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Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit: Die Verbindung von Prozessoptimierung und strategischem Personalmanagement im Krankenhaus

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Dilcher, Bettina (VerfasserIn), Hammerschlag, Lutz (Sonstige)
Titel: Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit: Die Verbindung von Prozessoptimierung und strategischem Personalmanagement im Krankenhaus/ herausgegeben von Bettina Dilcher, Lutz Hammerschlag
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer Gabler 2012
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Buchausg. u.d.T.: Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit, Wiesbaden : Springer Gabler, 2012, VIII, 332 S.
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505 8 0 |a Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil I Einführung; 1 Effiziente Strukturen und attraktive Arbeitsplätze im Krankenhaus? Das muss kein Widerspruch sein!; Teil II Prozessoptimierung; 2 Prozessoptimierung steigert die Arbeitszufriedenheit; 3 Controlling im Krankenhaus - eine Grundvoraussetzung für effiziente Organisation; 4 Das Planbare in optimierten Prozessen abbilden und das „Unplanbare" beherrschbar machen - Ein Vergleich zwischen Industrie und Krankenhaus; Teil III Arbeitszeit und Vergütung im Krankenhaus; 5 Gesetzliche Vorgaben zur Arbeitsgestaltung 
505 8 0 |a 6 Effizienter und mitarbeitergerechter Personaleinsatz in einer Uniklinik7 Tarifpolitische Rahmensetzungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Ärzten; Teil IV Personalmanagement und Personalentwicklung im Krankenhaus; 8 Notwendige Kompetenzen eines effektiven Personalmanagements - ein Praxisbeispiel; 9 Moderne Personal- und Organisationsentwicklung im Krankenhaus - ein Praxisbeispiel; 10 Entwicklungsperspektiven in der Pflege; 11 Personalentwicklung im demografischen Wandel als Chance für das Krankenhaus; Teil V Internationaler Vergleich 
505 8 0 |a 12 Internationale Trends im KrankenhausmanagementTeil VI Schluss: Change Management im Krankenhaus; 13 ,Redet mehr miteinander!' - Change Management im Krankenhaus; Die Herausgeberin und der Herausgeber; Die Autorinnen und Autoren; 
520 |a Strukturelle und organisatorische Voraussetzungen - Dienstleistungsprozesse im Krankenhaus -- Arbeitszeit, Vergütung und allgemeine Arbeitsbedingungen -- Die Bededeutung des Personalmanagements -- Wie es in anderen Ländern läuft. 
520 |a Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit Gerade dort, wo Mitarbeiter einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit haben, und das gilt im Besonderen für die Berufsgruppe der Ärzte ebenso wie für die der Pflegekräfte, fordern sie Arbeitsbedingungen, in denen sie diesen Anspruch unein- geschränkt umsetzen können. Es kann deshalb gar nicht genug betont werden: Solche Arbeitsbedingungen stellen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil dar, wenn es um die richtige Aufstellung am (Gesundheits-) Markt sowie darum geht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Dieses Buch soll keine weitere Schwachstellen- analyse darbieten, die es anderweitig schon zur Genüge gibt. Vielmehr konzentrieren sich Herausgeber und Autoren - ausgehend von einem knappen Problemaufriss aus Sicht der Betroffenen - auf Lösungsansätze und erste Umsetzungserfolge aus der Praxis. Der Inhalt • Prozessoptimierung • Arbeitszeit und Vergütung im Krankenhaus • Personalmanagement und Personalentwicklung im Krankenhaus • Internationaler Vergleich • Kommunikation: Redet mehr miteinander! Die Zielgruppen • Personalverantwortliche, Fachgruppen der entsprechenden Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände, Krankenhaus-Controller, Dienstleister im Pflegebereich • Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte Die Herausgeber Dr. Bettina Dilcher ist als Arbeits- und Organisationspsychologin seit 1999 als freibe- rufliche Beraterin tätig. Zu ihrem Arbeitsschwerpunkt gehört u. a. die Unterstützung von Unternehmen und öffentlichen Betrieben bei der Entwicklung und Umsetzung von leistungsorientierten Vergütungssystemen und flexiblen Arbeitszeitmodellen im Krankenhaus. Lutz Hammerschlag arbeitete für den Marburger Bund, zunächst im Landesverband Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz und wechselte dann zum Marburger Bund - Bundesverband, zunächst als Geschäftsführer Tarifpolitik. Seit September 2012 ist er als Leiter des Instituts für innovative Arbeitsbedingungen im Krankenhaus tätig. 
