Eintrag weiter verarbeiten
Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | |
---|---|
Titel: | Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung/ Christa Brüstle |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2015
©2015 |
Gesamtaufnahme: |
Studien zur Popularmusik De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies |
Schlagwörter: | |
Druckausg.: | Pop-Frauen der Gegenwart, Bielefeld : Transcript, 2015, 269 Seiten |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
LEADER | 10883cam a2202149 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 0-834656078 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240111095600.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 150717r20152015gw |||||o 00| ||ger c | ||
015 | |a 14,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051182697 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783839427743 |9 978-3-8394-2774-3 | ||
024 | 3 | |a 9783837627749 | |
024 | 7 | |a 10.14361/9783839427743 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)834656078 | ||
035 | |a (DE-576)43555400X | ||
035 | |a (DE-599)GBV821755463 | ||
035 | |a (OCoLC)913860048 | ||
035 | |a (OCoLC)1043883334 | ||
035 | |a (EBP)006285740 | ||
035 | |a (DE-B1597)427767 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a K2390 M437 2013 | |
072 | 7 | |a SOC032000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a MUS000000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a SOC022000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
084 | |a MUS 515,1 |2 sfb | ||
084 | |a MUS 815,8 |2 sfb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a MS 3010 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123653: | ||
084 | |a LR 56610 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109804:13528 | ||
084 | |a LS 48030 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/110542: | ||
084 | |a 24.65 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Pop-Frauen der Gegenwart |b Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung |c Christa Brüstle |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2015 | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a Online-Ressource (300 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Popularmusik | |
490 | 0 | |a De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies | |
505 | 8 | 0 | |a Cover Pop-Frauen der Gegenwart ; Inhalt; Einleitung; Imagebildung und Gender; Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop; Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik; Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound; Pop-Frauen der Gegenwart; Lady Gaga - The Scream of a Rock Star; »I'm the kinda that you wanna…«. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches; Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream |
505 | 8 | 0 | |a »Stronger than Me«? Zum performativen Spiel mit Klischees bei Amy WinehouseLady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität; Queer Style. Inszenierungsstrategien von Pink, Robyn und La Roux; Schöne Schale, harter Kern? Über Frauenrollen im Metal; (Selbst)Inszenierung und Visualisierung; Verlockende Madonna, frohlockende Björk? Zur Visualisierung von Frauenstimmen im Videoclip; Voices on and off. Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists; Autoren und Autorinnen |
506 | 1 | |a Restricted Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches. Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und me | ||
534 | |c 2015 | ||
650 | 4 | |a Frau | |
650 | 4 | |a Vermarktung | |
650 | 4 | |a Popmusikerin | |
650 | 4 | |a Strategie | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a MUSIC / History & Criticism | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4262743-6 |0 (DE-627)104610476 |0 (DE-576)210608560 |a Popmusikerin |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4046781-8 |0 (DE-627)106196960 |0 (DE-576)209070846 |a Popmusik |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4018202-2 |0 (DE-627)104270705 |0 (DE-576)208923209 |a Frau |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4121857-7 |0 (DE-627)104297557 |0 (DE-576)209546743 |a Vermarktung |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4057952-9 |0 (DE-627)106149075 |0 (DE-576)209124202 |a Strategie |2 gnd |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Brüstle, Christa |d 1962- |e Hrsg. |0 (DE-588)120260433 |0 (DE-627)080559425 |0 (DE-576)292124937 |4 edt | |
776 | 1 | |z 3837627748 | |
