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520 |a Erstes Kapitel: Erscheinungsformen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren -- Dynamik des Handels — Perspektiven und Zukunftsstrategien -- Wettbewerbliches Umfeld — Konsumenten, Lieferanten, Konkurrenten -- Der Handel Im Spannungsfeld -- Technologisches Umfeld — IT als Entwicklungstreiber -- Zweites Kapitel: Nationale und regionale Strukturen und Besonderheiten -- Strukturen und Entwicklungstendenzen im deutschen Distributionssystem -- Retailing in Western Europe — Structures and Development Trends -- Retailing in Eastern Europe — Emerging Markets within the European Union -- Handel in Nordamerika — Rahmenbedingungen, Entwicklungstendenzen und Perspektiven -- Handel in Südamerika — Strukturen und Entwicklungstendenzen -- Handel in Japan — Strukturen und Entwicklungstendenzen -- Handel in asiatischen Emerging Markets: Paradiesische Gegebenheiten? -- Drittes Kapitel: Strategische Stoßrichtungen und Konzepte -- Horizontale Kooperation als Wettbewerbsstrategie -- Secured und Controlled Distribution — Die Industrie als Einzelhändler -- Franchising als Wachstumsstrategie — Modernes Partnership- for- Profit -- Internationalisierung als Wachstumsstrategie — Potenziale und Strategien -- Wachstumsstrategien durch Filialisierung im Einzelhandel -- Viertes Kapitel: Betriebs- und Vertriebstypen -- Fachgeschäfte und Fachmärkte — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung -- Die Rolle der Discounter im deutschen LEH -- Convenience-Stores — Internationale Entwicklung und Käuferverhalten in Deutschland -- Versandhandel — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung -- Supermärkte, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser -- Kauf- und Warenhäuser — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung -- Shopping-Center — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung -- Multi-Channel-Retailing -- Fünftes Kapitel: Handelsmarketing -- Retail-Branding — Strategischer Rahmen für das Handelsmarketing -- Customer-Relationship-Management — Neuere Ansätze der Kundenpotitik -- Category-Management — Kooperative Sortimentspolitik -- Preis-und Sonderangebotspolitik — Formen und Erfolgsfaktoren -- Handelsmarken — Erscheinungsformen, Potenziale und strategische Stoßrichtungen -- Ladengestaltung — Grundlagen und Konzepte -- Point-of-Sale-Marketing -- Handelswerbung -- Sechstes Kapitel: Beschaffungs- und Supply-Chain-Management -- Internationalisierung der Beschaffung -- Electronic Procurement — Konzeption und Anwendung -- Supplier-Relationship-Management -- Konzepte des Supply-Chain-Managements — CPFR als unternehmensübergreifende Lösung -- Logistik im Kontext händlerischer Leistung -- Beschaffungslogistik im Handel -- Siebentes Kapitel: Corporate Management -- Organisationsformen — Primär- und Sekundärorganisation -- Human-Resource-Management — Personal als Erfolgsfaktor -- Controlling im Handel -- Retail-Performance-Measurement -- IT-gestützte Warenwirtschaftssysteme — Basis des modernen Handelsmanagements -- IT-gestütztes Category- Management — Status quo und Entwicklungstendenzen -- Achtes Kapitel: Handel und Innenstadt -- Konzepte des Stadt- und Citymarketing -- Umsetzungskonzepte für erfolgreiche Vitalisierungsstrategien. 
