Eintrag weiter verarbeiten

Citymanagement: Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Manfrahs, Frank (VerfasserIn), Springer Gabler (Verlag)
Titel: Citymanagement: Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten/ Frank Manfrahs
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer Gabler [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: Springer eBooks
Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Manfrahs, Frank, Citymanagement, Wiesbaden : Springer Gabler, 2020, XXIII, 310 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 12154cam a2202413 4500
001 0-1684972868
003 DE-627
005 20240112131208.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191210s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658266455  |9 978-3-658-26645-5 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-26645-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1684972868 
035 |a (DE-599)KEP048669873 
035 |a (DE-He213)978-3-658-26645-5 
035 |a (EBP)048669873 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a JF20-2112  |a JF1315.2-2112 
072 7 |a JPP  |2 thema 
072 7 |a JPP  |2 bicssc 
072 7 |a LAW001000  |2 bisacsh 
084 |a QY 300  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142216: 
100 1 |a Manfrahs, Frank  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1211119483  |0 (DE-627)1698969937  |4 aut 
245 1 0 |a Citymanagement  |b Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten  |c Frank Manfrahs 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Gabler  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (XXIII, 310 S. 44 Abb., 13 Abb. in Farbe) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Springer eBooks  |a Business and Economics 
490 0 |a Springer eBook Collection 
520 |a Was Innenstädten den Todesstoß versetzt -- Es muss was passieren: Citymanagement als Antwort auf die Krise der Innenstädte und Ortszentren -- Vom austauschbaren Produkt zum einzigartigen Markenerlebnis: Profilbildung für Innenstädte und Ortszentren -- Ergebnisorientiert und strukturiert arbeiten: Vorstellung eines einfachen Projektmanagement-Modells für Citymanagement-Starter -- Werben, informieren, im Gespräch sein: Innenstadt-Belebung durch gezielte Standortkommunikation -- Frischer Wind für leere Läden: Innenstadt-Belebung durch branchenorientiertes Leerstandsmanagement -- Immer was los: Innenstadt-Belebung durch den Aufbau zugkräftiger Veranstaltungen -- Ankommen, wohlfühlen, verweilen: Innenstadt-Belebung durch Schaffung von Aufenthaltsqualität -- „Endlich am Ziel!“ - Innenstadt-Belebung durch Schaffung einer optimalen Erreichbarkeit -- Zentrenumbau erfolgreich meistern: Innenstadt-Belebung mit Hilfe von Baustellenmarketing -- „Wir laden gern´ uns Gäste ein!“ - Innenstadt-Belebung durch touristische Potentialentwicklung -- Einblick in ein aktuelles Citymanagement-Projekt: Hohenlimburg-Report -- Blick über den Tellerrand: Erfolgsmuster und Mutmacher jenseits von Innenstädten -- Was Innenstädte von Einkaufszentren lernen können! - Ein Interview mit Michael Grundmann 
