Eintrag weiter verarbeiten

Weiterbildungsverhalten in Deutschland: Resultate des Adult Education Survey 2012

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Bilger, Frauke (HerausgeberIn), Gnahs, Dieter (HerausgeberIn), Hartmann, Josef (HerausgeberIn), Kuper, Harm (HerausgeberIn)
Titel: Weiterbildungsverhalten in Deutschland: Resultate des Adult Education Survey 2012/ Frauke Bilger ... (Hg.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Bielefeld W. Bertelsmann Verlag 2013
Gesamtaufnahme: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Schlagwörter:
Druckausg.: Weiterbildungsverhalten in Deutschland, Bielefeld : Bertelsmann, 2013, 387 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
Lizenzfreie Online-Ressourcen
Details
Zusammenfassung: In a representative survey in 2012 the German edition of the Adult Education Survey (AES) collected data relating to the professional development behaviour and the structure of the professional development market in Germany. This final report analyses and comments on the collated data under the consideration of key questions: Who participates why, how often and how long in professional development and who does not? Which professional development provisions are popular? How is the target group of the educational consumer structured? How does the German professional development participation compare internationally? Further topics are the motifs, barriers, costs and benefits of professional development as well as various forms of adult learning. The publication will be available to download free of charge from November 2013 at wbv-open-access.de. Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt. Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil? Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung
Beschreibung: Literaturverz. S. 356 - 368
Umfang: 1 Online-Ressource
ISBN: 9783763965762
DOI: 10.3278/14/1120w
Zugang: Open Access