|
|
|
|
LEADER |
11321cam a22017892 4500 |
001 |
0-1645388018 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240420132256.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
070503s2006 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783540342748
|9 978-3-540-34274-8
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/3-540-34274-5
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1645388018
|
035 |
|
|
|a (DE-576)264361687
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ264361687
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)315817361
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)315817361
|
035 |
|
|
|a (EBP)039757366
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-540-34274-8
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a TA174
|
050 |
|
0 |
|a TS176
|
072 |
|
7 |
|a TEC016000
|2 bisacsh
|
072 |
|
7 |
|a TBD
|2 bicssc
|
072 |
|
7 |
|a TEC016020
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a QP 540
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141899:
|
084 |
|
|
|a QP 624
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141914:
|
084 |
|
|
|a QP 542
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141900:
|
084 |
|
|
|a 85.15
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 52.70
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 85.40
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 52.74
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Lindemann, Udo
|d 1948-
|0 (DE-588)13990350X
|0 (DE-627)614197007
|0 (DE-576)172209684
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion
|c herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh
|
264 |
|
1 |
|a Berlin, Heidelberg
|b Springer-Verlag Berlin Heidelberg
|c 2006
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (XIII, 255 S. 93 Abb, online resource)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a VDI-Buch
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
500 |
|
|
|a Includes index
|
505 |
8 |
0 |
|a Einführung; Individualisierte Produkte; Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte; Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte; Produktion individualisierter Produkte; Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte; Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte; Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte; Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung; Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte; Kostenmanagement individualisierter Produkte
|
505 |
8 |
0 |
|a Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel OmnibusKomplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG; Laser-Sintern - e-manufacturing individualisierter Produkte
|
520 |
|
|
|a Einführung -- Einführung -- Entwicklung individualisierter Produkte -- Individualisierte Produkte -- Vorbereitung der Produktindividualisierung -- Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte -- Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte -- Produktion individualisierter Produkte -- Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte -- Umsetzung der Produktindividualisierung -- Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte -- Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte -- Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung -- Ökonomische Betrachtung der Produktindividualisierung -- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte -- Kostenmanagement individualisierter Produkte -- Beiträge aus der Praxis -- Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel Omnibus -- Komplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG -- Laser-Sintern — e-manufacturing individualisierter Produkte.
|
520 |
|
|
|a Produktindividualisierung als Element der Unternehmensstrategie kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional. Dieses Buch richtet sich an Unternehmer, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte werden behandelt. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und versetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen.
|
650 |
|
0 |
|a Business logistics
|
650 |
|
0 |
|a Engineering
|
650 |
|
0 |
|a Engineering design
|
650 |
|
0 |
|a Industrial engineering
|
650 |
|
0 |
|a Engineering economy
|
650 |
|
0 |
|a Mechanical engineering.
|
650 |
|
0 |
|a Production engineering.
|
650 |
|
0 |
|a Production management.
|
650 |
|
0 |
|a Engineering economics.
|
650 |
|
0 |
|a Leadership.
|
650 |
|
0 |
|a Engineering
|
650 |
|
0 |
|a Engineering Design
|
650 |
|
0 |
|a Industrial engineering
|
650 |
|
0 |
|a Engineering economy
|
650 |
|
0 |
|a Business logistics
|
655 |
|
7 |
|a Aufsatzsammlung
|0 (DE-588)4143413-4
|0 (DE-627)105605727
|0 (DE-576)209726091
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4460479-8
|0 (DE-627)230610404
|0 (DE-576)21266624X
|a Mass Customization
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4380081-6
|0 (DE-627)185980597
|0 (DE-576)211826804
|a Differenzierungsstrategie
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4037794-5
|0 (DE-627)106235397
|0 (DE-576)209026669
|a Maschinenbauindustrie
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4214088-2
|0 (DE-627)105067857
|0 (DE-576)210218436
|a Prozessinnovation
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4214088-2
|0 (DE-627)105067857
|0 (DE-576)210218436
|a Prozessinnovation
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
2 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4329079-6
|0 (DE-627)132026325
|0 (DE-576)211297348
|a Fertigungstechnik
|2 gnd
|
689 |
2 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
3 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4037794-5
|0 (DE-627)106235397
|0 (DE-576)209026669
|a Maschinenbauindustrie
|2 gnd
|
689 |
3 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4192032-6
|0 (DE-627)105237582
|0 (DE-576)210077751
|a Innovationswettbewerb
|2 gnd
|
689 |
3 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4329079-6
|0 (DE-627)132026325
|0 (DE-576)211297348
|a Fertigungstechnik
|2 gnd
|
689 |
3 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4214088-2
|0 (DE-627)105067857
|0 (DE-576)210218436
|a Prozessinnovation
|2 gnd
|
689 |
3 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Reichwald, Ralf
|d 1943-
|e Hrsg.