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Seit September 2012 ist er als Leiter des Instituts für innovative Arbeitsbedingungen im Krankenhaus tätig., Economics, Economics/Management Science, Health care management., Health services administration., Health economics., Hammerschlag, Lutz oth, 9783834931955, Buchausg. u.d.T. Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit Wiesbaden : Springer Gabler, 2012 VIII, 332 S. (DE-627)682826456 (DE-576)378471961 9783834931955 3834931950, https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7155-5 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7155-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz377586501cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20130402154844 Cover, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3948044&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2013-05-01 Verlag Inhaltstext, (DE-627)733278884, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7155-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3355320943 2023-04-20T22:22:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7155-5 DE-15, DE-15 epn:3355320390 2013-01-15T13:15:05Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7155-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3355320471 2013-01-15T13:15:05Z, DE-105 epn:3355320498 2018-03-13T10:50:42Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7155-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3355320544 2013-01-15T13:15:05Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7155-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3355320560 2013-01-15T13:15:05Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7155-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3355320609 2013-12-13T10:45:36Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7155-5 DE-520, DE-520 epn:3355320641 2013-01-15T13:15:05Z
spellingShingle Dilcher, Bettina, Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit: Die Verbindung von Prozessoptimierung und strategischem Personalmanagement im Krankenhaus, Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil I Einführung; 1 Effiziente Strukturen und attraktive Arbeitsplätze im Krankenhaus? Das muss kein Widerspruch sein!; Teil II Prozessoptimierung; 2 Prozessoptimierung steigert die Arbeitszufriedenheit; 3 Controlling im Krankenhaus - eine Grundvoraussetzung für effiziente Organisation; 4 Das Planbare in optimierten Prozessen abbilden und das „Unplanbare" beherrschbar machen - Ein Vergleich zwischen Industrie und Krankenhaus; Teil III Arbeitszeit und Vergütung im Krankenhaus; 5 Gesetzliche Vorgaben zur Arbeitsgestaltung, 6 Effizienter und mitarbeitergerechter Personaleinsatz in einer Uniklinik7 Tarifpolitische Rahmensetzungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Ärzten; Teil IV Personalmanagement und Personalentwicklung im Krankenhaus; 8 Notwendige Kompetenzen eines effektiven Personalmanagements - ein Praxisbeispiel; 9 Moderne Personal- und Organisationsentwicklung im Krankenhaus - ein Praxisbeispiel; 10 Entwicklungsperspektiven in der Pflege; 11 Personalentwicklung im demografischen Wandel als Chance für das Krankenhaus; Teil V Internationaler Vergleich, 12 Internationale Trends im KrankenhausmanagementTeil VI Schluss: Change Management im Krankenhaus; 13 ,Redet mehr miteinander!' - Change Management im Krankenhaus; Die Herausgeberin und der Herausgeber; Die Autorinnen und Autoren;, Strukturelle und organisatorische Voraussetzungen - Dienstleistungsprozesse im Krankenhaus -- Arbeitszeit, Vergütung und allgemeine Arbeitsbedingungen -- Die Bededeutung des Personalmanagements -- Wie es in anderen Ländern läuft., Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit Gerade dort, wo Mitarbeiter einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit haben, und das gilt im Besonderen für die Berufsgruppe der Ärzte ebenso wie für die der Pflegekräfte, fordern sie Arbeitsbedingungen, in denen sie diesen Anspruch unein- geschränkt umsetzen können. Es kann deshalb gar nicht genug betont werden: Solche Arbeitsbedingungen stellen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil dar, wenn es um die richtige Aufstellung am (Gesundheits-) Markt sowie darum geht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Dieses Buch soll keine weitere Schwachstellen- analyse darbieten, die es anderweitig schon zur Genüge gibt. Vielmehr konzentrieren sich Herausgeber und Autoren - ausgehend von einem knappen Problemaufriss aus Sicht der Betroffenen - auf Lösungsansätze und erste Umsetzungserfolge aus der Praxis. Der Inhalt • Prozessoptimierung • Arbeitszeit und Vergütung im Krankenhaus • Personalmanagement und Personalentwicklung im Krankenhaus • Internationaler Vergleich • Kommunikation: Redet mehr miteinander! Die Zielgruppen • Personalverantwortliche, Fachgruppen der entsprechenden Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände, Krankenhaus-Controller, Dienstleister im Pflegebereich • Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte Die Herausgeber Dr. Bettina Dilcher ist als Arbeits- und Organisationspsychologin seit 1999 als freibe- rufliche Beraterin tätig. Zu ihrem Arbeitsschwerpunkt gehört u. a. die Unterstützung von Unternehmen und öffentlichen Betrieben bei der Entwicklung und Umsetzung von leistungsorientierten Vergütungssystemen und flexiblen Arbeitszeitmodellen im Krankenhaus. Lutz Hammerschlag arbeitete für den Marburger Bund, zunächst im Landesverband Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz und wechselte dann zum Marburger Bund - Bundesverband, zunächst als Geschäftsführer Tarifpolitik. Seit September 2012 ist er als Leiter des Instituts für innovative Arbeitsbedingungen im Krankenhaus tätig., Economics, Economics/Management Science, Health care management., Health services administration., Health economics.
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