Eintrag weiter verarbeiten

Chefsache IT: Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Plass, Christoph (VerfasserIn), Rehmann, Franz Josef (Sonstige), Zimmermann, Andreas (Sonstige), Janssen, Heiko (Sonstige), Wibbing, Philipp (Sonstige)
Titel: Chefsache IT: Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen/ von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2013
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Druckausg.: Chefsache IT, Berlin : Springer Gabler, 2013, XII, 183 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 11766cam a22016092 4500
001 0-1652498117
003 DE-627
005 20230424225553.0
007 cr uuu---uuuuu
008 130705s2013 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783642375675  |9 978-3-642-37567-5 
024 7 |a 10.1007/978-3-642-37567-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1652498117 
035 |a (DE-576)386841705 
035 |a (DE-599)BSZ386841705 
035 |a (OCoLC)855543812 
035 |a (DE-605)TT050421666 
035 |a (EBP)039802442 
035 |a (DE-He213)978-3-642-37567-5 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a HD28-70 
082 0 |a 658.514 
084 |a QP 650  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141922: 
084 |a SR 860  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/143367: 
084 |a PDG  |2 bicssc 
084 |a KJMV6  |2 bicssc 
084 |a BUS087000  |2 bisacsh 
084 |a 85.40  |2 bkl 
100 1 |a Plass, Christoph  |0 (DE-588)104734906X  |0 (DE-627)778147266  |0 (DE-576)400929333  |4 aut 
245 1 0 |a Chefsache IT  |b Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen  |c von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing 
264 1 |a Berlin, Heidelberg  |b Springer Berlin Heidelberg  |c 2013 
300 |a Online-Ressource (XII, 183 S. 64 Abb, digital) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
490 0 |a Springer eBook Collection 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |a Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge 
505 8 0 |a 2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz 
505 8 0 |a 4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform 
505 8 0 |a 4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur 
520 |a Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten -- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft -- 2. Megatrends in der IT – Was Entscheider wissen müssen -- 3. Megatrend-Implikationen – Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern -- 4 -- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz. 
520 |a Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung „Cloud Computing“ und „Social Media“. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der Inhalt Was Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die Zielgruppen Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der IT-Wirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle . 
650 0 |a Economics 
650 0 |a Information Systems 
650 0 |a Economics/Management Science 
650 0 |a Management information systems 
650 0 |a Industrial management. 
650 0 |a Information technology. 
650 0 |a Business—Data processing. 
650 0 |a Management. 
650 0 |a Computer science. 
650 0 |a Economics 
650 0 |a Information Systems 
650 0 |a Management information systems 
650 4 |a Cloud Computing  |x Management 
650 4 |a Online social networks in business 
650 4 |a Technological innovations  |x Management 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7623494-0  |0 (DE-627)577000314  |0 (DE-576)285431765  |a Cloud Computing  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)7550143-0  |0 (DE-627)521986982  |0 (DE-576)259278165  |a Soziale Software  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037278-9  |0 (DE-627)104767707  |0 (DE-576)209023279  |a Management  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)7623494-0  |0 (DE-627)577000314  |0 (DE-576)285431765  |a Cloud Computing  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)7550143-0  |0 (DE-627)521986982  |0 (DE-576)259278165  |a Soziale Software  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Rehmann, Franz Josef  |4 oth 
700 1 |a Zimmermann, Andreas  |4 oth 
700 1 |a Janssen, Heiko  |4 oth 
700 1 |a Wibbing, Philipp  |4 oth 
776 1 |z 9783642375668 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Chefsache IT  |d Berlin : Springer Gabler, 2013  |h XII, 183 S.  |w (DE-627)746715552  |w (DE-576)389978035  |z 3642375669  |z 9783642375668 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz386841705cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20140212102507  |3 Cover 
856 4 2 |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830457  |x Verlag 
889 |w (DE-627)751257095 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2013 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a QP 650  |b Datenverarbeitung im Marketing  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Aufbauelemente des Unternehmens  |k Absatz  |k Werbung und Public Relations  |k Datenverarbeitung im Marketing  |0 (DE-627)127087697X  |0 (DE-625)rvk/141922:  |0 (DE-576)20087697X 
936 r v |a SR 860  |b Organisation der Datenverarbeitung, Rechnerbetrieb (technisch und personell)  |k Allgemeines, Organisation, Ausbildung  |k Organisation der Datenverarbeitung, Rechnerbetrieb (technisch und personell)  |0 (DE-627)1271508680  |0 (DE-625)rvk/143367:  |0 (DE-576)201508680 
936 b k |a 85.40  |j Marketing  |q SEPA  |0 (DE-627)106420143 
951 |a BO 
950 |a Unternehmen 
950 |a Leitung 
950 |a Management 
950 |a Unternehmensmanagement 
950 |a Unternehmensführung 
950 |a Betriebsführung 
950 |a Führung 
950 |a Geschäftsführung 
950 |a Unternehmensleitung 
950 |a 管理部门 
950 |a 管理层 
950 |a 管理部門 
950 |a 管理層 
950 |a Менеджмент 
950 |a Social Software 
950 |a Social Web Software 
950 |a Social Media Software 
950 |a Software 
950 |a Social Media 
950 |a Computerunterstützte Kommunikation 
950 |a Computer Supported Cooperative Work 
950 |a World Wide Web 2.0 
950 |a Social Tagging 
950 |a Социальное программное обеспечение 
950 |a Cloud IT 
950 |a Rechnerwolke 