|0 (DE-588)123191629
|0 (DE-627)082402264
|0 (DE-576)293597286
|4 edt
|
700 |
1 |
|
|a Zäh, Michael
|d 1963-
|e Hrsg.
|0 (DE-588)113873646
|0 (DE-627)504157140
|0 (DE-576)173246729
|4 edt
|
776 |
1 |
|
|z 9783540255062
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg.
|t Individualisierte Produkte
|d Berlin : Springer, 2006
|h XIII, 255 S.
|w (DE-627)485267667
|w (DE-576)253171113
|z 3540255060
|z 9783540255062
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/3-540-34274-5
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264361687cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20150820163435
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz253171113inh.htm
|m V:DE-576;X:springer
|q application/pdf
|v 20090607161019
|3 Inhaltsverzeichnis
|
889 |
|
|
|w (DE-627)524944296
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-STI
|b 2006
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a QP 540
|b Allgemeines
|k Wirtschaftswissenschaften
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Aufbauelemente des Unternehmens
|k Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung
|k Fertigung
|k Allgemeines
|0 (DE-627)1270907700
|0 (DE-625)rvk/141899:
|0 (DE-576)200907700
|
936 |
r |
v |
|a QP 624
|b Produkt- und Sortimentsgestaltung
|k Wirtschaftswissenschaften
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Aufbauelemente des Unternehmens
|k Absatz
|k Einzelne absatzpolitische Instrumente
|k Produkt- und Sortimentsgestaltung
|0 (DE-627)1270742647
|0 (DE-625)rvk/141914:
|0 (DE-576)200742647
|
936 |
r |
v |
|a QP 542
|b Fertigungsprogrammplanung. Arbeitsvorbereitung. Fertigungskontrolle
|k Wirtschaftswissenschaften
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Aufbauelemente des Unternehmens
|k Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung
|k Fertigung
|k Fertigungsprogrammplanung. Arbeitsvorbereitung. Fertigungskontrolle
|0 (DE-627)1271068206
|0 (DE-625)rvk/141900:
|0 (DE-576)201068206
|
936 |
b |
k |
|a 85.15
|j Forschung und Entwicklung
|x Betriebswirtschaft
|q SEPA
|0 (DE-627)106414615
|
936 |
b |
k |
|a 52.70
|j Fertigungstechnik: Allgemeines
|q SEPA
|0 (DE-627)106420011
|
936 |
b |
k |
|a 85.40
|j Marketing
|q SEPA
|0 (DE-627)106420143
|
936 |
b |
k |
|a 52.74
|j Werkstoffbearbeitung
|j Werkzeugmaschinen: Allgemeines
|q SEPA
|0 (DE-627)106420038
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Reichwald, R.
|
900 |
|
|
|a Zäh, Michael F.
|
900 |
|
|
|a Zäh, Michael Friedrich
|
900 |
|
|
|a Zaeh, M. F.
|
900 |
|
|
|a Zaeh, Michael
|
900 |
|
|
|a Zäh, M. F.
|
900 |
|
|
|a Lindemann, U.
