Eintrag weiter verarbeiten

Lehrbuch Mikrotechnologie: für Ausbildung, Studium und Weiterbildung ; mit 106 Tabellen, 292 Aufgaben und einem umfangreichen Internetangebot

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Globisch, Sabine (HerausgeberIn), Bandorf, Ralf (Sonstige)
Titel: Lehrbuch Mikrotechnologie: für Ausbildung, Studium und Weiterbildung ; mit 106 Tabellen, 292 Aufgaben und einem umfangreichen Internetangebot/ Sabine Globisch ... [Autoren: Ralf Bandorf ...]
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
München Fachbuchverl. Leipzig im Carl-Hanser-Verl. 2011/2012
Schlagwörter:
Online-Ausg.: Globisch, Sabine, Lehrbuch Mikrotechnologie, München : Fachbuchverl. Leipzig im Carl-Hanser-Verl., 2011, Online-Ressource (663 S.)
Weitere Ausgaben: Lehrbuch Mikrotechnologie: für Ausbildung, Studium und Weiterbildung
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Das Buch enthält den Lehrstoff der 13 Lernfelder des relativ neu geschaffenen Ausbildungsberufes der Mikrotechnologie. Aufgaben mit Lösungen finden sich im Internet. (Rita Weinheimer-Hartmann)
Die Mikrotechnologie oder -systemtechnik befasst sich mit miniaturisierten Systemen, die elektrische, mechanische und ggf. weitere Komponenten (optische, chemische, biologische, fluidische u.a.) integrieren. Sie ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und hat sich in nahezu allen Bereichen durchgesetzt und in kürzester Zeit ganz enorm weiterentwickelt. Das Potenzial ist aber noch längst nicht ausgeschöpft; man sagt ihr ein jährliches Wachstum von 15% voraus und Deutschland hat dabei eine Spitzenposition inne. Es besteht ein großer Bedarf an interessierten jungen Leuten, sowohl im Hochschul- als auch sogar schon im Handwerksbereich; hier entstand jüngst der Beruf der Mikrotechnologen/-innen. Gerade für diese (natürlich aber auch für Studierende) bietet dieses Lehrbuch erstmals das breitgefächerte Wissen aus den 13 Lernfeldern der theoretischen Ausbildung, ergänzt durch Aufgaben (Lösungen im Internet). Gerade deshalb ist es sehr zu empfehlen und allen bisherigen Büchern zum Thema vorzuziehen. (2 S) (Rita Weinheimer-Hartmann)
Beschreibung: Literaturangaben
Umfang: 663 S.; zahlr. Ill., graph. Darst; 25 cm
ISBN: 3446425608
9783446425606