Eintrag weiter verarbeiten

Das Tomatenimperium: ein Lieblingsprodukt erklärt den globalen Kapitalimus

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Malet, Jean-Baptiste (VerfasserIn), Cassau, Norma (ÜbersetzerIn), Bastei Lübbe AG (Verlag)
Titel: Das Tomatenimperium: ein Lieblingsprodukt erklärt den globalen Kapitalimus/ Jean-Baptiste Malet ; Übersetzung aus dem Französischen von Norma Cassau
Werktitel: L' empire de l'or rouge
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Köln Eichborn [2018]
© 2018
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Jeder isst sie, jeder liebt sie: Tomaten. Sie stecken in einer Dose Tomatenmark, in der Sosse einer Fertigpizza, in Tomatensaft und Ketchup. Und dennoch wissen wir fast nichts über ihre Produktion. Wo, wie und von wem werden die industriell verarbeiteten Früchte angebaut und geerntet? Zwei Jahre lang ist Jean-Baptiste Malet diesen und anderen Fragen nachgegangen. Seine Suche hat ihn von den Grenzen Chinas über Peking, Kalifornien, Italien bis nach Ghana geführt. Er hat mit Bauern, Erntehelfern und Genwissenschaftlern gesprochen und kam Schritt für Schritt den mafiösen Aktivitäten der Lebensmittelindustrie auf die Spur. Herausgekommen ist eine faszinierende Reportage, die die komplexen Zusammenhänge und erschütternden Verwerfungen des globalisierten Kapitalismus besser erklärt als jeder Roman. (Verlagstext)
Umfang: 285 Seiten; 22 cm
ISBN: 3847906429
9783847906421