|
950 |
|
|
|a Verfahrensneuerung
|
950 |
|
|
|a Innovation
|
950 |
|
|
|a Wettbewerb
|
950 |
|
|
|a Инновационная конкуренция
|
950 |
|
|
|a Maschinenbaubetrieb
|
950 |
|
|
|a Maschinenindustrie
|
950 |
|
|
|a Maschinenfabrik
|
950 |
|
|
|a Maschinenbau
|
950 |
|
|
|a Industrie
|
950 |
|
|
|a Maschinenbauunternehmen
|
950 |
|
|
|a Verarbeitende Industrie
|
950 |
|
|
|a Fertigungsverfahren
|
950 |
|
|
|a Fertigung
|
950 |
|
|
|a Produktionstechnik
|
950 |
|
|
|a Leistungsführerschaft
|
950 |
|
|
|a Competitive-differentiation-strategy
|
950 |
|
|
|a Produktdifferenzierung
|
950 |
|
|
|a Wettbewerbsstrategie
|
950 |
|
|
|a Hybride Wettbewerbsstrategie
|
950 |
|
|
|a Individualisierte Massenfertigung
|
950 |
|
|
|a Customizing
|
950 |
|
|
|a Customized Marketing
|
950 |
|
|
|a Mass-Customization
|
950 |
|
|
|a Kundenmanagement
|
950 |
|
|
|a Marketingstrategie
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3313939759
|z 2023-04-20T23:44:02Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:331393868X
|z 2012-11-10T01:10:11Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:331393885X
|z 2012-11-10T01:10:11Z
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3313938884
|z 2018-03-15T11:18:31Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3313939058
|z 2012-11-10T01:10:12Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3313939090
|z 2012-11-10T01:10:12Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3313939171
|z 2013-12-13T10:18:02Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3313939252
|z 2013-10-21T16:15:17Z
|
980 |
|
|
|a 1645388018
|b 0
|k 1645388018
|o 264361687
|
SOLR
_version_ |
1797151994388938752 |
author |
Lindemann, Udo |
author2 |
Reichwald, Ralf, Zäh, Michael |
author2_role |
edt, edt |
author2_variant |
r r rr, m z mz |
author_facet |
Lindemann, Udo, Reichwald, Ralf, Zäh, Michael |
author_role |
aut |
author_sort |
Lindemann, Udo 1948- |
author_variant |
u l ul |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-label |
TA174 |
callnumber-raw |
TA174, TS176 |
callnumber-search |
TA174, TS176 |
callnumber-sort |
TA 3174 |
callnumber-subject |
TA - General and Civil Engineering |
collection |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-STI |
contents |
Einführung; Individualisierte Produkte; Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte; Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte; Produktion individualisierter Produkte; Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte; Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte; Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte; Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung; Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte; Kostenmanagement individualisierter Produkte, Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel OmnibusKomplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG; Laser-Sintern - e-manufacturing individualisierter Produkte, Einführung -- Einführung -- Entwicklung individualisierter Produkte -- Individualisierte Produkte -- Vorbereitung der Produktindividualisierung -- Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte -- Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte -- Produktion individualisierter Produkte -- Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte -- Umsetzung der Produktindividualisierung -- Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte -- Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte -- Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung -- Ökonomische Betrachtung der Produktindividualisierung -- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte -- Kostenmanagement individualisierter Produkte -- Beiträge aus der Praxis -- Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel Omnibus -- Komplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG -- Laser-Sintern — e-manufacturing individualisierter Produkte., Produktindividualisierung als Element der Unternehmensstrategie kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional. Dieses Buch richtet sich an Unternehmer, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte werden behandelt. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und versetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen. |
ctrlnum |
(DE-627)1645388018, (DE-576)264361687, (DE-599)BSZ264361687, (OCoLC)315817361, (EBP)039757366, (DE-He213)978-3-540-34274-8 |
de105_date |
2018-03-15T11:18:31Z |
de15_date |
2012-11-10T01:10:11Z |
dech1_date |
2012-11-10T01:10:11Z |
doi_str_mv |
10.1007/3-540-34274-5 |
facet_912a |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-STI |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb |
finc_class_facet |
Wirtschaftswissenschaften, Technik |
finc_id_str |
0002945104 |
fincclass_txtF_mv |
economics, science-materials |
footnote |
Includes index |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
genre |
Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet |
Aufsatzsammlung |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-1645388018 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Berlin, Heidelberg, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2006 |