520 |a Dieses Buch ist Leitfaden, Ideenquelle und Nachschlagewerk für alle, die für die Gestaltung zukunftsfähiger Innenstädte und Ortszentren verantwortlich sind. Der Autor liefert praxisnahe Ideen und Handlungsoptionen für die Stärkung und Belebung von Innenstädten und Ortsmitten. Ziel ist es, die umfassenden Ursachen des Innenstadtsterbens zu erkennen, die Problemfelder zu identifizieren sowie Lösungsansätze und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Checklisten für verschiedenste Citymanagement-Aufgaben und -Projekte machen das Buch zu einem wertvollen Alltagsbegleiter. Frank Manfrahs hat aus seiner langjährigen Praxis das 9K-Citymanagement-Modell entwickelt, welches das Management komplexer Innenstadtprozesse deutlich vereinfacht. Er ist der festen Überzeugung, dass ein Niedergang unserer o¬ftmals wunderbaren Stadt- und Ortszentren nicht nur ein immenser wirtscha¬ftlicher, sondern auch gesellschaftlicher Verlust wäre. Dem gilt es entgegenzuwirken. Das Buch bietet dafür kompetentes Fachwissen, zahlreiche Anregungen und praktische Anleitungen für die konkrete Umsetzung. Aus dem Inhalt • Was Innenstädten den Todesstoß versetzt • Citymanagement aufbauen und umsetzen • Suchen und Finden eines erfolgreichen Citymanagers • Profil- und Markenbildung für Innenstädte und Ortszentren • Projektmanagement für Citymanagement-Starter • Standortkommunikation • Förderung von Einzelhandel und Gastronomie • Leerstandsmanagement und Branchenmixsteuerung • Veranstaltungsmanagement • Aufenthaltsqualität und Stadtgestaltung • Erreichbarkeit, Parken und Verkehr • Baustellenmarketing • Innenstadt-Tourismus • Praxisbericht Hohenlimburg • Erfolgsmusternutzung jenseits von Innenstädten • Expertengespräch: „Lernen von Shopping Centern“ Der Autor Dipl.-Kfm. Frank Manfrahs ist freier Berater, Dienstleister, Trainer und Dozent für Citymanagement und beschäftigt sich seit nahezu zwei Jahrzehnten mit dem Thema „Belebung von Innenstädten“ 
650 7 |8 1.1\x  |a Innenstadt  |0 (DE-627)091391849  |0 (DE-2867)11975-6  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Deutschland  |0 (DE-627)091354749  |0 (DE-2867)18012-3  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Stadtmarketing  |0 (DE-627)091391741  |0 (DE-2867)18837-4  |2 stw 
650 0 |a Public Administration 
650 0 |a Public administration 
650 0 |a Marketing 
650 0 7 |0 (DE-588)4140271-6  |0 (DE-627)104704136  |0 (DE-576)209701382  |a City  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4072821-3  |0 (DE-627)104235063  |0 (DE-576)209188286  |a Innenstadt  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4037278-9  |0 (DE-627)104767707  |0 (DE-576)209023279  |a Management  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4037589-4  |0 (DE-627)104364246  |0 (DE-576)209025417  |a Marketing  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4056730-8  |0 (DE-627)106153897  |0 (DE-576)209118776  |a Stadtentwicklung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4330651-2  |0 (DE-627)13321883X  |0 (DE-576)211314641  |a Stadtmarketing  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4182752-1  |0 (DE-627)104563419  |0 (DE-576)210013834  |a Stadtökonomie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4121857-7  |0 (DE-627)104297557  |0 (DE-576)209546743  |a Vermarktung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4063317-2  |0 (DE-627)106128507  |0 (DE-576)209148136  |a Verwaltung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4172385-5  |0 (DE-627)105387606  |0 (DE-576)209943130  |a Öffentlicher Raum  |2 gnd 
655 7 |a Ratgeber  |0 (DE-588)4048476-2  |0 (DE-627)104637234  |0 (DE-576)209078057  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4072821-3  |0 (DE-627)104235063  |0 (DE-576)209188286  |a Innenstadt  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4056730-8  |0 (DE-627)106153897  |0 (DE-576)209118776  |a Stadtentwicklung  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4037278-9  |0 (DE-627)104767707  |0 (DE-576)209023279  |a Management  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
