Eintrag weiter verarbeiten

Innovationsführerschaft durch Open Innovation: Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Picot, Arnold (Sonstige), Doeblin, Stefan (Sonstige)
Titel: Innovationsführerschaft durch Open Innovation: Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie/ herausgegeben von Arnold Picot, Stefan Doeblin
Format: E-Book Konferenzbericht
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2009
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Buchausg. u.d.T.: Innovationsführerschaft durch Open Innovation, Berlin : Springer, 2009, IX, 214 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 11696cam a22021492 4500
001 0-1647602599
003 DE-627
005 20230324213158.0
007 cr uuu---uuuuu
008 090112s2009 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783540877554  |9 978-3-540-87755-4 
024 7 |a 10.1007/978-3-540-87755-4  |2 doi 
035 |a (DE-627)1647602599 
035 |a (DE-576)301146985 
035 |a (DE-599)BSZ301146985 
035 |a (OCoLC)311303237 
035 |a (DE-He213)978-3-540-87755-4 
035 |a (EBP)039015629 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a HD28-70 
082 0 |a 658.4038 
082 0 |a 658 
084 |a QR 700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142074: 
084 |a QP 210  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141841: 
084 |a QR 760  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142080: 
084 |a JFD  |2 bicssc 
084 |a KNT  |2 bicssc 
084 |a BUS070060  |2 bisacsh 
084 |a 85.20  |2 bkl 
245 1 0 |a Innovationsführerschaft durch Open Innovation  |b Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie  |c herausgegeben von Arnold Picot, Stefan Doeblin 
264 1 |a Berlin, Heidelberg  |b Springer Berlin Heidelberg  |c 2009 
300 |a Online-Ressource (digital) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Begrüßung und Einführung -- Begrüßung und Einführung -- Eröffnung -- Die Auswirkungen neuer Geschäfts-, Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle für die Zukunft der ITK Branche -- Open Innovation as an Import Growth Driver -- Open Innovation bei Siemens -- Open Innovation and Open Source: Lessons Learned in the Mozilla Community -- Die Auswirkungen von offenen Systemen, Verbraucherdialog und Firmenkultur auf den Innovationsprozess -- Culture, Collaboration and Speed: A View of Google’s Bottoms-up Driven Innovation -- Wachstum und Innovation in der Medienbranche -- Wissensgiganten und Realisierungszwerge in der IT-Industrie – Erfahrungen aus 40 Jahren Tätigkeit in der IT-Industrie -- RedesignMe: Crowdsourcing oder wie man End-Nutzer ermutigt ihr Produktdesign zu verbessern -- Was muss man ändern für Open Innovation? -- Podiumsdiskussion: Mehr als Methoden, Prozesse und Werkzeuge: Die wichtigsten Treiber für erfolgreiche Open Innovation -- Business Models in Open Innovation and Commercialization – a dynamic approach -- Open Innovation, geistiges Eigentum und Benutzer-Integration -- InnovationJam: Unterstützung globaler Zusammenarbeit und Innovation -- Open Innovation in einer Welt mit geistigem Eigentum -- Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation -- RedesignMe: Präsentation der Demo-Ergebnisse. 
520 |a Die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrien müssen sich den Herausforderungen der Globalisierung, der Konvergenz und den neuen Wertschöpfungsketten durch eine stärkere Einbeziehung der Kunden stellen. Innovation ist der Schlüssel, wenn man eine Spitzenposition einnehmen will. Die zentrale Frage ist: Wie sollen die Unternehmen innovieren? Vielleicht ist „Open Innovation“ das Zauberwort. Die Methode Open Innovation hat Einfluss auf die Geschäftsmodelle und auf die Unternehmenskulturen, auf die Kommunikation mit Nutzern und Lieferanten und auf die Gestaltung der Wertschöpfungsketten. Der MÜNCHNER KREIS hat die Bedeutung der Innovation für den kommerziellen Erfolg von Erfindungen analysiert, wobei Technologie-, Marketing- und Business-Modelle betrachtet wurden. Er will damit Mut machen, sich für neue Ideen zu öffnen und neue Konzepte für die Innovationsführer von morgen in den genannten drei Branchen zu entwickeln. Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse. 