imprint_str_mv |
Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2006 |
institution |
DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783540342748 |
isbn_isn_mv |
9783540255062, 3540255060 |
kxp_id_str |
1645388018 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-23T18:41:36.98Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb |
marc024a_ct_mv |
10.1007/3-540-34274-5 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @387993f5, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
lindemann2006individualisierteproduktekomplexitatbeherrscheninentwicklungundproduktion |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)13990350X, (DE-627)614197007, (DE-576)172209684, (DE-588)123191629, (DE-627)082402264, (DE-576)293597286, (DE-588)113873646, (DE-627)504157140, (DE-576)173246729 |
oclc_num |
315817361 |
physical |
Online-Ressource (XIII, 255 S. 93 Abb, online resource) |
publishDate |
2006 |
publishDateSort |
2006 |
publishPlace |
Berlin, Heidelberg |
publisher |
Springer-Verlag Berlin Heidelberg |
record_format |
marcfinc |
record_id |
264361687 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)1662541 |
rvk_facet |
QP 540, QP 624, QP 542 |
rvk_label |
Wirtschaftswissenschaften, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung, Fertigung, Allgemeines, Absatz, Einzelne absatzpolitische Instrumente, Produkt- und Sortimentsgestaltung, Fertigungsprogrammplanung. Arbeitsvorbereitung. Fertigungskontrolle |
rvk_path |
Q, QP 540 - QP 550, QP 624, QP 410 - QP 890, QP 620 - QP 624, QP 500 - QP 550, QP 542, QP, QP 540, QP 600 - QP 690 |
rvk_path_str_mv |
Q, QP 540 - QP 550, QP 624, QP 410 - QP 890, QP 620 - QP 624, QP 500 - QP 550, QP 542, QP, QP 540, QP 600 - QP 690 |
series2 |
VDI-Buch, SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Lindemann, Udo 1948- (DE-588)13990350X (DE-627)614197007 (DE-576)172209684 aut, Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh, Berlin, Heidelberg Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006, Online-Ressource (XIII, 255 S. 93 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, VDI-Buch, SpringerLink Bücher, Includes index, Einführung; Individualisierte Produkte; Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte; Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte; Produktion individualisierter Produkte; Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte; Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte; Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte; Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung; Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte; Kostenmanagement individualisierter Produkte, Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel OmnibusKomplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG; Laser-Sintern - e-manufacturing individualisierter Produkte, Einführung -- Einführung -- Entwicklung individualisierter Produkte -- Individualisierte Produkte -- Vorbereitung der Produktindividualisierung -- Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte -- Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte -- Produktion individualisierter Produkte -- Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte -- Umsetzung der Produktindividualisierung -- Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte -- Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte -- Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung -- Ökonomische Betrachtung der Produktindividualisierung -- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte -- Kostenmanagement individualisierter Produkte -- Beiträge aus der Praxis -- Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel Omnibus -- Komplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG -- Laser-Sintern — e-manufacturing individualisierter Produkte., Produktindividualisierung als Element der Unternehmensstrategie kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional. Dieses Buch richtet sich an Unternehmer, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte werden behandelt. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und versetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen., Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4460479-8 (DE-627)230610404 (DE-576)21266624X Mass Customization gnd, s (DE-588)4380081-6 (DE-627)185980597 (DE-576)211826804 Differenzierungsstrategie gnd, DE-101, s (DE-588)4037794-5 (DE-627)106235397 (DE-576)209026669 Maschinenbauindustrie gnd, s (DE-588)4214088-2 (DE-627)105067857 (DE-576)210218436 Prozessinnovation gnd, (DE-627), s (DE-588)4329079-6 (DE-627)132026325 (DE-576)211297348 Fertigungstechnik gnd, s (DE-588)4192032-6 (DE-627)105237582 (DE-576)210077751 Innovationswettbewerb gnd, Reichwald, Ralf 1943- Hrsg. (DE-588)123191629 (DE-627)082402264 (DE-576)293597286 edt, Zäh, Michael 1963- Hrsg. (DE-588)113873646 (DE-627)504157140 (DE-576)173246729 edt, 9783540255062, Druckausg. Individualisierte Produkte Berlin : Springer, 2006 XIII, 255 S. (DE-627)485267667 (DE-576)253171113 