Eintrag weiter verarbeiten

Betriebswirtschaftslehre des Handels

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Barth, Klaus (VerfasserIn), Hartmann, Michaela (Sonstige), Schröder, Hendrik (Sonstige)
Titel: Betriebswirtschaftslehre des Handels/ von Klaus Barth, Michaela Hartmann, Hendrik Schröder
Ausgabe: 7., überarb. Aufl. 2015
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer Gabler 2015
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Druckausg.: Barth, Klaus, 1937 - , Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7., überarbeitete Auflage, Wiesbaden : Springer Gabler, 2015, XV, 469 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 08618cam a22017052 4500
001 0-1656304937
003 DE-627
005 20230424003208.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150505s2015 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783834971845  |9 978-3-8349-7184-5 
024 7 |a 10.1007/978-3-8349-7184-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1656304937 
035 |a (DE-576)430169051 
035 |a (DE-599)BSZ430169051 
035 |a (OCoLC)908624296 
035 |a (EBP)040137015 
035 |a (DE-He213)978-3-8349-7184-5 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a HF5001-6182.2 
082 0 |a 381 
084 |a QQ 400  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141972: 
084 |a KC  |2 bicssc 
084 |a BUS000000  |2 bisacsh 
084 |a KNP  |2 bicssc 
084 |a 83.71  |2 bkl 
084 |a 85.99  |2 bkl 
100 1 |a Barth, Klaus  |d 1937-  |0 (DE-588)12359264X  |0 (DE-627)082648301  |0 (DE-576)21540324X  |4 aut 
245 1 0 |a Betriebswirtschaftslehre des Handels  |c von Klaus Barth, Michaela Hartmann, Hendrik Schröder 
250 |a 7., überarb. Aufl. 2015 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Gabler  |c 2015 
300 |a Online-Ressource (XV, 469 S. 53 Abb, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
505 8 0 |a Neue Betriebstypen und elektronische MärkteProzessorientierte Strukturierungsansätze -- Integrierte Warenwirtschaftssysteme -- Personalwirtschaft. 
520 |a Neue Betriebstypen und elektronische Märkte -- Prozessorientierte Strukturierungsansätze -- Integrierte Warenwirtschaftssysteme -- Personalwirtschaft. . 
520 |a Die Autoren ordnen den Handel in das Wirtschaftssystem ein, analysieren die zahlreichen Erscheinungsformen von Handelsbetrieben und untersuchen das strategische und das operative Handelsmanagement sowie das Handelscontrolling. An wissenschaftlichen Ansätzen zeigen sie auf, wie man zu neuen Erkenntnissen gelangen kann. Dabei sind ihre Überlegungen und Lösungen auf die drängenden Fragen der Handelspraxis gerichtet: das Absatzmarketing, das Beschaffungsmarketing, die Warenwirtschaft sowie die Unterstützung des Managements mit geeigneten Kennzahlen und Kennzahlensystemen. Im Mittelpunkt stehen die bewährten Prinzipien der Handelsforschung und die kritische Auseinandersetzung mit dem Geschehen in der Handelspraxis. Neu in der 7. Auflage Alle Kapitel wurden unter Einbeziehung der neuesten Entwicklungen im Handel überarbeitet. Leitfaden sind stets die Wurzeln der Handelsbetriebslehre gewesen. Der Inhalt Die wirtschaftliche und wissenschaftliche Einordnung des Handels und seiner Institutionen Die Bestimmungsmerkmale der Handelsbetriebe Die Erscheinungsformen des Binnenhandels Das strategische Handelsmanagement Das operative Handelsmanagement (Absatzmarketing, Beschaffungsmarketing, Warenbewirtschaftung) Das Handelscontrolling Die Autoren Prof. Dr. Klaus Barth ist emeritierter Universitätsprofessor. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Absatzwirtschaft und Handel, an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Michaela Hartmann lehrt im MBA Studiengang Performance Management an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Sie ist außerdem im Personaldienstleistungsbereich, insbesondere Mitarbeiterrekrutierung und Ausbildungscoaching, tätig. Prof. Dr. Hendrik Schröder ist Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, an der Universität Duisburg-Essen und Leiter des Forschungszentrums für Category Management in Essen. . 