610 1 7 |8 1.3\x  |a Münchner Kreis  |0 (DE-588)2047649-8  |0 (DE-627)102946787  |0 (DE-576)191962120  |2 stw 
650 7 |8 1.1\x  |a Innovation  |0 (DE-627)091367840  |0 (DE-2867)10459-1  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Innovationsmanagement  |0 (DE-627)091367867  |0 (DE-2867)19548-6  |2 stw 
650 0 |a Economics 
650 0 |a Technology 
650 0 |a Mass media 
650 0 |a Economics/Management Science 
650 0 |a Industrial management. 
650 0 |a Management. 
650 4 |a Economics 
650 4 |a Mass media 
650 4 |a Technology 
650 4 |a Siemens 
650 4 |a Google 
650 4 |a Philips 
655 7 |a Konferenzschrift  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4528977-3  |0 (DE-627)254346030  |0 (DE-576)213377772  |a Informationstechnische Industrie  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4161820-8  |0 (DE-627)105467081  |0 (DE-576)209868791  |a Innovationsprozess  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)7525775-0  |0 (DE-627)510880649  |0 (DE-576)253462711  |a Open Access  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4346401-4  |0 (DE-627)156883481  |0 (DE-576)211476420  |a Wertschöpfungskette  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4078604-3  |0 (DE-627)106076922  |0 (DE-576)209209275  |a Unternehmenskooperation  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4129410-5  |0 (DE-627)105710083  |0 (DE-576)209610298  |a Medienwirtschaft  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4161820-8  |0 (DE-627)105467081  |0 (DE-576)209868791  |a Innovationsprozess  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)7525775-0  |0 (DE-627)510880649  |0 (DE-576)253462711  |a Open Access  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4346401-4  |0 (DE-627)156883481  |0 (DE-576)211476420  |a Wertschöpfungskette  |2 gnd 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4078604-3  |0 (DE-627)106076922  |0 (DE-576)209209275  |a Unternehmenskooperation  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |a Picot, Arnold  |d 1944-2017  |0 (DE-588)124387195  |0 (DE-627)363312382  |0 (DE-576)162552319  |4 oth 
700 1 |a Doeblin, Stefan  |4 oth 
776 1 |z 9783540877547 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |t Innovationsführerschaft durch Open Innovation  |d Berlin : Springer, 2009  |h IX, 214 S.  |w (DE-627)578429977  |w (DE-576)301447195  |z 9783540877547 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz301447195cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20090529110933  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz301447195inh.htm  |m V:DE-576;X:springer  |q application/pdf  |v 20090114132712  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2009 
936 r v |a QR 700  |b Allgemeines  |k Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige  |k Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk  |k Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1271068222  |0 (DE-625)rvk/142074:  |0 (DE-576)201068222 
936 r v |a QP 210  |b Allgemeines  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Forschung. Rationalisierung und Wachstum des Unternehmens  |k Forschung und Entwicklung im Unternehmen  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270877097  |0 (DE-625)rvk/141841:  |0 (DE-576)200877097 
936 r v |a QR 760  |b Neue Medien. Online-Dienste (Internet u. a.)  |k Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige  |k Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk  |k Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien  |k Neue Medien. Online-Dienste (Internet u. a.)  |0 (DE-627)1270882112  |0 (DE-625)rvk/142080:  |0 (DE-576)200882112 
936 b k |a 85.20  |j Betriebliche Information und Kommunikation  |q SEPA  |0 (DE-627)106414704 
951 |a BO 
900 |a Picot, Arnold O. 
900 |a Picot, Arnold Oskar 
900 |a Picot, A. 
