Eintrag weiter verarbeiten

Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Lindemann, Udo (VerfasserIn), Reichwald, Ralf (HerausgeberIn), Zäh, Michael (HerausgeberIn)
Titel: Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion/ herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Berlin, Heidelberg Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006
Gesamtaufnahme: VDI-Buch
SpringerLink
Schlagwörter:
Druckausg.: Individualisierte Produkte, Berlin : Springer, 2006, XIII, 255 S.
Weitere Ausgaben: Individualisierte Produkte: Komplexität beherrschen, in Entwicklung und Produktion
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 11321cam a22017892 4500
001 0-1645388018
003 DE-627
005 20240420132256.0
007 cr uuu---uuuuu
008 070503s2006 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783540342748  |9 978-3-540-34274-8 
024 7 |a 10.1007/3-540-34274-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1645388018 
035 |a (DE-576)264361687 
035 |a (DE-599)BSZ264361687 
035 |a (OCoLC)315817361 
035 |a (OCoLC)315817361 
035 |a (EBP)039757366 
035 |a (DE-He213)978-3-540-34274-8 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a TA174 
050 0 |a TS176 
072 7 |a TEC016000  |2 bisacsh 
072 7 |a TBD  |2 bicssc 
072 7 |a TEC016020  |2 bisacsh 
084 |a QP 540  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141899: 
084 |a QP 624  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141914: 
084 |a QP 542  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141900: 
084 |a 85.15  |2 bkl 
084 |a 52.70  |2 bkl 
084 |a 85.40  |2 bkl 
084 |a 52.74  |2 bkl 
100 1 |a Lindemann, Udo  |d 1948-  |0 (DE-588)13990350X  |0 (DE-627)614197007  |0 (DE-576)172209684  |4 aut 
245 1 0 |a Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion  |c herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh 
264 1 |a Berlin, Heidelberg  |b Springer-Verlag Berlin Heidelberg  |c 2006 
300 |a Online-Ressource (XIII, 255 S. 93 Abb, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a VDI-Buch 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
500 |a Includes index 
505 8 0 |a Einführung; Individualisierte Produkte; Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte; Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte; Produktion individualisierter Produkte; Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte; Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte; Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte; Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung; Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte; Kostenmanagement individualisierter Produkte 
505 8 0 |a Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel OmnibusKomplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG; Laser-Sintern - e-manufacturing individualisierter Produkte 
520 |a Einführung -- Einführung -- Entwicklung individualisierter Produkte -- Individualisierte Produkte -- Vorbereitung der Produktindividualisierung -- Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte -- Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte -- Produktion individualisierter Produkte -- Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte -- Umsetzung der Produktindividualisierung -- Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte -- Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte -- Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung -- Ökonomische Betrachtung der Produktindividualisierung -- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte -- Kostenmanagement individualisierter Produkte -- Beiträge aus der Praxis -- Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel Omnibus -- Komplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG -- Laser-Sintern — e-manufacturing individualisierter Produkte. 
520 |a Produktindividualisierung als Element der Unternehmensstrategie kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional. Dieses Buch richtet sich an Unternehmer, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte werden behandelt. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und versetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen. 
650 0 |a Business logistics 
650 0 |a Engineering 
650 0 |a Engineering design 
650 0 |a Industrial engineering 
650 0 |a Engineering economy 
650 0 |a Mechanical engineering. 
650 0 |a Production engineering. 
650 0 |a Production management. 
650 0 |a Engineering economics. 
650 0 |a Leadership. 
