Eintrag weiter verarbeiten

Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Brüstle, Christa (HerausgeberIn)
Titel: Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung/ Christa Brüstle
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Bielefeld transcript 2015
©2015
Gesamtaufnahme: Studien zur Popularmusik
De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
Schlagwörter:
Druckausg.: Pop-Frauen der Gegenwart, Bielefeld : Transcript, 2015, 269 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 10883cam a2202149 4500
001 0-834656078
003 DE-627
005 20240111095600.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150717r20152015gw |||||o 00| ||ger c
015 |a 14,N22  |2 dnb 
016 7 |a 1051182697  |2 DE-101 
020 |a 9783839427743  |9 978-3-8394-2774-3 
024 3 |a 9783837627749 
024 7 |a 10.14361/9783839427743  |2 doi 
035 |a (DE-627)834656078 
035 |a (DE-576)43555400X 
035 |a (DE-599)GBV821755463 
035 |a (OCoLC)913860048 
035 |a (OCoLC)1043883334 
035 |a (EBP)006285740 
035 |a (DE-B1597)427767 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XA-DE 
050 0 |a K2390 M437 2013 
072 7 |a SOC032000  |2 bisacsh 
072 7 |a MUS000000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
084 |a MUS 515,1  |2 sfb 
084 |a MUS 815,8  |2 sfb 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
084 |a MS 3010  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123653: 
084 |a LR 56610  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109804:13528 
084 |a LS 48030  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/110542: 
084 |a 24.65  |2 bkl 
245 1 0 |a Pop-Frauen der Gegenwart  |b Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung  |c Christa Brüstle 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2015 
264 4 |c ©2015 
300 |a Online-Ressource (300 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Popularmusik 
490 0 |a De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies 
505 8 0 |a Cover Pop-Frauen der Gegenwart ; Inhalt; Einleitung; Imagebildung und Gender; Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop; Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik; Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound; Pop-Frauen der Gegenwart; Lady Gaga - The Scream of a Rock Star; »I'm the kinda that you wanna…«. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches; Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream 
505 8 0 |a »Stronger than Me«? Zum performativen Spiel mit Klischees bei Amy WinehouseLady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität; Queer Style. Inszenierungsstrategien von Pink, Robyn und La Roux; Schöne Schale, harter Kern? Über Frauenrollen im Metal; (Selbst)Inszenierung und Visualisierung; Verlockende Madonna, frohlockende Björk? Zur Visualisierung von Frauenstimmen im Videoclip; Voices on and off. Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists; Autoren und Autorinnen 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches. Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und me 
534 |c 2015 
650 4 |a Frau 
650 4 |a Vermarktung 
650 4 |a Popmusikerin 
650 4 |a Strategie 
650 4 |a Popmusik 
650 4 |a MUSIC / History & Criticism 
655 0 |a Electronic books 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4262743-6  |0 (DE-627)104610476  |0 (DE-576)210608560  |a Popmusikerin  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4046781-8  |0 (DE-627)106196960  |0 (DE-576)209070846  |a Popmusik  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4018202-2  |0 (DE-627)104270705  |0 (DE-576)208923209  |a Frau  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4121857-7  |0 (DE-627)104297557  |0 (DE-576)209546743  |a Vermarktung  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4057952-9  |0 (DE-627)106149075  |0 (DE-576)209124202  |a Strategie  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |a Brüstle, Christa  |d 1962-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)120260433  |0 (DE-627)080559425  |0 (DE-576)292124937  |4 edt 
776 1 |z 3837627748 
776 1 |z 9783837627749 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Pop-Frauen der Gegenwart  |d Bielefeld : Transcript, 2015  |h 269 Seiten  |w (DE-627)1609608267  |w (DE-576)408397411  |z 3837627748  |z 9783837627749 
856 4 0 |u http://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4670092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1051182697/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg  |m X:GRUY  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839427743.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427743/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
889 |w (DE-627)821755463 
912 0 |a ZDB-23-DSW  |b 2014 
912 |a BSZ-23-DGG-L1UB  |b 2019 
912 |a EBA-BACKALL 
912 |a EBA-CL-MUAR 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-PPALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a EBA-STMALL 
912 |a GBV-23-DGG-HSU 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA15STM 
912 |a PDA16SSH 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA2 
912 |a PDA2HUM 
912 |a PDA3STM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014-2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014-2016 
