Eintrag weiter verarbeiten

Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Jonas, Henry (VerfasserIn), Krause, Dieter (Sonstige), Gausemeier, Jürgen (Sonstige), Technische Universität Hamburg-Harburg Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (Sonstige)
Titel: Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme/ Henry Jonas
Ausgabe: [Elektronische Ressource]
Hochschulschriftenvermerk: Zugl.:Hamburg-Harburg, Techn. Univ., Produktentwicklung und Konstruktionstechnik, Diss., 2013
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Hamburg TuTech Verl. 2013
2014
Gesamtaufnahme: Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik ; 6
Schlagwörter:
Druckausg.: Jonas, Henry, 1983 - , Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme, 1. Aufl., Hamburg : TuTech Innovation, 2014, III, 179 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
Lizenzfreie Online-Ressourcen
Anmerkungen: Zsfassung in dt. und engl. Sprache
LEADER 09170cam a2201465 4500
001 0-807031526
003 DE-627
005 20220718151809.0
007 cr uuu---uuuuu
008 141201s2013 gw |||||om 00| ||ger c
015 |a 15,O01  |2 dnb 
016 7 |a 1063020182  |2 DE-101 
024 7 |a urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069  |2 urn 
035 |a (DE-627)807031526 
035 |a (DE-576)9807031524 
035 |a (DE-599)GBV807031526 
035 |a (OCoLC)931730210 
035 |a (DE-101)1063020182 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HH 
082 0 |a 658.5  |2 22/ger 
082 0 4 |a 650  |a 620  |q DNB 
082 0 4 |a 620 
084 |a QP 543  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141901: 
084 |a ZL 1700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/156854: 
084 |a 85.15  |2 bkl 
084 |a 85.35  |2 bkl 
100 1 |a Jonas, Henry  |d 1983-  |0 (DE-588)1047352761  |0 (DE-627)778154246  |0 (DE-576)400936283  |4 aut 
245 1 5 |a Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme  |c Henry Jonas 
246 1 |i Übers. des Hauptsacht.  |a A method for strategic planning of modular product portfolios 
246 3 3 |a A method for strategic planning of modular product portfolios 
250 |a [Elektronische Ressource] 
264 1 |a Hamburg  |b TuTech Verl.  |c 2013 
300 |a Online-Ressource (PDF-Datei: III, 179 S., 7.3330KB)  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik  |v 6 
500 |a Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden 
500 |a Differences between the printed and electronic version of the document are possible 
502 |a Zugl.:Hamburg-Harburg, Techn. Univ., Produktentwicklung und Konstruktionstechnik, Diss., 2013 
520 |a Durch den Wechsel von Verkäufer- zu Käufermärkten ist es für die meisten Unternehmen erforderlich, eine hohe Varianz individualisierter Produkte anzubieten. Allerdings führt eine hohe Produktvarianz in der Regel zu einer steigenden Komplexität innerhalb des Unternehmens. Ein zentraler Ansatz muss es deshalb sein, die angebotene Vielfalt marktgerecht auszurichten und die angebotene, extern hohe Varianz unternehmensintern zu reduzieren. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme vorgestellt. In der ersten Phase der Methode wird das bestehende Produktprogramm zunächst technisch und wirtschaftlich analysiert. Darauf aufbauend werden Szenarien für die zukünftige Zusammensetzung des Produktprogrammes entwickelt und visualisiert. In der zweiten Phase werden programmweit Konzepte für Übernahmekomponenten entwickelt und anhand von Kennzahlen bewertet. Die entwickelte Methode bietet eine entscheidende Hilfestellung bei der strategischen Planung modularer Produktprogramme, durch das Vorgehen wird der Entscheidungsprozess transparent und dokumentierbar geführt. Durch das Denken in Szenarien können Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung dargestellt und analysiert werden. Die programmweite Konzeption von Übernahmekandidaten erlaubt eine Lösung von der Betrachtung einzelner Produktfamilien zur Entwicklung weitreichender Übernahmekonzepte, um so auf Programmebene die Grundlage zu einer deutlichen Komplexitätsreduzierung zu schaffen. 
