Eintrag weiter verarbeiten

Neue Kundengruppen für Industrieroboter: wo liegen unausgeschöpfte Anwendungspotenziale für Roboter im deutschen Verarbeitenden Gewerbe?

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Armbruster, Heidi (VerfasserIn), Kirner, Eva (VerfasserIn), Kinkel, Steffen (VerfasserIn)
Titel: Neue Kundengruppen für Industrieroboter: wo liegen unausgeschöpfte Anwendungspotenziale für Roboter im deutschen Verarbeitenden Gewerbe?/ Heidi Armbruster, Eva Kirner und Steffen Kinkel
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Karlsruhe Fraunhofer ISI 2006
Gesamtaufnahme: Mitteilungen aus der Produktionsinnovationserhebung ; 38
Schlagwörter:
Druckausg.: Armbruster, Heidi, Neue Kundengruppen für Industrieroboter, 2006
Quelle: Verbunddaten SWB
Lizenzfreie Online-Ressourcen
Details
Zusammenfassung: Roboter sind aus vielen Produktionsprozessen nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz von Industrierobotern hat in den vergangenen 20 Jahren stetig zugenommen, scheint aber zurzeit zu stagnieren. Am häufigsten werden Industrieroboter in der Automobilbranche eingesetzt, wo sie die Großserienproduktion unterstützen. Betriebe aus anderen Branchen mit anderen Anwendungen sowie kleine und mittlere Unternehmen setzen im Vergleich zum Fahrzeugbau deutlich seltener Industrieroboter ein. Dies liegt zum Teil daran, dass für deren Produktionsbedingungen keine geeigneten technischen und wirtschaftlichen Lösungen existieren. Wie sich zeigt, lassen sich drei homogene Unternehmenstypen identifizieren, die ungenutzte Einsatzpotenziale für Industrieroboter aufweisen. Aus Sicht der Roboterhersteller würde die Ausweitung der Nutzerkreise die Erschließung neuer Absatzmärkte bedeuten. Die Unternehmen hingegen könnten von Rationalisierungsvorteilen profitieren, die durch den Einsatz von Robotern zu erreichen sind. Interessanterweise geht der Robotereinsatz dennoch nicht mit Beschäftigungsabbau einher. Unternehmen, die Industrieroboter in der Produktion einsetzen, verzeichnen im Mittel sogar einen überdurchschnittlichen Beschäftigungszuwachs, der auf ihre verbesserte Wettbewerbsposition zurückzuführen sein dürfte.
Umfang: Online-Ressource (12 S.); graph. Darst
Format: Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader.