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Die Corporate Social Responsibility-Politik der Europäischen Kommission: Lobbyismus als Machtfaktor
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | |
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Titel: | Die Corporate Social Responsibility-Politik der Europäischen Kommission: Lobbyismus als Machtfaktor/ von Martin Muchitsch |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Verlag
2012
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Gesamtaufnahme: |
SpringerLink Springer eBook Collection |
Schlagwörter: | |
Buchausg. u.d.T.: | Muchitsch, Martin, Die Corporate Social Responsibility-Politik der Europäischen Kommission, Wiesbaden : Springer Gabler, 2012, IX, 94 S. |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zusammenfassung: |
Die Entwicklung von CSR auf europäischer Ebene -- Die europäischen Interessenorganisationen der Wirtschaft.- Der Europäische Gewerkschaftsbund -- Zivilgesellschaftliche Organisationen -- Die Europäische Kommission. Seit dem Jahr 2000 steht Corporate Social Responsibility (CSR) auf der offiziellen Agenda der EU. Prinzipiell als freiwilliger Ansatz definiert, wurden jedoch auch ein rechtlich verbindlicher Rahmen und dessen regelmäßige Prüfung diskutiert, im weiteren Verlauf der Debatten allerdings wieder verworfen. Martin Muchitsch beleuchtet die politische Dimension des CSR-Diskurses, in dem er den Positionswandel der Europäischen Kommission als Ergebnis politischer Prozesse analysiert, bei denen unterschiedliche Akteure um die Durchsetzung ihrer Interessen kämpfen. |
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Umfang: | Online-Ressource (Etwa 90 S. 1 Abb, digital) |
ISBN: |
9783834966773
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DOI: | 10.1007/978-3-8349-6677-3 |