Eintrag weiter verarbeiten

Das Jahrhundert des Populismus: Geschichte, Theorie, Kritik

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Rosanvallon, Pierre (VerfasserIn), Halfbrodt, Michael (ÜbersetzerIn)
Titel: Das Jahrhundert des Populismus: Geschichte, Theorie, Kritik/ Pierre Rosanvallon ; aus dem Französischen von Michael Halfbrodt
Werktitel: Le siècle du populisme
Ausgabe: 1. Auflage
Format: Buch
Sprache: Deutsch, Französisch
veröffentlicht:
Hamburg Hamburger Edition September 2020
Erscheint auch als: Rosanvallon, Pierre, 1948 - , Das Jahrhundert des Populismus, 1. Auflage, Hamburg : Hamburger Edition, 2020, 1 Online-Ressource (265 Seiten)
Erscheint auch als: Rosanvallon, Pierre, 1948 - , Das Jahrhundert des Populismus, Hamburg : Hamburger Edition, 2020, 1 Online-Ressource (265 Seiten)
Übersetzung von: Rosanvallon, Pierre, 1948 - , Le siècle du populisme, Paris : Éditions du Seuil, 2020, 275 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Rezensiert in: Antal, Hana: [Rezension von: Rosanvallon, Pierre, 1948-, Das Jahrhundert des Populismus]
Details
Zusammenfassung: Der bekannte Historiker Pierre Rosanvallon entwirft eine bisher noch fehlende kohärente Theorie des Populismus. Er untersucht seine Attraktivität als Lösung für gegenwärtige Probleme, entfaltet seine Geschichte und unterzieht ihn einer gründlichen Kritik. Daraus resultierend skizziert er einen Alternativvorschlag für eine verallgemeinerte Volkssouveränität, die die Demokratie bereichert, anstatt sie zu vereinfachen und zu polarisieren: eine vitale Demokratie, die sich ständig selbst be- und hinterfragt. Denn nur durch permanente Anstrengung und Transparenz kann das populistische Projekt seine Attraktivität verlieren.
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 252-261. - Personenregister
Umfang: 265 Seiten; 22.0 cm x 15.1 cm
ISBN: 9783868543476
3868543473