520 |a In den vergangenen Jahren ist der Handel zur dominanten Betätigungsform in einer zunehmend dienstleistungsorientierten Wirtschaft geworden, sodass auch vermehrt Industrieunternehmen durch Handelsaktivitäten gekennzeichnet sind, was sich in einer verstärkten absatzmarktorientierten Vertikalisierung widerspiegelt. Joachim Zentes präsentiert im "Handbuch Handel" den State of the Art des internationalen Handelswissens. Namhafte Wissenschaftler und Berater sowie hochkarätige Vertreter der Unternehmenspraxis beleuchten in 46 Beiträgen die wesentlichen Entwicklungstendenzen im Handel - vorrangig im Einzelhandel - aus einer internationalen Perspektive und nehmen Stellung zu - Erscheinungsformen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren - Nationale und regionale Strukturen und Besonderheiten - Strategische Stoßrichtungen und Konzepte - Betriebs- und Vertriebstypen - Handelsmarketing - Beschaffungs- und Supply-Chain-Management - Corporate Management - Handel und Innenstadt Die Autoren analysieren die erfolgreichen beziehungsweise Erfolg versprechenden beschaffungs- und absatzmarktorientierten Strategien und illustrieren diese an nationalen und internationalen Fallbeispielen. Das "Handbuch Handel" liefert Führungskräften aus Industrie, Handel und Dienstleistungen Orientierungspunkte und zeigt ihnen Leitlinien einer erfolgreichen Unternehmensführung im Handel auf. Dozenten und Studierenden, insbesondere mit den Schwerpunkten Handel, Marketing und (Internationales) Management, vermittelt es einen Ein- und Überblick und gibt Anregungen für die eigene Arbeit. 
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spelling Handbuch Handel Strategien — Perspektiven — Internationaler Wettbewerb edited by Joachim Zentes, Wiesbaden Gabler 2006, Online-Ressource (XII, 1015S. 154 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Erstes Kapitel: Erscheinungsformen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren -- Dynamik des Handels — Perspektiven und Zukunftsstrategien -- Wettbewerbliches Umfeld — Konsumenten, Lieferanten, Konkurrenten -- Der Handel Im Spannungsfeld -- Technologisches Umfeld — IT als Entwicklungstreiber -- Zweites Kapitel: Nationale und regionale Strukturen und Besonderheiten -- Strukturen und Entwicklungstendenzen im deutschen Distributionssystem -- Retailing in Western Europe — Structures and Development Trends -- Retailing in Eastern Europe — Emerging Markets within the European Union -- Handel in Nordamerika — Rahmenbedingungen, Entwicklungstendenzen und Perspektiven -- Handel in Südamerika — Strukturen und Entwicklungstendenzen -- Handel in Japan — Strukturen und Entwicklungstendenzen -- Handel in asiatischen Emerging Markets: Paradiesische Gegebenheiten? -- Drittes Kapitel: Strategische Stoßrichtungen und Konzepte -- Horizontale Kooperation als Wettbewerbsstrategie -- Secured und Controlled Distribution — Die Industrie als Einzelhändler -- Franchising als Wachstumsstrategie — Modernes Partnership- for- Profit -- Internationalisierung als Wachstumsstrategie — Potenziale und Strategien -- Wachstumsstrategien durch Filialisierung im Einzelhandel -- Viertes Kapitel: Betriebs- und Vertriebstypen -- Fachgeschäfte und Fachmärkte — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung -- Die Rolle der Discounter im deutschen LEH -- Convenience-Stores — Internationale Entwicklung und Käuferverhalten in Deutschland -- Versandhandel — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung -- Supermärkte, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser -- Kauf- und Warenhäuser — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung -- Shopping-Center — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung -- Multi-Channel-Retailing -- Fünftes Kapitel: Handelsmarketing -- Retail-Branding — Strategischer Rahmen für das Handelsmarketing -- Customer-Relationship-Management — Neuere Ansätze der Kundenpotitik -- Category-Management — Kooperative Sortimentspolitik -- Preis-und Sonderangebotspolitik — Formen und Erfolgsfaktoren -- Handelsmarken — Erscheinungsformen, Potenziale und strategische Stoßrichtungen -- Ladengestaltung — Grundlagen und Konzepte -- Point-of-Sale-Marketing -- Handelswerbung -- Sechstes Kapitel: Beschaffungs- und Supply-Chain-Management -- Internationalisierung der Beschaffung -- Electronic Procurement — Konzeption und Anwendung -- Supplier-Relationship-Management -- Konzepte des Supply-Chain-Managements — CPFR als unternehmensübergreifende Lösung -- Logistik im Kontext händlerischer Leistung -- Beschaffungslogistik im Handel -- Siebentes Kapitel: Corporate Management -- Organisationsformen — Primär- und Sekundärorganisation -- Human-Resource-Management — Personal als Erfolgsfaktor -- Controlling im Handel -- Retail-Performance-Measurement -- IT-gestützte Warenwirtschaftssysteme — Basis des modernen Handelsmanagements -- IT-gestütztes Category- Management — Status quo und Entwicklungstendenzen -- Achtes Kapitel: Handel und Innenstadt -- Konzepte des Stadt- und Citymarketing -- Umsetzungskonzepte für erfolgreiche Vitalisierungsstrategien., In den vergangenen Jahren ist der Handel zur dominanten Betätigungsform in einer zunehmend dienstleistungsorientierten Wirtschaft geworden, sodass auch vermehrt Industrieunternehmen durch Handelsaktivitäten gekennzeichnet sind, was sich in einer verstärkten absatzmarktorientierten Vertikalisierung widerspiegelt. Joachim Zentes präsentiert im "Handbuch Handel" den State of the Art des internationalen Handelswissens. Namhafte Wissenschaftler und Berater sowie hochkarätige Vertreter der Unternehmenspraxis beleuchten in 46 Beiträgen die wesentlichen Entwicklungstendenzen im Handel - vorrangig im Einzelhandel - aus einer internationalen Perspektive und nehmen Stellung zu - Erscheinungsformen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren - Nationale und regionale Strukturen und Besonderheiten - Strategische Stoßrichtungen und Konzepte - Betriebs- und Vertriebstypen - Handelsmarketing - Beschaffungs- und Supply-Chain-Management - Corporate Management - Handel und Innenstadt Die Autoren analysieren die erfolgreichen beziehungsweise Erfolg versprechenden beschaffungs- und absatzmarktorientierten Strategien und illustrieren diese an nationalen und internationalen Fallbeispielen. Das "Handbuch Handel" liefert Führungskräften aus Industrie, Handel und Dienstleistungen Orientierungspunkte und zeigt ihnen Leitlinien einer erfolgreichen Unternehmensführung im Handel auf. Dozenten und Studierenden, insbesondere mit den Schwerpunkten Handel, Marketing und (Internationales) Management, vermittelt es einen Ein- und Überblick und gibt Anregungen für die eigene Arbeit., 1.1\x Handel (DE-627)091365090 (DE-2867)13210-3 stw, 1.2\x Handelsmanagement (DE-627)091365244 (DE-2867)18531-0 stw, 1.3\x Einzelhandel (DE-627)091356296 (DE-2867)13200-6 stw, 1.4\x Wettbewerbsstrategie (DE-627)091400643 (DE-2867)19565-6 stw, 1.5\x Betriebsform (DE-627)091351200 (DE-2867)18527-5 stw, 1.6\x Handelsmarketing (DE-627)091365260 (DE-2867)18532-5 stw, 1.7\x Lieferantenmanagement (DE-627)091375223 (DE-2867)12665-2 stw, 1.8\x Innenstadt (DE-627)091391849 (DE-2867)11975-6 stw, 1.9\x Theorie (DE-627)091394902 (DE-2867)19073-6 stw, 1.10\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, 1.11\x Welt (DE-627)09140004X (DE-2867)16809-5 stw, Economics, Economics/Management Science, Marketing, Business., Commerce., Trade., Sales management., Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4023222-0 (DE-627)106304852 (DE-576)208948155 Handel gnd, DE-101, Zentes, Joachim 1947- (DE-588)115533907 (DE-627)077313275 (DE-576)163662711 oth, 9783409142984, Buchausg. u.d.T. Handbuch Handel 1. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2006 XI, 1015 S. (DE-627)494497807 (DE-576)119870959 9783409142984 3409142983, https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7 X:SPRINGER Verlag Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz283371234cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150515095844 Cover, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7 ILN: 736, ILN: 736 epn:3321395118 2023-04-20T23:36:26Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7 DE-15, DE-15 epn:3321394537 2012-11-09T16:51:57Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3321394626 2012-11-09T16:51:57Z, DE-105 epn:3321394642 2018-03-15T11:16:20Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3321394707 2012-11-09T16:51:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3321394715 2012-11-09T16:51:58Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3321394758 2013-12-13T10:24:08Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7 DE-520, DE-520 epn:3321394790 2012-11-09T16:51:58Z
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