|
|
|
|
LEADER |
08889cam a22017772 4500 |
001 |
0-1657520439 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230423013808.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
170419s2017 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783658094188
|9 978-3-658-09418-8
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-658-09418-8
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1657520439
|
035 |
|
|
|a (DE-576)486673928
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ486673928
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)986523440
|
035 |
|
|
|a (EBP)040185567
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-658-09418-8
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a HD28-70
|
082 |
0 |
|
|a 658.514
|
084 |
|
|
|a PDG
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a KJMV6
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a BUS087000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 85.06
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Engelen, Andreas
|d 1979-
|0 (DE-588)173991351
|0 (DE-627)675080096
|0 (DE-576)360039073
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Opportunity Recognition
|b 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum
|c von Andreas Engelen, Clara von Gagern
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Springer Gabler
|c 2017
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (IX, 272 S. 88 Abb, online resource)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
520 |
|
|
|a Einführung in die und Bedeutung der Thematik der Opportunity Recognition -- Zum Begriff der Opportunity Recognition in Unternehmen -- Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Kundenbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Zusammenfassender Überblick und Einordnung der Tools zur Opportunity Recognition.
|
520 |
|
|
|a Das Fachbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools, mit deren Hilfe systematisch innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können („Opportunities“). In der Praxis lässt sich beobachten, dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen, Ideen für Innovationen zu identifizieren, die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Wissen, dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen Forschung ist, dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt sind, sondern Ergebnisse systematischer Analysen. Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen für die Anwendung dieser Tools. Der Inhalt Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition Systematisierung der Tools zur Opportunity Recognition Bewertung und Auswahl von Opportunities Die Autoren Prof. Dr. Andreas Engelen ist Inhaber der Professur für Unternehmensführung an der TU Dortmund. In den letzten Jahren hat er mehrere Studien zum unternehmerischen/innovationsorientierten Management in internationalen und nationalen Journals veröffentlicht. Clara von Gagern ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung in der Lehre tätig. Sie promoviert zum Thema der Opportunity Recognition.
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a Innovationsmanagement
|0 (DE-627)091367867
|0 (DE-2867)19548-6
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a Geschäftsmodell
|0 (DE-627)091363071
|0 (DE-2867)20468-1
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Unternehmenswachstum
|0 (DE-627)091396646
|0 (DE-2867)12071-3
|2 stw
|
650 |
|
0 |
|a Business
|
650 |
|
0 |
|a Business and Management
|
650 |
|
0 |
|a Entrepreneurship
|
650 |
|
0 |
|a Management
|
650 |
|
0 |
|a Industrial management
|
650 |
|
0 |
|a Business
|
650 |
|
0 |
|a Entrepreneurship
|
650 |
|
0 |
|a Management
|
650 |
|
0 |
|a Industrial management
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)7588126-3
|0 (DE-627)548616396
|0 (DE-576)273825062
|a Entrepreneurship
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4305538-2
|0 (DE-627)12318990X
|0 (DE-576)21107795X
|a Geschäftschance
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4561842-2
|0 (DE-627)305123661
|0 (DE-576)213728397
|a Wissensmanagement
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4078620-1
|0 (DE-627)10607685X
|0 (DE-576)209209372
|a Unternehmenswachstum
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a von Gagern, Clara
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783658094171
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg.
|a Engelen, Andreas, 1979 -
|t Opportunity Recognition
|d Wiesbaden : Springer Gabler, 2017
|h IX, 272 Seiten
|w (DE-627)852610696
|w (DE-576)480091064
|z 3658094176
|z 9783658094171
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|m B:SPRINGER
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz480091064cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20170317144706
|3 Cover
|
889 |
|
|
|w (DE-627)885060954
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SWI
|b 2017
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
b |
k |
|a 85.06
|j Unternehmensführung
|q SEPA
|0 (DE-627)106408682
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Engelen, A.