710 2 |a Springer Gabler  |g Firma  |e Verlag  |0 (DE-588)1064055575  |0 (DE-627)813468280  |0 (DE-576)423603590  |4 pbl 
776 1 |z 9783658266448 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-658-26644-8 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Manfrahs, Frank  |t Citymanagement  |d Wiesbaden : Springer Gabler, 2020  |h XXIII, 310 Seiten  |w (DE-627)1665641274  |z 9783658266448  |z 3658266449 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2020 
936 r v |a QY 300  |b Stadtökonomie  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Regionale Wirtschaftspolitik. Stadtplanung  |k Stadtökonomie  |0 (DE-627)1271479451  |0 (DE-625)rvk/142216:  |0 (DE-576)201479451 
951 |a BO 
910 |a Verlag Springer Gabler 
910 |a Betriebswirtschaftlicher Verlag Doktor Th. Gabler 
950 |a Germany 
950 |a Amerikanische Zone Deutschlands 
950 |a BRD 
950 |a Britische Zone Deutschlands 
950 |a Bundesrepublik Deutschland 
950 |a Französische Zone Deutschlands 
950 |a Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands 
950 |a Deutsch 
950 |a Deutsch (Sprache) 
950 |a Deutsche 
950 |a Deutsche Mark 
950 |a Deutschsprachiger Raum 
950 |a Baden-Württemberg 
950 |a Bayern 
950 |a Berlin 
950 |a Brandenburg 
950 |a Bremen 
950 |a DDR 
950 |a Deutschland (bis 1945) 
950 |a Hamburg 
950 |a Hessen 
950 |a Mecklenburg-Vorpommern 
950 |a Niedersachsen 
950 |a Norddeutschland 
950 |a Nordrhein-Westfalen 
950 |a Ostdeutschland 
950 |a Rheinland-Pfalz 
950 |a Saarland 
950 |a Sachsen 
950 |a Sachsen-Anhalt 
950 |a Schleswig-Holstein 
950 |a Süddeutschland 
950 |a Thüringen 
950 |a Westdeutsche Bundesländer 
950 |a Stadtviertel 
950 |a 内城 
950 |a 巿中心 
950 |a 內城 
950 |a Центр города 
950 |a 商品化 
950 |a 营销 
950 |a 營銷 
950 |a Выпуск в продажу 
950 |a Absatzwirtschaft 
950 |a Konsumgütermarketing 
950 |a Marketingpolitik 
950 |a Verbrauchsgut 
950 |a Marketing 
950 |a Verbrauchsgütermarketing 
950 |a Absatzpolitik 
950 |a Absatzplanung 
950 |a Verkaufsplanung 
950 |a Absatz 
950 |a 巿场营销 
950 |a 巿場行銷 
950 |a 巿場營銷 
950 |a Маркетинг 
950 |a Stadtwirtschaftstheorie 
950 |a Stadtwirtschaft 
950 |a Theorie 
950 |a Urban economics 
950 |a Stadtökonomik 
950 |a Downtown 
950 |a Geschäftsviertel 
950 |a Innenstadt 
950 |a Stadtkern 
950 |a Сити 
950 |a Unternehmen 
950 |a Leitung 
950 |a Management 
950 |a Unternehmensmanagement 
950 |a Unternehmensführung 
950 |a Betriebsführung 
950 |a Führung 
950 |a Geschäftsführung 
950 |a Unternehmensleitung 
950 |a 管理部门 
950 |a 管理层 
950 |a 管理部門 
950 |a 管理層 
950 |a Менеджмент 
950 |a Außenraum 
950 |a Öffentliche Siedlung 
950 |a Freifläche 
950 |a 公共空间 
950 |a 公共空間 
950 |a Общественное место 
950 |a Administration 
950 |a Öffentliche Verwaltung 
950 |a Staatsverwaltung 
950 |a Verwalten 
950 |a Verwaltungssystem 
950 |a Öffentlicher Dienst 
950 |a 行政 
950 |a 管理 
950 |a Администрация 
950 |a Stadt 
950 |a Entwicklung 
950 |a Stadtplanung 
950 |a Schwellenanalyse 
950 |a 城巿发展 
950 |a 城巿开发 
950 |a 城巿發展 
950 |a 城巿開發 
950 |a Развитие города 
950 |a Städtemarketing 
950 |a Städte-Marketing 
950 |a Kommunales Marketing 
950 |a Kommunalmarketing 
950 |a Soziomarketing 
950 |a Городской маркетинг 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3670792236  |z 2023-04-20T21:23:26Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3564264744  |z 2019-12-12T16:50:50Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3563142513  |z 2019-12-10T15:02:58Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:356314253X  |z 2019-12-10T15:02:58Z 
