximilians-Universität 
910 |a München 
910 |a Panepistēmio 
910 |a Geschwister-Scholl-Universität München 
910 |a GSU 
910 |a Scholl-Universität München 
910 |a Königlich-Bayerische Ludwig-Maximilians-Universität München 
910 |a UM 
910 |a Ludwig Maximilian University 
910 |a Ludwig Maximilian University in Munich 
910 |a Ludwig-Maximilians-Universität Landshut 
950 |a Cunningham, Mercier Philip 
950 |a Mercier, Philip 
950 |a Musiker 
950 |a Tänzer 
950 |a Choreograf 
950 |a Dirigent 
950 |a Motiv 
950 |a Креативность 
950 |a Kunst 
950 |a Produktion 
950 |a Kunstschaffen 
950 |a Künstlerisches Schaffen 
950 |a Künstler 
950 |a Kunstproduktion 
950 |a Künstlerische Tätigkeit 
950 |a Производство искусства 
950 |a Persönlichkeit 
950 |a Entwicklung 
950 |a Persönlichkeitsbildung 
950 |a Persönlichkeitsentfaltung 
950 |a 个性发展 
950 |a 人格发展 
950 |a 個性發展 
950 |a 人格發展 
950 |a Развитие личности 
950 |a Kunstdidaktik 
950 |a Kunstpädagogik 
950 |a Kunstunterricht 
950 |a Musische Erziehung 
950 |a Unterricht 
950 |a Kunstschule 
950 |a 艺术教育 
950 |a 藝術教育 
950 |a Художественное воспитание 
950 |a Schöpferische Begabung 
950 |a Schöpferische Leistung 
950 |a Creativity 
950 |a Das Schöpferische 
950 |a Produktionsästhetik 
950 |a Faktor Mensch 
950 |a 创意 
950 |a 创造性 
950 |a 创造力 
950 |a 創意 
950 |a 創造性 
950 |a 創造力 
950 |a Künste 
950 |a Ästhetik 
950 |a Theorie 
950 |a Kunstästhetik 
950 |a Kunstphilosophie 
950 |a Kunsttheorie 
950 |a Philosophische Ästhetik 
950 |a Kunstanschauung 
950 |a Kunstauffassung 
950 |a Philosophie 
950 |a Ästhetizismus 
950 |a Ästhetisches Handeln 
950 |a Ästhetisches Verhalten 
950 |a Ästhetisches Ideal 
950 |a Ästhetisches Objekt 
950 |a Ästhetisches Urteil 
950 |a 美学 
950 |a 美學 
950 |a Эстетика 
950 |a Cage, ... 
950 |a Kejdž, Džon 
950 |a Keĭdzh, Dzhon 
950 |a Kēji, Jon 
950 |a J. C. 
950 |a C., J. 
950 |a Cage, John Milton 
950 |a Komponist 
950 |a Pianist 
950 |a Maler 
950 |a Autor 
950 |a Mykologie 
950 |a Beuys, Joseph Heinrich 
950 |a Beuys, Josef 
950 |a Bojs, Jozef 
950 |a Bojz, Jozef 
950 |a Boisu, Yōzefu 
950 |a Beuys 
950 |a Boyisi, Yuesefu 
950 |a Staatliche Kunstakademie Düsseldorf 
950 |a Zeichner 
950 |a Bildhauer 
950 |a Objektkünstler 
950 |a Aktionskünstler 
950 |a Medailleur 
950 |a Hochschullehrer 
950 |a Prof. 
950 |a 博伊斯, 约瑟夫 
950 |a Gold, Glen 
950 |a Gould, Glenn Herbert 
950 |a Gould, Glen 
950 |a Schriftsteller 
950 |a Musikproduzent 
950 |a Cembalo 
950 |a Klavier 
950 |a Orgel 
950 |a Sprechstimme 
950 |a Arrangeur 
950 |a Sélavy, Rrose 
950 |a Duchamp, Henri Robert Marcel 
950 |a Dyutsuyan, Maruseru 
950 |a Duchamp, ... 
950 |a Mutt, R. 