950 |a Innovation 
950 |a Betriebliche Innovation 
950 |a Fortschritt 
950 |a Erfindung 
950 |a Innovationsdiffusion 
950 |a Innovationsmanagement 
950 |a Innovationswettbewerb 
950 |a Produktentwicklung 
950 |a Technischer Fortschritt 
950 |a Dienstleistungsinnovation 
950 |a Disruptive Innovation 
950 |a Frugale Innovation 
950 |a Inkrementelle Innovation 
950 |a Prozessinnovation 
950 |a Radikale Innovation 
950 |a Umweltinnovation 
950 |a Innovation management 
950 |a Erfinderisches Problemlösen 
950 |a Innovation strategy 
950 |a Innovationsstrategie 
950 |a Strategische Technologieplanung 
950 |a Strategisches Technologiemanagement 
950 |a Technologiemanagement 
950 |a Technologieorientierte Unternehmensstrategie 
950 |a Technologieplanung des Betriebs 
950 |a Technologiestrategie 
950 |a Technology management 
950 |a Theorie des erfinderischen Problemlösens 
950 |a Theory of inventive problem solving 
950 |a TIPS (Theory of inventive problem solving) 
950 |a TRIZ 
950 |a Venture management 
950 |a Strategisches Management 
950 |a Industrieforschung 
950 |a Innovative KMU 
950 |a Problemlösung 
950 |a Vorschlagswesen 
950 |a IP-Management 
950 |a Open Innovation 
950 |a Übernationale Vereinigung für Kommunikationsforschung 
950 |a Vereinigung für Kommunikationsforschung 
950 |a Supranational Association for Communications Research 
950 |a Association for Communications Research 
950 |a Münchner Kreis, Übernationale Vereinigung für Kommunikationsforschung 
950 |a Münchner Kreis, Supranational Association for Communications Research 
950 |a Инновационный процесс 
950 |a Medienunternehmen 
950 |a Medienindustrie 
950 |a Medienmarkt 
950 |a Экономика медиа 
950 |a Überbetriebliche Zusammenarbeit 
950 |a Unternehmen 
950 |a Kooperation 
950 |a Zusammenarbeit 
950 |a Unternehmenszusammenarbeit 
950 |a Zwischenbetriebliche Kooperation 
950 |a Zwischenbetriebliche Zusammenarbeit 
950 |a Internationale Unternehmenskooperation 
950 |a Wirtschaftskooperation 
950 |a Сотрудничество предприятий 
950 |a Value chain 
950 |a Value-added chain 
950 |a Wertschöpfung 
950 |a Wertschöpfungsnetzwerk 
950 |a Informationsverarbeitungsindustrie 
950 |a Informationstechnik 
950 |a Industrie 
950 |a IT-Industrie 
950 |a IT-Branche 
950 |a Информационно-технологическая промышленность 
950 |a Open Science 
950 |a Open Data 
950 |a 开放获取 
950 |a 開放獲取 
950 |a Открытый доступ 
951 |a XA-DE-BY 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3323669819  |z 2023-04-20T23:04:27Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3323669126  |z 2012-11-09T19:34:41Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3323669215  |z 2012-11-09T19:34:41Z 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:332366924X  |z 2018-03-14T09:54:25Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3323669347  |z 2012-11-09T19:34:42Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3323669371  |z 2012-11-09T19:34:43Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:332366941X  |z 2013-12-13T10:26:13Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3323669452  |z 2012-11-09T19:34:43Z 
