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|a René Angelstein zeigt auf, inwieweit das Deutsche Hochschulrecht, konkret das Hochschulzugangs- und Hochschulzulassungsrecht, soziale Ungleichheit im Hochschulzugang wenn nicht verstärkt, so doch verstetigt. Er legt dar, dass das Recht mit der formalen Gleichbehandlung wesentliche klassenspezifische Momente ignoriert, welche soziale Ungleichheiten begründen. Als grundlegende gesellschaftstheoretische Reflexion zieht der Autor die Theorie von Pierre Bourdieu heran. Der Inhalt „Die Idee der Universität“ Gesellschaft, Bildung und Recht - eine Verhältnisbestimmung mit der Gesellschaftstheorie von P. Bourdieu Akteure im juristischen Feld im Kontext des Prozesses des Hochschulzugangs in Deutschland Recht und Hochschulbegriff - der Hochschulzugang Koinzidenz - oder von der losen Konvergenz von Recht und sozialer Ungleichheit im Prozess des Hochschulzugangs Die Zielgruppen <die zielgruppen Dozierende und Studierende der Bildungs- sowie Rechtssoziologie, der Erziehungswissenschaften sowie Rechtswissenschaften Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter der Studentensekretariate/des Immatrikulationsbüros und der Auswahlkommissionen Der Autor René Angelstein ist Dezernent für Akademische Angelegenheiten sowie Lehrbeauftragter der Hochschule Merseburg
|
520 |
|
|
|a „Die Idee der Universität“ -- Gesellschaft, Bildung und Recht - eine Verhältnisbestimmung mit der Gesellschaftstheorie von P. Bourdieu -- Akteure im juristischen Feld im Kontext des Prozesses des Hochschulzugangs in Deutschland -- Recht und Hochschulbegriff - der Hochschulzugang -- Koinzidenz - oder von der losen Konvergenz von Recht und sozialer Ungleichheit im Prozess des Hochschulzugangs
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René Angelstein zeigt auf, inwieweit das Deutsche Hochschulrecht, konkret das Hochschulzugangs- und Hochschulzulassungsrecht, soziale Ungleichheit im Hochschulzugang wenn nicht verstärkt, so doch verstetigt. Er legt dar, dass das Recht mit der formalen Gleichbehandlung wesentliche klassenspezifische Momente ignoriert, welche soziale Ungleichheiten begründen. Als grundlegende gesellschaftstheoretische Reflexion zieht der Autor die Theorie von Pierre Bourdieu heran. Der Inhalt „Die Idee der Universität“ Gesellschaft, Bildung und Recht - eine Verhältnisbestimmung mit der Gesellschaftstheorie von P. Bourdieu Akteure im juristischen Feld im Kontext des Prozesses des Hochschulzugangs in Deutschland Recht und Hochschulbegriff - der Hochschulzugang Koinzidenz - oder von der losen Konvergenz von Recht und sozialer Ungleichheit im Prozess des Hochschulzugangs Die Zielgruppen <die zielgruppen Dozierende und Studierende der Bildungs- sowie Rechtssoziologie, der Erziehungswissenschaften sowie Rechtswissenschaften Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter der Studentensekretariate/des Immatrikulationsbüros und der Auswahlkommissionen Der Autor René Angelstein ist Dezernent für Akademische Angelegenheiten sowie Lehrbeauftragter der Hochschule Merseburg, „Die Idee der Universität“ -- Gesellschaft, Bildung und Recht - eine Verhältnisbestimmung mit der Gesellschaftstheorie von P. Bourdieu -- Akteure im juristischen Feld im Kontext des Prozesses des Hochschulzugangs in Deutschland -- Recht und Hochschulbegriff - der Hochschulzugang -- Koinzidenz - oder von der losen Konvergenz von Recht und sozialer Ungleichheit im Prozess des Hochschulzugangs |
