Eintrag weiter verarbeiten

Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Piller, Frank (VerfasserIn), Möslein, Kathrin (Sonstige), Ihl, Christoph (Sonstige), Reichwald, Ralf (Sonstige)
Titel: Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung/ von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer Gabler 2017
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Druckausg. u.d.T.: Piller, Frank T., 1969 - , Interaktive Wertschöpfung kompakt, Wiesbaden : Springer Gabler, 2017, VIII, 125 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 08865cam a22016092 4500
001 0-1659329167
003 DE-627
005 20230423025358.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170712s2017 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658175146  |9 978-3-658-17514-6 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-17514-6  |2 doi 
035 |a (DE-627)1659329167 
035 |a (DE-576)490762425 
035 |a (DE-599)BSZ490762425 
035 |a (OCoLC)1001512593 
035 |a (EBP)040208249 
035 |a (DE-He213)978-3-658-17514-6 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a HD28-70 
082 0 |a 658.4092 
084 |a QP 300  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141850: 
084 |a KJC  |2 bicssc 
084 |a BUS041000  |2 bisacsh 
084 |a 85.15  |2 bkl 
100 1 |a Piller, Frank  |4 aut 
245 1 0 |a Interaktive Wertschöpfung kompakt  |b Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung  |c von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Gabler  |c 2017 
300 |a Online-Ressource (VIII, 125 S. 8 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten -- IWS in der Innovation: Open Innovation -- IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization -- Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. . 
520 |a Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes“ Interaktive Wertschöpfung“ von Ralf Reichwald und Frank Piller. Unternehmerische Wertschöpfung findet heute zunehmend nicht mehr sequentiell im Sinne einer klassischen Wertschöpfungskette statt, sondern interaktiv und iterativ zwischen einem fokalen Unternehmen und externen Mitwirkenden. Vor allem Kunden und Nutzer werden selbst aktiv (Co-Creation). Dies gilt für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Open Innovation) genauso wie für operative Wertschöpfungsprozesse (Mass Customization). Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Externen wird dabei in vielen Fällen anders organisiert. Statt Aufgaben zu verteilen bzw. anzuweisen, reagieren die Beitragenden auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung und selektieren selbst, wann und wie sie sich beteiligen (Crowdsourcing). Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die Weiterentwicklung dieses Buches eine neue konzeptionelle Basis. Der Inhalt • Die aktive Rolle von Kunden in der Interaktiven Wertschöpfung (IWS) • Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur IWS • Neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und Nutzern • IWS in der Innovation: Open Innovation • IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization • Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. Die Autoren Prof. Dr. Frank Piller ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Kathrin Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.. Prof. Dr. Christoph Ihl leitet das Institut für Entrepreneurship an der TU Hamburg. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) - an der TU München. 
650 7 |8 1.1\x  |a Betriebliche Wertschöpfung  |0 (DE-627)091351030  |0 (DE-2867)12320-1  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Open Innovation  |0 (DE-627)769771882  |0 (DE-2867)29800-2  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Kundenintegration  |0 (DE-627)525857648  |0 (DE-2867)29799-3  |2 stw 
650 0 |a Business 
650 0 |a Business and Management 
650 0 |a Marketing 
650 0 |a Leadership 
650 0 |a Production management 
650 0 |a Business 
650 0 |a Marketing 
650 0 |a Leadership 
650 0 |a Production management 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4065685-8  |0 (DE-627)106117785  |0 (DE-576)209159952  |a Wertschöpfung  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)7732141-8  |0 (DE-627)645153273  |0 (DE-576)336552998  |a Open Innovation  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4316837-1  |0 (DE-627)126722390  |0 (DE-576)211187038  |a Kundenorientierung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Möslein, Kathrin  |d 1966-  |0 (DE-588)123191602  |0 (DE-627)082402248  |0 (DE-576)29359726X  |4 oth 
700 1 |a Ihl, Christoph  |4 oth 
700 1 |a Reichwald, Ralf  |d 1943-  |0 (DE-588)123191629  |0 (DE-627)082402264  |0 (DE-576)293597286  |4 oth 
776 1 |z 9783658175139 
776 0 8 |i Druckausg. u.d.T.  |a Piller, Frank T., 1969 -   |t Interaktive Wertschöpfung kompakt  |d Wiesbaden : Springer Gabler, 2017  |h VIII, 125 Seiten  |w (DE-627)882780093  |w (DE-576)492538603  |z 3658175133  |z 9783658175139 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |m B:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz490762425cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20171019142119  |3 Cover 
889 |w (DE-627)892479361 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2017 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a QP 300  |b Allgemeines  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Unternehmensführung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1271086751  |0 (DE-625)rvk/141850:  |0 (DE-576)201086751 
936 b k |a 85.15  |j Forschung und Entwicklung  |x Betriebswirtschaft  |0 (DE-627)106414615 
951 |a BO 
900 |a Möslein, Kathrin M. 