950 |a Duchamp-Villon, Marcel 
950 |a Duchamp, Henri-Robert-Marcel 
950 |a Sachbuchautor 
950 |a Transmedialität 
950 |a Mixed media 
950 |a Intertextualität 
950 |a Interpikturalität 
950 |a Интермедиальность 
951 |a XD-US 
951 |a XA-DE 
951 |a XD-CA 
951 |a XA-FR 
951 |b XA-DE 
852 |a DE-14  |x epn:3230157605  |z 2017-01-12T10:36:07Z 
975 |o 75/22342 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3230158105  |z 2017-01-30T08:01:15Z 
935 |a vkfilm 
852 |a DE-Ka88  |x epn:3230158164  |z 2016-12-13T11:12:38Z 
980 |a 860036871  |b 0  |k 860036871  |o 470525452 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Homo+creans%3A+Kreativit%C3%A4t+und+Kreativit%C3%A4tsbildung+im+Kontext+transmedialer+Kunst&rft.date=%5B2016%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Homo+creans%3A+Kreativit%C3%A4t+und+Kreativit%C3%A4tsbildung+im+Kontext+transmedialer+Kunst&rft.series=Image%2C+Band+104&rft.au=Eder%2C+Johanna+Gundula&rft.pub=transcript&rft.edition=&rft.isbn=3837636348
SOLR
_version_ 1793430817134870528
author Eder, Johanna Gundula
author_corporate Ludwig-Maximilians-Universität München
author_corporate_role dgg
author_facet Eder, Johanna Gundula, Ludwig-Maximilians-Universität München
author_role aut
author_sort Eder, Johanna Gundula 1982-
author_variant j g e jg jge
barcode_dezwi2 00400879
branch_dezwi2 ZB Schneeberg
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-label BF408
callnumber-raw BF408, a
callnumber-search BF408, a
callnumber-sort BF 3408
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber_dezwi2 LH 61200 E22, 75/22342 LH 61200 E22
collcode_dezwi2 Freihand
contents Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab
ctrlnum (DE-627)860036871, (DE-576)470525452, (DE-599)GBV860036871, (OCoLC)965796101
dewey-full 701.15, 700, 370
dewey-hundreds 700 - The arts, 300 - Social sciences
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts, 700 - The arts, 370 - Education
dewey-raw 701.15, 700, 370
dewey-search 701.15, 700, 370
dewey-sort 3701.15
dewey-tens 700 - The arts, 370 - Education
facet_avail Local
facet_local_del330 Kunsterziehung, Kunstproduktion, Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Duchamp, Marcel, Cage, John, Cunningham, Merce, Gould, Glenn, Beuys, Joseph, Intermedialität, Ästhetik
finc_class_facet Kunst und Kunstgeschichte, Soziologie, Pädagogik, Psychologie
finc_id_str 0018192430
fincclass_txtF_mv finearts, education
footnote Literaturverzeichnis: Seite 397-413, Laut Angabe auf der Rückseite der Titelseite handelt es sich um eine überarbeitete Fassung der Dissertationsschrift
format Book, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
hierarchy_parent_id 0-641152647
hierarchy_parent_title Image
hierarchy_sequence 104
hierarchy_top_id 0-641152647
hierarchy_top_title Image
id 0-860036871
illustrated Not Illustrated
imprint Bielefeld, transcript, [2016]
imprint_str_mv Bielefeld: transcript, [2016]
institution DE-14, DE-Ka88, DE-Zwi2
is_hierarchy_id 0-860036871
is_hierarchy_title Homo creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
isbn 9783837636345, 3837636348
isbn_isn_mv 9783839436349
kxp_id_str 860036871
language German
last_indexed 2024-03-13T16:55:07.894Z
local_heading_facet_dezwi2 Creative ability, Creation (Literary, artistic, etc.), Art, Psychological aspects, Philosophy, Kunsterziehung, Kunstproduktion, Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Duchamp, Marcel, Cage, John, Cunningham, Merce, Gould, Glenn, Beuys, Joseph, Intermedialität, Ästhetik
marc024a_ct_mv 9783837636345