980 |a 1647602599  |b 0  |k 1647602599  |o 301146985 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Innovationsf%C3%BChrerschaft+durch+Open+Innovation%3A+Chancen+f%C3%BCr+die+Telekommunikations-%2C+IT-+und+Medienindustrie&rft.date=2009&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Innovationsf%C3%BChrerschaft+durch+Open+Innovation%3A+Chancen+f%C3%BCr+die+Telekommunikations-%2C+IT-+und+Medienindustrie&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=&rft.pub=Springer+Berlin+Heidelberg&rft.edition=&rft.isbn=354087755X
SOLR
_version_ 1796698825020145664
author2 Picot, Arnold, Doeblin, Stefan
author2_role oth, oth
author2_variant a p ap, s d sd
author_facet Picot, Arnold, Doeblin, Stefan
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD28-70
callnumber-raw HD28-70
callnumber-search HD28-70
callnumber-sort HD 228 270
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
contents Begrüßung und Einführung -- Begrüßung und Einführung -- Eröffnung -- Die Auswirkungen neuer Geschäfts-, Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle für die Zukunft der ITK Branche -- Open Innovation as an Import Growth Driver -- Open Innovation bei Siemens -- Open Innovation and Open Source: Lessons Learned in the Mozilla Community -- Die Auswirkungen von offenen Systemen, Verbraucherdialog und Firmenkultur auf den Innovationsprozess -- Culture, Collaboration and Speed: A View of Google’s Bottoms-up Driven Innovation -- Wachstum und Innovation in der Medienbranche -- Wissensgiganten und Realisierungszwerge in der IT-Industrie – Erfahrungen aus 40 Jahren Tätigkeit in der IT-Industrie -- RedesignMe: Crowdsourcing oder wie man End-Nutzer ermutigt ihr Produktdesign zu verbessern -- Was muss man ändern für Open Innovation? -- Podiumsdiskussion: Mehr als Methoden, Prozesse und Werkzeuge: Die wichtigsten Treiber für erfolgreiche Open Innovation -- Business Models in Open Innovation and Commercialization – a dynamic approach -- Open Innovation, geistiges Eigentum und Benutzer-Integration -- InnovationJam: Unterstützung globaler Zusammenarbeit und Innovation -- Open Innovation in einer Welt mit geistigem Eigentum -- Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation -- RedesignMe: Präsentation der Demo-Ergebnisse., Die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrien müssen sich den Herausforderungen der Globalisierung, der Konvergenz und den neuen Wertschöpfungsketten durch eine stärkere Einbeziehung der Kunden stellen. Innovation ist der Schlüssel, wenn man eine Spitzenposition einnehmen will. Die zentrale Frage ist: Wie sollen die Unternehmen innovieren? Vielleicht ist „Open Innovation“ das Zauberwort. Die Methode Open Innovation hat Einfluss auf die Geschäftsmodelle und auf die Unternehmenskulturen, auf die Kommunikation mit Nutzern und Lieferanten und auf die Gestaltung der Wertschöpfungsketten. Der MÜNCHNER KREIS hat die Bedeutung der Innovation für den kommerziellen Erfolg von Erfindungen analysiert, wobei Technologie-, Marketing- und Business-Modelle betrachtet wurden. Er will damit Mut machen, sich für neue Ideen zu öffnen und neue Konzepte für die Innovationsführer von morgen in den genannten drei Branchen zu entwickeln. Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse.