520 |a The Change from seller's to buyer's market leads to a high variance of individualized products for most companies. However, a high product variety usually leads to an increased complexity within the company. Therefore a key approach must be to align the offered external variety with market demands and to reduce the internal variety within the company. In this work, a new method for strategic planning of modular product programs is presented. In the first Phase of the method the existing product program is analyzed technically and economically. On this basis, scenarios for the future composition of the product range are developed and visualized. In the second phase concepts for program-wide takeover components are developed and evaluated based on performance indicators. 
533 |d 2014  |e Online-Ressource (190 S.)  |7 |2014|||||||||| 
538 |a Systemvoraussetzungen: Internet-Zugriff, Adobe Acrobat Reader. 
546 |a Zsfassung in dt. und engl. Sprache 
583 1 |z Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
650 7 |8 1.1\x  |a Produktionsplanung  |0 (DE-627)091384516  |0 (DE-2867)12758-2  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Produktdifferenzierung  |0 (DE-627)091384400  |0 (DE-2867)12810-5  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Modularisierung  |0 (DE-627)091378567  |0 (DE-2867)20977-1  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Szenariotechnik  |0 (DE-627)091393825  |0 (DE-2867)15025-2  |2 stw 
650 4 |a Produktprogrammplanung 
650 4 |a Product Development 
650 4 |a Product Planing 
655 4 |a Dissertation  |5 DE-206 
655 4 |a Online-Publikation  |5 DE-206 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4135135-6  |0 (DE-627)105667315  |0 (DE-576)20965824X  |a Produktplanung  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4432973-8  |0 (DE-627)222407654  |0 (DE-576)212392859  |a Variantenfertigung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4511937-5  |0 (DE-627)248012134  |0 (DE-576)213199033  |a Online-Ressource  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Krause, Dieter  |d 1962-  |e Doktorvater  |0 (DE-588)143370189  |0 (DE-627)645135380  |0 (DE-576)336693818  |4 oth 
700 1 |a Gausemeier, Jürgen  |d 1948-  |e Gutachter  |0 (DE-588)124586112  |0 (DE-627)363426647  |0 (DE-576)174560311  |4 oth 
710 2 |a Technische Universität Hamburg-Harburg  |b Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik  |0 (DE-588)10184244-2  |0 (DE-627)546797636  |0 (DE-576)273433903  |4 oth 
751 |a Hamburg-Harburg  |4 uvp 
776 1 |z 9783‐941492653 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Jonas, Henry, 1983 -   |t Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme  |b 1. Aufl.  |d Hamburg : TuTech Innovation, 2014  |h III, 179 S.  |w (DE-627)776594532  |z 9783941492653 
830 0 |a Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik  |v 6  |9 6  |w (DE-627)785314652  |w (DE-576)405820585  |w (DE-600)2769801-4 
856 4 0 |u http://doku.b.tu-harburg.de/volltexte/2014/1306  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069  |q application/pdf  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069  |v 2015-01-05  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://d-nb.info/1063020182/34  |v 2015-01-05  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://doku.b.tu-harburg.de/volltexte/2014/1306  |v 2015-01-05  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a GBV-ODiss 
935 |i Opus 
936 r v |a QP 543  |b Fertigungsverfahren  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Aufbauelemente des Unternehmens  |k Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung  |k Fertigung  |k Fertigungsverfahren  |0 (DE-627)1271516527  |0 (DE-625)rvk/141901:  |0 (DE-576)201516527 
936 r v |a ZL 1700  |b Serien  |k Maschinenbau  |k Bibliografien, Sammelschriften, Biografien  |k Serien  |0 (DE-627)1278809074  |0 (DE-625)rvk/156854:  |0 (DE-576)208809074 
936 b k |a 85.15  |j Forschung und Entwicklung  |x Betriebswirtschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106414615 
936 b k |a 85.35  |j Fertigung  |q SEPA  |0 (DE-627)106403729 
951 |a BO 
020 |z 3941492659 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069  |9 LFER 
852 |a LFER  |z 2019-07-15T00:00:00Z 
970 |c OD 
971 |c EBOOK 
972 |c EBOOK 
973 |c EB 
935 |a lfer 
900 |a Gausemeier, J. 
900 |a Krause, D. 
910 |a Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik 
910 |a Institute of Product Development and Mechanical Engineering Design 
910 |a Department of Product Development and Mechanical Engineering Design 
910 |a Institut M-17 
910 |a Technische Universität Hamburg-Harburg 
910 |a PKT 
910 |a Studiendekanat Maschinenbau 
910 |a Studienbereich Maschinenbau 
910 |a Arbeitsbereich Konstruktionstechnik I 
910 |a Technische Universität Hamburg 
950 |a Variantenorientierte Fertigung 
950 |a Fertigung 
950 |a Variantenkonstruktion 
950 |a Erzeugnisplanung 
950 |a Produktpolitik 
950 |a Produktkontrolle 
950 |a 产品规划 
950 |a 产品计划 
950 |a 产品策划 
950 |a 產品規劃 
950 |a 產品計劃 
950 |a 產品策劃 
950 |a Стратегия выпуска продукции 
950 |a Netzpublikation 
950 |a Online-Publikation 
950 |a Computerdatei im Fernzugriff 
950 |a Online-Dokument 
950 |a On-line-Dokument 
950 |a On-line-Publikation 
950 |a Elektronische Publikation 
950 |a Онлайн-ресурс 
951 |b XA-DE 
980 |a 807031526  |b 0  |k 807031526  |o 9807031524  |u 2023-05-11  |c lfer 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Eine+Methode+zur+strategischen+Planung+modularer+Produktprogramme&rft.date=2013&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Jonas%2C+Henry&rft.pub=TuTech+Verl.&rft.format=eBook&rft.language=German
SOLR
_version_ 1765573360276733952
access_facet Electronic Resources
author Jonas, Henry
author2 Krause, Dieter, Gausemeier, Jürgen
author2_role oth, oth
author2_variant d k dk, d k dk, j g jg
author_corporate Technische Universität Hamburg-Harburg Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
author_corporate_role oth
author_facet Jonas, Henry, Krause, Dieter, Gausemeier, Jürgen, Technische Universität Hamburg-Harburg Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
author_role aut
author_sort Jonas, Henry 1983-
author_variant h j hj
callnumber-sort
collection GBV-ODiss, lfer
contents Durch den Wechsel von Verkäufer- zu Käufermärkten ist es für die meisten Unternehmen erforderlich, eine hohe Varianz individualisierter Produkte anzubieten. Allerdings führt eine hohe Produktvarianz in der Regel zu einer steigenden Komplexität innerhalb des Unternehmens. Ein zentraler Ansatz muss es deshalb sein, die angebotene Vielfalt marktgerecht auszurichten und die angebotene, extern hohe Varianz unternehmensintern zu reduzieren. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme vorgestellt. In der ersten Phase der Methode wird das bestehende Produktprogramm zunächst technisch und wirtschaftlich analysiert. Darauf aufbauend werden Szenarien für die zukünftige Zusammensetzung des Produktprogrammes entwickelt und visualisiert. In der zweiten Phase werden programmweit Konzepte für Übernahmekomponenten entwickelt und anhand von Kennzahlen bewertet. Die entwickelte Methode bietet eine entscheidende Hilfestellung bei der strategischen Planung modularer Produktprogramme, durch das Vorgehen wird der Entscheidungsprozess transparent und dokumentierbar geführt. Durch das Denken in Szenarien können Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung dargestellt und analysiert werden. Die programmweite Konzeption von Übernahmekandidaten erlaubt eine Lösung von der Betrachtung einzelner Produktfamilien zur Entwicklung weitreichender Übernahmekonzepte, um so auf Programmebene die Grundlage zu einer deutlichen Komplexitätsreduzierung zu schaffen., The Change from seller's to buyer's market leads to a high variance of individualized products for most companies. However, a high product variety usually leads to an increased complexity within the company. Therefore a key approach must be to align the offered external variety with market demands and to reduce the internal variety within the company. In this work, a new method for strategic planning of modular product programs is presented. In the first Phase of the method the existing product program is analyzed technically and economically. On this basis, scenarios for the future composition of the product range are developed and visualized. In the second phase concepts for program-wide takeover components are developed and evaluated based on performance indicators.
