Eintrag weiter verarbeiten

Mauer, Jeans und Prager Frühling

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Lange, Bernd-Lutz (VerfasserIn)
Titel: Mauer, Jeans und Prager Frühling/ Bernd Lutz Lange
Ausgabe: 1. Aufl.
Format: Buch Autobiografie Biografie
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Leipzig Kiepenheuer 2003
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Sächsische Bibliografie
Details
Zusammenfassung: Fortsetzung der Biografie des Kabarettisten über seine Jugend in Leipzig und die politische Brisanz der 60er-Jahre in der DDR. (Eleonore Gottelt)
Bernd-Lutz Lange, bekannt auch als Kabarettist, setzt nach "Magermilch und lange Strümpfe" (ID 49/99) seine Autobiografie mit den Jugendjahren in Leipzig fort. In den bereits auf Bestsellerlisten zu findenden Erinnerungen werden die 60er-Jahre als eine politisch brisante Zeit gezeigt, die aber deshalb nicht weniger Raum für "sehr viele schöne Tage" hatte. Der Autor erzählt fast im Plauderton, in längeren und kürzeren Episoden, die nicht streng der Chronologie folgen, sondern sich an Begegnungen und Orten orientieren. Privates tritt in den Hintergrund und ergänzt sich mit Gesehenem, Gehörtem und Recherchiertem (auch aus Stasi-Akten), gespickt mit ein paar Anekdötchen, zu einem lebendigen Zeitbild. Lange- und Leipzig-Fans werden das Buch mit großem Genuss und Gewinn lesen. Empfohlen auch für Leser, die an zeitgeschichtlichen Reflexionen interessiert sind. Neben den im Buchtitel zitierten politischen Ereignissen spielen die Beat-Demo 1965 und die Sprengung der Universitätskirche 1968 eine wichtige Rolle. (2) (Eleonore Gottelt)
Umfang: 342 S; Ill; 22 cm
ISBN: 3378010665