ctrlnum (DE-627)1647602599, (DE-576)301146985, (DE-599)BSZ301146985, (OCoLC)311303237, (DE-He213)978-3-540-87755-4, (EBP)039015629
de105_date 2018-03-14T09:54:25Z
de15_date 2012-11-09T19:34:41Z
dech1_date 2012-11-09T19:34:41Z
dewey-full 658.4038, 658
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.4038, 658
dewey-search 658.4038, 658
dewey-sort 3658.4038
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
doi_str_mv 10.1007/978-3-540-87755-4
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
facet_avail Online
facet_local_del330 Informationstechnische Industrie, Innovationsprozess, Open Access, Wertschöpfungskette, Unternehmenskooperation, Medienwirtschaft
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Technik
finc_id_str 0003485533
fincclass_txtF_mv economics
format eBook, ConferenceProceedings
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-conference
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Konferenzschrift (DE-588)1071861417 (DE-627)826484824 (DE-576)433375485 gnd-content
genre_facet Konferenzschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1647602599
illustrated Not Illustrated
imprint Berlin, Heidelberg, Springer Berlin Heidelberg, 2009
imprint_str_mv Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2009
institution DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783540877554
isbn_isn_mv 9783540877547
kxp_id_str 1647602599
language German
last_indexed 2024-04-18T18:38:40.879Z
local_heading_facet_dezwi2 Münchner Kreis, Innovation, Innovationsmanagement, Economics, Technology, Mass media, Economics/Management Science, Industrial management., Management., Siemens, Google, Philips, Informationstechnische Industrie, Innovationsprozess, Open Access, Wertschöpfungskette, Unternehmenskooperation, Medienwirtschaft
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-540-87755-4
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str picot2009innovationsfuhrerschaftdurchopeninnovationchancenfurdietelekommunikationsitundmedienindustrie
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)124387195, (DE-627)363312382, (DE-576)162552319
oclc_num 311303237
physical Online-Ressource (digital)
publishDate 2009
publishDateSort 2009
publishPlace Berlin, Heidelberg
publisher Springer Berlin Heidelberg
record_format marcfinc
record_id 301146985
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)1723885
rvk_facet QR 700, QP 210, QR 760
rvk_label Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige, Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk, Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien, Allgemeines, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Forschung. Rationalisierung und Wachstum des Unternehmens, Forschung und Entwicklung im Unternehmen, Neue Medien. Online-Dienste (Internet u. a.)
rvk_path Q, QR, QP 200 - QP 240, QR 700 - QR 770, QR 700, QR 500 - QR 870, QR 760, QP 210 - QP 215, QP, QP 210
rvk_path_str_mv Q, QR, QP 200 - QP 240, QR 700 - QR 770, QR 700, QR 500 - QR 870, QR 760, QP 210 - QP 215, QP, QP 210
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Innovationsführerschaft durch Open Innovation Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie herausgegeben von Arnold Picot, Stefan Doeblin, Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2009, Online-Ressource (digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Begrüßung und Einführung -- Begrüßung und Einführung -- Eröffnung -- Die Auswirkungen neuer Geschäfts-, Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle für die Zukunft der ITK Branche -- Open Innovation as an Import Growth Driver -- Open Innovation bei Siemens -- Open Innovation and Open Source: Lessons Learned in the Mozilla Community -- Die Auswirkungen von offenen Systemen, Verbraucherdialog und Firmenkultur auf den Innovationsprozess -- Culture, Collaboration and Speed: A View of Google’s Bottoms-up Driven Innovation -- Wachstum und Innovation in der Medienbranche -- Wissensgiganten und Realisierungszwerge in der IT-Industrie – Erfahrungen aus 40 Jahren Tätigkeit in der IT-Industrie -- RedesignMe: Crowdsourcing oder wie man End-Nutzer ermutigt ihr Produktdesign zu verbessern -- Was muss man ändern für Open Innovation? -- Podiumsdiskussion: Mehr als Methoden, Prozesse und Werkzeuge: Die wichtigsten Treiber für erfolgreiche