ctrlnum (DE-627)807031526, (DE-576)9807031524, (DE-599)GBV807031526, (OCoLC)931730210, (DE-101)1063020182
dewey-full 658.5, 650, 620
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-ones 658 - General management, 650 - Management & auxiliary services, 620 - Engineering & allied operations
dewey-raw 658.5, 650, 620
dewey-search 658.5, 650, 620
dewey-sort 3658.5
dewey-tens 650 - Management & public relations, 620 - Engineering
edition [Elektronische Ressource]
facet_912a GBV-ODiss
facet_avail Online, Free
facet_local_del330 Produktplanung, Variantenfertigung, Online-Ressource
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Technik
fincclass_txtF_mv economics, engineering-mechanical, technology, engineering-process
footnote Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden, Differences between the printed and electronic version of the document are possible
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Dissertation DE-206, Online-Publikation DE-206, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Dissertation, Online-Publikation, Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
hierarchy_parent_id 0-785314652
hierarchy_parent_title Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
hierarchy_sequence 6
hierarchy_top_id 0-785314652
hierarchy_top_title Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
id 0-807031526
illustrated Illustrated
imprint Hamburg, TuTech Verl., 2013
imprint_str_mv Hamburg: TuTech Verl., 2013, 2014
institution DE-D117, DE-105, LFER, DE-Ch1, DE-15, DE-14, DE-L242, DE-Zwi2
is_hierarchy_id 0-807031526
is_hierarchy_title Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme
isbn_isn_mv 9783‐941492653, 9783941492653, 3941492659
isil_str_mv LFER
kxp_id_str 807031526
language German
last_indexed 2023-05-11T05:12:43.795Z
local_heading_facet_dezwi2 Produktionsplanung, Produktdifferenzierung, Modularisierung, Szenariotechnik, Produktprogrammplanung, Product Development, Product Planing, Produktplanung, Variantenfertigung, Online-Ressource
marc024a_ct_mv urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069
match_str jonas2013einemethodezurstrategischenplanungmodularerproduktprogramme
mega_collection Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen
misc_de105 EBOOK
multipart_link 405820585
multipart_part (405820585)6
names_id_str_mv (DE-588)1047352761, (DE-627)778154246, (DE-576)400936283, (DE-588)143370189, (DE-627)645135380, (DE-576)336693818, (DE-588)124586112, (DE-627)363426647, (DE-576)174560311, (DE-588)10184244-2, (DE-627)546797636, (DE-576)273433903
oclc_num 931730210
physical Online-Ressource (PDF-Datei: III, 179 S., 7.3330KB); Ill., graph. Darst
publishDate 2013
publishDateSort 2013
publishPlace Hamburg
publisher TuTech Verl.