912 |9 DE-105  |a ZDB-2-SWI 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3564739386  |z 2019-12-13T16:52:17Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3563142548  |z 2019-12-10T15:02:58Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3575616574  |z 2020-01-15T15:30:38Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3563142556  |z 2019-12-10T15:02:58Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:4290450601  |z 2023-03-15T12:43:42Z 
980 |a 1684972868  |b 0  |k 1684972868 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Citymanagement%3A+Innenstadt-Belebung+mit+System+-+starke+Zentren+mit+Erlebnisqualit%C3%A4t+gestalten&rft.date=%5B2020%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Citymanagement%3A+Innenstadt-Belebung+mit+System+-+starke+Zentren+mit+Erlebnisqualit%C3%A4t+gestalten&rft.series=Springer+eBooks+%3B+Business+and+Economics&rft.au=Manfrahs%2C+Frank&rft.pub=Springer+Gabler&rft.edition=&rft.isbn=3658266457
SOLR
_version_ 1796700505155567616
author Manfrahs, Frank
author_corporate Springer Gabler
author_corporate_role pbl
author_facet Manfrahs, Frank, Springer Gabler
author_role aut
author_sort Manfrahs, Frank
author_variant f m fm
callnumber-first J - Political Science
callnumber-label JF20-2112
callnumber-raw JF20-2112 JF1315.2-2112
callnumber-search JF20-2112 JF1315.2-2112
callnumber-sort JF 220 42112 J F1315 12 42112
callnumber-subject JF - Public Administration
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
contents Was Innenstädten den Todesstoß versetzt -- Es muss was passieren: Citymanagement als Antwort auf die Krise der Innenstädte und Ortszentren -- Vom austauschbaren Produkt zum einzigartigen Markenerlebnis: Profilbildung für Innenstädte und Ortszentren -- Ergebnisorientiert und strukturiert arbeiten: Vorstellung eines einfachen Projektmanagement-Modells für Citymanagement-Starter -- Werben, informieren, im Gespräch sein: Innenstadt-Belebung durch gezielte Standortkommunikation -- Frischer Wind für leere Läden: Innenstadt-Belebung durch branchenorientiertes Leerstandsmanagement -- Immer was los: Innenstadt-Belebung durch den Aufbau zugkräftiger Veranstaltungen -- Ankommen, wohlfühlen, verweilen: Innenstadt-Belebung durch Schaffung von Aufenthaltsqualität -- „Endlich am Ziel!“ - Innenstadt-Belebung durch Schaffung einer optimalen Erreichbarkeit -- Zentrenumbau erfolgreich meistern: Innenstadt-Belebung mit Hilfe von Baustellenmarketing -- „Wir laden gern´ uns Gäste ein!“ - Innenstadt-Belebung durch touristische Potentialentwicklung -- Einblick in ein aktuelles Citymanagement-Projekt: Hohenlimburg-Report -- Blick über den Tellerrand: Erfolgsmuster und Mutmacher jenseits von Innenstädten -- Was Innenstädte von Einkaufszentren lernen können! - Ein Interview mit Michael Grundmann, Dieses Buch ist Leitfaden, Ideenquelle und Nachschlagewerk für alle, die für die Gestaltung zukunftsfähiger Innenstädte und Ortszentren verantwortlich sind. Der Autor liefert praxisnahe Ideen und Handlungsoptionen für die Stärkung und Belebung von Innenstädten und Ortsmitten. Ziel ist es, die umfassenden Ursachen des Innenstadtsterbens zu erkennen, die Problemfelder zu identifizieren sowie Lösungsansätze und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Checklisten für verschiedenste Citymanagement-Aufgaben und -Projekte machen das Buch zu einem wertvollen Alltagsbegleiter. Frank Manfrahs hat aus seiner langjährigen Praxis das 9K-Citymanagement-Modell entwickelt, welches das Management komplexer Innenstadtprozesse deutlich vereinfacht. Er ist der festen Überzeugung, dass ein Niedergang unserer