Eintrag weiter verarbeiten

Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Brüstle, Christa (HerausgeberIn)
Titel: Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image : Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung/ Christa Brüstle
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Bielefeld transcript 2015
©2015
Gesamtaufnahme: Studien zur Popularmusik
De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
Schlagwörter:
Druckausg.: Pop-Frauen der Gegenwart, Bielefeld : Transcript, 2015, 269 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches. Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und me
Umfang: Online-Ressource (300 S.)
ISBN: 9783839427743
DOI: 10.14361/9783839427743
Zugang: Restricted Access