Details
Zusammenfassung: 2.3 Theoretische und methodische Schlussfolgerungen für diese Arbeit 3. Strukturbezogene Kriterien der Beschreibung von Diskursgemeinschaften ; 3.1 Die Diskursgemeinschaft in der germanistischen Diskurslinguistik ; 3.2 Die Diskursgemeinschaft im romanistischen Ansatz zu Diskurstraditionen.
3.3 Die Diskursgemeinschaft in französischen diskursanalytischen Ansätzen 3.4 Die Diskursgemeinschaft in der angloamerikanischen Rhetorik und in der angloamerikanischen angewandten Fremdsprachenforschung ; 3.5 Zusammenführung und Bestimmung der im Folgenden verwandten Auffassungen.
4. Korpus 4.1 Prinzipien der Korpuszusammenstellung und Korpusumfang ; 4.2 Eckpunkte der Wahrnehmung Saussures seit seinem wissenschaftlichen Wirken und seit der Publikation des Cours de linguistique générale.
4.3 Spezifika der Reputationskonstruktion zu Saussure 1910-1930/31, 1970-1975, 2000-2011 4.4 Kritische Reflexion zum Korpus ; 5. Die romanistische Linguistik als Diskursgemeinschaft ; 5.1 Zielstellungen der Diskursgemeinschaft.
Cover Die Konstruktion von Reputation ; Inhalt ; Danksagung ; Abkürzungen und Erläuterungen ; 1. Einleitung ; 2. Reputation und kanonisiertes Wissen aus wissenschaftssoziologischer Sicht ; 2.1 Soziale Stratifizierung durch Verdienst ; 2.2 Soziale Stratifizierung durch Verdienst und Strategie.
Die Berühmtheit eines Wissenschaftlers lässt sich nicht ausschliesslich an der Anzahl der auf seine Werke getätigten Verweise ermessen. Auch die Vernachlässigung der Vollständigkeit eines Verweises auf den Urheber einer als grundlegend wahrgenommenen Idee stellt eine - wenn nicht gar die intensivste - Form der Anerkennung dar. Julia Richter ermittelt, mit welchen Strategien wissenschaftliches Prestige erzeugt wird. Im Zentrum ihrer Analyse stehen die Verweise auf Ferdinand de Saussure im Diskurs der romanistischen Linguistik. Die Studie entwickelt sogleich eine diskursanalytische Methode, die geeignet ist, Verweise in wissenschaftlichen Texten auf ihr Potential hin zu untersuchen, bestimmte Akteure des Diskurses aufzuzeigen und die Beziehungen zwischen diesen Diskursakteuren darzustellen
How do linguists become famous? Or are they made famous by others? This volume sheds light on strategies of the construction of reputation by way of the discourses on Ferdinand de Saussure in linguistics and romance studies
Beschreibung: 5.2 Kommunikationsplattformen und institutionelle Akteure: Romanistische Zeitschriften
Umfang: 1 Online-Ressource (347 pages)
ISBN: 3839433169
9783839433164