776 | 1 | |z 9783837627749 | |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |t Pop-Frauen der Gegenwart |d Bielefeld : Transcript, 2015 |h 269 Seiten |w (DE-627)1609608267 |w (DE-576)408397411 |z 3837627748 |z 9783837627749 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4670092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1051182697/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg |m X:GRUY |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839427743.jpg |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427743/original |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
889 | |w (DE-627)821755463 | ||
912 | 0 | |a ZDB-23-DSW |b 2014 | |
912 | |a BSZ-23-DGG-L1UB |b 2019 | ||
912 | |a EBA-BACKALL | ||
912 | |a EBA-CL-MUAR | ||
912 | |a EBA-EBKALL | ||
912 | |a EBA-PPALL | ||
912 | |a EBA-SSHALL | ||
912 | |a EBA-STMALL | ||
912 | |a GBV-23-DGG-HSU | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA14ALL | ||
912 | |a PDA15STM | ||
912 | |a PDA16SSH | ||
912 | |a PDA1ALL | ||
912 | |a PDA2 | ||
912 | |a PDA2HUM | ||
912 | |a PDA3STM | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2014-2015 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2014-2016 | ||
935 | |i Blocktest | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
936 | r | v | |a MS 3010 |b Kategorie Geschlecht und mediale Darstellung |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Soziologische Geschlechterforschung (Gender Studies) |k Spezielle Forschungsgebiete der soziologischen Geschlechterforschung |k Kategorie Geschlecht und mediale Darstellung |0 (DE-627)1441334548 |0 (DE-625)rvk/123653: |0 (DE-576)371334543 |
936 | r | v | |a LR 56610 |b allgemein |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) |k Sonstige übergreifende Sachgebiete |k Soziologie der Musik |k Frau und Musik, Musik und Gender |k allgemein |0 (DE-627)1441217878 |0 (DE-625)rvk/109804:13528 |0 (DE-576)371217873 |
936 | r | v | |a LS 48030 |b Darstellungen zu mehreren Persönlichkeiten/ Bands |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Musikalische Volks- und Völkerkunde: Musica theoretica |k Afroamerikanische Musik, internationaler Schlager, Popmusik, Rockmusik, Weltmusik (World music), Jazz u.a. |k Darstellungen zu mehreren Persönlichkeiten/ Bands |0 (DE-627)1441220704 |0 (DE-625)rvk/110542: |0 (DE-576)37122070X |
936 | b | k | |a 24.65 |j Jazzmusik |j Popmusik |j Rockmusik |q SEPA |0 (DE-627)106405977 |
951 | |a BO | ||
950 | |a Erwachsene Frau | ||
950 | |a Weib | ||
950 | |a Weibliche Erwachsene | ||
950 | |a Frauen | ||
950 | |a Erwachsener | ||
950 | |a Weiblichkeit | ||
950 | |a 女残疾人土 | ||
950 | |a 妇女 | ||
950 | |a 女子 | ||
950 | |a 女人 | ||
950 | |a 女殘疾人土 | ||
950 | |a 婦女 | ||
950 | |a Женщина | ||
950 | |a 商品化 | ||
950 | |a 营销 | ||
950 | |a 營銷 | ||
950 | |a Выпуск в продажу | ||
950 | |a Popmusiker | ||
950 | |a 通俗音乐女歌手 | ||
950 | |a 流行音乐女歌手 | ||
950 | |a 通俗音樂女歌手 | ||
950 | |a 流行音樂女歌手 | ||
950 | |a Поп-музыкант | ||
950 | |a Strategische Planung | ||
950 | |a Стратегия | ||
950 | |a Unterhaltungsmusik | ||
950 | |a Rockmusik | ||
950 | |a Folk-Pop | ||
950 | |a 通俗音乐 | ||
950 | |a 流行音乐 | ||
950 | |a 通俗音樂 | ||
950 | |a 流行音樂 | ||
950 | |a Поп-музыка | ||
852 | |a FID-MEDIEN-DE-15 | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839427743 |9 ILN: 736 |
852 | |a ILN: 736 |x epn:3927831999 |z 2023-04-04T23:44:34Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |9 DE-14 |
852 | |a DE-14 |x epn:3598474954 |z 2023-10-05T14:35:52Z | ||
912 | |9 DE-15 |a UBL-DeGruyter-2019 | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |y Online-Zugriff |9 DE-15 |
852 | |a DE-15 |x epn:3596037352 |z 2022-04-07T14:20:17Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |9 DE-Ch1 |
852 | |a DE-Ch1 |x epn:3608954945 |z 2023-10-05T14:35:53Z | ||
972 | |k Campuslizenz | ||
972 | |c EBOOK | ||
852 | |a DE-105 |x epn:3617562930 |z 2020-04-02T10:32:14Z | ||
975 | |o E-Book De Gruyter | ||
975 | |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |9 DE-Zwi2 |
852 | |a DE-Zwi2 |x epn:3946945694 |z 2023-10-05T14:35:53Z | ||
976 | |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |z Zum Online-Dokument |9 DE-Zi4 |
852 | |a DE-Zi4 |x epn:3604824044 |z 2022-04-07T15:06:02Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |y HTWK-Zugang |9 DE-L189 |
852 | |a DE-L189 |x epn:3779924617 |z 2023-10-05T14:35:53Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |9 DE-520 |
852 | |a DE-520 |x epn:3602648648 |z 2023-10-05T14:35:53Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |9 DE-540 |
852 | |a DE-540 |x epn:3839329353 |z 2023-10-05T14:35:53Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |9 DE-L242 |
852 | |a DE-L242 |x epn:3836407183 |z 2023-10-05T14:35:53Z | ||