935 |i Blocktest 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a MS 3010  |b Kategorie Geschlecht und mediale Darstellung  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologische Geschlechterforschung (Gender Studies)  |k Spezielle Forschungsgebiete der soziologischen Geschlechterforschung  |k Kategorie Geschlecht und mediale Darstellung  |0 (DE-627)1441334548  |0 (DE-625)rvk/123653:  |0 (DE-576)371334543 
936 r v |a LR 56610  |b allgemein  |k Musikwissenschaft  |k I. Musica theoretica  |k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)  |k Sonstige übergreifende Sachgebiete  |k Soziologie der Musik  |k Frau und Musik, Musik und Gender  |k allgemein  |0 (DE-627)1441217878  |0 (DE-625)rvk/109804:13528  |0 (DE-576)371217873 
936 r v |a LS 48030  |b Darstellungen zu mehreren Persönlichkeiten/ Bands  |k Musikwissenschaft  |k I. Musica theoretica  |k Musikalische Volks- und Völkerkunde: Musica theoretica  |k Afroamerikanische Musik, internationaler Schlager, Popmusik, Rockmusik, Weltmusik (World music), Jazz u.a.  |k Darstellungen zu mehreren Persönlichkeiten/ Bands  |0 (DE-627)1441220704  |0 (DE-625)rvk/110542:  |0 (DE-576)37122070X 
936 b k |a 24.65  |j Jazzmusik  |j Popmusik  |j Rockmusik  |q SEPA  |0 (DE-627)106405977 
951 |a BO 
950 |a Erwachsene Frau 
950 |a Weib 
950 |a Weibliche Erwachsene 
950 |a Frauen 
950 |a Erwachsener 
950 |a Weiblichkeit 
950 |a 女残疾人土 
950 |a 妇女 
950 |a 女子 
950 |a 女人 
950 |a 女殘疾人土 
950 |a 婦女 
950 |a Женщина 
950 |a 商品化 
950 |a 营销 
950 |a 營銷 
950 |a Выпуск в продажу 
950 |a Popmusiker 
950 |a 通俗音乐女歌手 
950 |a 流行音乐女歌手 
950 |a 通俗音樂女歌手 
950 |a 流行音樂女歌手 
950 |a Поп-музыкант 
950 |a Strategische Planung 
950 |a Стратегия 
950 |a Unterhaltungsmusik 
950 |a Rockmusik 
950 |a Folk-Pop 
950 |a 通俗音乐 
950 |a 流行音乐 
950 |a 通俗音樂 
950 |a 流行音樂 
950 |a Поп-музыка 
852 |a FID-MEDIEN-DE-15 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14361/9783839427743  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3927831999  |z 2023-04-04T23:44:34Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3598474954  |z 2023-10-05T14:35:52Z 
912 |9 DE-15  |a UBL-DeGruyter-2019 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3596037352  |z 2022-04-07T14:20:17Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3608954945  |z 2023-10-05T14:35:53Z 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3617562930  |z 2020-04-02T10:32:14Z 
975 |o E-Book De Gruyter 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3946945694  |z 2023-10-05T14:35:53Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3604824044  |z 2022-04-07T15:06:02Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3779924617  |z 2023-10-05T14:35:53Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3602648648  |z 2023-10-05T14:35:53Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |9 DE-540 
852 |a DE-540  |x epn:3839329353  |z 2023-10-05T14:35:53Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |9 DE-L242 
852 |a DE-L242  |x epn:3836407183  |z 2023-10-05T14:35:53Z 
970 |c OD  |x lib:43555400X 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |x Login für Zugang außerhalb des Hochschulnetzes  |9 DE-L152 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |z Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek  |9 DE-L152 
852 |a DE-L152  |x epn:4425564006  |z 2023-12-05T11:27:33Z 
912 |9 DE-15  |a UBL-DeGruyterEBS-2024 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:4430219192  |z 2023-12-11T08:23:29Z 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743  |z Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek  |9 DE-D117 
852 |a DE-D117  |x epn:4454111049  |z 2024-01-11T09:56:00Z 
980 |a 834656078  |b 0  |k 834656078  |o 43555400X 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Pop-Frauen+der+Gegenwart%3A+K%C3%B6rper+-+Stimme+-+Image+%3A+Vermarktungsstrategien+zwischen+Selbstinszenierung+und+Fremdbestimmung&rft.date=2015&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Pop-Frauen+der+Gegenwart%3A+K%C3%B6rper+-+Stimme+-+Image+%3A+Vermarktungsstrategien+zwischen+Selbstinszenierung+und+Fremdbestimmung&rft.series=Studien+zur+Popularmusik&rft.au=&rft.pub=transcript&rft.edition=&rft.isbn=3839427746
SOLR
_version_ 1796699391209242624
access_state_str Restricted Access
author2 Brüstle, Christa
author2_role edt
author2_variant c b cb
author_facet Brüstle, Christa
callnumber-first K - Law
callnumber-label K2390 M437 2013
callnumber-raw K2390 M437 2013
callnumber-search K2390 M437 2013
callnumber-sort K 42390 M437 42013
callnumber-subject K - General Law
collection ZDB-23-DSW, BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-MUAR, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKU, ZDB-23-TGP, UBL-DeGruyter-2019, UBL-DeGruyterEBS-2024
contents Cover Pop-Frauen der Gegenwart ; Inhalt; Einleitung; Imagebildung und Gender; Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop; Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik; Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound; Pop-Frauen der Gegenwart; Lady Gaga - The Scream of a Rock Star; »I'm the kinda that you wanna…«. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches; Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream, »Stronger than Me«? Zum performativen Spiel mit Klischees bei Amy WinehouseLady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität; Queer Style. Inszenierungsstrategien von Pink, Robyn und La Roux; Schöne Schale, harter Kern? Über Frauenrollen im Metal; (Selbst)Inszenierung und Visualisierung; Verlockende Madonna, frohlockende Björk? Zur Visualisierung von Frauenstimmen im Videoclip; Voices on and off. Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists; Autoren und Autorinnen, Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches. Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und me
