|
|
|
|
LEADER |
08393cam a2201993 4500 |
001 |
0-1658194799 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230602132423.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
170522s2017 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783531943251
|9 978-3-531-94325-1
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-531-94325-1
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1658194799
|
035 |
|
|
|a (DE-576)488872014
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ488872014
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)985982131
|
035 |
|
|
|a (DE-605)HT019313990
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-531-94325-1
|
035 |
|
|
|a (EBP)06598725X
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a Q1-390
|
082 |
0 |
|
|a 150
|
082 |
0 |
|
|a 500
|
084 |
|
|
|a CU 2563
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19086:11820
|
084 |
|
|
|a YQS
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a SCI000000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 77.14
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Benetka, Gerhard
|d 1962-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)113027834
|0 (DE-627)662289471
|0 (DE-576)168724553
|4 aut
|
245 |
1 |
4 |
|a Die Psychoanalyse der Schüler um Freud
|b Entwicklungen und Richtungen
|c Gerhard Benetka
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Springer
|c [2017]
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (IX, 431 S, online resource)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Schlüsseltexte der Psychologie
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
520 |
|
|
|a Ziel des Buches ist es, anhand ausgewählter Texte und mit Hilfe von zahlreichen Kommentaren die Geschichte der Psychoanalyse so zu erzählen, dass anstelle von Freud und Freud-Texten die Schüler bzw. ihre Arbeiten im Zentrum stehen - und zwar jene Schüler, mit denen Freud nach einer Phase der intensiven Zusammenarbeit gebrochen hat: Alfred Adler, Wilhelm Stekel, Carl Gustav Jung, Otto Rank und Sándor Ferenczi. Der Inhalt Alfred Adler: die Vorwegnahme der Ich-Psychologie Wilhelm Stekel: infantile Sexualität und Angsthysterie Carl Gustav Jung: von der Komplextheorie zur Entdeckung des kollektiven Unbewussten Otto Rank: das Geburtstrauma Sándor Ferenczi: von der aktiven Technik zur mutuellen Therapie Die Zielgruppen Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aus den Bereichen der Psychoanalyse, Psychologie und Pädagogik. Der Autor Dr. Gerhard Benetka ist Professor und Dekan der Fakultät für Psychologie an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien
|
520 |
|
|
|a Alfred Adler: die Vorwegnahme der Ich-Psychologie -- Wilhelm Stekel: infantile Sexualität und Angsthysterie -- Carl Gustav Jung: von der Komplextheorie zur Entdeckung des kollektiven Unbewussten -- Otto Rank: das Geburtstrauma -- Sándor Ferenczi: von der aktiven Technik zur mutuellen Therapie
|
650 |
|
0 |
|a Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary
|
650 |
|
4 |
|a Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary
|
689 |
0 |
0 |
|d p
|0 (DE-588)118535315
|0 (DE-627)133368998
|0 (DE-576)208924418
|a Freud, Sigmund
|d 1856-1939
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4053369-4
|0 (DE-627)106167367
|0 (DE-576)20910354X
|a Schüler
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4047689-3
|0 (DE-627)106193880
|0 (DE-576)209074361
|a Psychoanalyse
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
776 |
1 |
|
|z 9783531180175
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Benetka, Gerhard, 1962 -
|t Die Psychoanalyse der Schüler um Freud
|d Wiesbaden : Springer, 2017
|h IX, 431 Seiten
|w (DE-627)1623401992
|w (DE-576)483367044
|z 9783531180175
|z 3531180177
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|m X:SPRINGER
|x Resolving-System
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz483367044cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20170320123257
|3 Cover
|
889 |
|
|
|w (DE-627)886330238
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEP
|b 2017
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a CU 2563
|b Sekundärliteratur
|k Klinische Psychologie
|k Tiefenpsychologie und Psychoanalyse
|k Freud, Sigmund
|k Sekundärliteratur
|0 (DE-627)1270926926
|0 (DE-625)rvk/19086:11820
|0 (DE-576)200926926
|
936 |
b |
k |
|a 77.14
|j Psychoanalyse
|0 (DE-627)106412302
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a Schuljugend
|
950 |
|
|
|a Schulkind
|
950 |
|
|
|a Schülerin
|
950 |
|
|
|a 学生
|
950 |
|
|
|a 學生
|
950 |
|
|
|a Школьник
|
950 |
|
|
|a Psychoanalytische Therapie
|
950 |
|
|
|a Tiefenpsychologie
|
950 |
|
|
|a Neopsychoanalyse
|
950 |
|
|
|a Psychoanalysmus
|
950 |
|
|
|a 心理分析学
|
950 |
|
|
|a 精神分析学
|
950 |
|
|
|a 心理分析學
|
950 |
|
|
|a 精神分析學
|
950 |
|
|
|a Психоанализ
|
950 |
|
|
|a Freud, Siegmund
|
950 |
|
|
|a Freud, Sigismund Schlomo
|
950 |
|
|
|a Freud, Sigm.
