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Ist Literatur im exterministischen 20. Jahrhundert, in dem Tod ein Meister aus Deutschland geworden ist, noch möglich? Ist ihre Daseinsberechtigung entfallen, da nach Auschwitz jede kulturelle Produktion nur Ausdruck der Barbarei sein kann? Ist Literatur gerade wegen der Gräueltaten notwendig, gar unumgänglich? Welcher Verfahren hat sich solche Literatur zu bedienen? Diese Fragen verfolgt der Georg-Büchner-Preisträger des Jahres 2016 in seinen poetischen Untersuchungen und hat eine ebenso knappe wie weitreichende Antwort parat: durch Detailarbeit am Material der Realität wie der Literatur. Marcel Beyer verfährt bei seinen Erkundungen des Status' von Literatur nach dem Ausschlussprinzip: das Radio funktioniert als notwendigerweise eindimensionales Medium; das Kino tritt stets im Gewand der Inszenierung auf und ist bekanntlich genauso manipulierbar wie die Fotografie. Im selben Maße, wie die überlieferten Zeugnisse der Quellenkritik bedürfen, ist für die Dokusoap eine Kritik der in der Regel anmaßenden Zeitzeugen notwendig. Weit entfernt von jeder Regelpoetik oder den Creative-Writing-Ratschlägen ist die poetische Bilanz, die analytisch, essaysistisch wie erzählerisch verfährt, von Marcel Beyer ernüchternd: eine Literatur ohne Reflexion auf deren Entstehung und zeitgenössischen Tendenzen ist nicht zu haben. „Ein hochreflexives Buch über Tränen – öffentlich oder privat vergossene – und deren unterschiedliche Funktionen im Gefühlshaushalt von der Romantik bis heute. Der Büchner-Preisträger Marcel Beyer geht echten, wahrhaftigen, erlogenen und melodramatisch hervorgekitzelten Tränenmomenten nach. Es geht um Luhmann und Adorno, Heintje, Helmut Kohl und Guido Knopp, und natürlich um Literatur“ (Platz 2 der SWR-Bestenliste Mai 2017) |
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Beyer, Marcel 1965- VerfasserIn (DE-588)11548048X (DE-627)077278380 (DE-576)165244321 aut, Das blindgeweinte Jahrhundert Bild und Ton Marcel Beyer, Berlin Suhrkamp 2017, 268 Seiten, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Hier auch später erschienene, unverändert Nachdrucke, Ist Literatur im exterministischen 20. Jahrhundert, in dem Tod ein Meister aus Deutschland geworden ist, noch möglich? Ist ihre Daseinsberechtigung entfallen, da nach Auschwitz jede kulturelle Produktion nur Ausdruck der Barbarei sein kann? Ist Literatur gerade wegen der Gräueltaten notwendig, gar unumgänglich? Welcher Verfahren hat sich solche Literatur zu bedienen? Diese Fragen verfolgt der Georg-Büchner-Preisträger des Jahres 2016 in seinen poetischen Untersuchungen und hat eine ebenso knappe wie weitreichende Antwort parat: durch Detailarbeit am Material der Realität wie der Literatur. Marcel Beyer verfährt bei seinen Erkundungen des Status' von Literatur nach dem Ausschlussprinzip: das Radio funktioniert als notwendigerweise eindimensionales Medium; das Kino tritt stets im Gewand der Inszenierung auf und ist bekanntlich genauso manipulierbar wie die Fotografie. Im selben Maße, wie die überlieferten Zeugnisse der Quellenkritik bedürfen, ist für die Dokusoap eine Kritik der in der Regel anmaßenden Zeitzeugen notwendig. Weit entfernt von jeder Regelpoetik oder den Creative-Writing-Ratschlägen ist die poetische Bilanz, die analytisch, essaysistisch wie erzählerisch verfährt, von Marcel Beyer ernüchternd: eine Literatur ohne Reflexion auf deren Entstehung und zeitgenössischen Tendenzen ist nicht zu haben. „Ein hochreflexives Buch über Tränen – öffentlich oder privat vergossene – und deren unterschiedliche Funktionen im Gefühlshaushalt von der Romantik bis heute. Der Büchner-Preisträger Marcel Beyer geht echten, wahrhaftigen, erlogenen und melodramatisch hervorgekitzelten Tränenmomenten nach. Es geht um Luhmann und Adorno, Heintje, Helmut Kohl und Guido Knopp, und natürlich um Literatur“ (Platz 2 der SWR-Bestenliste Mai 2017), Literature Philosophy, Literature Psychological aspects, Tears in literature, Photography Philosophy, Mass media Philosophy, Erzählende Literatur: Gegenwartsliteratur ab 1945, German literature, Fiktionale Darstellung (DE-588)1071854844 (DE-627)82648378X (DE-576)43337439X gnd-content, g (DE-588)4011889-7 (DE-627)104732423 (DE-576)208896201 Deutschland Bundesrepublik gnd, z gnd Geschichte 1900-2000, (DE-627), Suhrkamp Verlag Verlag (DE-588)300755-8 (DE-627)100688012 (DE-576)191008214 pbl, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=cece1969ee944ba8a7bade16b2c0ce17&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2016-11-04 Verlag Inhaltstext, https://www.perlentaucher.de/buch/marcel-beyer/das-blindgeweinte-jahrhundert.html Verlag Rezension, DE-14 epn:3250480738 2017-04-25T15:07:24Z, DE-15 epn:3909028632 2021-04-19T13:31:58Z, DE-Ch1 epn:3250481270 2018-10-15T09:23:43Z, DE-Zwi2 epn:3250481998 2017-09-29T07:53:59Z |
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