970 | |c OD |x lib:43555400X | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |x Login für Zugang außerhalb des Hochschulnetzes |9 DE-L152 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |z Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek |9 DE-L152 |
852 | |a DE-L152 |x epn:4425564006 |z 2023-12-05T11:27:33Z | ||
912 | |9 DE-15 |a UBL-DeGruyterEBS-2024 | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |y Online-Zugriff |9 DE-15 |
852 | |a DE-15 |x epn:4430219192 |z 2023-12-11T08:23:29Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 |z Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek |9 DE-D117 |
852 | |a DE-D117 |x epn:4454111049 |z 2024-01-11T09:56:00Z | ||
980 | |a 834656078 |b 0 |k 834656078 |o 43555400X |
openURL |
url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Pop-Frauen+der+Gegenwart%3A+K%C3%B6rper+-+Stimme+-+Image+%3A+Vermarktungsstrategien+zwischen+Selbstinszenierung+und+Fremdbestimmung&rft.date=2015&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Pop-Frauen+der+Gegenwart%3A+K%C3%B6rper+-+Stimme+-+Image+%3A+Vermarktungsstrategien+zwischen+Selbstinszenierung+und+Fremdbestimmung&rft.series=Studien+zur+Popularmusik&rft.au=&rft.pub=transcript&rft.edition=&rft.isbn=3839427746 |
---|
_version_ | 1796699391209242624 |
---|---|
access_state_str | Restricted Access |
author2 | Brüstle, Christa |
author2_role | edt |
author2_variant | c b cb |
author_facet | Brüstle, Christa |
callnumber-first | K - Law |
callnumber-label | K2390 M437 2013 |
callnumber-raw | K2390 M437 2013 |
callnumber-search | K2390 M437 2013 |
callnumber-sort | K 42390 M437 42013 |
callnumber-subject | K - General Law |
collection | ZDB-23-DSW, BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-MUAR, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKU, ZDB-23-TGP, UBL-DeGruyter-2019, UBL-DeGruyterEBS-2024 |
contents | Cover Pop-Frauen der Gegenwart ; Inhalt; Einleitung; Imagebildung und Gender; Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop; Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik; Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound; Pop-Frauen der Gegenwart; Lady Gaga - The Scream of a Rock Star; »I'm the kinda that you wanna…«. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches; Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream, »Stronger than Me«? Zum performativen Spiel mit Klischees bei Amy WinehouseLady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität; Queer Style. Inszenierungsstrategien von Pink, Robyn und La Roux; Schöne Schale, harter Kern? Über Frauenrollen im Metal; (Selbst)Inszenierung und Visualisierung; Verlockende Madonna, frohlockende Björk? Zur Visualisierung von Frauenstimmen im Videoclip; Voices on and off. Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists; Autoren und Autorinnen, Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches. Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und me |
ctrlnum | (DE-627)834656078, (DE-576)43555400X, (DE-599)GBV821755463, (OCoLC)913860048, (OCoLC)1043883334, (EBP)006285740, (DE-B1597)427767 |
de105_date | 2020-04-02T10:32:14Z |
de15_date | 2022-04-07T14:20:17Z |
dech1_date | 2023-10-05T14:35:53Z |
del152_provenance_txt_mv | lib:43555400X |
doi_str_mv | 10.14361/9783839427743 |
facet_912a | ZDB-23-DSW, BSZ-23-DGG-L1UB, EBA-BACKALL, EBA-CL-MUAR, EBA-EBKALL, EBA-PPALL, EBA-SSHALL, EBA-STMALL, GBV-23-DGG-HSU, GBV-deGruyter-alles, PDA11SSHE, PDA12STME, PDA14ALL, PDA15STM, PDA16SSH, PDA1ALL, PDA2, PDA2HUM, PDA3STM, PDA5EBK, ZDB-23-DGG, ZDB-23-DKU, ZDB-23-TGP, UBL-DeGruyter-2019, UBL-DeGruyterEBS-2024 |
facet_avail | Online |
facet_local_del330 | Popmusikerin, Popmusik, Frau, Vermarktung, Strategie |
finc_class_facet | Soziologie, Musikwissenschaft, Rechtswissenschaft |
finc_id_str | 0015270494 |
fincclass_txtF_mv | socialsciences, music, theatre-dance-film |
format | eBook |
format_access_txtF_mv | Book, E-Book |
format_de105 | Ebook |
format_de14 | Book, E-Book |
format_de15 | Book, E-Book |
format_del152 | Buch |
format_detail_txtF_mv | text-online-monograph-independent |
format_dezi4 | e-Book |
format_finc | Book, E-Book |
format_legacy | ElectronicBook |
format_legacy_nrw | Book, E-Book |
format_nrw | Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv | E-Book |
genre | Electronic books, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet | Electronic books, Aufsatzsammlung |
geogr_code | not assigned |
geogr_code_person | not assigned |
id | 0-834656078 |
illustrated | Not Illustrated |
imprint | Bielefeld, transcript, 2015 |
imprint_str_mv | Bielefeld: transcript, 2015 |
institution | DE-D117, DE-105, ILN: 736, FID-MEDIEN-DE-15, DE-Ch1, DE-520, DE-L152, DE-15, DE-540, DE-14, DE-L189, DE-Zi4, DE-L242, DE-Zwi2 |
