|
|
|
|
LEADER |
08865cam a22016092 4500 |
001 |
0-1659329167 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230423025358.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
170712s2017 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783658175146
|9 978-3-658-17514-6
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-658-17514-6
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1659329167
|
035 |
|
|
|a (DE-576)490762425
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ490762425
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1001512593
|
035 |
|
|
|a (EBP)040208249
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-658-17514-6
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a HD28-70
|
082 |
0 |
|
|a 658.4092
|
084 |
|
|
|a QP 300
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141850:
|
084 |
|
|
|a KJC
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a BUS041000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 85.15
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Piller, Frank
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Interaktive Wertschöpfung kompakt
|b Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
|c von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Springer Gabler
|c 2017
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (VIII, 125 S. 8 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
520 |
|
|
|a Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten -- IWS in der Innovation: Open Innovation -- IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization -- Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. .
|
520 |
|
|
|a Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes“ Interaktive Wertschöpfung“ von Ralf Reichwald und Frank Piller. Unternehmerische Wertschöpfung findet heute zunehmend nicht mehr sequentiell im Sinne einer klassischen Wertschöpfungskette statt, sondern interaktiv und iterativ zwischen einem fokalen Unternehmen und externen Mitwirkenden. Vor allem Kunden und Nutzer werden selbst aktiv (Co-Creation). Dies gilt für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Open Innovation) genauso wie für operative Wertschöpfungsprozesse (Mass Customization). Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Externen wird dabei in vielen Fällen anders organisiert. Statt Aufgaben zu verteilen bzw. anzuweisen, reagieren die Beitragenden auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung und selektieren selbst, wann und wie sie sich beteiligen (Crowdsourcing). Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die Weiterentwicklung dieses Buches eine neue konzeptionelle Basis. Der Inhalt • Die aktive Rolle von Kunden in der Interaktiven Wertschöpfung (IWS) • Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur IWS • Neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und Nutzern • IWS in der Innovation: Open Innovation • IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization • Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. Die Autoren Prof. Dr. Frank Piller ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Kathrin Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.. Prof. Dr. Christoph Ihl leitet das Institut für Entrepreneurship an der TU Hamburg. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) - an der TU München.
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a Betriebliche Wertschöpfung
|0 (DE-627)091351030
|0 (DE-2867)12320-1
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a Open Innovation
|0 (DE-627)769771882
|0 (DE-2867)29800-2
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Kundenintegration
|0 (DE-627)525857648
|0 (DE-2867)29799-3
|2 stw
|
650 |
|
0 |
|a Business
|
650 |
|
0 |
|a Business and Management
|
650 |
|
0 |
|a Marketing
|
650 |
|
0 |
|a Leadership
|
650 |
|
0 |
|a Production management
|
650 |
|
0 |
|a Business
|
650 |
|
0 |
|a Marketing
|
650 |
|
0 |
|a Leadership
|
650 |
|
0 |
|a Production management
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4065685-8
|0 (DE-627)106117785
|0 (DE-576)209159952
|a Wertschöpfung
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)7732141-8
|0 (DE-627)645153273
|0 (DE-576)336552998
|a Open Innovation
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4316837-1
|0 (DE-627)126722390
|0 (DE-576)211187038
|a Kundenorientierung
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a Möslein, Kathrin
|d 1966-
|0 (DE-588)123191602
|0 (DE-627)082402248
|0 (DE-576)29359726X
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Ihl, Christoph
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Reichwald, Ralf
|d 1943-
|0 (DE-588)123191629
|0 (DE-627)082402264
|0 (DE-576)293597286
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783658175139
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg. u.d.T.
|a Piller, Frank T., 1969 -
|t Interaktive Wertschöpfung kompakt
|d Wiesbaden : Springer Gabler, 2017
|h VIII, 125 Seiten
|w (DE-627)882780093
|w (DE-576)492538603
|z 3658175133
|z 9783658175139
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|m B:SPRINGER
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz490762425cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20171019142119
|3 Cover
|
889 |
|
|
|w (DE-627)892479361
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SWI
|b 2017
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a QP 300
|b Allgemeines
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Unternehmensführung
|k Allgemeines
|0 (DE-627)1271086751
|0 (DE-625)rvk/141850:
|0 (DE-576)201086751
|
936 |
b |
k |
|a 85.15
|j Forschung und Entwicklung
|x Betriebswirtschaft
|0 (DE-627)106414615
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Möslein, Kathrin M.
