author_facet Knoblauch, Hubert
Knoblauch, Hubert
author Knoblauch, Hubert
spellingShingle Knoblauch, Hubert
Zeitschrift für Soziologie
„Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
Sociology and Political Science
author_sort knoblauch, hubert
spelling Knoblauch, Hubert 2366-0325 0340-1804 Walter de Gruyter GmbH Sociology and Political Science http://dx.doi.org/10.1515/zfsoz-1987-0204 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Dieser Aufsatz untersucht die Rede als ein wechselseitiges soziales Handeln. Bei genauerer, am natürlichen Material orientierter Betrachtung erweist sich die Rede als eine Leistung der Handlungen von Redner und Publikum. Unterschiedliche rhetorische Situationen gehen nicht nur auf verschiedene Handlungsformen des Publikums zurück. Am Beispiel der „Publikumsbefragung“ der Werbeveranstaltungen sogenannter „Kaffeefahrten“ wird die Form der Interaktion zwischen Redner und Publikum als ein Spezifikum herausgestellt. Diese Interaktionsform der Publikumsbefragung weist eine für Kaffeefahrten typische Handlungsstruktur auf. Daneben erlaubt der Vergleich mehrerer solcher Publikumsbefragungen den Schluß, daß es sich um eine gattungsartig verfestigte Form handelt. Der Begriff der kommunikativen Gattung verweist nicht nur auf weitere Verfestigungen der Werbeveranstaltung (Rollen, Interaktionsformen, Themen); er erlaubt auch Rückschlüsse auf die zugrundeliegenden Handlungsprobleme. Schließlich deutet sich in der Außenstruktur dieser Teil die Kaffeefahrten angesehen werden können.</jats:p> „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten Zeitschrift für Soziologie
doi_str_mv 10.1515/zfsoz-1987-0204
facet_avail Online
Free
finc_class_facet Soziologie
format ElectronicArticle
fullrecord blob:ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS96ZnNvei0xOTg3LTAyMDQ
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS96ZnNvei0xOTg3LTAyMDQ
institution DE-D161
DE-Zwi2
DE-Gla1
DE-Zi4
DE-15
DE-Pl11
DE-Rs1
DE-105
DE-14
DE-Ch1
DE-L229
DE-D275
DE-Bn3
DE-Brt1
imprint Walter de Gruyter GmbH, 1987
imprint_str_mv Walter de Gruyter GmbH, 1987
issn 2366-0325
0340-1804
issn_str_mv 2366-0325
0340-1804
language English
mega_collection Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
match_str knoblauch1987beimiristlustigewerbunglachteuchgesundzurrhetorikderwerbeveranstaltungenbeikaffeefahrten
publishDateSort 1987
publisher Walter de Gruyter GmbH
recordtype ai
record_format ai
series Zeitschrift für Soziologie
source_id 49
title „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_unstemmed „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_full „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_fullStr „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_full_unstemmed „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_short „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_sort „bei mir ist lustige werbung, lacht euch gesund“ – zur rhetorik der werbeveranstaltungen bei kaffeefahrten
topic Sociology and Political Science
url http://dx.doi.org/10.1515/zfsoz-1987-0204
publishDate 1987
physical 127-144
description <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Dieser Aufsatz untersucht die Rede als ein wechselseitiges soziales Handeln. Bei genauerer, am natürlichen Material orientierter Betrachtung erweist sich die Rede als eine Leistung der Handlungen von Redner und Publikum. Unterschiedliche rhetorische Situationen gehen nicht nur auf verschiedene Handlungsformen des Publikums zurück. Am Beispiel der „Publikumsbefragung“ der Werbeveranstaltungen sogenannter „Kaffeefahrten“ wird die Form der Interaktion zwischen Redner und Publikum als ein Spezifikum herausgestellt. Diese Interaktionsform der Publikumsbefragung weist eine für Kaffeefahrten typische Handlungsstruktur auf. Daneben erlaubt der Vergleich mehrerer solcher Publikumsbefragungen den Schluß, daß es sich um eine gattungsartig verfestigte Form handelt. Der Begriff der kommunikativen Gattung verweist nicht nur auf weitere Verfestigungen der Werbeveranstaltung (Rollen, Interaktionsformen, Themen); er erlaubt auch Rückschlüsse auf die zugrundeliegenden Handlungsprobleme. Schließlich deutet sich in der Außenstruktur dieser Teil die Kaffeefahrten angesehen werden können.</jats:p>
container_issue 2
container_start_page 127
container_title Zeitschrift für Soziologie
container_volume 16
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
_version_ 1792341828957110272
geogr_code not assigned
last_indexed 2024-03-01T16:26:07.879Z
geogr_code_person not assigned