3540255060 9783540255062, https://doi.org/10.1007/3-540-34274-5 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264361687cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150820163435 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz253171113inh.htm V:DE-576;X:springer application/pdf 20090607161019 Inhaltsverzeichnis, (DE-627)524944296, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3313939759 2023-04-20T23:44:02Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 DE-15, DE-15 epn:331393868X 2012-11-10T01:10:11Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:331393885X 2012-11-10T01:10:11Z, DE-105 epn:3313938884 2018-03-15T11:18:31Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3313939058 2012-11-10T01:10:12Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3313939090 2012-11-10T01:10:12Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3313939171 2013-12-13T10:18:02Z, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5 DE-520, DE-520 epn:3313939252 2013-10-21T16:15:17Z |
spellingShingle |
Lindemann, Udo, Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion, Einführung; Individualisierte Produkte; Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte; Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte; Produktion individualisierter Produkte; Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte; Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte; Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte; Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung; Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte; Kostenmanagement individualisierter Produkte, Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel OmnibusKomplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG; Laser-Sintern - e-manufacturing individualisierter Produkte, Einführung -- Einführung -- Entwicklung individualisierter Produkte -- Individualisierte Produkte -- Vorbereitung der Produktindividualisierung -- Marketing- und Vertriebswerkzeuge für individualisierte Produkte -- Entwicklung und Strukturplanung individualisierter Produkte -- Produktion individualisierter Produkte -- Technologien für die Fertigung individualisierter Produkte -- Umsetzung der Produktindividualisierung -- Der Interaktions- und Kaufprozess für individualisierte Produkte -- Adaptionsprozesse für individualisierte Produkte -- Planung von Produktionsprozessen und Materialflusssteuerung -- Ökonomische Betrachtung der Produktindividualisierung -- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung individualisierter Produkte -- Kostenmanagement individualisierter Produkte -- Beiträge aus der Praxis -- Kundenindividuelle Produktstruktur am Beispiel Omnibus -- Komplexitäts- und Variantenmanagement der AUDI AG -- Laser-Sintern — e-manufacturing individualisierter Produkte., Produktindividualisierung als Element der Unternehmensstrategie kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional. Dieses Buch richtet sich an Unternehmer, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte werden behandelt. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und versetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen., Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Aufsatzsammlung, Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb |
swb_id_str |
264361687 |
title |
Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion |
title_auth |
Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion |
title_full |
Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh |
title_fullStr |
Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh |
title_full_unstemmed |
Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion herausgegeben von Udo Lindemann, Ralf Reichwald, Michael F. Zäh |
title_short |
Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion |
title_sort |
individualisierte produkte — komplexität beherrschen in entwicklung und produktion |
title_unstemmed |
Individualisierte Produkte — Komplexität beherrschen in Entwicklung und Produktion |
topic |
Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Aufsatzsammlung, Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb |
topic_facet |
Business logistics, Engineering, Engineering design, Industrial engineering, Engineering economy, Mechanical engineering., Production engineering., Production management., Engineering economics., Leadership., Engineering Design, Aufsatzsammlung, Mass Customization, Differenzierungsstrategie, Maschinenbauindustrie, Prozessinnovation, Fertigungstechnik, Innovationswettbewerb |
url |
https://doi.org/10.1007/3-540-34274-5, http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34274-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264361687cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz253171113inh.htm |
work_keys_str_mv |
AT lindemannudo individualisierteproduktekomplexitatbeherrscheninentwicklungundproduktion, AT reichwaldralf individualisierteproduktekomplexitatbeherrscheninentwicklungundproduktion, AT zahmichael individualisierteproduktekomplexitatbeherrscheninentwicklungundproduktion |