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Für die wissenschaftlich Tätigen an Hochschulen besteht ein Spannungsfeld zwischen dem Anspruch, in allen Leistungsbereichen tätig zu sein, den hohen Arbeitszeiten bei einer gleichzeitigen Forderung nach mehr Qualität in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement sowie unterschiedlichen Betriebslogiken in den Leistungsbereichen, welche die Arbeitsgestaltung erschweren. Da zum einen auffällige Befunde zu den Belastungen und zum Gesundheitszustand des Hochschulpersonals vorliegen und zum anderen die Hochschulen als Organisationen vor großen Herausforderungen stehen, ergibt sich ein Handlungsbedarf. Diese Studie zeigt fünf institutionelle Ansatzpunkte für die Organisationsgestaltung und das Personalmanagement an Hochschulen auf, welche das Ziel haben, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und damit letztlich auch zu mehr Qualität der Leistungen beizutragen. Ihre Realisierung ist nicht primär nur von politischen Rahmenbedingungen abhängig, sondern angesichts der zunehmenden Möglichkeiten der Hochschulen, sich als Institution selber zu gestalten, ganz wesentlich auch von den Führungskompetenzen der Vorgesetzten. (HoF/Text übernommen) |
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