650 0 |a Engineering 
650 0 |a Engineering Design 
650 0 |a Industrial engineering 
650 0 |a Engineering economy 
650 0 |a Business logistics 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4460479-8  |0 (DE-627)230610404  |0 (DE-576)21266624X  |a Mass Customization  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4380081-6  |0 (DE-627)185980597  |0 (DE-576)211826804  |a Differenzierungsstrategie  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037794-5  |0 (DE-627)106235397  |0 (DE-576)209026669  |a Maschinenbauindustrie  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4214088-2  |0 (DE-627)105067857  |0 (DE-576)210218436  |a Prozessinnovation  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4214088-2  |0 (DE-627)105067857  |0 (DE-576)210218436  |a Prozessinnovation  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4329079-6  |0 (DE-627)132026325  |0 (DE-576)211297348  |a Fertigungstechnik  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4037794-5  |0 (DE-627)106235397  |0 (DE-576)209026669  |a Maschinenbauindustrie  |2 gnd 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4192032-6  |0 (DE-627)105237582  |0 (DE-576)210077751  |a Innovationswettbewerb  |2 gnd 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4329079-6  |0 (DE-627)132026325  |0 (DE-576)211297348  |a Fertigungstechnik  |2 gnd 
689 3 3 |d s  |0 (DE-588)4214088-2  |0 (DE-627)105067857  |0 (DE-576)210218436  |a Prozessinnovation  |2 gnd 
689 3 |5 (DE-627) 
700 1 |a Reichwald, Ralf  |d 1943-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)123191629  |0 (DE-627)082402264  |0 (DE-576)293597286  |4 edt 
700 1 |a Zäh, Michael  |d 1963-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)113873646  |0 (DE-627)504157140  |0 (DE-576)173246729  |4 edt 
776 1 |z 9783540255062 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Individualisierte Produkte  |d Berlin : Springer, 2006  |h XIII, 255 S.  |w (DE-627)485267667  |w (DE-576)253171113  |z 3540255060  |z 9783540255062 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/3-540-34274-5  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264361687cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150820163435  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz253171113inh.htm  |m V:DE-576;X:springer  |q application/pdf  |v 20090607161019  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)524944296 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-STI  |b 2006 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a QP 540  |b Allgemeines  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Aufbauelemente des Unternehmens  |k Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung  |k Fertigung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270907700  |0 (DE-625)rvk/141899:  |0 (DE-576)200907700 
936 r v |a QP 624  |b Produkt- und Sortimentsgestaltung  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Aufbauelemente des Unternehmens  |k Absatz  |k Einzelne absatzpolitische Instrumente  |k Produkt- und Sortimentsgestaltung  |0 (DE-627)1270742647  |0 (DE-625)rvk/141914:  |0 (DE-576)200742647 
936 r v |a QP 542  |b Fertigungsprogrammplanung. Arbeitsvorbereitung. Fertigungskontrolle  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Aufbauelemente des Unternehmens  |k Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung  |k Fertigung  |k Fertigungsprogrammplanung. Arbeitsvorbereitung. Fertigungskontrolle  |0 (DE-627)1271068206  |0 (DE-625)rvk/141900:  |0 (DE-576)201068206 
936 b k |a 85.15  |j Forschung und Entwicklung  |x Betriebswirtschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106414615 
936 b k |a 52.70  |j Fertigungstechnik: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106420011 
936 b k |a 85.40  |j Marketing  |q SEPA  |0 (DE-627)106420143 
936 b k |a 52.74  |j Werkstoffbearbeitung  |j Werkzeugmaschinen: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106420038 
951 |a BO 
900 |a Reichwald, R. 
900 |a Zäh, Michael F. 
900 |a Zäh, Michael Friedrich 
900 |a Zaeh, M. F. 
900 |a Zaeh, Michael 
900 |a Zäh, M. F. 
900 |a Lindemann, U. 
950 |a Verfahrensneuerung 
950 |a Innovation 
950 |a Wettbewerb 
950 |a Инновационная конкуренция 
950 |a Maschinenbaubetrieb 
950 |a Maschinenindustrie 
950 |a Maschinenfabrik 
950 |a Maschinenbau 
950 |a Industrie 
950 |a Maschinenbauunternehmen 
950 |a Verarbeitende Industrie 
950 |a Fertigungsverfahren 
950 |a Fertigung 
950 |a Produktionstechnik 
950 |a Leistungsführerschaft 
950 |a Competitive-differentiation-strategy 
950 |a Produktdifferenzierung 
950 |a Wettbewerbsstrategie 
950 |a Hybride Wettbewerbsstrategie 
950 |a Individualisierte Massenfertigung 
950 |a Customizing 
950 |a Customized Marketing 
950 |a Mass-Customization 
950 |a Kundenmanagement 
950 |a Marketingstrategie 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3313939759  |z 2023-04-20T23:44:02Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:331393868X  |z 2012-11-10T01:10:11Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:331393885X  |z 2012-11-10T01:10:11Z 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3313938884  |z 2018-03-15T11:18:31Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3313939058  |z 2012-11-10T01:10:12Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3313939090  |z 2012-11-10T01:10:12Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3313939171  |z 2013-12-13T10:18:02Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3313939252  |z 2013-10-21T16:15:17Z 
980 |a 1645388018  |b 0  |k 1645388018  |o 264361687 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Individualisierte+Produkte+%E2%80%94+Komplexit%C3%A4t+beherrschen+in+Entwicklung+und+Produktion&rft.date=2006&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Individualisierte+Produkte+%E2%80%94+Komplexit%C3%A4t+beherrschen+in+Entwicklung+und+Produktion&rft.series=VDI-Buch&rft.au=Lindemann%2C+Udo&rft.pub=Springer-Verlag+Berlin+Heidelberg&rft.edition=&rft.isbn=3540342745
SOLR
_version_ 1797151994388938752
author Lindemann, Udo
author2 Reichwald, Ralf, Zäh, Michael
author2_role edt, edt
author2_variant r r rr, m z mz
author_facet Lindemann, Udo, Reichwald, Ralf, Zäh, Michael
author_role aut
author_sort Lindemann, Udo 1948-