ctrlnum (DE-627)834656078, (DE-576)43555400X, (DE-599)GBV821755463, (OCoLC)913860048, (OCoLC)1043883334, (EBP)006285740, (DE-B1597)427767
de105_date 2020-04-02T10:32:14Z
de15_date 2022-04-07T14:20:17Z
dech1_date 2023-10-05T14:35:53Z
del152_provenance_txt_mv lib:43555400X
doi_str_mv 10.14361/9783839427743
facet_912a ZDB-23-DSW, BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-MUAR, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKU, ZDB-23-TGP, UBL-DeGruyter-2019, UBL-DeGruyterEBS-2024
facet_avail Online
facet_local_del330 Popmusikerin, Popmusik, Frau, Vermarktung, Strategie
finc_class_facet Soziologie, Musikwissenschaft, Rechtswissenschaft
finc_id_str 0015270494
fincclass_txtF_mv socialsciences, music, theatre-dance-film
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Electronic books, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Electronic books, Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-834656078
illustrated Not Illustrated
imprint Bielefeld, transcript, 2015
imprint_str_mv Bielefeld: transcript, 2015
institution DE-D117, DE-105, ILN: 736, FID-MEDIEN-DE-15, DE-Ch1, DE-520, DE-L152, DE-15, DE-540, DE-14, DE-L189, DE-Zi4, DE-L242, DE-Zwi2
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783839427743
isbn_isn_mv 3837627748, 9783837627749
kxp_id_str 834656078
language German
last_indexed 2024-04-18T18:47:43.214Z
local_heading_facet_dezwi2 Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism
marc024a_ct_mv 9783837627749, 10.14361/9783839427743
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str brustle2015popfrauendergegenwartkorperstimmeimagevermarktungsstrategienzwischenselbstinszenierungundfremdbestimmung
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)120260433, (DE-627)080559425, (DE-576)292124937
oclc_num 913860048, 1043883334
physical Online-Ressource (300 S.)
publishDate 2015, , ©2015
publishDateSort 2015
publishPlace Bielefeld,
publisher transcript,
record_format marcfinc
record_id 43555400X
recordtype marcfinc
rvk_facet MS 3010, LR 56610, LS 48030
rvk_label Soziologie, Spezielle Soziologien, Soziologische Geschlechterforschung (Gender Studies), Spezielle Forschungsgebiete der soziologischen Geschlechterforschung, Kategorie Geschlecht und mediale Darstellung, Musikwissenschaft, I. Musica theoretica, Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug), Sonstige übergreifende Sachgebiete, Soziologie der Musik, Frau und Musik, Musik und Gender, allgemein, Musikalische Volks- und Völkerkunde: Musica theoretica, Afroamerikanische Musik, internationaler Schlager, Popmusik, Rockmusik, Weltmusik (World music), Jazz u.a., Darstellungen zu mehreren Persönlichkeiten/ Bands
rvk_path LS 48030, MS 3000 - MS 3250, LR 56600 - LR 56658, MS, LR, MN - MS, MS 3010, LD,LP - LY, LR 56610 - LR 56618, LR 56610, LS 48000 - LS 48900, LR 56600 - LR 56618, LS 10000 - LS 49950, MS 2800 - MS 3250, LP 10000 - LS 49950
rvk_path_str_mv LS 48030, MS 3000 - MS 3250, LR 56600 - LR 56658, MS, LR, MN - MS, MS 3010, LD,LP - LY, LR 56610 - LR 56618, LR 56610, LS 48000 - LS 48900, LR 56600 - LR 56618, LS 10000 - LS 49950, MS 2800 - MS 3250, LP 10000 - LS 49950
series2 Studien zur Popularmusik, De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
source_id 0
spelling Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung Christa Brüstle, Bielefeld transcript 2015, ©2015, Online-Ressource (300 S.), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Studien zur Popularmusik, De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies, Cover Pop-Frauen der Gegenwart ; Inhalt; Einleitung; Imagebildung und Gender; Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop; Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik; Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound; Pop-Frauen der Gegenwart; Lady Gaga - The Scream of a Rock Star; »I'm the kinda that you wanna…«. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches; Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream, »Stronger than Me«? Zum performativen Spiel mit Klischees bei Amy WinehouseLady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität; Queer Style. Inszenierungsstrategien von Pink, Robyn und La Roux; Schöne Schale, harter Kern? Über Frauenrollen im Metal; (Selbst)Inszenierung und Visualisierung; Verlockende Madonna, frohlockende Björk? Zur Visualisierung von Frauenstimmen im Videoclip; Voices on and off. Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists; Autoren und Autorinnen, Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star, Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches. Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und me, 2015, Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism, Electronic books, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4262743-6 (DE-627)104610476 (DE-576)210608560 Popmusikerin gnd, DE-101, s (DE-588)4046781-8 (DE-627)106196960 (DE-576)209070846 Popmusik gnd, s (DE-588)4018202-2 (DE-627)104270705 (DE-576)208923209 Frau gnd, s (DE-588)4121857-7 (DE-627)104297557 (DE-576)209546743 Vermarktung gnd, s (DE-588)4057952-9 (DE-627)106149075 (DE-576)209124202 Strategie gnd, Brüstle, Christa 1962- Hrsg. (DE-588)120260433 (DE-627)080559425 (DE-576)292124937 edt, 3837627748, 9783837627749, Druckausg. Pop-Frauen der Gegenwart Bielefeld : Transcript, 2015 269 Seiten (DE-627)1609608267 (DE-576)408397411 3837627748 9783837627749, http://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Verlag Volltext, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig Volltext, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4670092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html Inhaltstext, http://d-nb.info/1051182697/04 B:DE-101 application/pdf Inhaltsverzeichnis, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg Verlag Cover, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg X:GRUY Cover, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839427743.jpg X:GRUY Verlag Cover, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427743/original X:GRUY Verlag Cover, (DE-627)821755463, FID-MEDIEN-DE-15, https://doi.org/10.14361/9783839427743 ILN: 736, ILN: 736 epn:3927831999 2023-04-04T23:44:34Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-14, DE-14 epn:3598474954 2023-10-05T14:35:52Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3596037352 2022-04-07T14:20:17Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3608954945 2023-10-05T14:35:53Z, DE-105 epn:3617562930 2020-04-02T10:32:14Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3946945694 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3604824044 2022-04-07T15:06:02Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3779924617 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-520, DE-520 epn:3602648648 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-540, DE-540 epn:3839329353 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-L242, DE-L242 epn:3836407183 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Login für Zugang außerhalb des Hochschulnetzes DE-L152, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek DE-L152, DE-L152 epn:4425564006 2023-12-05T11:27:33Z, DE-15 epn:4430219192 2023-12-11T08:23:29Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek DE-D117, DE-D117 epn:4454111049 2024-01-11T09:56:00Z
spellingShingle Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung, Cover Pop-Frauen der Gegenwart ; Inhalt; Einleitung; Imagebildung und Gender; Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop; Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik; Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound; Pop-Frauen der Gegenwart; Lady Gaga - The Scream of a Rock Star; »I'm the kinda that you wanna…«. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches; Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream, »Stronger than Me«? Zum performativen Spiel mit Klischees bei Amy WinehouseLady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität; Queer Style. Inszenierungsstrategien von Pink, Robyn und La Roux; Schöne Schale, harter Kern? Über Frauenrollen im Metal; (Selbst)Inszenierung und Visualisierung; Verlockende Madonna, frohlockende Björk? Zur Visualisierung von Frauenstimmen im Videoclip; Voices on and off. Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists; Autoren und Autorinnen, Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches. Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und me, Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism, Electronic books, Aufsatzsammlung
swb_id_str 43555400X
title Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung
title_auth Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung
title_full Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung Christa Brüstle
title_fullStr Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung Christa Brüstle
title_full_unstemmed Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung Christa Brüstle
title_short Pop-Frauen der Gegenwart
title_sort pop-frauen der gegenwart körper - stimme - image : vermarktungsstrategien zwischen selbstinszenierung und fremdbestimmung
title_sub Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung
title_unstemmed Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung
topic Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism, Electronic books, Aufsatzsammlung
topic_facet Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism, Electronic books, Aufsatzsammlung
url http://www.degruyter.com/isbn/9783839427743, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4670092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, http://d-nb.info/1051182697/04, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839427743.jpg, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427743/original, https://doi.org/10.14361/9783839427743
work_keys_str_mv AT brustlechrista popfrauendergegenwartkorperstimmeimagevermarktungsstrategienzwischenselbstinszenierungundfremdbestimmung