Open Innovation -- Business Models in Open Innovation and Commercialization – a dynamic approach -- Open Innovation, geistiges Eigentum und Benutzer-Integration -- InnovationJam: Unterstützung globaler Zusammenarbeit und Innovation -- Open Innovation in einer Welt mit geistigem Eigentum -- Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation -- RedesignMe: Präsentation der Demo-Ergebnisse., Die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrien müssen sich den Herausforderungen der Globalisierung, der Konvergenz und den neuen Wertschöpfungsketten durch eine stärkere Einbeziehung der Kunden stellen. Innovation ist der Schlüssel, wenn man eine Spitzenposition einnehmen will. Die zentrale Frage ist: Wie sollen die Unternehmen innovieren? Vielleicht ist „Open Innovation“ das Zauberwort. Die Methode Open Innovation hat Einfluss auf die Geschäftsmodelle und auf die Unternehmenskulturen, auf die Kommunikation mit Nutzern und Lieferanten und auf die Gestaltung der Wertschöpfungsketten. Der MÜNCHNER KREIS hat die Bedeutung der Innovation für den kommerziellen Erfolg von Erfindungen analysiert, wobei Technologie-, Marketing- und Business-Modelle betrachtet wurden. Er will damit Mut machen, sich für neue Ideen zu öffnen und neue Konzepte für die Innovationsführer von morgen in den genannten drei Branchen zu entwickeln. Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse., 1.3\x Münchner Kreis (DE-588)2047649-8 (DE-627)102946787 (DE-576)191962120 stw, 1.1\x Innovation (DE-627)091367840 (DE-2867)10459-1 stw, 1.2\x Innovationsmanagement (DE-627)091367867 (DE-2867)19548-6 stw, Economics, Technology, Mass media, Economics/Management Science, Industrial management., Management., Siemens, Google, Philips, Konferenzschrift (DE-588)1071861417 (DE-627)826484824 (DE-576)433375485 gnd-content, s (DE-588)4528977-3 (DE-627)254346030 (DE-576)213377772 Informationstechnische Industrie gnd, s (DE-588)4161820-8 (DE-627)105467081 (DE-576)209868791 Innovationsprozess gnd, s (DE-588)7525775-0 (DE-627)510880649 (DE-576)253462711 Open Access gnd, s (DE-588)4346401-4 (DE-627)156883481 (DE-576)211476420 Wertschöpfungskette gnd, s (DE-588)4078604-3 (DE-627)106076922 (DE-576)209209275 Unternehmenskooperation gnd, DE-101, s (DE-588)4129410-5 (DE-627)105710083 (DE-576)209610298 Medienwirtschaft gnd, Picot, Arnold 1944-2017 (DE-588)124387195 (DE-627)363312382 (DE-576)162552319 oth, Doeblin, Stefan oth, 9783540877547, Buchausg. u.d.T. Innovationsführerschaft durch Open Innovation Berlin : Springer, 2009 IX, 214 S. (DE-627)578429977 (DE-576)301447195 9783540877547, https://doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4 X:SPRINGER Verlag Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz301447195cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20090529110933 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz301447195inh.htm V:DE-576;X:springer application/pdf 20090114132712 Inhaltsverzeichnis, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4 ILN: 736, ILN: 736 epn:3323669819 2023-04-20T23:04:27Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4 DE-15, DE-15 epn:3323669126 2012-11-09T19:34:41Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3323669215 2012-11-09T19:34:41Z, DE-105 epn:332366924X 2018-03-14T09:54:25Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3323669347 2012-11-09T19:34:42Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3323669371 2012-11-09T19:34:43Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:332366941X 2013-12-13T10:26:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4 DE-520, DE-520 epn:3323669452 2012-11-09T19:34:43Z
spellingShingle Innovationsführerschaft durch Open Innovation: Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie, Begrüßung und Einführung -- Begrüßung und Einführung -- Eröffnung -- Die Auswirkungen neuer Geschäfts-, Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle für die Zukunft der ITK Branche -- Open Innovation as an Import Growth Driver -- Open Innovation bei Siemens -- Open Innovation and Open Source: Lessons Learned in the Mozilla Community -- Die Auswirkungen von offenen Systemen, Verbraucherdialog und Firmenkultur auf den Innovationsprozess -- Culture, Collaboration and Speed: A View of Google’s Bottoms-up Driven Innovation -- Wachstum und Innovation in der