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @18066fa9, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str eder2016homocreanskreativitatundkreativitatsbildungimkontexttransmedialerkunst
mega_collection Verbunddaten SWB, Verbundkatalog Film
multipart_link 336549490
multipart_part (336549490)Band 104
names_id_str_mv (DE-588)1121112617, (DE-627)873977408, (DE-576)48070161X, (DE-588)2002585-3, (DE-627)101422873, (DE-576)191585351
oclc_num 965796101
physical 545 Seiten; Illustrationen; 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g
publishDate [2016], , © 2016
publishDateSort 2016
publishPlace Bielefeld,
publisher transcript,
record_format marcfinc
record_id 470525452
recordtype marcfinc
rvk_facet LH 61200, LH 65829
rvk_label Kunstgeschichte, Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte, Theorie und Praxis der Bildenden Kunst, Kunsterziehung, Kunstbetrachtung, Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen, Allgemeine Kunstgeschichte: Darstellungen, Darstellungen einzelner Epochen, Mittlere und neuere Kunstgeschichte, Neuzeit, 19. und 20. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Kinetische Kunst, Op art, Land art, Kybernetische Kunst, Mixed Media, Computerkunst, Environment, Rauminstallation, Videoinstallation
rvk_path LH 65800 - LH 65830, LH 61000 - LH 61360, LH 10015 - LH 90260, LH 61200, LH 65000 - LH 65990, LH 65600 - LH 65870, LH 65700 - LH 65880, LH 61200 - LH 61290, LH 65820 - LH 65830, LH 65829, LD,LH - LO, LH 65300 - LH 65990
rvk_path_str_mv LH 65800 - LH 65830, LH 61000 - LH 61360, LH 10015 - LH 90260, LH 61200, LH 65000 - LH 65990, LH 65600 - LH 65870, LH 65700 - LH 65880, LH 61200 - LH 61290, LH 65820 - LH 65830, LH 65829, LD,LH - LO, LH 65300 - LH 65990
series Image, Band 104
series2 Image ; Band 104
source_id 0
spelling Eder, Johanna Gundula 1982- VerfasserIn (DE-588)1121112617 (DE-627)873977408 (DE-576)48070161X aut, Homo creans Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst Johanna Gundula Eder, Bielefeld transcript [2016], © 2016, 545 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Image Band 104, Literaturverzeichnis: Seite 397-413, Laut Angabe auf der Rückseite der Titelseite handelt es sich um eine überarbeitete Fassung der Dissertationsschrift, Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2013, Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab, Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet FID pdager DE-16, Creative ability Psychological aspects, Creation (Literary, artistic, etc.), Art Philosophy, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4033637-2 (DE-627)106256440 (DE-576)209002905 Kunsterziehung gnd, s (DE-588)4166043-2 (DE-627)105435724 (DE-576)209899557 Kunstproduktion gnd, s (DE-588)4075995-7 (DE-627)106084003 (DE-576)209200561 Persönlichkeitsentwicklung gnd, s (DE-588)4032903-3 (DE-627)106259733 (DE-576)208999248 Kreativität gnd, DE-101, p (DE-588)11852772X (DE-627)284612073 (DE-576)160791243 Duchamp, Marcel 1887-1968 gnd, p (DE-588)118518291 (DE-627)188640398 (DE-576)160507650 Cage, John 1912-1992 gnd, p (DE-588)118522981 (DE-627)079324592 (DE-576)16729640X Cunningham, Merce 1919-2009 gnd, p (DE-588)118825038 (DE-627)212936212 (DE-576)164260110 Gould, Glenn 1932-1982 gnd, p (DE-588)118510460 (DE-627)211558966 (DE-576)160281016 Beuys, Joseph 1921-1986 gnd, s (DE-588)4605581-2 (DE-627)326270167 (DE-576)214185834 Intermedialität gnd, s (DE-588)4000626-8 (DE-627)106400541 (DE-576)208838821 Ästhetik gnd, s (DE-588)4256443-8 (DE-627)104689633 (DE-576)210555556 Kreativität Motiv gnd, (DE-627), Ludwig-Maximilians-Universität München Grad-verleihende Institution (DE-588)2002585-3 (DE-627)101422873 (DE-576)191585351 dgg, München (DE-588)4127793-4 (DE-627)105722073 (DE-576)209596570 uvp, 9783839436349 : PDF, Erscheint auch als Online-Ausgabe Eder, Johanna Gundula, 1982 - Homo Creans Bielefeld : transcript Verlag, 2016 Online-Ressource (545 Seiten) (DE-627)875865712 (DE-576)496416545 9783839436349, Erscheint auch als Online-Ausgabe Eder, Johanna Gundula, 1982 - Homo Creans Bielefeld : transcript, 2016 1 Online-Ressource (545 Seiten) (DE-627)1657653315 (DE-576)486705803 9783839436349, Erscheint auch als Online-Ausgabe Eder, Johanna Gundula, 1982 - Homo Creans Bielefeld : transcript Verlag, 2016 1 Online-Ressource (DE-627)1009856456 (DE-576)504078704 9783839436349, Erscheint auch als Online-Ausgabe Eder, Johanna Gundula, 1982 - Homo Creans 1st ed. Bielefeld : transcript Verlag, 2016 1 online resource (551 pages) (DE-627)878015175 (DE-576)511966008 9783839436349, Image Band 104 104 (DE-627)641152647 (DE-576)336549490 (DE-600)2584771-5 ns, http://d-nb.info/1101596864/04 B:DE-101 pdf/application 20170117003401 Verlag Inhaltsverzeichnis, http://www.transcript-verlag.de/media/pdf/b0b2c5f48173506382eb0b63ddba6f6e.pdf X:transcript application/pdf Auszug, http://d-nb.info/1101596864/04 Verlag, DE-14 epn:3230157605 2017-01-12T10:36:07Z, DE-Zwi2 epn:3230158105 2017-01-30T08:01:15Z, DE-Ka88 epn:3230158164 2016-12-13T11:12:38Z
spellingShingle Eder, Johanna Gundula, Homo creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst, Image, Band 104, Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab, Creative ability Psychological aspects, Creation (Literary, artistic, etc.), Art Philosophy, Hochschulschrift, Kunsterziehung, Kunstproduktion, Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Duchamp, Marcel, Cage, John, Cunningham, Merce, Gould, Glenn, Beuys, Joseph, Intermedialität, Ästhetik, Kreativität Motiv
swb_id_str 470525452
title Homo creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
title_auth Homo creans Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
title_full Homo creans Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst Johanna Gundula Eder
title_fullStr Homo creans Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst Johanna Gundula Eder
title_full_unstemmed Homo creans Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst Johanna Gundula Eder
title_in_hierarchy Band 104. Homo creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst ([2016])
title_short Homo creans
title_sort homo creans kreativität und kreativitätsbildung im kontext transmedialer kunst
title_sub Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
title_unstemmed Homo creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
topic Creative ability Psychological aspects, Creation (Literary, artistic, etc.), Art Philosophy, Hochschulschrift, Kunsterziehung, Kunstproduktion, Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Duchamp, Marcel, Cage, John, Cunningham, Merce, Gould, Glenn, Beuys, Joseph, Intermedialität, Ästhetik, Kreativität Motiv
topic_facet Creative ability, Creation (Literary, artistic, etc.), Art, Psychological aspects, Philosophy, Hochschulschrift, Kunsterziehung, Kunstproduktion, Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Duchamp, Marcel, Cage, John, Cunningham, Merce, Gould, Glenn, Beuys, Joseph, Intermedialität, Ästhetik
url http://d-nb.info/1101596864/04, http://www.transcript-verlag.de/media/pdf/b0b2c5f48173506382eb0b63ddba6f6e.pdf
work_keys_str_mv AT ederjohannagundula homocreanskreativitatundkreativitatsbildungimkontexttransmedialerkunst, AT ludwigmaximiliansuniversitatmunchen homocreanskreativitatundkreativitatsbildungimkontexttransmedialerkunst