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Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen: Technologien, Produkte und Dienstleistungen voranbringen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Pfannstiel, Mario A. (HerausgeberIn), Kassel, Kristin (HerausgeberIn), Rasche, Christoph (HerausgeberIn)
Titel: Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen: Technologien, Produkte und Dienstleistungen voranbringen/ Mario A. Pfannstiel, Kristin Kassel, Christoph Rasche, Hrsg.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer Gabler [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen, Wiesbaden : Springer Gabler, 2020, XVI, 734 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Innovationsmanagement unter VUKA-Bedingungen: Gesundheit im Fokus von Digitalisierung, Datenanalytik, Diskontinuität und Disruption -- Innovation durch Digitalisierung - Eine Chance für die Restrukturierung von Prozessen im Gesundheitswesen -- Gestaltungsmöglichkeiten eines Erlösmodells für innovative Digital-Health-Start-ups -- Mit Low-end Innovationen die medizinische Versorgung verbessern – Potenziale und Herausforderungen -- Wertschöpfende Innovationen als Ausweg aus der Kostenfalle im Gesundheitswesen -- Digitale Innovation – Trendwende im deutschen Gesundheitssystem -- Spitäler haben blinde Flecken in Bezug auf Innovation -- Innovationen im (öffentlichen) Gesundheitssystem: Eine Analyse aus strategischer Perspektive -- Professionelles Projektmanagement als Grundlage für erfolgreiche Innovationsentwicklung im Gesundheitswesen -- Regulatory Sandboxes - Ein Instrument für digitale Innovationen im Gesundheitssektor -- Prozessinnovation in der Praxis -- Vom Lean Management zur Reorganisation -- TWI im Gesundheitswesen – Das System von innen heraus innovieren -- Das AGAPLESION Konzept -- Digitale Transformation in Krankenhäusern: Potenziale und Innovationen entlang des stationären Leistungsprozesses -- Raum für Innovation – Möglichkeiten und Begrenzungen der Indirekten Steuerung für innovative Organisationsprozesse in der ambulanten Pflege -- Diffusionshindernisse bei der Einführung des Gesamtbudgets in der Psychiatrie als innovativen Ansatz für kommunale psychiatrische Versorgung -- Einordnung und Entwicklung von Produktdienstleistungssystemen im Innovationsmanagement -- Gesundheitszentren als innovative Lösung der absehbaren Versorgungskrise im ländlichen Raum -- Der Innovation Hub Digital Health – Unterstützung von klein- und mittelständischen Unternehmen bei Innovationen im Gesundheitssektor -- Konzepte und Faktoren für Innovation bei Pfizer -- Innovationen an der Schnittstelle von Lebens- und Arzneimitteln: Herausforderungen für Firmen und Verbraucher -- Disruption eHealth: Treiber für die sektorenübergreifend-personalisierte Medizin der Zukunft -- Dynamische Innovationsnetzwerke als Erfolgsfaktor -- Zur Parallelität der Vernetzung und zur Nutzung des Innovationspotentials verknüpften Daten in Entscheidungsprozessen des Gesundheitswesens -- XY Die elektronische Gesundheitskarte und ihr möglicher Beitrag zu einer vernetzten innovativen Behandlung am Beispiel des Diabetes mellitus Typ 1 und 2 -- Vom Produkt zum Kundenerlebnis: Experience-Design als innovative Methode der Dienstleistungsgestaltung -- Ein engagierter Begleiter - Potenziale mobiler Erreichbarkeit am Beispiel eines Reha-Klinikverbundes -- Innovationsmanagement für Medizintechnik-Unternehmen in einem VUCA-Umfeld: Innovationssystem & Fallbeispiel -- Patentbasierte Exploration von Innovationen durch Digitalisierung in der Medizintechnik -- Innovation und Imitation – zur Diskussion einer nachhaltigen Implementierung -- Technologische Innovationen in der Pflege: Von der routinebasierten zur anlassinduzierten Pflege -- Eventisierte Zwischenzeiten -- Einführung humanoider Roboter in eine Demenz-WG – Herangehensweise an eine technische Innovation -- Digitalisierung im Krankenhaus: Nutzerakzeptanz als Voraussetzung für digitale Innovationen -- Klinische Entscheidungsunterstützungssysteme: Von der Datenrepräsentation zur Künstlichen Intelligenz -- Innovativer Einsatz Künstlicher Intelligenz bei bildgebenden Verfahren im klinischen Alltag -- Vermeidung der medizinischen Unterversorgung ländlicher Strukturen durch innovative Ansätze der Telemedizin.
Im aktuellen Gesundheitsmarkt entstehen vielfältige innovative Produkte und Dienstleistungen, die dazu beitragen, die Qualität und Sicherheit der medizinischen Versorgung weiter zu steigern. Voraussetzung für die Entstehung von Innovationen sind Akteure, die Potenziale und Lösungswege aufspüren und den Mut haben kreative Ideen in die Tat umzusetzen sowie ein innovationsfreundliches Klima in Unternehmen. Dazu gehören Handlungsspielräume zum Ausprobieren, Erproben und Experimentieren für Mitarbeiter und auf der Führungsebene eine Akzeptanz für ein gewisses Maß an Fehlschlägen, die bei der Suche nach Lösungen entstehen. Nur so können Innovationen den Ausgangspunkt für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen bilden und zur treibenden Kraft in der Gesundheitswirtschaft werden. Dieses Buch stellt Best-Practice-Beispiele vor und zeigt dabei auf, welche Ansätze, Vorgehensweisen und Methoden sich für das Erreichen von unternehmerischen Innovationszielen besonders gut eignen. Zugleich bietet es einen ganzheitlichen Ansatz von Innovationsmanagement für Entscheidungsträger, Praktiker und Wissenschaftler. Der Inhalt Bedeutung, Entstehung und Notwendigkeit von Innovationen Ansätze und Methoden zur Entwicklung und Umsetzung von Innovationen Innovationsprozesse und innovative Geschäftsideen im Gesundheitswesen Vorgehensweisen zur Innovationsfindung, -implementierung und -förderung Innovationsmanagement als zentraler Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor Die Herausgeber Prof. Dr. Mario A. Pfannstiel ist Professor für Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, insbesondere für innovative Dienstleistungen und Services, und Mitglied im Institut für Vernetzte Gesundheit an der Hochschule Neu-Ulm. Kristin Kassel ist Studentin und absolviert an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ihr Masterstudium im Bereich „Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie“. Prof. Dr. Christoph Rasche ist Leiter der Sektion „Professional Services“ an der Universität Potsdam und fungiert als Professor für Sportmanagement und Sportökonomie.
Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 734 Seiten); Illustrationen
ISBN: 9783658286439
DOI: 10.1007/978-3-658-28643-9