record_format marcfinc
record_id 9807031524
recordtype marcfinc
rvk_facet QP 543, ZL 1700
rvk_label Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Produktion. Beschaffung und Lagerhaltung, Fertigung, Fertigungsverfahren, Maschinenbau, Bibliografien, Sammelschriften, Biografien, Serien
rvk_path Q, ZL, QP 540 - QP 550, QP 410 - QP 890, ZL 1100 - ZL 2200, QP 543, QP 500 - QP 550, QP, ZG - ZS, ZL 1700
rvk_path_str_mv Q, ZL, QP 540 - QP 550, QP 410 - QP 890, ZL 1100 - ZL 2200, QP 543, QP 500 - QP 550, QP, ZG - ZS, ZL 1700
series Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik, 6
series2 Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik ; 6
source_id 0
spelling Jonas, Henry 1983- (DE-588)1047352761 (DE-627)778154246 (DE-576)400936283 aut, Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme Henry Jonas, Übers. des Hauptsacht. A method for strategic planning of modular product portfolios, A method for strategic planning of modular product portfolios, [Elektronische Ressource], Hamburg TuTech Verl. 2013, Online-Ressource (PDF-Datei: III, 179 S., 7.3330KB) Ill., graph. Darst., Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik 6, Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden, Differences between the printed and electronic version of the document are possible, Zugl.:Hamburg-Harburg, Techn. Univ., Produktentwicklung und Konstruktionstechnik, Diss., 2013, Durch den Wechsel von Verkäufer- zu Käufermärkten ist es für die meisten Unternehmen erforderlich, eine hohe Varianz individualisierter Produkte anzubieten. Allerdings führt eine hohe Produktvarianz in der Regel zu einer steigenden Komplexität innerhalb des Unternehmens. Ein zentraler Ansatz muss es deshalb sein, die angebotene Vielfalt marktgerecht auszurichten und die angebotene, extern hohe Varianz unternehmensintern zu reduzieren. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme vorgestellt. In der ersten Phase der Methode wird das bestehende Produktprogramm zunächst technisch und wirtschaftlich analysiert. Darauf aufbauend werden Szenarien für die zukünftige Zusammensetzung des Produktprogrammes entwickelt und visualisiert. In der zweiten Phase werden programmweit Konzepte für Übernahmekomponenten entwickelt und anhand von Kennzahlen bewertet. Die entwickelte Methode bietet eine entscheidende Hilfestellung bei der strategischen Planung modularer Produktprogramme, durch das Vorgehen wird der Entscheidungsprozess transparent und dokumentierbar geführt. Durch das Denken in Szenarien können Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung dargestellt und analysiert werden. Die programmweite Konzeption von Übernahmekandidaten erlaubt eine Lösung von der Betrachtung einzelner Produktfamilien zur Entwicklung weitreichender Übernahmekonzepte, um so auf Programmebene die Grundlage zu einer deutlichen Komplexitätsreduzierung zu schaffen., The Change from seller's to buyer's market leads to a high variance of individualized products for most companies. However, a high product variety usually leads to an increased complexity within the company. Therefore a key approach must be to align the offered external variety with market demands and to reduce the internal variety within the company. In this work, a new method for strategic planning of modular product programs is presented. In the first Phase of the method the existing product program is analyzed technically and economically. On this basis, scenarios for the future composition of the product range are developed and visualized. In the second phase concepts for program-wide takeover components are developed and evaluated based on performance indicators., 2014 Online-Ressource (190 S.) |2014||||||||||, Systemvoraussetzungen: Internet-Zugriff, Adobe Acrobat Reader., Zsfassung in dt. und engl. Sprache, Langzeitarchivierung gewährleistet pdager, 1.1\x Produktionsplanung (DE-627)091384516 (DE-2867)12758-2 stw, 1.2\x Produktdifferenzierung (DE-627)091384400 (DE-2867)12810-5 stw, 1.3\x Modularisierung (DE-627)091378567 (DE-2867)20977-1 stw, 1.4\x Szenariotechnik (DE-627)091393825 (DE-2867)15025-2 stw, Produktprogrammplanung, Product Development, Product Planing, Dissertation DE-206, Online-Publikation DE-206, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4135135-6 (DE-627)105667315 (DE-576)20965824X Produktplanung gnd, s (DE-588)4432973-8 (DE-627)222407654 (DE-576)212392859 Variantenfertigung gnd, DE-101, s (DE-588)4511937-5 (DE-627)248012134 (DE-576)213199033 Online-Ressource gnd, (DE-627), Krause, Dieter 1962- Doktorvater (DE-588)143370189 (DE-627)645135380 (DE-576)336693818 oth, Gausemeier, Jürgen 1948- Gutachter (DE-588)124586112 (DE-627)363426647 (DE-576)174560311 oth, Technische Universität Hamburg-Harburg Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (DE-588)10184244-2 (DE-627)546797636 (DE-576)273433903 oth, Hamburg-Harburg uvp, 9783‐941492653, Druckausg. Jonas, Henry, 