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Homo creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Eder, Johanna Gundula (VerfasserIn), Ludwig-Maximilians-Universität München (Grad-verleihende Institution)
Titel: Homo creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst/ Johanna Gundula Eder
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013
Format: Buch Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Bielefeld transcript [2016]
© 2016
Gesamtaufnahme: Image ; Band 104
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Eder, Johanna Gundula, 1982 - , Homo Creans, Bielefeld : transcript Verlag, 2016, Online-Ressource (545 Seiten)
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Weitere Ausgaben: Homo Creans: Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
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Quelle: Verbunddaten SWB
Verbundkatalog Film
Details
Zusammenfassung: Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 397-413
Laut Angabe auf der Rückseite der Titelseite handelt es sich um eine überarbeitete Fassung der Dissertationsschrift
Umfang: 545 Seiten; Illustrationen; 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g
ISBN: 9783837636345
3837636348