o¬ftmals wunderbaren Stadt- und Ortszentren nicht nur ein immenser wirtscha¬ftlicher, sondern auch gesellschaftlicher Verlust wäre. Dem gilt es entgegenzuwirken. Das Buch bietet dafür kompetentes Fachwissen, zahlreiche Anregungen und praktische Anleitungen für die konkrete Umsetzung. Aus dem Inhalt • Was Innenstädten den Todesstoß versetzt • Citymanagement aufbauen und umsetzen • Suchen und Finden eines erfolgreichen Citymanagers • Profil- und Markenbildung für Innenstädte und Ortszentren • Projektmanagement für Citymanagement-Starter • Standortkommunikation • Förderung von Einzelhandel und Gastronomie • Leerstandsmanagement und Branchenmixsteuerung • Veranstaltungsmanagement • Aufenthaltsqualität und Stadtgestaltung • Erreichbarkeit, Parken und Verkehr • Baustellenmarketing • Innenstadt-Tourismus • Praxisbericht Hohenlimburg • Erfolgsmusternutzung jenseits von Innenstädten • Expertengespräch: „Lernen von Shopping Centern“ Der Autor Dipl.-Kfm. Frank Manfrahs ist freier Berater, Dienstleister, Trainer und Dozent für Citymanagement und beschäftigt sich seit nahezu zwei Jahrzehnten mit dem Thema „Belebung von Innenstädten“
ctrlnum (DE-627)1684972868, (DE-599)KEP048669873, (DE-He213)978-3-658-26645-5, (EBP)048669873
de105_date 2019-12-13T16:52:17Z
de15_date 2019-12-10T15:02:58Z
dech1_date 2019-12-10T15:02:58Z
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-26645-5
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
facet_avail Online
facet_local_del330 Innenstadt, Stadtentwicklung, Management
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Politologie
fincclass_txtF_mv economics
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Ratgeber (DE-588)4048476-2 (DE-627)104637234 (DE-576)209078057 gnd-content
genre_facet Ratgeber
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1684972868
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer Gabler, [2020]
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer Gabler, [2020]
institution DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658266455
isbn_isn_mv 9783658266448, 978-3-658-26644-8, 3658266449
kxp_id_str 1684972868
language German
last_indexed 2024-04-18T19:05:22.573Z
local_heading_facet_dezwi2 Innenstadt, Deutschland, Stadtmarketing, Public Administration, Public administration, Marketing, City, Management, Stadtentwicklung, Stadtökonomie, Vermarktung, Verwaltung, Öffentlicher Raum
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-26645-5
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str manfrahs2020citymanagementinnenstadtbelebungmitsystemstarkezentrenmiterlebnisqualitatgestalten
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)1211119483, (DE-627)1698969937, (DE-588)1064055575, (DE-627)813468280, (DE-576)423603590
physical 1 Online-Ressource (XXIII, 310 S. 44 Abb., 13 Abb. in Farbe)
publishDate [2020], , © 2020
publishDateSort 2020
publishPlace Wiesbaden,
publisher Springer Gabler,
record_format marcfinc
record_id 1684972868
recordtype marcfinc
rvk_facet QY 300
rvk_label Wirtschaftswissenschaften, Regionale Wirtschaftspolitik. Stadtplanung, Stadtökonomie
rvk_path Q, QY 300, QY
rvk_path_str_mv Q, QY 300, QY
series2 Springer eBooks ; Business and Economics, Springer eBook Collection
source_id 0
