Eintrag weiter verarbeiten

Und wenn ich nicht mehr leben möchte?: Sterbehilfe in Deutschland

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Gröhe, Hermann (InterviewteR), Schneider, Nikolaus (InterviewteR), Finger, Evelyn (InterviewerIn), Schneider, Anne (InterviewteR), Montgomery, Frank Ulrich (MitwirkendeR), adeo Verlag (Verlag)
Titel: Und wenn ich nicht mehr leben möchte?: Sterbehilfe in Deutschland/ Hermann Gröhe und Nikolaus Schneider im Gespräch mit Evelyn Finger ; mit einem Interview mit Anne Schneider und einem Beitrag von Frank Ulrich Montgomery
Ausgabe: 1. Auflage
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
[Aßlar] adeo Juli 2015
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Bundesgesundheitsminister Gröhe sowie der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Schneider und seine krebskranke Frau Anne stellen sich brisanten Fragen zur Sterbehilfe. Das vielschichtige Buch beleuchtet die Position des Gesetzgebers und der evangelischen Kirche. (Freya Rickert)
Was wäre, wenn ein Mensch aus unserem Umfeld an Krebs, Alzheimer oder MS erkranken und uns bitten würde, ihm beim Sterben zu "helfen"? Haben wir das Recht dazu, uns zum Herren über Leben und Tod zu machen? Was sagt der Gesetzgeber dazu und welche Perspektive bietet der christliche Glaube? Gesundheitsminister Hermann Gröhe, der Tötung auf Verlangen strikt ablehnt und gewerbsmäßig organisierten Sterbehilfevereinen oder Ärzten, die Selbsttötungshilfe gewerbsmäßig anbieten, nicht das Feld überlassen will, Nikolaus Schneider (ehemaliger EKD-Ratsvorsitzender) und seine krebskranke Frau Anne stellen sich Fragen von Evelyn Finger ("Die Zeit"), die Sterbehilfe unter bestimmten Voraussetzungen befürwortet. Ferner kommt Professor Dr. Frank Ulrich Montgomery als Vertreter der Ärzteschaft zu Wort. Ein engagiertes, brisantes und vielschichtiges Buch zur aktuellen Sterbehilfedebatte, zur heftig umstrittenen Sterbehilfe über die demnächst im Bundestag entschieden wird. Ergänzend zu "Leben dürfen - Leben müssen" von Heinrich Bedford-Strohm (ID-A 29/15), der sich ebenfalls klar positioniert, empfohlen. (2) (Freya Rickert)
Umfang: 189 Seiten; 215 mm x 135 mm
ISBN: 9783863340698
3863340698