650 7 |8 1.1\x  |a Handelsmanagement  |0 (DE-627)091365244  |0 (DE-2867)18531-0  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Deutschland  |0 (DE-627)091354749  |0 (DE-2867)18012-3  |2 stw 
650 0 |a Economics 
650 0 |a Industrial management 
650 0 |a Economics/Management Science 
650 0 |a Marketing 
650 0 |a Business. 
650 0 |a Commerce. 
650 0 |a Sales management. 
650 0 |a Management science. 
650 0 |a Management. 
650 0 |a Trade. 
650 0 |a Economics 
650 0 |a Industrial management 
650 0 |a Marketing 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4120425-6  |0 (DE-627)105776653  |0 (DE-576)209534990  |a Handelsbetriebslehre  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4120425-6  |0 (DE-627)105776653  |0 (DE-576)209534990  |a Handelsbetriebslehre  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Hartmann, Michaela  |4 oth 
700 1 |a Schröder, Hendrik  |d 1959-  |0 (DE-588)124177816  |0 (DE-627)085688851  |0 (DE-576)16599472X  |4 oth 
776 1 |z 9783834934253 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Barth, Klaus, 1937 -   |t Betriebswirtschaftslehre des Handels  |b 7., überarbeitete Auflage  |d Wiesbaden : Springer Gabler, 2015  |h XV, 469 Seiten  |w (DE-627)1615191305  |w (DE-576)358263050  |z 3834934259  |z 9783834934253 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz430169051cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150625100858  |3 Cover 
889 |w (DE-627)823882098 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2015 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a QQ 400  |b Allgemeines  |k Spezielle Betriebswirtschaftslehren  |k Handelsbetriebslehre  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1271357585  |0 (DE-625)rvk/141972:  |0 (DE-576)201357585 
936 b k |a 83.71  |j Handel  |0 (DE-627)106407244 
936 b k |a 85.99  |j Betriebswirtschaft: Sonstiges  |0 (DE-627)106416634 
951 |a BO 
900 |a Barth, K. 
950 |a Germany 
950 |a Amerikanische Zone Deutschlands 
950 |a BRD 
950 |a Britische Zone Deutschlands 
950 |a Bundesrepublik Deutschland 
950 |a Französische Zone Deutschlands 
950 |a Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands 
950 |a Deutsch 
950 |a Deutsch (Sprache) 
950 |a Deutsche 
950 |a Deutsche Mark 
950 |a Deutschsprachiger Raum 
950 |a Baden-Württemberg 
950 |a Bayern 
950 |a Berlin 
950 |a Brandenburg 
950 |a Bremen 
950 |a DDR 
950 |a Deutschland (bis 1945) 
950 |a Hamburg 
950 |a Hessen 
950 |a Mecklenburg-Vorpommern 
950 |a Niedersachsen 
950 |a Norddeutschland 
950 |a Nordrhein-Westfalen 
950 |a Ostdeutschland 
950 |a Rheinland-Pfalz 
950 |a Saarland 
950 |a Sachsen 
950 |a Sachsen-Anhalt 
950 |a Schleswig-Holstein 
950 |a Süddeutschland 
950 |a Thüringen 
950 |a Westdeutsche Bundesländer 
950 |a Retail management 
950 |a Handelsbetriebslehre 
950 |a Handelswissenschaft 
950 |a Handlungswissenschaft 
950 |a Handelsforschung 
950 |a Handelsmarketing 
950 |a Handel 
950 |a Betriebswirtschaftslehre 
950 |a Handelsbetrieb 
950 |a Handelsökonomie 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3387219660  |z 2023-04-20T21:59:32Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3387217161  |z 2015-05-05T10:29:45Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3387217390  |z 2015-05-05T10:29:46Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3387217811  |z 2015-05-05T10:29:45Z 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3387217943  |z 2018-03-13T10:40:38Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3387218192  |z 2015-05-05T10:29:45Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3387218265  |z 2015-05-05T10:29:45Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3387218389  |z 2015-05-05T10:29:45Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3387218508  |z 2015-05-05T10:29:45Z 
980 |a 1656304937  |b 0  |k 1656304937  |o 430169051 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Betriebswirtschaftslehre+des+Handels&rft.date=2015&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Betriebswirtschaftslehre+des+Handels&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=Barth%2C+Klaus&rft.pub=Springer+Gabler&rft.edition=7.%2C+%C3%BCberarb.+Aufl.+2015&rft.isbn=3834971847
SOLR
_version_ 1796699363641131008
author Barth, Klaus
author2 Hartmann, Michaela, Schröder, Hendrik