spelling Manfrahs, Frank VerfasserIn (DE-588)1211119483 (DE-627)1698969937 aut, Citymanagement Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten Frank Manfrahs, Wiesbaden Springer Gabler [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XXIII, 310 S. 44 Abb., 13 Abb. in Farbe), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Springer eBooks Business and Economics, Springer eBook Collection, Was Innenstädten den Todesstoß versetzt -- Es muss was passieren: Citymanagement als Antwort auf die Krise der Innenstädte und Ortszentren -- Vom austauschbaren Produkt zum einzigartigen Markenerlebnis: Profilbildung für Innenstädte und Ortszentren -- Ergebnisorientiert und strukturiert arbeiten: Vorstellung eines einfachen Projektmanagement-Modells für Citymanagement-Starter -- Werben, informieren, im Gespräch sein: Innenstadt-Belebung durch gezielte Standortkommunikation -- Frischer Wind für leere Läden: Innenstadt-Belebung durch branchenorientiertes Leerstandsmanagement -- Immer was los: Innenstadt-Belebung durch den Aufbau zugkräftiger Veranstaltungen -- Ankommen, wohlfühlen, verweilen: Innenstadt-Belebung durch Schaffung von Aufenthaltsqualität -- „Endlich am Ziel!“ - Innenstadt-Belebung durch Schaffung einer optimalen Erreichbarkeit -- Zentrenumbau erfolgreich meistern: Innenstadt-Belebung mit Hilfe von Baustellenmarketing -- „Wir laden gern´ uns Gäste ein!“ - Innenstadt-Belebung durch touristische Potentialentwicklung -- Einblick in ein aktuelles Citymanagement-Projekt: Hohenlimburg-Report -- Blick über den Tellerrand: Erfolgsmuster und Mutmacher jenseits von Innenstädten -- Was Innenstädte von Einkaufszentren lernen können! - Ein Interview mit Michael Grundmann, Dieses Buch ist Leitfaden, Ideenquelle und Nachschlagewerk für alle, die für die Gestaltung zukunftsfähiger Innenstädte und Ortszentren verantwortlich sind. Der Autor liefert praxisnahe Ideen und Handlungsoptionen für die Stärkung und Belebung von Innenstädten und Ortsmitten. Ziel ist es, die umfassenden Ursachen des Innenstadtsterbens zu erkennen, die Problemfelder zu identifizieren sowie Lösungsansätze und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Checklisten für verschiedenste Citymanagement-Aufgaben und -Projekte machen das Buch zu einem wertvollen Alltagsbegleiter. Frank Manfrahs hat aus seiner langjährigen Praxis das 9K-Citymanagement-Modell entwickelt, welches das Management komplexer Innenstadtprozesse deutlich vereinfacht. Er ist der festen Überzeugung, dass ein Niedergang unserer o¬ftmals wunderbaren Stadt- und Ortszentren nicht nur ein immenser wirtscha¬ftlicher, sondern auch gesellschaftlicher Verlust wäre. Dem gilt es entgegenzuwirken. Das Buch bietet dafür kompetentes Fachwissen, zahlreiche Anregungen und praktische Anleitungen für die konkrete Umsetzung. Aus dem Inhalt • Was Innenstädten den Todesstoß versetzt • Citymanagement aufbauen und umsetzen • Suchen und Finden eines erfolgreichen Citymanagers • Profil- und Markenbildung für Innenstädte und Ortszentren • Projektmanagement für Citymanagement-Starter • Standortkommunikation • Förderung von Einzelhandel und Gastronomie • Leerstandsmanagement und Branchenmixsteuerung • Veranstaltungsmanagement • Aufenthaltsqualität und Stadtgestaltung • Erreichbarkeit, Parken und Verkehr • Baustellenmarketing • Innenstadt-Tourismus • Praxisbericht Hohenlimburg • Erfolgsmusternutzung jenseits von Innenstädten • Expertengespräch: „Lernen von Shopping Centern“ Der Autor Dipl.