|
950 |
|
|
|a Business model
|
950 |
|
|
|a Business idea
|
950 |
|
|
|a Business plan
|
950 |
|
|
|a Businessmodell
|
950 |
|
|
|a Businessplan
|
950 |
|
|
|a Erlösmodell
|
950 |
|
|
|a Geschäftsidee
|
950 |
|
|
|a Geschäftskonzept
|
950 |
|
|
|a Geschäftsplan
|
950 |
|
|
|a Unternehmerische Idee
|
950 |
|
|
|a Strategisches Management
|
950 |
|
|
|a Strategisches Geschäftsfeld
|
950 |
|
|
|a Innovation management
|
950 |
|
|
|a Erfinderisches Problemlösen
|
950 |
|
|
|a Innovation strategy
|
950 |
|
|
|a Innovationsstrategie
|
950 |
|
|
|a Strategische Technologieplanung
|
950 |
|
|
|a Strategisches Technologiemanagement
|
950 |
|
|
|a Technologiemanagement
|
950 |
|
|
|a Technologieorientierte Unternehmensstrategie
|
950 |
|
|
|a Technologieplanung des Betriebs
|
950 |
|
|
|a Technologiestrategie
|
950 |
|
|
|a Technology management
|
950 |
|
|
|a Theorie des erfinderischen Problemlösens
|
950 |
|
|
|a Theory of inventive problem solving
|
950 |
|
|
|a TIPS (Theory of inventive problem solving)
|
950 |
|
|
|a TRIZ
|
950 |
|
|
|a Venture management
|
950 |
|
|
|a Industrieforschung
|
950 |
|
|
|a Innovation
|
950 |
|
|
|a Innovationswettbewerb
|
950 |
|
|
|a Innovative KMU
|
950 |
|
|
|a Problemlösung
|
950 |
|
|
|a Prozessinnovation
|
950 |
|
|
|a Vorschlagswesen
|
950 |
|
|
|a IP-Management
|
950 |
|
|
|a Open Innovation
|
950 |
|
|
|a Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Wachstum
|
950 |
|
|
|a Unternehmensgröße
|
950 |
|
|
|a Corporate opportunity
|
950 |
|
|
|a Business opportunity
|
950 |
|
|
|a Wissen
|
950 |
|
|
|a Management
|
950 |
|
|
|a Knowledge Management
|
950 |
|
|
|a Internes Wissensmanagement
|
950 |
|
|
|a Betriebliches Wissensmanagement
|
950 |
|
|
|a Wissensorganisation
|
950 |
|
|
|a Humanvermögen
|
950 |
|
|
|a 知识管理
|
950 |
|
|
|a 知識管理
|
950 |
|
|
|a Менеджмент знаний
|
950 |
|
|
|a Unternehmertum
|
950 |
|
|
|a Unternehmer
|
950 |
|
|
|a Entrepreneurship
|
950 |
|
|
|a Wirtschaftliches Verhalten
|
950 |
|
|
|a Unternehmensgründung
|
950 |
|
|
|a Unternehmerverhalten
|
950 |
|
|
|a Предпринимательство
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3397604494
|z 2023-04-20T21:44:59Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3397602165
|z 2017-04-19T08:10:36Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3397602378
|z 2017-04-19T08:10:37Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3397602734
|z 2017-04-19T08:10:36Z
|
912 |
|
|
|9 DE-105
|a ZDB-2-SWI
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3397602793
|z 2018-03-12T17:36:23Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:339760303X
|z 2017-04-19T08:10:36Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3397603110
|z 2017-04-19T08:10:36Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3397603269
|z 2017-04-19T08:10:36Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3397603390
|z 2017-04-19T08:10:36Z
|
980 |
|
|
|a 1657520439
|b 0
|k 1657520439
|o 486673928
|
SOLR
_version_ |
1796699019440816128 |
author |
Engelen, Andreas |
author2 |
von Gagern, Clara |
author2_role |
oth |
author2_variant |
g c v gc gcv |
author_facet |
Engelen, Andreas, von Gagern, Clara |
author_role |
aut |
author_sort |
Engelen, Andreas 1979- |
author_variant |
a e ae |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-label |
HD28-70 |
callnumber-raw |
HD28-70 |
callnumber-search |
HD28-70 |
callnumber-sort |
HD 228 270 |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
collection |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
contents |
Einführung in die und Bedeutung der Thematik der Opportunity Recognition -- Zum Begriff der Opportunity Recognition in Unternehmen -- Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Kundenbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Zusammenfassender Überblick und Einordnung der Tools zur Opportunity Recognition., Das Fachbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools, mit deren Hilfe systematisch innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können („Opportunities“). In der Praxis lässt sich beobachten, dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen, Ideen für Innovationen zu identifizieren, die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Wissen, dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen Forschung ist, dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt sind, sondern Ergebnisse systematischer Analysen. Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen für die Anwendung dieser Tools. Der Inhalt Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition Systematisierung der Tools zur Opportunity Recognition Bewertung und Auswahl von Opportunities Die Autoren Prof. Dr. Andreas Engelen ist Inhaber der Professur für Unternehmensführung an der TU Dortmund. In den letzten Jahren hat er mehrere Studien zum unternehmerischen/innovationsorientierten Management in internationalen und nationalen Journals veröffentlicht. Clara von Gagern ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung in der Lehre tätig. Sie promoviert zum Thema der Opportunity Recognition. |