author_variant u l ul
callnumber-first T - Technology
callnumber-label TA174
callnumber-raw TA174, TS176
callnumber-search TA174, TS176
callnumber-sort TA 3174
callnumber-subject TA - General and Civil Engineering
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-STI
contents Einführung; Individualisierte Produkte; Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte; Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte; Produktion individualisierter Produkte; Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte; Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte; Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte; Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung; Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte; Kostenmanagement individualisierter Produkte, Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel OmnibusKomplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG; Laser-Sintern - e-manufacturing individualisierter Produkte, Einführung -- Einführung -- Entwicklung individualisierter Produkte -- Individualisierte Produkte -- Vorbereitung der Produktindividualisierung -- Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte -- Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte -- Produktion individualisierter Produkte -- Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte -- Umsetzung der Produktindividualisierung -- Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte -- Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte -- Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung -- Ökonomische Betrachtung der Produktindividualisierung -- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte -- Kostenmanagement individualisierter Produkte -- Beiträge aus der Praxis -- Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel Omnibus -- Komplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG -- Laser-Sintern — e-manufacturing individualisierter Produkte., Produktindividualisierung als Element der Unternehmensstrategie kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional. Dieses Buch richtet sich an Unternehmer, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte werden behandelt. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und versetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen.
ctrlnum (DE-627)1645388018, (DE-576)264361687, (DE-599)BSZ264361687, (OCoLC)315817361, (EBP)039757366, (DE-He213)978-3-540-34274-8
de105_date 2018-03-15T11:18:31Z
de15_date 2012-11-10T01:10:11Z
dech1_date 2012-11-10T01:10:11Z
doi_str_mv 10.1007/3-540-34274-5
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-STI
facet_avail Online
facet_local_del330 Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Technik
finc_id_str 0002945104
fincclass_txtF_mv economics, science-materials
footnote Includes index
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1645388018
illustrated Not Illustrated
imprint Berlin, Heidelberg, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2006
imprint_str_mv Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2006
institution DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783540342748
isbn_isn_mv 9783540255062, 3540255060
kxp_id_str 1645388018
language German
last_indexed 2024-04-23T18:41:36.98Z
local_heading_facet_dezwi2 Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb
marc024a_ct_mv 10.1007/3-540-34274-5
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @387993f5, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str lindemann2006individualisierteproduktekomplexitatbeherrscheninentwicklungundproduktion
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)13990350X, (DE-627)614197007, (DE-576)172209684, (DE-588)123191629, (DE-627)082402264, (DE-576)293597286, (DE-588)113873646, (DE-627)504157140, (DE-576)173246729
oclc_num 315817361
physical Online-Ressource (XIII, 255 S. 93 Abb, online resource)
publishDate 2006
publishDateSort 2006
publishPlace Berlin, Heidelberg
publisher Springer-Verlag Berlin Heidelberg
record_format marcfinc
record_id 264361687
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)1662541
rvk_facet QP 540, QP 624, QP 542
rvk_label Wirtschaftswissenschaften, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung, Fertigung, Allgemeines, Absatz, Einzelne absatzpolitische Instrumente, Produkt- und Sortimentsgestaltung, Fertigungsprogrammplanung. Arbeitsvorbereitung. Fertigungskontrolle
rvk_path Q, QP 540 - QP 550, QP 624, QP 410 - QP 890, QP 620 - QP 624, QP 500 - QP 550, QP 542, QP, QP 540, QP 600 - QP 690
rvk_path_str_mv Q, QP 540 - QP 550, QP 624, QP 410 - QP 890, QP 620 - QP 624, QP 500 - QP 550, QP 542, QP, QP 540, QP 600 - QP 690
series2 VDI-Buch, SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Lindemann, Udo 1948- (DE-588)13990350X (DE-627)614197007 (DE-576)172209684 aut, Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh, Berlin, Heidelberg Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006, Online-Ressource (XIII, 255 S. 93 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, VDI-Buch, SpringerLink Bücher, Includes index, Einführung; Individualisierte Produkte; Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte; Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte; Produktion individualisierter Produkte; Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte; Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte; Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte; Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung; Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte; Kostenmanagement individualisierter Produkte, Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel OmnibusKomplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG; Laser-Sintern - e-manufacturing individualisierter Produkte, Einführung -- Einführung -- Entwicklung individualisierter Produkte -- Individualisierte Produkte -- Vorbereitung der Produktindividualisierung -- Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte -- Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte -- Produktion individualisierter Produkte -- Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte -- Umsetzung der Produktindividualisierung -- Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte -- Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte -- Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung -- Ökonomische Betrachtung der Produktindividualisierung -- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte -- Kostenmanagement individualisierter Produkte -- Beiträge aus der Praxis -- Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel Omnibus -- Komplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG -- Laser-Sintern — e-manufacturing individualisierter Produkte., Produktindividualisierung als Element der Unternehmensstrategie kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional. Dieses Buch richtet sich an Unternehmer, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte werden behandelt. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und versetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen., Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4460479-8 (DE-627)230610404 (DE-576)21266624X Mass Customization gnd, s (DE-588)4380081-6 (DE-627)185980597 (DE-576)211826804 Differenzierungsstrategie gnd, DE-101, s (DE-588)4037794-5 (DE-627)106235397 (DE-576)209026669 Maschinenbauindustrie gnd, s (DE-588)4214088-2 (DE-627)105067857 (DE-576)210218436 Prozessinnovation gnd, (DE-627), s (DE-588)4329079-6 (DE-627)132026325 (DE-576)211297348 Fertigungstechnik gnd, s (DE-588)4192032-6 (DE-627)105237582 (DE-576)210077751 Innovationswettbewerb gnd, Reichwald, Ralf 1943- Hrsg. (DE-588)123191629 (DE-627)082402264 (DE-576)293597286 edt, Zäh, Michael 1963- Hrsg. (DE-588)113873646 (DE-627)504157140 (DE-576)173246729 edt, 9783540255062, Druckausg. Individualisierte Produkte Berlin : Springer, 2006 XIII, 255 S. (DE-627)485267667 (DE-576)253171113 3540255060 9783540255062, https://doi.org/10.1007/3-540-34274-5 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264361687cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150820163435 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz253171113inh.htm V:DE-576;X:springer application/pdf 20090607161019 Inhaltsverzeichnis, (DE-627)524944296, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3313939759 2023-04-20T23:44:02Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 DE-15, DE-15 epn:331393868X 2012-11-10T01:10:11Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:331393885X 2012-11-10T01:10:11Z, DE-105 epn:3313938884 2018-03-15T11:18:31Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3313939058 2012-11-10T01:10:12Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3313939090 2012-11-10T01:10:12Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3313939171 2013-12-13T10:18:02Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 DE-520, DE-520 epn:3313939252 2013-10-21T16:15:17Z
spellingShingle Lindemann, Udo, Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion, Einführung; Individualisierte Produkte; Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte; Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte; Produktion individualisierter Produkte; Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte; Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte; Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte; Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung; Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte; Kostenmanagement individualisierter Produkte, Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel OmnibusKomplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG; Laser-Sintern - e-manufacturing individualisierter Produkte, Einführung -- Einführung -- Entwicklung individualisierter Produkte -- Individualisierte Produkte -- Vorbereitung der Produktindividualisierung -- Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte -- Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte -- Produktion individualisierter Produkte -- Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte -- Umsetzung der Produktindividualisierung -- Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte -- Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte -- Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung -- Ökonomische Betrachtung der Produktindividualisierung -- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte -- Kostenmanagement individualisierter Produkte -- Beiträge aus der Praxis -- Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel Omnibus -- Komplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG -- Laser-Sintern — e-manufacturing individualisierter Produkte., Produktindividualisierung als Element der Unternehmensstrategie kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional. Dieses Buch richtet sich an Unternehmer, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte werden behandelt. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und versetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen., Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Aufsatzsammlung, Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb
swb_id_str 264361687
title Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion
title_auth Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion
title_full Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh
title_fullStr Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh
title_full_unstemmed Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh
title_short Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion
title_sort individualisierte produkte — komplexität beherrschen in entwicklung und produktion
title_unstemmed Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion
topic Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Aufsatzsammlung, Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb
topic_facet Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Aufsatzsammlung, Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb
url https://doi.org/10.1007/3-540-34274-5, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264361687cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz253171113inh.htm
work_keys_str_mv AT lindemannudo individualisierteproduktekomplexitatbeherrscheninentwicklungundproduktion, AT reichwaldralf individualisierteproduktekomplexitatbeherrscheninentwicklungundproduktion, AT zahmichael individualisierteproduktekomplexitatbeherrscheninentwicklungundproduktion