Eintrag weiter verarbeiten

Bauhaus-Frauen: Meisterinnen in Kunst, Handwerk und Design

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Müller, Ulrike (VerfasserIn), Radewaldt, Ingrid (MitwirkendeR), Kemker, Sandra (MitwirkendeR)
Titel: Bauhaus-Frauen: Meisterinnen in Kunst, Handwerk und Design/ Ulrike Müller ; unter Mitarbeit von Ingrid Radewaldt und Sandra Kemker
Ausgabe: 2. Auflage
Format: Buch unbewegtes Bild Biografie
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
München Elisabeth Sandmann Verlag GmbH 2009
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Als das Staatliche Bauhaus 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde, geschah dies mit dem Ziel, Handwerk und Kunst zu verbinden. Es entstanden Werkstätten für Möbel, Keramik, Weberei, Druckgrafik, Wandmalerei, Glas- und Metallgestaltung. Die Vorstellung, in diesen Bereichen ausgebildet zu werden, begeisterte viele junge Frauen in solchem Maße, dass sie sich scharenweise um Aufnahme bewarben. Gropius befürchtete, durch die hohe Anzahl an Studentinnen würde seine Schule mit weiblichem Kunsthandwerk assoziiert, und dies könnte dem Renommee schaden. Man schickte die Frauen daher bevorzugt in die Weberei. Ihr Eindringen in andere Bereiche setzte ein großes Selbstbewusstsein voraus. Zudem mussten sie in ihrer Arbeit wesentlich besser sein als ihre männlichen Kollegen. Die künstlerischen Arbeiten dieser ungewöhnlichen Frauen wurden lange nicht beachtet oder waren im Laufe der Jahrzehnte völlig in Vergessenheit geraten. Dabei brachte das Bauhaus Meisterinnen, Weberinnen, Keramikerinnen, Bühnenbildnerinnen, Architektinnen, Fotografinnen, Möbel- und Metalldesignerinnen von außergewöhnlich großer künstlerischer Kraft und Qualität hervor. Ulrike Müller würdigt mit diesem Buch erstmals die Leistung der Frauen am Bauhaus in allen gestalterischen Bereichen und stellt in ihren Porträts Leben und Schaffen vor. Gertrud Grunow, Ida Kerkovius, Benita Otte, Gunta Stölzl, Otti Berger, Margarete Heymann-Loebenstein-Marks, Friedl Dicker, Lilly Reich, Marianne Brandt, Florence Henri, Grete Stern, Ise Gropius, Lucia Moholy u.v.a.
Umfang: 151 Seiten; Illustrationen
ISBN: 9783938045367
3938045361