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Gesundes Vertrauen in Organisationen: Eine Untersuchung der Vertrauensbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Jäckel, Ariane (VerfasserIn)
Titel: Gesundes Vertrauen in Organisationen: Eine Untersuchung der Vertrauensbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter/ von Ariane Jäckel
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer 2018
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Jäckel, Ariane, Gesundes Vertrauen in Organisationen, Wiesbaden : Springer, 2018, XVII, 377 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Differenzierung in Führungskraft- und Mitarbeiterperspektive -- Identifikation der Spezifika des Vertrauens von Führungskraft und Mitarbeiter -- Untersuchung der Auswirkungen auf die Gesundheit -- Analyse der Rolle des Alters.
Ariane Jäckel liefert auf Basis konzeptioneller, qualitativer und quantitativer Forschung altersdifferenzierte Erkenntnisse über die Bildung und Entwicklung des Vertrauens zwischen Führungskraft und Mitarbeiter sowie über dessen gesundheitsförderliches Potenzial. Die theoretischen, methodischen und praktischen Implikationen ihrer Arbeit geben angesichts zunehmender Komplexität und Akzeleration im organisationalen Kontext, steigender betrieblicher Fehlzeiten und des demographischen Wandels der Vertrauensforschung neue Impulse und zeigen Organisationen Möglichkeiten auf, gesunde Vertrauensbeziehungen erfolgreich zu etablieren. Der Inhalt Differenzierung in Führungskraft- und Mitarbeiterperspektive Identifikation der Spezifika des Vertrauens von Führungskraft und Mitarbeiter Untersuchung der Auswirkungen auf die Gesundheit Analyse der Rolle des Alters Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Personal- und Organisationslehre sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Human Resource Management Die Autorin Ariane Jäckel forscht und lehrt an der Universität Kassel zu den Themen Vertrauen, Personalführung, Changemanagement und Organisationale Lernprozesse.
Umfang: Online-Ressource (XVII, 377 S. 119 Abb, online resource)
ISBN: 9783658192532
DOI: 10.1007/978-3-658-19253-2