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Angelstein, René aut, Recht und Hochschulbegriff Das juristische Feld und soziale Ungleichheiten im Prozess des Hochschulzugangs von René Angelstein, Wiesbaden Springer VS 2017, Online-Ressource (XX, 555 S. 53 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, René Angelstein zeigt auf, inwieweit das Deutsche Hochschulrecht, konkret das Hochschulzugangs- und Hochschulzulassungsrecht, soziale Ungleichheit im Hochschulzugang wenn nicht verstärkt, so doch verstetigt. Er legt dar, dass das Recht mit der formalen Gleichbehandlung wesentliche klassenspezifische Momente ignoriert, welche soziale Ungleichheiten begründen. Als grundlegende gesellschaftstheoretische Reflexion zieht der Autor die Theorie von Pierre Bourdieu heran. Der Inhalt „Die Idee der Universität“ Gesellschaft, Bildung und Recht - eine Verhältnisbestimmung mit der Gesellschaftstheorie von P. Bourdieu Akteure im juristischen Feld im Kontext des Prozesses des Hochschulzugangs in Deutschland Recht und Hochschulbegriff - der Hochschulzugang Koinzidenz - oder von der losen Konvergenz von Recht und sozialer Ungleichheit im Prozess des Hochschulzugangs Die Zielgruppen <die zielgruppen Dozierende und Studierende der Bildungs- sowie Rechtssoziologie, der Erziehungswissenschaften sowie Rechtswissenschaften Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter der Studentensekretariate/des Immatrikulationsbüros und der Auswahlkommissionen Der Autor René Angelstein ist Dezernent für Akademische Angelegenheiten sowie Lehrbeauftragter der Hochschule Merseburg, „Die Idee der Universität“ -- Gesellschaft, Bildung und Recht - eine Verhältnisbestimmung mit der Gesellschaftstheorie von P. Bourdieu -- Akteure im juristischen Feld im Kontext des Prozesses des Hochschulzugangs in Deutschland -- Recht und Hochschulbegriff - der Hochschulzugang -- Koinzidenz - oder von der losen Konvergenz von Recht und sozialer Ungleichheit im Prozess des Hochschulzugangs, 1.1\x Studium (DE-627)091393345 (DE-2867)11379-1 stw, 1.2\x Hochschulrecht (DE-627)091366119 (DE-2867)18876-1 stw, 1.3\x Soziale Ungleichheit (DE-627)091390044 (DE-2867)15718-6 stw, 1.4\x Bildungschancen (DE-627)091351960 (DE-2867)11400-1 stw, 1.5\x Bildungsforschung (DE-627)091352002 (DE-2867)11394-5 stw, 1.6\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, 1.7\x Hochschulzulassung stw, Social sciences, Educational policy, ducation and state, Educational sociology, Social structure, Social inequality, Education and sociology, Sociology, Educational, Social Sciences, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4025259-0 (DE-627)106294318 (DE-576)208959858 Hochschulzulassung gnd, s (DE-588)4025254-1 (DE-627)104427132 (DE-576)208959831 Hochschulrecht gnd, s (DE-588)4006681-2 (DE-627)10637673X (DE-576)208866574 Bildungswesen gnd, s (DE-588)4009736-5 (DE-627)10444407X (DE-576)208884408 Chancengleichheit gnd, s (DE-588)4236433-4 (DE-627)104894458 (DE-576)210396849 Soziale Gerechtigkeit gnd, DE-101, 9783658167691, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Angelstein, René, 1976 - Recht und Hochschulbegriff Wiesbaden : Springer VS, 2017 575 Seiten (DE-627)877659478 (DE-576)483322954 3658167696 9783658167691, https://doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz484472070cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20170317144712 Cover, (DE-627)879407069, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 ILN: 736, ILN: 736 epn:3385199042 2023-04-20T21:46:11Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 DE-14, DE-14 epn:3385195365 2017-02-24T15:37:19Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3385195624 2017-02-24T15:37:20Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3385196728 2017-02-24T15:37:19Z, DE-105 epn:3385196957 2018-03-12T17:37:52Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3385197376 2017-03-20T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3385197430 2017-02-24T15:37:19Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3385197554 2017-02-24T15:37:19Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16770-7 DE-520, DE-520 epn:3385197651 2017-05-12T00:00:00Z |
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