ctrlnum |
(DE-627)1657520439, (DE-576)486673928, (DE-599)BSZ486673928, (OCoLC)986523440, (EBP)040185567, (DE-He213)978-3-658-09418-8 |
de105_date |
2018-03-12T17:36:23Z |
de15_date |
2017-04-19T08:10:37Z |
dech1_date |
2017-04-19T08:10:36Z |
dewey-full |
658.514 |
dewey-hundreds |
600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-raw |
658.514 |
dewey-search |
658.514 |
dewey-sort |
3658.514 |
dewey-tens |
650 - Management and auxiliary services |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-658-09418-8 |
facet_912a |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Entrepreneurship, Geschäftschance, Wissensmanagement, Unternehmenswachstum |
finc_class_facet |
Technik, Wirtschaftswissenschaften |
finc_id_str |
0018927163 |
fincclass_txtF_mv |
economics |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-1657520439 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Springer Gabler, 2017 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Springer Gabler, 2017 |
institution |
DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783658094188 |
isbn_isn_mv |
9783658094171, 3658094176 |
kxp_id_str |
1657520439 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-18T18:41:47.446Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Innovationsmanagement, Geschäftsmodell, Unternehmenswachstum, Business, Business and Management, Entrepreneurship, Management, Industrial management, Geschäftschance, Wissensmanagement |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-658-09418-8 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
engelen2017opportunityrecognition15ansatzefurmehrunternehmenswachstum |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)173991351, (DE-627)675080096, (DE-576)360039073 |
oclc_num |
986523440 |
physical |
Online-Ressource (IX, 272 S. 88 Abb, online resource) |
publishDate |
2017 |
publishDateSort |
2017 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Springer Gabler |
record_format |
marcfinc |
record_id |
486673928 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3591249 |
rvk_facet |
No subject assigned |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Engelen, Andreas 1979- (DE-588)173991351 (DE-627)675080096 (DE-576)360039073 aut, Opportunity Recognition 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum von Andreas Engelen, Clara von Gagern, Wiesbaden Springer Gabler 2017, Online-Ressource (IX, 272 S. 88 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Einführung in die und Bedeutung der Thematik der Opportunity Recognition -- Zum Begriff der Opportunity Recognition in Unternehmen -- Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Kundenbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Zusammenfassender Überblick und Einordnung der Tools zur Opportunity Recognition., Das Fachbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools, mit deren Hilfe systematisch innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können („Opportunities“). In der Praxis lässt sich beobachten, dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen, Ideen für Innovationen zu identifizieren, die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Wissen, dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen Forschung ist, dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt sind, sondern Ergebnisse systematischer Analysen. Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen für die Anwendung dieser Tools. Der Inhalt Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition Systematisierung der Tools zur Opportunity Recognition Bewertung und Auswahl von Opportunities Die Autoren Prof. Dr. Andreas Engelen ist Inhaber der Professur für Unternehmensführung an der TU Dortmund. In den letzten Jahren hat er mehrere Studien zum unternehmerischen/innovationsorientierten Management in internationalen und nationalen Journals veröffentlicht. Clara von Gagern ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung in der Lehre tätig. Sie promoviert zum Thema der Opportunity Recognition., 1.1\x Innovationsmanagement (DE-627)091367867 (DE-2867)19548-6 stw, 1.2\x Geschäftsmodell (DE-627)091363071 (DE-2867)20468-1 stw, 1.3\x Unternehmenswachstum (DE-627)091396646 (DE-2867)12071-3 stw, Business, Business and Management, Entrepreneurship, Management, Industrial management, s (DE-588)7588126-3 (DE-627)548616396 (DE-576)273825062 Entrepreneurship gnd, s (DE-588)4305538-2 (DE-627)12318990X (DE-576)21107795X Geschäftschance gnd, s (DE-588)4561842-2 (DE-627)305123661 (DE-576)213728397 Wissensmanagement gnd, s (DE-588)4078620-1 (DE-627)10607685X (DE-576)209209372 Unternehmenswachstum gnd, DE-101, von Gagern, Clara oth, 9783658094171, Druckausg. Engelen, Andreas, 1979 - Opportunity Recognition Wiesbaden : Springer Gabler, 2017 IX, 272 Seiten (DE-627)852610696 (DE-576)480091064 3658094176 9783658094171, https://doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz480091064cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20170317144706 Cover, (DE-627)885060954, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 ILN: 736, ILN: 736 epn:3397604494 2023-04-20T21:44:59Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 DE-14, DE-14 epn:3397602165 2017-04-19T08:10:36Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3397602378 2017-04-19T08:10:37Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3397602734 2017-04-19T08:10:36Z, DE-105 epn:3397602793 2018-03-12T17:36:23Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:339760303X 2017-04-19T08:10:36Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3397603110 2017-04-19T08:10:36Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3397603269 2017-04-19T08:10:36Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8 DE-520, DE-520 epn:3397603390 2017-04-19T08:10:36Z |
spellingShingle |
Engelen, Andreas, Opportunity Recognition: 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum, Einführung in die und Bedeutung der Thematik der Opportunity Recognition -- Zum Begriff der Opportunity Recognition in Unternehmen -- Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Kundenbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Zusammenfassender Überblick und Einordnung der Tools zur Opportunity Recognition., Das Fachbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools, mit deren Hilfe systematisch innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können („Opportunities“). In der Praxis lässt sich beobachten, dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen, Ideen für Innovationen zu identifizieren, die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Wissen, dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen Forschung ist, dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt sind, sondern Ergebnisse systematischer Analysen. Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen für die Anwendung dieser Tools. Der Inhalt Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition Systematisierung der Tools zur Opportunity Recognition Bewertung und Auswahl von Opportunities Die Autoren Prof. Dr. Andreas Engelen ist Inhaber der Professur für Unternehmensführung an der TU Dortmund. In den letzten Jahren hat er mehrere Studien zum unternehmerischen/innovationsorientierten Management in internationalen und nationalen Journals veröffentlicht. Clara von Gagern ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung in der Lehre tätig. Sie promoviert zum Thema der Opportunity Recognition., Innovationsmanagement, Geschäftsmodell, Unternehmenswachstum, Business, Business and Management, Entrepreneurship, Management, Industrial management, Geschäftschance, Wissensmanagement |
swb_id_str |
486673928 |
title |
Opportunity Recognition: 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum |
title_auth |
Opportunity Recognition 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum |
title_full |
Opportunity Recognition 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum von Andreas Engelen, Clara von Gagern |
title_fullStr |
Opportunity Recognition 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum von Andreas Engelen, Clara von Gagern |
title_full_unstemmed |
Opportunity Recognition 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum von Andreas Engelen, Clara von Gagern |
title_short |
Opportunity Recognition |
title_sort |
opportunity recognition 15 ansätze für mehr unternehmenswachstum |
title_sub |
15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum |
title_unstemmed |
Opportunity Recognition: 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum |
topic |
Innovationsmanagement, Geschäftsmodell, Unternehmenswachstum, Business, Business and Management, Entrepreneurship, Management, Industrial management, Geschäftschance, Wissensmanagement |
topic_facet |
Innovationsmanagement, Geschäftsmodell, Unternehmenswachstum, Business, Business and Management, Entrepreneurship, Management, Industrial management, Geschäftschance, Wissensmanagement |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09418-8, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz480091064cov.jpg |
work_keys_str_mv |
AT engelenandreas opportunityrecognition15ansatzefurmehrunternehmenswachstum, AT vongagernclara opportunityrecognition15ansatzefurmehrunternehmenswachstum |