-Kfm. Frank Manfrahs ist freier Berater, Dienstleister, Trainer und Dozent für Citymanagement und beschäftigt sich seit nahezu zwei Jahrzehnten mit dem Thema „Belebung von Innenstädten“, 1.1\x Innenstadt (DE-627)091391849 (DE-2867)11975-6 stw, 1.2\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, 1.3\x Stadtmarketing (DE-627)091391741 (DE-2867)18837-4 stw, Public Administration, Public administration, Marketing, (DE-588)4140271-6 (DE-627)104704136 (DE-576)209701382 City gnd, (DE-588)4072821-3 (DE-627)104235063 (DE-576)209188286 Innenstadt gnd, (DE-588)4037278-9 (DE-627)104767707 (DE-576)209023279 Management gnd, (DE-588)4037589-4 (DE-627)104364246 (DE-576)209025417 Marketing gnd, (DE-588)4056730-8 (DE-627)106153897 (DE-576)209118776 Stadtentwicklung gnd, (DE-588)4330651-2 (DE-627)13321883X (DE-576)211314641 Stadtmarketing gnd, (DE-588)4182752-1 (DE-627)104563419 (DE-576)210013834 Stadtökonomie gnd, (DE-588)4121857-7 (DE-627)104297557 (DE-576)209546743 Vermarktung gnd, (DE-588)4063317-2 (DE-627)106128507 (DE-576)209148136 Verwaltung gnd, (DE-588)4172385-5 (DE-627)105387606 (DE-576)209943130 Öffentlicher Raum gnd, Ratgeber (DE-588)4048476-2 (DE-627)104637234 (DE-576)209078057 gnd-content, s (DE-588)4072821-3 (DE-627)104235063 (DE-576)209188286 Innenstadt gnd, s (DE-588)4056730-8 (DE-627)106153897 (DE-576)209118776 Stadtentwicklung gnd, s (DE-588)4037278-9 (DE-627)104767707 (DE-576)209023279 Management gnd, (DE-627), Springer Gabler Firma Verlag (DE-588)1064055575 (DE-627)813468280 (DE-576)423603590 pbl, 9783658266448, Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-658-26644-8, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Manfrahs, Frank Citymanagement Wiesbaden : Springer Gabler, 2020 XXIII, 310 Seiten (DE-627)1665641274 9783658266448 3658266449, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3670792236 2023-04-20T21:23:26Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5 DE-14, DE-14 epn:3564264744 2019-12-12T16:50:50Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3563142513 2019-12-10T15:02:58Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:356314253X 2019-12-10T15:02:58Z, DE-105 epn:3564739386 2019-12-13T16:52:17Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3563142548 2019-12-10T15:02:58Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3575616574 2020-01-15T15:30:38Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3563142556 2019-12-10T15:02:58Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5 DE-520, DE-520 epn:4290450601 2023-03-15T12:43:42Z
spellingShingle Manfrahs, Frank, Citymanagement: Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten, Was Innenstädten den Todesstoß versetzt -- Es muss was passieren: Citymanagement als Antwort auf die Krise der Innenstädte und Ortszentren -- Vom austauschbaren Produkt zum einzigartigen Markenerlebnis: Profilbildung für Innenstädte und Ortszentren -- Ergebnisorientiert und strukturiert arbeiten: Vorstellung eines einfachen Projektmanagement-Modells für Citymanagement-Starter -- Werben, informieren, im Gespräch sein: Innenstadt-Belebung durch gezielte Standortkommunikation -- Frischer Wind für leere Läden: Innenstadt-Belebung durch branchenorientiertes Leerstandsmanagement -- Immer was los: Innenstadt-Belebung durch den Aufbau zugkräftiger Veranstaltungen -- Ankommen, wohlfühlen, verweilen: Innenstadt-Belebung durch Schaffung von Aufenthaltsqualität -- „Endlich am Ziel!“ - Innenstadt-Belebung durch Schaffung einer optimalen Erreichbarkeit -- Zentrenumbau erfolgreich meistern: Innenstadt-Belebung mit Hilfe von Baustellenmarketing -- „Wir laden gern´ uns Gäste ein!