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=%E2%80%9EBei+mir+ist+lustige+Werbung%2C+lacht+euch+gesund%E2%80%9C+%E2%80%93+Zur+Rhetorik+der+Werbeveranstaltungen+bei+Kaffeefahrten&rft.date=1987-04-01&genre=article&issn=0340-1804&volume=16&issue=2&spage=127&epage=144&pages=127-144&jtitle=Zeitschrift+f%C3%BCr+Soziologie&atitle=%E2%80%9EBei+mir+ist+lustige+Werbung%2C+lacht+euch+gesund%E2%80%9C+%E2%80%93+Zur+Rhetorik+der+Werbeveranstaltungen+bei+Kaffeefahrten&aulast=Knoblauch&aufirst=Hubert&rft_id=info%3Adoi%2F10.1515%2Fzfsoz-1987-0204&rft.language%5B0%5D=eng
SOLR
_version_ 1792341828957110272
author Knoblauch, Hubert
author_facet Knoblauch, Hubert, Knoblauch, Hubert
author_sort knoblauch, hubert
container_issue 2
container_start_page 127
container_title Zeitschrift für Soziologie
container_volume 16
description <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Dieser Aufsatz untersucht die Rede als ein wechselseitiges soziales Handeln. Bei genauerer, am natürlichen Material orientierter Betrachtung erweist sich die Rede als eine Leistung der Handlungen von Redner und Publikum. Unterschiedliche rhetorische Situationen gehen nicht nur auf verschiedene Handlungsformen des Publikums zurück. Am Beispiel der „Publikumsbefragung“ der Werbeveranstaltungen sogenannter „Kaffeefahrten“ wird die Form der Interaktion zwischen Redner und Publikum als ein Spezifikum herausgestellt. Diese Interaktionsform der Publikumsbefragung weist eine für Kaffeefahrten typische Handlungsstruktur auf. Daneben erlaubt der Vergleich mehrerer solcher Publikumsbefragungen den Schluß, daß es sich um eine gattungsartig verfestigte Form handelt. Der Begriff der kommunikativen Gattung verweist nicht nur auf weitere Verfestigungen der Werbeveranstaltung (Rollen, Interaktionsformen, Themen); er erlaubt auch Rückschlüsse auf die zugrundeliegenden Handlungsprobleme. Schließlich deutet sich in der Außenstruktur dieser Teil die Kaffeefahrten angesehen werden können.</jats:p>
doi_str_mv 10.1515/zfsoz-1987-0204
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Soziologie
format ElectronicArticle
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS96ZnNvei0xOTg3LTAyMDQ
imprint Walter de Gruyter GmbH, 1987
imprint_str_mv Walter de Gruyter GmbH, 1987
institution DE-D161, DE-Zwi2, DE-Gla1, DE-Zi4, DE-15, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-105, DE-14, DE-Ch1, DE-L229, DE-D275, DE-Bn3, DE-Brt1
issn 2366-0325, 0340-1804
issn_str_mv 2366-0325, 0340-1804
language English
last_indexed 2024-03-01T16:26:07.879Z
match_str knoblauch1987beimiristlustigewerbunglachteuchgesundzurrhetorikderwerbeveranstaltungenbeikaffeefahrten
mega_collection Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
physical 127-144
publishDate 1987
publishDateSort 1987
publisher Walter de Gruyter GmbH
record_format ai
recordtype ai
series Zeitschrift für Soziologie
source_id 49
spelling Knoblauch, Hubert 2366-0325 0340-1804 Walter de Gruyter GmbH Sociology and Political Science http://dx.doi.org/10.1515/zfsoz-1987-0204 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Dieser Aufsatz untersucht die Rede als ein wechselseitiges soziales Handeln. Bei genauerer, am natürlichen Material orientierter Betrachtung erweist sich die Rede als eine Leistung der Handlungen von Redner und Publikum. Unterschiedliche rhetorische Situationen gehen nicht nur auf verschiedene Handlungsformen des Publikums zurück. Am Beispiel der „Publikumsbefragung“ der Werbeveranstaltungen sogenannter „Kaffeefahrten“ wird die Form der Interaktion zwischen Redner und Publikum als ein Spezifikum herausgestellt. Diese Interaktionsform der Publikumsbefragung weist eine für Kaffeefahrten typische Handlungsstruktur auf. Daneben erlaubt der Vergleich mehrerer solcher Publikumsbefragungen den Schluß, daß es sich um eine gattungsartig verfestigte Form handelt. Der Begriff der kommunikativen Gattung verweist nicht nur auf weitere Verfestigungen der Werbeveranstaltung (Rollen, Interaktionsformen, Themen); er erlaubt auch Rückschlüsse auf die zugrundeliegenden Handlungsprobleme. Schließlich deutet sich in der Außenstruktur dieser Teil die Kaffeefahrten angesehen werden können.</jats:p> „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten Zeitschrift für Soziologie
spellingShingle Knoblauch, Hubert, Zeitschrift für Soziologie, „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten, Sociology and Political Science
title „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_full „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_fullStr „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_full_unstemmed „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_short „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
title_sort „bei mir ist lustige werbung, lacht euch gesund“ – zur rhetorik der werbeveranstaltungen bei kaffeefahrten
title_unstemmed „Bei mir ist lustige Werbung, lacht euch gesund“ – Zur Rhetorik der Werbeveranstaltungen bei Kaffeefahrten
topic Sociology and Political Science
url http://dx.doi.org/10.1515/zfsoz-1987-0204