1983 - Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme 1. Aufl. Hamburg : TuTech Innovation, 2014 III, 179 S. (DE-627)776594532 9783941492653, Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik 6 6 (DE-627)785314652 (DE-576)405820585 (DE-600)2769801-4, http://doku.b.tu-harburg.de/volltexte/2014/1306 Verlag kostenfrei Volltext, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069 application/pdf Resolving-System kostenfrei Volltext, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069 2015-01-05 Resolving-System Volltext, http://d-nb.info/1063020182/34 2015-01-05 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek Volltext, http://doku.b.tu-harburg.de/volltexte/2014/1306 2015-01-05 Verlag kostenfrei Volltext, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069 LFER, LFER 2019-07-15T00:00:00Z
spellingShingle Jonas, Henry, Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme, Hamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik, 6, Durch den Wechsel von Verkäufer- zu Käufermärkten ist es für die meisten Unternehmen erforderlich, eine hohe Varianz individualisierter Produkte anzubieten. Allerdings führt eine hohe Produktvarianz in der Regel zu einer steigenden Komplexität innerhalb des Unternehmens. Ein zentraler Ansatz muss es deshalb sein, die angebotene Vielfalt marktgerecht auszurichten und die angebotene, extern hohe Varianz unternehmensintern zu reduzieren. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme vorgestellt. In der ersten Phase der Methode wird das bestehende Produktprogramm zunächst technisch und wirtschaftlich analysiert. Darauf aufbauend werden Szenarien für die zukünftige Zusammensetzung des Produktprogrammes entwickelt und visualisiert. In der zweiten Phase werden programmweit Konzepte für Übernahmekomponenten entwickelt und anhand von Kennzahlen bewertet. Die entwickelte Methode bietet eine entscheidende Hilfestellung bei der strategischen Planung modularer Produktprogramme, durch das Vorgehen wird der Entscheidungsprozess transparent und dokumentierbar geführt. Durch das Denken in Szenarien können Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung dargestellt und analysiert werden. Die programmweite Konzeption von Übernahmekandidaten erlaubt eine Lösung von der Betrachtung einzelner Produktfamilien zur Entwicklung weitreichender Übernahmekonzepte, um so auf Programmebene die Grundlage zu einer deutlichen Komplexitätsreduzierung zu schaffen., The Change from seller's to buyer's market leads to a high variance of individualized products for most companies. However, a high product variety usually leads to an increased complexity within the company. Therefore a key approach must be to align the offered external variety with market demands and to reduce the internal variety within the company. In this work, a new method for strategic planning of modular product programs is presented. In the first Phase of the method the existing product program is analyzed technically and economically. On this basis, scenarios for the future composition of the product range are developed and visualized. In the second phase concepts for program-wide takeover components are developed and evaluated based on performance indicators., Produktionsplanung, Produktdifferenzierung, Modularisierung, Szenariotechnik, Produktprogrammplanung, Product Development, Product Planing, Dissertation, Online-Publikation, Hochschulschrift, Produktplanung, Variantenfertigung, Online-Ressource
swb_id_str 9807031524
title Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme
title_alt A method for strategic planning of modular product portfolios
title_auth Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme
title_full Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme Henry Jonas
title_fullStr Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme Henry Jonas
title_full_unstemmed Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme Henry Jonas
title_in_hierarchy 6. Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme (2013)
title_short Eine Methode zur strategischen Planung modularer Produktprogramme
title_sort methode zur strategischen planung modularer produktprogramme
topic Produktionsplanung, Produktdifferenzierung, Modularisierung, Szenariotechnik, Produktprogrammplanung, Product Development, Product Planing, Dissertation, Online-Publikation, Hochschulschrift, Produktplanung, Variantenfertigung, Online-Ressource
topic_facet Produktionsplanung, Produktdifferenzierung, Modularisierung, Szenariotechnik, Produktprogrammplanung, Product Development, Product Planing, Dissertation, Online-Publikation, Hochschulschrift, Produktplanung, Variantenfertigung, Online-Ressource
url http://doku.b.tu-harburg.de/volltexte/2014/1306, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069, http://d-nb.info/1063020182/34
urn urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13069