Eintrag weiter verarbeiten

Unterwerfung: Roman

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Houellebecq, Michel (VerfasserIn), Cassau, Norma (Sonstige), Wilczek, Bernd (Sonstige)
Titel: Unterwerfung: Roman/ Michel Houellebecq. Aus dem Franz. von Norma Cassau ...
Originaltitel: Soumission <dt.>
Ausgabe: 2. Aufl.
Format: Buch
Sprache: Deutsch, Französisch
veröffentlicht:
Köln DuMont 2015
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Es war mein erstes Buch von Houellebecq und ich denke, es wird auch mein letztes von ihm sein, das ich gelesen habe. Die Story des Buches als Gedankenexperiment interessierte mich sehr, wurde allerdings durch die Ab- und Ausschweifungen des Autors, dem es wohl wichtiger war, die sexuellen Phantasien eines alternden Knackers darzustellen, kaputtgemacht, was ich sehr schade finde. Eine derartige politische Szenerie darzustellen, mag sie zukünftig möglich sein oder nicht, hat etwas Reizvolles, das sich durchaus gelohnt hätte, ausführlicher zu betrachten. So blieben die Veränderungen in Frankreich größtenteils auf religiöse Änderungen und die damit verbundenen Wirkungen insbesondere für Frauen beschränkt. Der Protagonist, ein Universitätsprofessor an der Pariser Sorbonne, beschäftigt sich in einer nahen Zukunft mit dem literarischen Schaffen von Joris-Karl Huysman, dessen Interessen und Lebenswandel dem des Protagonisten und - sicher auch beabsichtigt - des Autors ähneln. Gespräche zwischen dem Professor und dem Mann einer Kollegin, der beim Geheimdienst arbeitet, waren sehr interessant und aufschlussreich geschildert - davon hätte ich mir mehr gewünscht, auch von denen zwischen ihm und dem jungen Kollegen, schilderten sie doch eher die politischen Zusammenhänge und die Auswirkungen, die sich auf ganz Frankreich erstreckten. Interessant wäre auch gewesen, zu erfahren, welche Wirkungen diese Entwicklungen und Ereignisse auf ganz Europa und die Welt gehabt hätten. Das ist meiner Meinung nach zu kurz gekommen. Aber alles mal wieder Ansichtssache. Ich finde es schade, dass ein durchaus interessantes Thema in einem durchaus politisch angedachten Buch etwas an den Rand gerät und das Buch für mich zumindest zunichte macht.. Rezension von S. Negm
Beschreibung: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Umfang: 270 S.
ISBN: 9783832197957