|
950 |
|
|
|a Freud, Sig.
|
950 |
|
|
|a Freud, S.
|
950 |
|
|
|a Freud, Zikmund
|
950 |
|
|
|a Freud, Zygmunt
|
950 |
|
|
|a Freud, Zygm.
|
950 |
|
|
|a Freud
|
950 |
|
|
|a Freund, Sigmund
|
950 |
|
|
|a Freund, Sigm.
|
950 |
|
|
|a Freund, S.
|
950 |
|
|
|a Frejd, Sigmund
|
950 |
|
|
|a Frejd, Zigmund
|
950 |
|
|
|a Frejd, Z.
|
950 |
|
|
|a Freids, Zigmunds
|
950 |
|
|
|a Froid, Sigmund
|
950 |
|
|
|a Froid, Zigmond
|
950 |
|
|
|a Froidas, Zigmundas
|
950 |
|
|
|a Frojd, Sigmund
|
950 |
|
|
|a Frojd, Zigmund
|
950 |
|
|
|a Frojd, Zygmund
|
950 |
|
|
|a Frôyd, Zîgmûnd
|
950 |
|
|
|a Frūīd, Sīğmund
|
950 |
|
|
|a Frūīd, Zīgmūnd
|
950 |
|
|
|a Frūjd, Sīğmūnd
|
950 |
|
|
|a Frūyd, Zīgmūnd
|
950 |
|
|
|a Furoido, Jigumundo
|
950 |
|
|
|a Furoido
|
950 |
|
|
|a Furoito, Jīkumunto
|
950 |
|
|
|a Furoito, S.
|
950 |
|
|
|a Furoito
|
950 |
|
|
|a Fuluoyide, Xigemengde
|
950 |
|
|
|a Fuluoyide
|
950 |
|
|
|a Fu luo yi de
|
950 |
|
|
|a Ji geu mun teu Peu lo i teu
|
950 |
|
|
|a Jigeumunteu-Peuloiteu
|
950 |
|
|
|a Peuloiteu, Jigeumunteu
|
950 |
|
|
|a Peu lo i teu
|
950 |
|
|
|a Phraẏeḍa, Sigamuṇḍa
|
950 |
|
|
|a Phrōyḍ, Sigmaṇd
|
950 |
|
|
|a Phroynt, Sinkmunt
|
950 |
|
|
|a P'roidi, Zigmund
|
950 |
|
|
|a P'ŭroit'ŭ, S.
|
950 |
|
|
|a P'ŭroit'ŭ, Chigŭmunt'ŭ
|
950 |
|
|
|a Freyd, Ziqmund
|
950 |
|
|
|a Xi ge meng de Fu luo yi de
|
950 |
|
|
|a Xigemengde-Fuluoyide
|
950 |
|
|
|a Psychoanalytiker
|
950 |
|
|
|a Neurologe
|
950 |
|
|
|a Tiefenpsychologe
|
950 |
|
|
|a Autor
|
950 |
|
|
|a Pazifist
|
950 |
|
|
|a Prof. Dr.
|
950 |
|
|
|a Фројд, Сигмунд
|
950 |
|
|
|a Фрейд, Зигмунд
|
950 |
|
|
|a Фройд, Зигмунд
|
950 |
|
|
|a Φρόυντ, Σίγκμουντ
|
950 |
|
|
|a פרויד, זיגמונד
|
950 |
|
|
|a 西格蒙德·弗洛伊德
|
950 |
|
|
|a ジーグムント・フロイト
|
950 |
|
|
|a 弗洛伊德, 西格蒙德
|
950 |
|
|
|a フロイト, ジーグムント
|
950 |
|
|
|a فرويد, سيجموند
|
950 |
|
|
|a 프로이트
|
950 |
|
|
|a 지그문트 프로이트
|
950 |
|
|
|a 프로이트 지그문트
|
950 |
|
|
|a 弗洛伊特
|
951 |
|
|
|a XA-CZ
|
951 |
|
|
|a XA-AT
|
951 |
|
|
|a XA-GB
|
951 |
|
|
|b XA-AT
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3401158465
|z 2023-04-20T21:44:34Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3401157388
|z 2017-05-22T14:01:15Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3401157493
|z 2017-05-22T14:01:15Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3401157590
|z 2017-05-22T14:01:15Z
|
912 |
|
|
|9 DE-105
|a ZDB-2-SEP
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3401157663
|z 2018-03-12T17:35:48Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3401157922
|z 2017-05-22T14:01:15Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3401157957
|z 2017-05-22T14:01:15Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3401158007
|z 2017-05-22T14:01:15Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3401158074
|z 2017-09-13T11:58:48Z
|
980 |
|
|
|a 1658194799
|b 0
|k 1658194799
|o 488872014
|
SOLR
_version_ |
1796699021598785536 |
author |
Benetka, Gerhard |
author_facet |
Benetka, Gerhard |
author_role |
aut |
author_sort |
Benetka, Gerhard 1962- |
author_variant |
g b gb |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-label |
Q1-390 |
callnumber-raw |
Q1-390 |
callnumber-search |
Q1-390 |
callnumber-sort |
Q 11 3390 |
callnumber-subject |
Q - General Science |
collection |
ZDB-2-SEP, ZDB-2-SEB |
contents |
Ziel des Buches ist es, anhand ausgewählter Texte und mit Hilfe von zahlreichen Kommentaren die Geschichte der Psychoanalyse so zu erzählen, dass anstelle von Freud und Freud-Texten die Schüler bzw. ihre Arbeiten im Zentrum stehen - und zwar jene Schüler, mit denen Freud nach einer Phase der intensiven Zusammenarbeit gebrochen hat: Alfred Adler, Wilhelm Stekel, Carl Gustav Jung, Otto Rank und Sándor Ferenczi. Der Inhalt Alfred Adler: die Vorwegnahme der Ich-Psychologie Wilhelm Stekel: infantile Sexualität und Angsthysterie Carl Gustav Jung: von der Komplextheorie zur Entdeckung des kollektiven Unbewussten Otto Rank: das Geburtstrauma Sándor Ferenczi: von der aktiven Technik zur mutuellen Therapie Die Zielgruppen Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aus den Bereichen der Psychoanalyse, Psychologie und Pädagogik. Der Autor Dr. Gerhard Benetka ist Professor und Dekan der Fakultät für Psychologie an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien, Alfred Adler: die Vorwegnahme der Ich-Psychologie -- Wilhelm Stekel: infantile Sexualität und Angsthysterie -- Carl Gustav Jung: von der Komplextheorie zur Entdeckung des kollektiven Unbewussten -- Otto Rank: das Geburtstrauma -- Sándor Ferenczi: von der aktiven Technik zur mutuellen Therapie |
ctrlnum |
(DE-627)1658194799, (DE-576)488872014, (DE-599)BSZ488872014, (OCoLC)985982131, (DE-605)HT019313990, (DE-He213)978-3-531-94325-1, (EBP)06598725X |
de105_date |
2018-03-12T17:35:48Z |
de15_date |
2017-05-22T14:01:15Z |
dech1_date |
2017-05-22T14:01:15Z |
dewey-full |
150, 500 |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology, 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones |
150 - Psychology, 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-raw |
150, 500 |
dewey-search |
150, 500 |
dewey-sort |
3150 |
dewey-tens |
150 - Psychology, 500 - Natural sciences and mathematics |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-531-94325-1 |
facet_912a |
ZDB-2-SEP, ZDB-2-SEB |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Freud, Sigmund, Schüler, Psychoanalyse |
finc_class_facet |
Psychologie, Allgemeine Naturwissenschaft |
finc_id_str |
0019003709 |
fincclass_txtF_mv |
psychology, science |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Austria |
id |
0-1658194799 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Springer, [2017] |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Springer, [2017] |
institution |
DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783531943251 |
isbn_isn_mv |
9783531180175, 3531180177 |
kxp_id_str |
1658194799 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-18T18:41:47.446Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary, Freud, Sigmund, Schüler, Psychoanalyse |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-531-94325-1 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
benetka2017diepsychoanalysederschulerumfreudentwicklungenundrichtungen |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)113027834, (DE-627)662289471, (DE-576)168724553 |
oclc_num |
985982131 |
physical |
1 Online-Ressource (IX, 431 S, online resource) |
publishDate |
[2017] |
publishDateSort |
2017 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Springer |
record_format |
marcfinc |
record_id |
488872014 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3597650 |
rvk_facet |
CU 2563 |
rvk_label |
Klinische Psychologie, Tiefenpsychologie und Psychoanalyse, Freud, Sigmund, Sekundärliteratur |
rvk_path |
CU, CU 2000 - CU 2690, CU 2560 - CU 2563, CL - CZ, CU 2563 |
rvk_path_str_mv |
CU, CU 2000 - CU 2690, CU 2560 - CU 2563, CL - CZ, CU 2563 |
series2 |
Schlüsseltexte der Psychologie, SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Benetka, Gerhard 1962- VerfasserIn (DE-588)113027834 (DE-627)662289471 (DE-576)168724553 aut, Die Psychoanalyse der Schüler um Freud Entwicklungen und Richtungen Gerhard Benetka, Wiesbaden Springer [2017], 1 Online-Ressource (IX, 431 S, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Schlüsseltexte der Psychologie, SpringerLink Bücher, Ziel des Buches ist es, anhand ausgewählter Texte und mit Hilfe von zahlreichen Kommentaren die Geschichte der Psychoanalyse so zu erzählen, dass anstelle von Freud und Freud-Texten die Schüler bzw. ihre Arbeiten im Zentrum stehen - und zwar jene Schüler, mit denen Freud nach einer Phase der intensiven Zusammenarbeit gebrochen hat: Alfred Adler, Wilhelm Stekel, Carl Gustav Jung, Otto Rank und Sándor Ferenczi. Der Inhalt Alfred Adler: die Vorwegnahme der Ich-Psychologie Wilhelm Stekel: infantile Sexualität und Angsthysterie Carl Gustav Jung: von der Komplextheorie zur Entdeckung des kollektiven Unbewussten Otto Rank: das Geburtstrauma Sándor Ferenczi: von der aktiven Technik zur mutuellen Therapie Die Zielgruppen Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aus den Bereichen der Psychoanalyse, Psychologie und Pädagogik. Der Autor Dr. Gerhard Benetka ist Professor und Dekan der Fakultät für Psychologie an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien, Alfred Adler: die Vorwegnahme der Ich-Psychologie -- Wilhelm Stekel: infantile Sexualität und Angsthysterie -- Carl Gustav Jung: von der Komplextheorie zur Entdeckung des kollektiven Unbewussten -- Otto Rank: das Geburtstrauma -- Sándor Ferenczi: von der aktiven Technik zur mutuellen Therapie, Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary, p (DE-588)118535315 (DE-627)133368998 (DE-576)208924418 Freud, Sigmund 1856-1939 gnd, s (DE-588)4053369-4 (DE-627)106167367 (DE-576)20910354X Schüler gnd, s (DE-588)4047689-3 (DE-627)106193880 (DE-576)209074361 Psychoanalyse gnd, DE-101, 9783531180175, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Benetka, Gerhard, 1962 - Die Psychoanalyse der Schüler um Freud Wiesbaden : Springer, 2017 IX, 431 Seiten (DE-627)1623401992 (DE-576)483367044 9783531180175 3531180177, https://doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 X:SPRINGER Resolving-System Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz483367044cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20170320123257 Cover, (DE-627)886330238, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 ILN: 736, ILN: 736 epn:3401158465 2023-04-20T21:44:34Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 DE-14, DE-14 epn:3401157388 2017-05-22T14:01:15Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3401157493 2017-05-22T14:01:15Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3401157590 2017-05-22T14:01:15Z, DE-105 epn:3401157663 2018-03-12T17:35:48Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3401157922 2017-05-22T14:01:15Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3401157957 2017-05-22T14:01:15Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3401158007 2017-05-22T14:01:15Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1 DE-520, DE-520 epn:3401158074 2017-09-13T11:58:48Z |
spellingShingle |
Benetka, Gerhard, Die Psychoanalyse der Schüler um Freud: Entwicklungen und Richtungen, Ziel des Buches ist es, anhand ausgewählter Texte und mit Hilfe von zahlreichen Kommentaren die Geschichte der Psychoanalyse so zu erzählen, dass anstelle von Freud und Freud-Texten die Schüler bzw. ihre Arbeiten im Zentrum stehen - und zwar jene Schüler, mit denen Freud nach einer Phase der intensiven Zusammenarbeit gebrochen hat: Alfred Adler, Wilhelm Stekel, Carl Gustav Jung, Otto Rank und Sándor Ferenczi. Der Inhalt Alfred Adler: die Vorwegnahme der Ich-Psychologie Wilhelm Stekel: infantile Sexualität und Angsthysterie Carl Gustav Jung: von der Komplextheorie zur Entdeckung des kollektiven Unbewussten Otto Rank: das Geburtstrauma Sándor Ferenczi: von der aktiven Technik zur mutuellen Therapie Die Zielgruppen Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aus den Bereichen der Psychoanalyse, Psychologie und Pädagogik. Der Autor Dr. Gerhard Benetka ist Professor und Dekan der Fakultät für Psychologie an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien, Alfred Adler: die Vorwegnahme der Ich-Psychologie -- Wilhelm Stekel: infantile Sexualität und Angsthysterie -- Carl Gustav Jung: von der Komplextheorie zur Entdeckung des kollektiven Unbewussten -- Otto Rank: das Geburtstrauma -- Sándor Ferenczi: von der aktiven Technik zur mutuellen Therapie, Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary, Freud, Sigmund, Schüler, Psychoanalyse |
swb_id_str |
488872014 |
title |
Die Psychoanalyse der Schüler um Freud: Entwicklungen und Richtungen |
title_auth |
Die Psychoanalyse der Schüler um Freud Entwicklungen und Richtungen |
title_full |
Die Psychoanalyse der Schüler um Freud Entwicklungen und Richtungen Gerhard Benetka |
title_fullStr |
Die Psychoanalyse der Schüler um Freud Entwicklungen und Richtungen Gerhard Benetka |
title_full_unstemmed |
Die Psychoanalyse der Schüler um Freud Entwicklungen und Richtungen Gerhard Benetka |
title_short |
Die Psychoanalyse der Schüler um Freud |
title_sort |
die psychoanalyse der schüler um freud entwicklungen und richtungen |
title_sub |
Entwicklungen und Richtungen |
title_unstemmed |
Die Psychoanalyse der Schüler um Freud: Entwicklungen und Richtungen |
topic |
Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary, Freud, Sigmund, Schüler, Psychoanalyse |
topic_facet |
Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary, Freud, Sigmund, Schüler, Psychoanalyse |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94325-1, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz483367044cov.jpg |
work_keys_str_mv |
AT benetkagerhard diepsychoanalysederschulerumfreudentwicklungenundrichtungen, AT benetkagerhard psychoanalysederschulerumfreudentwicklungenundrichtungen |