“ - Innenstadt-Belebung durch touristische Potentialentwicklung -- Einblick in ein aktuelles Citymanagement-Projekt: Hohenlimburg-Report -- Blick über den Tellerrand: Erfolgsmuster und Mutmacher jenseits von Innenstädten -- Was Innenstädte von Einkaufszentren lernen können! - Ein Interview mit Michael Grundmann, Dieses Buch ist Leitfaden, Ideenquelle und Nachschlagewerk für alle, die für die Gestaltung zukunftsfähiger Innenstädte und Ortszentren verantwortlich sind. Der Autor liefert praxisnahe Ideen und Handlungsoptionen für die Stärkung und Belebung von Innenstädten und Ortsmitten. Ziel ist es, die umfassenden Ursachen des Innenstadtsterbens zu erkennen, die Problemfelder zu identifizieren sowie Lösungsansätze und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Checklisten für verschiedenste Citymanagement-Aufgaben und -Projekte machen das Buch zu einem wertvollen Alltagsbegleiter. Frank Manfrahs hat aus seiner langjährigen Praxis das 9K-Citymanagement-Modell entwickelt, welches das Management komplexer Innenstadtprozesse deutlich vereinfacht. Er ist der festen Überzeugung, dass ein Niedergang unserer o¬ftmals wunderbaren Stadt- und Ortszentren nicht nur ein immenser wirtscha¬ftlicher, sondern auch gesellschaftlicher Verlust wäre. Dem gilt es entgegenzuwirken. Das Buch bietet dafür kompetentes Fachwissen, zahlreiche Anregungen und praktische Anleitungen für die konkrete Umsetzung. Aus dem Inhalt • Was Innenstädten den Todesstoß versetzt • Citymanagement aufbauen und umsetzen • Suchen und Finden eines erfolgreichen Citymanagers • Profil- und Markenbildung für Innenstädte und Ortszentren • Projektmanagement für Citymanagement-Starter • Standortkommunikation • Förderung von Einzelhandel und Gastronomie • Leerstandsmanagement und Branchenmixsteuerung • Veranstaltungsmanagement • Aufenthaltsqualität und Stadtgestaltung • Erreichbarkeit, Parken und Verkehr • Baustellenmarketing • Innenstadt-Tourismus • Praxisbericht Hohenlimburg • Erfolgsmusternutzung jenseits von Innenstädten • Expertengespräch: „Lernen von Shopping Centern“ Der Autor Dipl.-Kfm. Frank Manfrahs ist freier Berater, Dienstleister, Trainer und Dozent für Citymanagement und beschäftigt sich seit nahezu zwei Jahrzehnten mit dem Thema „Belebung von Innenstädten“, Innenstadt, Deutschland, Stadtmarketing, Public Administration, Public administration, Marketing, City, Management, Stadtentwicklung, Stadtökonomie, Vermarktung, Verwaltung, Öffentlicher Raum, Ratgeber
title Citymanagement: Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten
title_auth Citymanagement Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten
title_full Citymanagement Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten Frank Manfrahs
title_fullStr Citymanagement Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten Frank Manfrahs
title_full_unstemmed Citymanagement Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten Frank Manfrahs
title_short Citymanagement
title_sort citymanagement innenstadt-belebung mit system - starke zentren mit erlebnisqualität gestalten
title_sub Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten
title_unstemmed Citymanagement: Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten
topic Innenstadt, Deutschland, Stadtmarketing, Public Administration, Public administration, Marketing, City, Management, Stadtentwicklung, Stadtökonomie, Vermarktung, Verwaltung, Öffentlicher Raum, Ratgeber
topic_facet Innenstadt, Deutschland, Stadtmarketing, Public Administration, Public administration, Marketing, City, Management, Stadtentwicklung, Stadtökonomie, Vermarktung, Verwaltung, Öffentlicher Raum, Ratgeber
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5
work_keys_str_mv AT manfrahsfrank citymanagementinnenstadtbelebungmitsystemstarkezentrenmiterlebnisqualitatgestalten, AT springergabler citymanagementinnenstadtbelebungmitsystemstarkezentrenmiterlebnisqualitatgestalten