author2_role oth, oth
author2_variant m h mh, h s hs
author_facet Barth, Klaus, Hartmann, Michaela, Schröder, Hendrik
author_role aut
author_sort Barth, Klaus 1937-
author_variant k b kb
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HF5001-6182
callnumber-raw HF5001-6182.2
callnumber-search HF5001-6182.2
callnumber-sort HF 45001 46182.2
callnumber-subject HF - Commerce
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
contents Neue Betriebstypen und elektronische MärkteProzessorientierte Strukturierungsansätze -- Integrierte Warenwirtschaftssysteme -- Personalwirtschaft., Neue Betriebstypen und elektronische Märkte -- Prozessorientierte Strukturierungsansätze -- Integrierte Warenwirtschaftssysteme -- Personalwirtschaft. ., Die Autoren ordnen den Handel in das Wirtschaftssystem ein, analysieren die zahlreichen Erscheinungsformen von Handelsbetrieben und untersuchen das strategische und das operative Handelsmanagement sowie das Handelscontrolling. An wissenschaftlichen Ansätzen zeigen sie auf, wie man zu neuen Erkenntnissen gelangen kann. Dabei sind ihre Überlegungen und Lösungen auf die drängenden Fragen der Handelspraxis gerichtet: das Absatzmarketing, das Beschaffungsmarketing, die Warenwirtschaft sowie die Unterstützung des Managements mit geeigneten Kennzahlen und Kennzahlensystemen. Im Mittelpunkt stehen die bewährten Prinzipien der Handelsforschung und die kritische Auseinandersetzung mit dem Geschehen in der Handelspraxis. Neu in der 7. Auflage Alle Kapitel wurden unter Einbeziehung der neuesten Entwicklungen im Handel überarbeitet. Leitfaden sind stets die Wurzeln der Handelsbetriebslehre gewesen. Der Inhalt Die wirtschaftliche und wissenschaftliche Einordnung des Handels und seiner Institutionen Die Bestimmungsmerkmale der Handelsbetriebe Die Erscheinungsformen des Binnenhandels Das strategische Handelsmanagement Das operative Handelsmanagement (Absatzmarketing, Beschaffungsmarketing, Warenbewirtschaftung) Das Handelscontrolling Die Autoren Prof. Dr. Klaus Barth ist emeritierter Universitätsprofessor. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Absatzwirtschaft und Handel, an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Michaela Hartmann lehrt im MBA Studiengang Performance Management an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Sie ist außerdem im Personaldienstleistungsbereich, insbesondere Mitarbeiterrekrutierung und Ausbildungscoaching, tätig. Prof. Dr. Hendrik Schröder ist Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, an der Universität Duisburg-Essen und Leiter des Forschungszentrums für Category Management in Essen. .
ctrlnum (DE-627)1656304937, (DE-576)430169051, (DE-599)BSZ430169051, (OCoLC)908624296, (EBP)040137015, (DE-He213)978-3-8349-7184-5
de105_date 2018-03-13T10:40:38Z
de15_date 2015-05-05T10:29:46Z
dech1_date 2015-05-05T10:29:45Z
dewey-full 381
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 381 - Commerce (Trade)
dewey-raw 381
dewey-search 381
dewey-sort 3381
dewey-tens 380 - Commerce, communications, transportation
doi_str_mv 10.1007/978-3-8349-7184-5
edition 7., überarb. Aufl. 2015
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
facet_avail Online
facet_local_del330 Handelsbetriebslehre
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften
finc_id_str 0013833094
fincclass_txtF_mv economics
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Lehrbuch (DE-588)4123623-3 (DE-627)104270187 (DE-576)209561262 gnd-content
genre_facet Lehrbuch
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1656304937
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer Gabler, 2015
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer Gabler, 2015
institution DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783834971845
isbn_isn_mv 9783834934253, 3834934259
kxp_id_str 1656304937
language German
last_indexed 2024-04-18T18:47:13.278Z
local_heading_facet_dezwi2 Handelsmanagement, Deutschland, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Marketing, Business., Commerce., Sales management., Management science., Management., Trade., Handelsbetriebslehre
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-8349-7184-5
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str barth2015betriebswirtschaftslehredeshandels
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)12359264X, (DE-627)082648301, (DE-576)21540324X, (DE-588)124177816, (DE-627)085688851, (DE-576)16599472X
oclc_num 908624296
physical Online-Ressource (XV, 469 S. 53 Abb, online resource)
publishDate 2015
publishDateSort 2015
publishPlace Wiesbaden
publisher Springer Gabler
record_format marcfinc
record_id 430169051
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3390872
rvk_facet QQ 400
rvk_label Spezielle Betriebswirtschaftslehren, Handelsbetriebslehre, Allgemeines
rvk_path QQ, Q, QQ 400 - QQ 460, QQ 400
rvk_path_str_mv QQ, Q, QQ 400 - QQ 460, QQ 400
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Barth, Klaus 1937- (DE-588)12359264X (DE-627)082648301 (DE-576)21540324X aut, Betriebswirtschaftslehre des Handels von Klaus Barth, Michaela Hartmann, Hendrik Schröder, 7., überarb. Aufl. 2015, Wiesbaden Springer Gabler 2015, Online-Ressource (XV, 469 S. 53 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Neue Betriebstypen und elektronische MärkteProzessorientierte Strukturierungsansätze -- Integrierte Warenwirtschaftssysteme -- Personalwirtschaft., Neue Betriebstypen und elektronische Märkte -- Prozessorientierte Strukturierungsansätze -- Integrierte Warenwirtschaftssysteme -- Personalwirtschaft. ., Die Autoren ordnen den Handel in das Wirtschaftssystem ein, analysieren die zahlreichen Erscheinungsformen von Handelsbetrieben und untersuchen das strategische und das operative Handelsmanagement sowie das Handelscontrolling. An wissenschaftlichen Ansätzen zeigen sie auf, wie man zu neuen Erkenntnissen gelangen kann. Dabei sind ihre Überlegungen und Lösungen auf die drängenden Fragen der Handelspraxis gerichtet: das Absatzmarketing, das Beschaffungsmarketing, die Warenwirtschaft sowie die Unterstützung des Managements mit geeigneten Kennzahlen und Kennzahlensystemen. Im Mittelpunkt stehen die bewährten Prinzipien der Handelsforschung und die kritische Auseinandersetzung mit dem Geschehen in der Handelspraxis. Neu in der 7. Auflage Alle Kapitel wurden unter Einbeziehung der neuesten Entwicklungen im Handel überarbeitet. Leitfaden sind stets die Wurzeln der Handelsbetriebslehre gewesen. Der Inhalt Die wirtschaftliche und wissenschaftliche Einordnung des Handels und seiner Institutionen Die Bestimmungsmerkmale der Handelsbetriebe Die Erscheinungsformen des Binnenhandels Das strategische Handelsmanagement Das operative Handelsmanagement (Absatzmarketing, Beschaffungsmarketing, Warenbewirtschaftung) Das Handelscontrolling Die Autoren Prof. Dr. Klaus Barth ist emeritierter Universitätsprofessor. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Absatzwirtschaft und Handel, an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Michaela Hartmann lehrt im MBA Studiengang Performance Management an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Sie ist außerdem im Personaldienstleistungsbereich, insbesondere Mitarbeiterrekrutierung und Ausbildungscoaching, tätig. Prof. Dr. Hendrik Schröder ist Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, an der Universität Duisburg-Essen und Leiter des Forschungszentrums für Category Management in Essen. ., 1.1\x Handelsmanagement (DE-627)091365244 (DE-2867)18531-0 stw, 1.2\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Marketing, Business., Commerce., Sales management., Management science., Management., Trade., Lehrbuch (DE-588)4123623-3 (DE-627)104270187 (DE-576)209561262 gnd-content, s (DE-588)4120425-6 (DE-627)105776653 (DE-576)209534990 Handelsbetriebslehre gnd, DE-101, (DE-627), Hartmann, Michaela oth, Schröder, Hendrik 1959- (DE-588)124177816 (DE-627)085688851 (DE-576)16599472X oth, 9783834934253, Druckausg. Barth, Klaus, 1937 - Betriebswirtschaftslehre des Handels 7., überarbeitete Auflage Wiesbaden : Springer Gabler, 2015 XV, 469 Seiten (DE-627)1615191305 (DE-576)358263050 3834934259 9783834934253, https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz430169051cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150625100858 Cover, (DE-627)823882098, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3387219660 2023-04-20T21:59:32Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 DE-14, DE-14 epn:3387217161 2015-05-05T10:29:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 DE-15, DE-15 epn:3387217390 2015-05-05T10:29:46Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3387217811 2015-05-05T10:29:45Z, DE-105 epn:3387217943 2018-03-13T10:40:38Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3387218192 2015-05-05T10:29:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3387218265 2015-05-05T10:29:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3387218389 2015-05-05T10:29:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5 DE-520, DE-520 epn:3387218508 2015-05-05T10:29:45Z
spellingShingle Barth, Klaus, Betriebswirtschaftslehre des Handels, Neue Betriebstypen und elektronische MärkteProzessorientierte Strukturierungsansätze -- Integrierte Warenwirtschaftssysteme -- Personalwirtschaft., Neue Betriebstypen und elektronische Märkte -- Prozessorientierte Strukturierungsansätze -- Integrierte Warenwirtschaftssysteme -- Personalwirtschaft. ., Die Autoren ordnen den Handel in das Wirtschaftssystem ein, analysieren die zahlreichen Erscheinungsformen von Handelsbetrieben und untersuchen das strategische und das operative Handelsmanagement sowie das Handelscontrolling. An wissenschaftlichen Ansätzen zeigen sie auf, wie man zu neuen Erkenntnissen gelangen kann. Dabei sind ihre Überlegungen und Lösungen auf die drängenden Fragen der Handelspraxis gerichtet: das Absatzmarketing, das Beschaffungsmarketing, die Warenwirtschaft sowie die Unterstützung des Managements mit geeigneten Kennzahlen und Kennzahlensystemen. Im Mittelpunkt stehen die bewährten Prinzipien der Handelsforschung und die kritische Auseinandersetzung mit dem Geschehen in der Handelspraxis. Neu in der 7. Auflage Alle Kapitel wurden unter Einbeziehung der neuesten Entwicklungen im Handel überarbeitet. Leitfaden sind stets die Wurzeln der Handelsbetriebslehre gewesen. Der Inhalt Die wirtschaftliche und wissenschaftliche Einordnung des Handels und seiner Institutionen Die Bestimmungsmerkmale der Handelsbetriebe Die Erscheinungsformen des Binnenhandels Das strategische Handelsmanagement Das operative Handelsmanagement (Absatzmarketing, Beschaffungsmarketing, Warenbewirtschaftung) Das Handelscontrolling Die Autoren Prof. Dr. Klaus Barth ist emeritierter Universitätsprofessor. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Absatzwirtschaft und Handel, an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Michaela Hartmann lehrt im MBA Studiengang Performance Management an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Sie ist außerdem im Personaldienstleistungsbereich, insbesondere Mitarbeiterrekrutierung und Ausbildungscoaching, tätig. Prof. Dr. Hendrik Schröder ist Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, an der Universität Duisburg-Essen und Leiter des Forschungszentrums für Category Management in Essen. ., Handelsmanagement, Deutschland, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Marketing, Business., Commerce., Sales management., Management science., Management., Trade., Lehrbuch, Handelsbetriebslehre
swb_id_str 430169051
title Betriebswirtschaftslehre des Handels
title_auth Betriebswirtschaftslehre des Handels
title_full Betriebswirtschaftslehre des Handels von Klaus Barth, Michaela Hartmann, Hendrik Schröder
title_fullStr Betriebswirtschaftslehre des Handels von Klaus Barth, Michaela Hartmann, Hendrik Schröder
title_full_unstemmed Betriebswirtschaftslehre des Handels von Klaus Barth, Michaela Hartmann, Hendrik Schröder
title_short Betriebswirtschaftslehre des Handels
title_sort betriebswirtschaftslehre des handels
title_unstemmed Betriebswirtschaftslehre des Handels
topic Handelsmanagement, Deutschland, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Marketing, Business., Commerce., Sales management., Management science., Management., Trade., Lehrbuch, Handelsbetriebslehre
topic_facet Handelsmanagement, Deutschland, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Marketing, Business., Commerce., Sales management., Management science., Management., Trade., Lehrbuch, Handelsbetriebslehre
url https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7184-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz430169051cov.jpg
work_keys_str_mv AT barthklaus betriebswirtschaftslehredeshandels, AT hartmannmichaela betriebswirtschaftslehredeshandels, AT schroderhendrik betriebswirtschaftslehredeshandels