900 |a Möslein, Kathrin Mareile Elsa Ottilie 
900 |a Moeslein, Kathrin 
900 |a Moeslein, Kathrin M. 
900 |a Möslein, K. M. 
900 |a Reichwald, R. 
950 |a Value creation 
950 |a Betriebliche Wertschöpfungsrechnung 
950 |a Value added statement 
950 |a Value chain 
950 |a Value stream mapping 
950 |a Wertkette 
950 |a Wertschöpfungskette 
950 |a Wertschöpfungsprozess von Unternehmen 
950 |a Wertschöpfungsrechnung von Unternehmen 
950 |a Wertschöpfungsstrategie 
950 |a Wertstromanalyse 
950 |a Business Ecosystem 
950 |a Wertschöpfung 
950 |a Globale Wertschöpfungskette 
950 |a 创造价值 
950 |a 創造價值 
950 |a Ценообразование 
950 |a Kundennähe 
950 |a Kundenmanagement 
950 |a 以顾客为中心 
950 |a 顾客导向 
950 |a 以顧客為中心 
950 |a 顧客導向 
950 |a Ориентация на клиента 
950 |a Customer integration 
950 |a Co-creation 
950 |a Customer innovation 
950 |a User innovation 
950 |a Beziehungsmarketing 
950 |a Open Innovation 
950 |a Auftragsfertigung 
950 |a Produktentwicklung 
950 |a Mass Customization 
950 |a Innovation 
950 |a Crowdsourcing 
950 |a Open innovation 
950 |a Offener Innovationsprozess 
950 |a Innovationsmanagement 
950 |a Kundenintegration 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3408895074  |z 2023-04-20T21:42:44Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3408894485  |z 2017-07-12T12:37:58Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:340889454X  |z 2017-07-12T12:37:59Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3408894647  |z 2017-07-12T12:37:58Z 
912 |9 DE-105  |a ZDB-2-SWI 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3408894663  |z 2018-03-12T17:34:18Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3408894736  |z 2017-07-12T12:37:58Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3408894744  |z 2017-07-12T12:37:58Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3408894779  |z 2017-07-12T12:37:58Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3408894817  |z 2017-07-12T12:37:58Z 
980 |a 1659329167  |b 0  |k 1659329167  |o 490762425 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Interaktive+Wertsch%C3%B6pfung+kompakt%3A+Open+Innovation%2C+Individualisierung+und+neue+Formen+der+Arbeitsteilung&rft.date=2017&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Interaktive+Wertsch%C3%B6pfung+kompakt%3A+Open+Innovation%2C+Individualisierung+und+neue+Formen+der+Arbeitsteilung&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=Piller%2C+Frank&rft.pub=Springer+Gabler&rft.edition=&rft.isbn=3658175141
SOLR
_version_ 1796699029575303168
author Piller, Frank
author2 Möslein, Kathrin, Ihl, Christoph, Reichwald, Ralf
author2_role oth, oth, oth
author2_variant k m km, c i ci, r r rr
author_facet Piller, Frank, Möslein, Kathrin, Ihl, Christoph, Reichwald, Ralf
author_role aut
author_sort Piller, Frank
author_variant f p fp
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD28-70
callnumber-raw HD28-70
callnumber-search HD28-70
callnumber-sort HD 228 270
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
contents Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten -- IWS in der Innovation: Open Innovation -- IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization -- Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. ., Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes“ Interaktive Wertschöpfung“ von Ralf Reichwald und Frank Piller. Unternehmerische Wertschöpfung findet heute zunehmend nicht mehr sequentiell im Sinne einer klassischen Wertschöpfungskette statt, sondern interaktiv und iterativ zwischen einem fokalen Unternehmen und externen Mitwirkenden. Vor allem Kunden und Nutzer werden selbst aktiv (Co-Creation). Dies gilt für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Open Innovation) genauso wie für operative Wertschöpfungsprozesse (Mass Customization). Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Externen wird dabei in vielen Fällen anders organisiert. Statt Aufgaben zu verteilen bzw. anzuweisen, reagieren die Beitragenden auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung und selektieren selbst, wann und wie sie sich beteiligen (Crowdsourcing). Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die Weiterentwicklung dieses Buches eine neue konzeptionelle Basis. Der Inhalt • Die aktive Rolle von Kunden in der Interaktiven Wertschöpfung (IWS) • Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur IWS • Neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und Nutzern • IWS in der Innovation: Open Innovation • IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization • Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. Die Autoren Prof. Dr. Frank Piller ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Kathrin Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.. Prof. Dr. Christoph Ihl leitet das Institut für Entrepreneurship an der TU Hamburg. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) - an der TU München.
ctrlnum (DE-627)1659329167, (DE-576)490762425, (DE-599)BSZ490762425, (OCoLC)1001512593, (EBP)040208249, (DE-He213)978-3-658-17514-6
de105_date 2018-03-12T17:34:18Z
de15_date 2017-07-12T12:37:59Z
dech1_date 2017-07-12T12:37:58Z
dewey-full 658.4092
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.4092
dewey-search 658.4092
dewey-sort 3658.4092
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-17514-6
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
facet_avail Online
facet_local_del330 Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenorientierung
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Technik
finc_id_str 0019111781
fincclass_txtF_mv economics
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1659329167
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer Gabler, 2017
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer Gabler, 2017
institution DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658175146
isbn_isn_mv 9783658175139, 3658175133
kxp_id_str 1659329167
language German
last_indexed 2024-04-18T18:41:56.317Z
local_heading_facet_dezwi2 Betriebliche Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenintegration, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, Wertschöpfung, Kundenorientierung
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-17514-6
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str piller2017interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)123191602, (DE-627)082402248, (DE-576)29359726X, (DE-588)123191629, (DE-627)082402264, (DE-576)293597286
oclc_num 1001512593
physical Online-Ressource (VIII, 125 S. 8 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource)
publishDate 2017
publishDateSort 2017
publishPlace Wiesbaden
publisher Springer Gabler
record_format marcfinc
record_id 490762425
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3605886
rvk_facet QP 300
rvk_label Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Allgemeines
rvk_path Q, QP 300 - QP 390, QP 300, QP
rvk_path_str_mv Q, QP 300 - QP 390, QP 300, QP
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Piller, Frank aut, Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald, Wiesbaden Springer Gabler 2017, Online-Ressource (VIII, 125 S. 8 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten -- IWS in der Innovation: Open Innovation -- IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization -- Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. ., Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes“ Interaktive Wertschöpfung“ von Ralf Reichwald und Frank Piller. Unternehmerische Wertschöpfung findet heute zunehmend nicht mehr sequentiell im Sinne einer klassischen Wertschöpfungskette statt, sondern interaktiv und iterativ zwischen einem fokalen Unternehmen und externen Mitwirkenden. Vor allem Kunden und Nutzer werden selbst aktiv (Co-Creation). Dies gilt für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Open Innovation) genauso wie für operative Wertschöpfungsprozesse (Mass Customization). Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Externen wird dabei in vielen Fällen anders organisiert. Statt Aufgaben zu verteilen bzw. anzuweisen, reagieren die Beitragenden auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung und selektieren selbst, wann und wie sie sich beteiligen (Crowdsourcing). Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die Weiterentwicklung dieses Buches eine neue konzeptionelle Basis. Der Inhalt • Die aktive Rolle von Kunden in der Interaktiven Wertschöpfung (IWS) • Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur IWS • Neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und Nutzern • IWS in der Innovation: Open Innovation • IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization • Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. Die Autoren Prof. Dr. Frank Piller ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Kathrin Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.. Prof. Dr. Christoph Ihl leitet das Institut für Entrepreneurship an der TU Hamburg. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) - an der TU München., 1.1\x Betriebliche Wertschöpfung (DE-627)091351030 (DE-2867)12320-1 stw, 1.2\x Open Innovation (DE-627)769771882 (DE-2867)29800-2 stw, 1.3\x Kundenintegration (DE-627)525857648 (DE-2867)29799-3 stw, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, s (DE-588)4065685-8 (DE-627)106117785 (DE-576)209159952 Wertschöpfung gnd, s (DE-588)7732141-8 (DE-627)645153273 (DE-576)336552998 Open Innovation gnd, s (DE-588)4316837-1 (DE-627)126722390 (DE-576)211187038 Kundenorientierung gnd, DE-101, Möslein, Kathrin 1966- (DE-588)123191602 (DE-627)082402248 (DE-576)29359726X oth, Ihl, Christoph oth, Reichwald, Ralf 1943- (DE-588)123191629 (DE-627)082402264 (DE-576)293597286 oth, 9783658175139, Druckausg. u.d.T. Piller, Frank T., 1969 - Interaktive Wertschöpfung kompakt Wiesbaden : Springer Gabler, 2017 VIII, 125 Seiten (DE-627)882780093 (DE-576)492538603 3658175133 9783658175139, https://doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz490762425cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20171019142119 Cover, (DE-627)892479361, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 ILN: 736, ILN: 736 epn:3408895074 2023-04-20T21:42:44Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 DE-14, DE-14 epn:3408894485 2017-07-12T12:37:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:340889454X 2017-07-12T12:37:59Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3408894647 2017-07-12T12:37:58Z, DE-105 epn:3408894663 2018-03-12T17:34:18Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3408894736 2017-07-12T12:37:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3408894744 2017-07-12T12:37:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3408894779 2017-07-12T12:37:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 DE-520, DE-520 epn:3408894817 2017-07-12T12:37:58Z
spellingShingle Piller, Frank, Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten -- IWS in der Innovation: Open Innovation -- IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization -- Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. ., Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes“ Interaktive Wertschöpfung“ von Ralf Reichwald und Frank Piller. Unternehmerische Wertschöpfung findet heute zunehmend nicht mehr sequentiell im Sinne einer klassischen Wertschöpfungskette statt, sondern interaktiv und iterativ zwischen einem fokalen Unternehmen und externen Mitwirkenden. Vor allem Kunden und Nutzer werden selbst aktiv (Co-Creation). Dies gilt für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Open Innovation) genauso wie für operative Wertschöpfungsprozesse (Mass Customization). Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Externen wird dabei in vielen Fällen anders organisiert. Statt Aufgaben zu verteilen bzw. anzuweisen, reagieren die Beitragenden auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung und selektieren selbst, wann und wie sie sich beteiligen (Crowdsourcing). Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die Weiterentwicklung dieses Buches eine neue konzeptionelle Basis. Der Inhalt • Die aktive Rolle von Kunden in der Interaktiven Wertschöpfung (IWS) • Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur IWS • Neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und Nutzern • IWS in der Innovation: Open Innovation • IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization • Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. Die Autoren Prof. Dr. Frank Piller ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Kathrin Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.. Prof. Dr. Christoph Ihl leitet das Institut für Entrepreneurship an der TU Hamburg. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) - an der TU München., Betriebliche Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenintegration, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, Wertschöpfung, Kundenorientierung
swb_id_str 490762425
title Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
title_auth Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
title_full Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald
title_fullStr Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald
title_full_unstemmed Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald
title_short Interaktive Wertschöpfung kompakt
title_sort interaktive wertschöpfung kompakt open innovation, individualisierung und neue formen der arbeitsteilung
title_sub Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
title_unstemmed Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
topic Betriebliche Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenintegration, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, Wertschöpfung, Kundenorientierung
topic_facet Betriebliche Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenintegration, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, Wertschöpfung, Kundenorientierung
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz490762425cov.jpg
work_keys_str_mv AT pillerfrank interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung, AT mosleinkathrin interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung, AT ihlchristoph interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung, AT reichwaldralf interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung