Eintrag weiter verarbeiten

Opportunity Recognition: 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Engelen, Andreas (VerfasserIn), von Gagern, Clara (Sonstige)
Titel: Opportunity Recognition: 15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum/ von Andreas Engelen, Clara von Gagern
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer Gabler 2017
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Druckausg.: Engelen, Andreas, 1979 - , Opportunity Recognition, Wiesbaden : Springer Gabler, 2017, IX, 272 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Einführung in die und Bedeutung der Thematik der Opportunity Recognition -- Zum Begriff der Opportunity Recognition in Unternehmen -- Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Kundenbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition -- Zusammenfassender Überblick und Einordnung der Tools zur Opportunity Recognition.
Das Fachbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools, mit deren Hilfe systematisch innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können („Opportunities“). In der Praxis lässt sich beobachten, dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen, Ideen für Innovationen zu identifizieren, die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Wissen, dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen Forschung ist, dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt sind, sondern Ergebnisse systematischer Analysen. Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen für die Anwendung dieser Tools. Der Inhalt Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition Systematisierung der Tools zur Opportunity Recognition Bewertung und Auswahl von Opportunities Die Autoren Prof. Dr. Andreas Engelen ist Inhaber der Professur für Unternehmensführung an der TU Dortmund. In den letzten Jahren hat er mehrere Studien zum unternehmerischen/innovationsorientierten Management in internationalen und nationalen Journals veröffentlicht. Clara von Gagern ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung in der Lehre tätig. Sie promoviert zum Thema der Opportunity Recognition.
Umfang: Online-Ressource (IX, 272 S. 88 Abb, online resource)
ISBN: 9783658094188
DOI: 10.1007/978-3-658-09418-8