|
900 |
|
|
|a Möslein, Kathrin Mareile Elsa Ottilie
|
900 |
|
|
|a Moeslein, Kathrin
|
900 |
|
|
|a Moeslein, Kathrin M.
|
900 |
|
|
|a Möslein, K. M.
|
900 |
|
|
|a Reichwald, R.
|
950 |
|
|
|a Value creation
|
950 |
|
|
|a Betriebliche Wertschöpfungsrechnung
|
950 |
|
|
|a Value added statement
|
950 |
|
|
|a Value chain
|
950 |
|
|
|a Value stream mapping
|
950 |
|
|
|a Wertkette
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfungskette
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfungsprozess von Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfungsrechnung von Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfungsstrategie
|
950 |
|
|
|a Wertstromanalyse
|
950 |
|
|
|a Business Ecosystem
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfung
|
950 |
|
|
|a Globale Wertschöpfungskette
|
950 |
|
|
|a 创造价值
|
950 |
|
|
|a 創造價值
|
950 |
|
|
|a Ценообразование
|
950 |
|
|
|a Kundennähe
|
950 |
|
|
|a Kundenmanagement
|
950 |
|
|
|a 以顾客为中心
|
950 |
|
|
|a 顾客导向
|
950 |
|
|
|a 以顧客為中心
|
950 |
|
|
|a 顧客導向
|
950 |
|
|
|a Ориентация на клиента
|
950 |
|
|
|a Customer integration
|
950 |
|
|
|a Co-creation
|
950 |
|
|
|a Customer innovation
|
950 |
|
|
|a User innovation
|
950 |
|
|
|a Beziehungsmarketing
|
950 |
|
|
|a Open Innovation
|
950 |
|
|
|a Auftragsfertigung
|
950 |
|
|
|a Produktentwicklung
|
950 |
|
|
|a Mass Customization
|
950 |
|
|
|a Innovation
|
950 |
|
|
|a Crowdsourcing
|
950 |
|
|
|a Open innovation
|
950 |
|
|
|a Offener Innovationsprozess
|
950 |
|
|
|a Innovationsmanagement
|
950 |
|
|
|a Kundenintegration
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3408895074
|z 2023-04-20T21:42:44Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3408894485
|z 2017-07-12T12:37:58Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:340889454X
|z 2017-07-12T12:37:59Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3408894647
|z 2017-07-12T12:37:58Z
|
912 |
|
|
|9 DE-105
|a ZDB-2-SWI
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3408894663
|z 2018-03-12T17:34:18Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3408894736
|z 2017-07-12T12:37:58Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3408894744
|z 2017-07-12T12:37:58Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3408894779
|z 2017-07-12T12:37:58Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3408894817
|z 2017-07-12T12:37:58Z
|
980 |
|
|
|a 1659329167
|b 0
|k 1659329167
|o 490762425
|
SOLR
_version_ |
1796699029575303168 |
author |
Piller, Frank |
author2 |
Möslein, Kathrin, Ihl, Christoph, Reichwald, Ralf |
author2_role |
oth, oth, oth |
author2_variant |
k m km, c i ci, r r rr |
author_facet |
Piller, Frank, Möslein, Kathrin, Ihl, Christoph, Reichwald, Ralf |
author_role |
aut |
author_sort |
Piller, Frank |
author_variant |
f p fp |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-label |
HD28-70 |
callnumber-raw |
HD28-70 |
callnumber-search |
HD28-70 |
callnumber-sort |
HD 228 270 |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
collection |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
contents |
Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten -- IWS in der Innovation: Open Innovation -- IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization -- Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. ., Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes“ Interaktive Wertschöpfung“ von Ralf Reichwald und Frank Piller. Unternehmerische Wertschöpfung findet heute zunehmend nicht mehr sequentiell im Sinne einer klassischen Wertschöpfungskette statt, sondern interaktiv und iterativ zwischen einem fokalen Unternehmen und externen Mitwirkenden. Vor allem Kunden und Nutzer werden selbst aktiv (Co-Creation). Dies gilt für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Open Innovation) genauso wie für operative Wertschöpfungsprozesse (Mass Customization). Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Externen wird dabei in vielen Fällen anders organisiert. Statt Aufgaben zu verteilen bzw. anzuweisen, reagieren die Beitragenden auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung und selektieren selbst, wann und wie sie sich beteiligen (Crowdsourcing). Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die Weiterentwicklung dieses Buches eine neue konzeptionelle Basis. Der Inhalt • Die aktive Rolle von Kunden in der Interaktiven Wertschöpfung (IWS) • Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur IWS • Neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und Nutzern • IWS in der Innovation: Open Innovation • IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization • Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. Die Autoren Prof. Dr. Frank Piller ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Kathrin Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.. Prof. Dr. Christoph Ihl leitet das Institut für Entrepreneurship an der TU Hamburg. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) - an der TU München. |