is_hierarchy_id | |
is_hierarchy_title | |
isbn | 9783839427743 |
isbn_isn_mv | 3837627748, 9783837627749 |
kxp_id_str | 834656078 |
language | German |
last_indexed | 2024-04-18T18:47:43.214Z |
local_heading_facet_dezwi2 | Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism |
marc024a_ct_mv | 9783837627749, 10.14361/9783839427743 |
marc_error | [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str | brustle2015popfrauendergegenwartkorperstimmeimagevermarktungsstrategienzwischenselbstinszenierungundfremdbestimmung |
mega_collection | Verbunddaten SWB |
misc_de105 | EBOOK |
names_id_str_mv | (DE-588)120260433, (DE-627)080559425, (DE-576)292124937 |
oclc_num | 913860048, 1043883334 |
physical | Online-Ressource (300 S.) |
publishDate | 2015, , ©2015 |
publishDateSort | 2015 |
publishPlace | Bielefeld, |
publisher | transcript, |
record_format | marcfinc |
record_id | 43555400X |
recordtype | marcfinc |
rvk_facet | MS 3010, LR 56610, LS 48030 |
rvk_label | Soziologie, Spezielle Soziologien, Soziologische Geschlechterforschung (Gender Studies), Spezielle Forschungsgebiete der soziologischen Geschlechterforschung, Kategorie Geschlecht und mediale Darstellung, Musikwissenschaft, I. Musica theoretica, Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug), Sonstige übergreifende Sachgebiete, Soziologie der Musik, Frau und Musik, Musik und Gender, allgemein, Musikalische Volks- und Völkerkunde: Musica theoretica, Afroamerikanische Musik, internationaler Schlager, Popmusik, Rockmusik, Weltmusik (World music), Jazz u.a., Darstellungen zu mehreren Persönlichkeiten/ Bands |
rvk_path | LS 48030, MS 3000 - MS 3250, LR 56600 - LR 56658, MS, LR, MN - MS, MS 3010, LD,LP - LY, LR 56610 - LR 56618, LR 56610, LS 48000 - LS 48900, LR 56600 - LR 56618, LS 10000 - LS 49950, MS 2800 - MS 3250, LP 10000 - LS 49950 |
rvk_path_str_mv | LS 48030, MS 3000 - MS 3250, LR 56600 - LR 56658, MS, LR, MN - MS, MS 3010, LD,LP - LY, LR 56610 - LR 56618, LR 56610, LS 48000 - LS 48900, LR 56600 - LR 56618, LS 10000 - LS 49950, MS 2800 - MS 3250, LP 10000 - LS 49950 |
series2 | Studien zur Popularmusik, De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies |
source_id | 0 |
spelling | Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung Christa Brüstle, Bielefeld transcript 2015, ©2015, Online-Ressource (300 S.), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Studien zur Popularmusik, De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies, Cover Pop-Frauen der Gegenwart ; Inhalt; Einleitung; Imagebildung und Gender; Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop; Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik; Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound; Pop-Frauen der Gegenwart; Lady Gaga - The Scream of a Rock Star; »I'm the kinda that you wanna…«. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches; Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream, »Stronger than Me«? Zum performativen Spiel mit Klischees bei Amy WinehouseLady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität; Queer Style. Inszenierungsstrategien von Pink, Robyn und La Roux; Schöne Schale, harter Kern? Über Frauenrollen im Metal; (Selbst)Inszenierung und Visualisierung; Verlockende Madonna, frohlockende Björk? Zur Visualisierung von Frauenstimmen im Videoclip; Voices on and off. Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists; Autoren und Autorinnen, Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star, Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches. Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und me, 2015, Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism, Electronic books, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4262743-6 (DE-627)104610476 (DE-576)210608560 Popmusikerin gnd, DE-101, s (DE-588)4046781-8 (DE-627)106196960 (DE-576)209070846 Popmusik gnd, s (DE-588)4018202-2 (DE-627)104270705 (DE-576)208923209 Frau gnd, s (DE-588)4121857-7 (DE-627)104297557 (DE-576)209546743 Vermarktung gnd, s (DE-588)4057952-9 (DE-627)106149075 (DE-576)209124202 Strategie gnd, Brüstle, Christa 1962- Hrsg. (DE-588)120260433 (DE-627)080559425 (DE-576)292124937 edt, 3837627748, 9783837627749, Druckausg. Pop-Frauen der Gegenwart Bielefeld : Transcript, 2015 269 Seiten (DE-627)1609608267 (DE-576)408397411 3837627748 9783837627749, http://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Verlag Volltext, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig Volltext, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4670092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html Inhaltstext, http://d-nb.info/1051182697/04 B:DE-101 application/pdf Inhaltsverzeichnis, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg Verlag Cover, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg X:GRUY Cover, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839427743.jpg X:GRUY Verlag Cover, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427743/original X:GRUY Verlag Cover, (DE-627)821755463, FID-MEDIEN-DE-15, https://doi.org/10.14361/9783839427743 ILN: 736, ILN: 736 epn:3927831999 2023-04-04T23:44:34Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-14, DE-14 epn:3598474954 2023-10-05T14:35:52Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3596037352 2022-04-07T14:20:17Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3608954945 2023-10-05T14:35:53Z, DE-105 epn:3617562930 2020-04-02T10:32:14Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3946945694 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3604824044 2022-04-07T15:06:02Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3779924617 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-520, DE-520 epn:3602648648 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-540, DE-540 epn:3839329353 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 DE-L242, DE-L242 epn:3836407183 2023-10-05T14:35:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Login für Zugang außerhalb des Hochschulnetzes DE-L152, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek DE-L152, DE-L152 epn:4425564006 2023-12-05T11:27:33Z, DE-15 epn:4430219192 2023-12-11T08:23:29Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743 Volltext-Zugang für registrierte Benutzer der Bibliothek DE-D117, DE-D117 epn:4454111049 2024-01-11T09:56:00Z |
spellingShingle | Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung, Cover Pop-Frauen der Gegenwart ; Inhalt; Einleitung; Imagebildung und Gender; Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop; Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik; Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound; Pop-Frauen der Gegenwart; Lady Gaga - The Scream of a Rock Star; »I'm the kinda that you wanna…«. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches; Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream, »Stronger than Me«? Zum performativen Spiel mit Klischees bei Amy WinehouseLady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität; Queer Style. Inszenierungsstrategien von Pink, Robyn und La Roux; Schöne Schale, harter Kern? Über Frauenrollen im Metal; (Selbst)Inszenierung und Visualisierung; Verlockende Madonna, frohlockende Björk? Zur Visualisierung von Frauenstimmen im Videoclip; Voices on and off. Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists; Autoren und Autorinnen, Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches. Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und me, Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism, Electronic books, Aufsatzsammlung |
swb_id_str | 43555400X |
title | Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung |
title_auth | Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung |
title_full | Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung Christa Brüstle |
title_fullStr | Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung Christa Brüstle |
title_full_unstemmed | Pop-Frauen der Gegenwart Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung Christa Brüstle |
title_short | Pop-Frauen der Gegenwart |
title_sort | pop-frauen der gegenwart körper - stimme - image : vermarktungsstrategien zwischen selbstinszenierung und fremdbestimmung |
title_sub | Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung |
title_unstemmed | Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung |
topic | Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism, Electronic books, Aufsatzsammlung |
topic_facet | Frau, Vermarktung, Popmusikerin, Strategie, Popmusik, MUSIC / History & Criticism, Electronic books, Aufsatzsammlung |
url | http://www.degruyter.com/isbn/9783839427743, https://www.degruyter.com/isbn/9783839427743, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4670092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, http://d-nb.info/1051182697/04, http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg, https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839427743.jpg, https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839427743.jpg, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427743/original, https://doi.org/10.14361/9783839427743 |
work_keys_str_mv | AT brustlechrista popfrauendergegenwartkorperstimmeimagevermarktungsstrategienzwischenselbstinszenierungundfremdbestimmung |