Medienbranche -- Wissensgiganten und Realisierungszwerge in der IT-Industrie – Erfahrungen aus 40 Jahren Tätigkeit in der IT-Industrie -- RedesignMe: Crowdsourcing oder wie man End-Nutzer ermutigt ihr Produktdesign zu verbessern -- Was muss man ändern für Open Innovation? -- Podiumsdiskussion: Mehr als Methoden, Prozesse und Werkzeuge: Die wichtigsten Treiber für erfolgreiche Open Innovation -- Business Models in Open Innovation and Commercialization – a dynamic approach -- Open Innovation, geistiges Eigentum und Benutzer-Integration -- InnovationJam: Unterstützung globaler Zusammenarbeit und Innovation -- Open Innovation in einer Welt mit geistigem Eigentum -- Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation -- RedesignMe: Präsentation der Demo-Ergebnisse., Die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrien müssen sich den Herausforderungen der Globalisierung, der Konvergenz und den neuen Wertschöpfungsketten durch eine stärkere Einbeziehung der Kunden stellen. Innovation ist der Schlüssel, wenn man eine Spitzenposition einnehmen will. Die zentrale Frage ist: Wie sollen die Unternehmen innovieren? Vielleicht ist „Open Innovation“ das Zauberwort. Die Methode Open Innovation hat Einfluss auf die Geschäftsmodelle und auf die Unternehmenskulturen, auf die Kommunikation mit Nutzern und Lieferanten und auf die Gestaltung der Wertschöpfungsketten. Der MÜNCHNER KREIS hat die Bedeutung der Innovation für den kommerziellen Erfolg von Erfindungen analysiert, wobei Technologie-, Marketing- und Business-Modelle betrachtet wurden. Er will damit Mut machen, sich für neue Ideen zu öffnen und neue Konzepte für die Innovationsführer von morgen in den genannten drei Branchen zu entwickeln. Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse., Münchner Kreis, Innovation, Innovationsmanagement, Economics, Technology, Mass media, Economics/Management Science, Industrial management., Management., Siemens, Google, Philips, Konferenzschrift, Informationstechnische Industrie, Innovationsprozess, Open Access, Wertschöpfungskette, Unternehmenskooperation, Medienwirtschaft
swb_id_str 301146985
title Innovationsführerschaft durch Open Innovation: Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie
title_auth Innovationsführerschaft durch Open Innovation Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie
title_full Innovationsführerschaft durch Open Innovation Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie herausgegeben von Arnold Picot, Stefan Doeblin
title_fullStr Innovationsführerschaft durch Open Innovation Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie herausgegeben von Arnold Picot, Stefan Doeblin
title_full_unstemmed Innovationsführerschaft durch Open Innovation Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie herausgegeben von Arnold Picot, Stefan Doeblin
title_short Innovationsführerschaft durch Open Innovation
title_sort innovationsführerschaft durch open innovation chancen für die telekommunikations-, it- und medienindustrie
title_sub Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie
title_unstemmed Innovationsführerschaft durch Open Innovation: Chancen für die Telekommunikations-, IT- und Medienindustrie
topic Münchner Kreis, Innovation, Innovationsmanagement, Economics, Technology, Mass media, Economics/Management Science, Industrial management., Management., Siemens, Google, Philips, Konferenzschrift, Informationstechnische Industrie, Innovationsprozess, Open Access, Wertschöpfungskette, Unternehmenskooperation, Medienwirtschaft
topic_facet Münchner Kreis, Innovation, Innovationsmanagement, Economics, Technology, Mass media, Economics/Management Science, Industrial management., Management., Siemens, Google, Philips, Konferenzschrift, Informationstechnische Industrie, Innovationsprozess, Open Access, Wertschöpfungskette, Unternehmenskooperation, Medienwirtschaft
url https://doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz301447195cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz301447195inh.htm, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-87755-4
work_keys_str_mv AT picotarnold innovationsfuhrerschaftdurchopeninnovationchancenfurdietelekommunikationsitundmedienindustrie, AT doeblinstefan innovationsfuhrerschaftdurchopeninnovationchancenfurdietelekommunikationsitundmedienindustrie