ctrlnum |
(DE-627)1659329167, (DE-576)490762425, (DE-599)BSZ490762425, (OCoLC)1001512593, (EBP)040208249, (DE-He213)978-3-658-17514-6 |
de105_date |
2018-03-12T17:34:18Z |
de15_date |
2017-07-12T12:37:59Z |
dech1_date |
2017-07-12T12:37:58Z |
dewey-full |
658.4092 |
dewey-hundreds |
600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-raw |
658.4092 |
dewey-search |
658.4092 |
dewey-sort |
3658.4092 |
dewey-tens |
650 - Management and auxiliary services |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-658-17514-6 |
facet_912a |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenorientierung |
finc_class_facet |
Wirtschaftswissenschaften, Technik |
finc_id_str |
0019111781 |
fincclass_txtF_mv |
economics |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1659329167 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Springer Gabler, 2017 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Springer Gabler, 2017 |
institution |
DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783658175146 |
isbn_isn_mv |
9783658175139, 3658175133 |
kxp_id_str |
1659329167 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-18T18:41:56.317Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Betriebliche Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenintegration, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, Wertschöpfung, Kundenorientierung |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-658-17514-6 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
piller2017interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)123191602, (DE-627)082402248, (DE-576)29359726X, (DE-588)123191629, (DE-627)082402264, (DE-576)293597286 |
oclc_num |
1001512593 |
physical |
Online-Ressource (VIII, 125 S. 8 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource) |
publishDate |
2017 |
publishDateSort |
2017 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Springer Gabler |
record_format |
marcfinc |
record_id |
490762425 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3605886 |
rvk_facet |
QP 300 |
rvk_label |
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Allgemeines |
rvk_path |
Q, QP 300 - QP 390, QP 300, QP |
rvk_path_str_mv |
Q, QP 300 - QP 390, QP 300, QP |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Piller, Frank aut, Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald, Wiesbaden Springer Gabler 2017, Online-Ressource (VIII, 125 S. 8 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten -- IWS in der Innovation: Open Innovation -- IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization -- Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. ., Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes“ Interaktive Wertschöpfung“ von Ralf Reichwald und Frank Piller. Unternehmerische Wertschöpfung findet heute zunehmend nicht mehr sequentiell im Sinne einer klassischen Wertschöpfungskette statt, sondern interaktiv und iterativ zwischen einem fokalen Unternehmen und externen Mitwirkenden. Vor allem Kunden und Nutzer werden selbst aktiv (Co-Creation). Dies gilt für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Open Innovation) genauso wie für operative Wertschöpfungsprozesse (Mass Customization). Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Externen wird dabei in vielen Fällen anders organisiert. Statt Aufgaben zu verteilen bzw. anzuweisen, reagieren die Beitragenden auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung und selektieren selbst, wann und wie sie sich beteiligen (Crowdsourcing). Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die Weiterentwicklung dieses Buches eine neue konzeptionelle Basis. Der Inhalt • Die aktive Rolle von Kunden in der Interaktiven Wertschöpfung (IWS) • Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur IWS • Neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und Nutzern • IWS in der Innovation: Open Innovation • IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization • Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. Die Autoren Prof. Dr. Frank Piller ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Kathrin Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.. Prof. Dr. Christoph Ihl leitet das Institut für Entrepreneurship an der TU Hamburg. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) - an der TU München., 1.1\x Betriebliche Wertschöpfung (DE-627)091351030 (DE-2867)12320-1 stw, 1.2\x Open Innovation (DE-627)769771882 (DE-2867)29800-2 stw, 1.3\x Kundenintegration (DE-627)525857648 (DE-2867)29799-3 stw, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, s (DE-588)4065685-8 (DE-627)106117785 (DE-576)209159952 Wertschöpfung gnd, s (DE-588)7732141-8 (DE-627)645153273 (DE-576)336552998 Open Innovation gnd, s (DE-588)4316837-1 (DE-627)126722390 (DE-576)211187038 Kundenorientierung gnd, DE-101, Möslein, Kathrin 1966- (DE-588)123191602 (DE-627)082402248 (DE-576)29359726X oth, Ihl, Christoph oth, Reichwald, Ralf 1943- (DE-588)123191629 (DE-627)082402264 (DE-576)293597286 oth, 9783658175139, Druckausg. u.d.T. Piller, Frank T., 1969 - Interaktive Wertschöpfung kompakt Wiesbaden : Springer Gabler, 2017 VIII, 125 Seiten (DE-627)882780093 (DE-576)492538603 3658175133 9783658175139, https://doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz490762425cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20171019142119 Cover, (DE-627)892479361, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 ILN: 736, ILN: 736 epn:3408895074 2023-04-20T21:42:44Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 DE-14, DE-14 epn:3408894485 2017-07-12T12:37:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:340889454X 2017-07-12T12:37:59Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3408894647 2017-07-12T12:37:58Z, DE-105 epn:3408894663 2018-03-12T17:34:18Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3408894736 2017-07-12T12:37:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3408894744 2017-07-12T12:37:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3408894779 2017-07-12T12:37:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6 DE-520, DE-520 epn:3408894817 2017-07-12T12:37:58Z |
spellingShingle |
Piller, Frank, Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten -- IWS in der Innovation: Open Innovation -- IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization -- Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. ., Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes“ Interaktive Wertschöpfung“ von Ralf Reichwald und Frank Piller. Unternehmerische Wertschöpfung findet heute zunehmend nicht mehr sequentiell im Sinne einer klassischen Wertschöpfungskette statt, sondern interaktiv und iterativ zwischen einem fokalen Unternehmen und externen Mitwirkenden. Vor allem Kunden und Nutzer werden selbst aktiv (Co-Creation). Dies gilt für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Open Innovation) genauso wie für operative Wertschöpfungsprozesse (Mass Customization). Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Externen wird dabei in vielen Fällen anders organisiert. Statt Aufgaben zu verteilen bzw. anzuweisen, reagieren die Beitragenden auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung und selektieren selbst, wann und wie sie sich beteiligen (Crowdsourcing). Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die Weiterentwicklung dieses Buches eine neue konzeptionelle Basis. Der Inhalt • Die aktive Rolle von Kunden in der Interaktiven Wertschöpfung (IWS) • Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur IWS • Neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und Nutzern • IWS in der Innovation: Open Innovation • IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization • Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung. Die Autoren Prof. Dr. Frank Piller ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Kathrin Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.. Prof. Dr. Christoph Ihl leitet das Institut für Entrepreneurship an der TU Hamburg. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) - an der TU München., Betriebliche Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenintegration, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, Wertschöpfung, Kundenorientierung |
swb_id_str |
490762425 |
title |
Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung |
title_auth |
Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung |
title_full |
Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald |
title_fullStr |
Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald |
title_full_unstemmed |
Interaktive Wertschöpfung kompakt Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung von Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald |
title_short |
Interaktive Wertschöpfung kompakt |
title_sort |
interaktive wertschöpfung kompakt open innovation, individualisierung und neue formen der arbeitsteilung |
title_sub |
Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung |
title_unstemmed |
Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung |
topic |
Betriebliche Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenintegration, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, Wertschöpfung, Kundenorientierung |
topic_facet |
Betriebliche Wertschöpfung, Open Innovation, Kundenintegration, Business, Business and Management, Marketing, Leadership, Production management, Wertschöpfung, Kundenorientierung |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz490762425cov.jpg |
work_keys_str_mv |
AT pillerfrank interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung, AT mosleinkathrin interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung, AT ihlchristoph interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung, AT reichwaldralf interaktivewertschopfungkompaktopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung |