Further processing options

Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand: reale Unternehmensbeispiele und Handlungsimplikationen

Saved in:

Authors and Corporations: Müller-Friemauth, Friederike (Editor), Hafkesbrink, Joachim (Editor), Schaffner, Michael (Editor), Weber, Carsten (Editor), Weimann, Steffen (Editor)
Title: Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand: reale Unternehmensbeispiele und Handlungsimplikationen/ Friederike Müller-Friemauth, Joachim Hafkesbrink, Michael Schaffner, Carsten Weber, Steffen Weimann (Hrsg.)
Type of Resource: E-Book
Language: German
published:
Wiesbaden Springer Gabler [2021]
© 2021
Series: FOM-Edition, FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Springer eBook Collection
Subjects:
Source: Verbunddaten SWB
Description
Abstract: Prozesse und Technologien -- Organisation und Kompetenzentwicklung -- Strategie und disruptive Geschäftsmodelle.
Dieses Buch versammelt Fallbeispiele und Vorbilder aus und für Unternehmen aus dem Mittelstand, die sich mit Digitalisierung beschäftigen. Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse an digitalen Neuerungen, es mangelt jedoch an Mustern, Modellen oder Ideen, wofür genau diese nützlich sein können. Da die Einsatzfelder sehr heterogen sind, lässt sich dies am besten anhand von Beispielen veranschaulichen. Gründer und KMU erläutern, wie sie digitale Werkzeuge nutzen, um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und ihre Organisation zu entwickeln. Außerdem zeigen sie, wie sie ihre Unternehmensstrategien neu fundieren und damit in Bereiche auch radikaler Innovationen und neuer Geschäftsmodelle vordringen. Diese Anwendungsfälle können vor allem Firmen und Verantwortliche aus der Praxis dabei unterstützen, Ansatzpunkte und erste Sektoren zu identifizieren, in denen im eigenen Unternehmen Digitalisierung eingesetzt werden kann. Der Inhalt Prozesse und Technologien Organisation und Kompetenzentwicklung Strategie und disruptive Geschäftsmodelle Die Herausgeber Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule in Köln sowie Co-Gründerin einer Innovations- und Konzeptberatung für angewandte ökonomische Zukunftsforschung. Prof. Dr. Joachim Hafkesbrink ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Organisation, an der FOM Hochschule in Bochum sowie geschäftsführender Vorstand des Rhein-Ruhr Institutes für angewandte Systeminnovation e.V. (RIAS) in Duisburg. Prof. Dr. Michael Schaffner ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule in Berlin und forschend auf dem Gebiet Wissensmanagement im Kontext Industrie 4.0 tätig. Er ist Inhaber einer Beratungsfirma für Informationsmanagement in internationalen Märkten. Carsten Weber ist Dozent und Research Fellow für Digitale Transformation, Industrie 4.0, digitale Geschäftsmodelle, Produktmanagement, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Vertrieb/Marketing an der FOM Hochschule in Stuttgart. Er ist Unternehmensberater und Coach für Digitalisierung & IT, Smart Services & Products, digitale Geschäftsmodelle sowie innovative Technologien. Steffen Weimann ist Dozent und Research Fellow mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Dienstleistungsmarketing und Organisationale Transformation an der FOM Hochschule in Stuttgart. Er ist Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Start-ups und KMU im Rahmen der Digitalen Transformation begleitet.
Physical Description: 1 Online-Ressource (XII, 159 Seiten); Illustrationen
ISBN: 9783658329556
DOI: 10.1007/978-3-658-32955-6