Eintrag weiter verarbeiten

Künstliche Intelligenz: was sie kann & was uns erwartet

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Lenzen, Manuela (VerfasserIn), Verlag C.H. Beck (Verlag)
Titel: Künstliche Intelligenz: was sie kann & was uns erwartet/ Manuela Lenzen
Ausgabe: Originalausgabe
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
München C.H. Beck [2018]
© 2018
Gesamtaufnahme: C.H. Beck Paperback
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Lenzen, Manuela, Künstliche Intelligenz, Originalausgabe, München : C.H. Beck, 2018, 1 Online-Ressource (272Seiten)
Erscheint auch als: Lenzen, Manuela, Künstliche Intelligenz, 1. Auflage, München : C.H. Beck, 2018, 1 Online-Ressource (272 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
Verbundkatalog Film
Details
Zusammenfassung: Künstliche Intelligenz (KI) steht für Maschinen, die können, was der Mensch kann: hören und sehen, sprechen, lernen, Probleme lösen. In manchem sind sie inzwischen nicht nur schneller, sondern auch besser als der Mensch. Wie funktionieren diese klugen Maschinen? Bedrohen sie uns, machen sie uns gar überflüssig? Die Journalistin und KI-Expertin Manuela Lenzen erklärt anschaulich, was Künstliche Intelligenz kann und was uns erwartet. Künstliche Intelligenz ist das neue Zauberwort des digitalen Kapitalismus. Intelligente Computersysteme stellen medizinische Diagnosen und geben Rechtsberatung. Sie managen den Aktienhandel und steuern bald unsere Autos. Sie malen, dichten, dolmetschen und komponieren. Immer klügere Roboter stehen an den Fließbändern, begrüßen uns im Hotel, führen uns durchs Museum oder braten Burger und schnipseln den Salat dazu. Doch neben die Utopie einer schönen neuen intelligenten Technikwelt sind längst Schreckbilder getreten: von künstlichen Intelligenzen, die uns auf Schritt und Tritt überwachen, die unsere Arbeitsplätze übernehmen und sich unserer Kontrolle entziehen. „Überblicksartig zeigt Lenzen, wo die Herausforderungen liegen: In der Wissenschaft, wo Computeranalysen an die Stelle von Experten treten könnten. In sozialen Medien, wo durch die Preisgabe von Daten die Privatsphäre erodiert. Oder in der Pflege, wo Roboter Menschen ersetzen könnten. Die Gesellschaft solle sich darauf konzentrieren, zu gestalten und ihr Menschenbild zu definieren, schlägt sie am Ende ihres klugen Buches vor“ (deutschlandfunkkultur.de)
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 265-267
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen
Umfang: 272 Seiten; 21 cm
ISBN: 3406718698
9783406718694