950 |a Verteiltes System 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3360450221  |z 2023-04-20T22:15:22Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:336044986X  |z 2013-07-05T09:10:45Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3360449908  |z 2013-07-05T09:10:46Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3360449967  |z 2013-07-05T09:10:45Z 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3360449975  |z 2018-03-13T10:47:07Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3360450019  |z 2013-07-05T09:10:45Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3360450027  |z 2013-07-05T09:10:45Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3360450043  |z 2013-12-13T10:48:16Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:336045006X  |z 2013-07-05T09:10:45Z 
980 |a 1652498117  |b 0  |k 1652498117  |o 386841705 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Chefsache+IT%3A+Wie+Sie+Cloud+Computing+und+Social+Media+zum+Treiber+Ihres+Gesch%C3%A4fts+machen&rft.date=2013&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Chefsache+IT%3A+Wie+Sie+Cloud+Computing+und+Social+Media+zum+Treiber+Ihres+Gesch%C3%A4fts+machen&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=Plass%2C+Christoph&rft.pub=Springer+Berlin+Heidelberg&rft.edition=&rft.isbn=3642375677
SOLR
_version_ 1796699305393782784
author Plass, Christoph
author2 Rehmann, Franz Josef, Zimmermann, Andreas, Janssen, Heiko, Wibbing, Philipp
author2_role oth, oth, oth, oth
author2_variant f j r fj fjr, a z az, h j hj, p w pw
author_facet Plass, Christoph, Rehmann, Franz Josef, Zimmermann, Andreas, Janssen, Heiko, Wibbing, Philipp
author_role aut
author_sort Plass, Christoph
author_variant c p cp
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD28-70
callnumber-raw HD28-70
callnumber-search HD28-70
callnumber-sort HD 228 270
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
contents Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge, 2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz, 4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform, 4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur, Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten -- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft -- 2. Megatrends in der IT – Was Entscheider wissen müssen -- 3. Megatrend-Implikationen – Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern -- 4 -- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz., Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung „Cloud Computing“ und „Social Media“. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der Inhalt Was Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die Zielgruppen Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der IT-Wirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle .
ctrlnum (DE-627)1652498117, (DE-576)386841705, (DE-599)BSZ386841705, (OCoLC)855543812, (DE-605)TT050421666, (EBP)039802442, (DE-He213)978-3-642-37567-5
de105_date 2018-03-13T10:47:07Z
de15_date 2013-07-05T09:10:46Z
dech1_date 2013-07-05T09:10:45Z
dewey-full 658.514
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.514
dewey-search 658.514
dewey-sort 3658.514
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
doi_str_mv 10.1007/978-3-642-37567-5
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
facet_avail Online
facet_local_del330 Cloud Computing, Soziale Software, Management
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Technik
finc_id_str 0007981071
fincclass_txtF_mv economics, science-computerscience
footnote Description based upon print version of record
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1652498117
illustrated Not Illustrated
imprint Berlin, Heidelberg, Springer Berlin Heidelberg, 2013
imprint_str_mv Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2013
institution DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783642375675
isbn_isn_mv 9783642375668, 3642375669
kxp_id_str 1652498117
language German
last_indexed 2024-04-18T18:46:19.268Z
local_heading_facet_dezwi2 Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing, Online social networks in business, Technological innovations, Management, Soziale Software
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-642-37567-5
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str plass2013chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)104734906X, (DE-627)778147266, (DE-576)400929333
oclc_num 855543812
physical Online-Ressource (XII, 183 S. 64 Abb, digital)
publishDate 2013
publishDateSort 2013
publishPlace Berlin, Heidelberg
publisher Springer Berlin Heidelberg
record_format marcfinc
record_id 386841705
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3231467
rvk_facet QP 650, SR 860
rvk_label Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Absatz, Werbung und Public Relations, Datenverarbeitung im Marketing, Allgemeines, Organisation, Ausbildung, Organisation der Datenverarbeitung, Rechnerbetrieb (technisch und personell)
rvk_path Q, SQ - SU, SR 860, QP 410 - QP 890, QP 630 - QP 690, QP, QP 600 - QP 690, QP 650, SR
rvk_path_str_mv Q, SQ - SU, SR 860, QP 410 - QP 890, QP 630 - QP 690, QP, QP 600 - QP 690, QP 650, SR
series2 SpringerLink ; Bücher, Springer eBook Collection
source_id 0
spelling Plass, Christoph (DE-588)104734906X (DE-627)778147266 (DE-576)400929333 aut, Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing, Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2013, Online-Ressource (XII, 183 S. 64 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Springer eBook Collection, Description based upon print version of record, Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge, 2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz, 4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform, 4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur, Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten -- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft -- 2. Megatrends in der IT – Was Entscheider wissen müssen -- 3. Megatrend-Implikationen – Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern -- 4 -- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz., Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung „Cloud Computing“ und „Social Media“. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der Inhalt Was Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die Zielgruppen Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der IT-Wirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle ., Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing Management, Online social networks in business, Technological innovations Management, s (DE-588)7623494-0 (DE-627)577000314 (DE-576)285431765 Cloud Computing gnd, s (DE-588)7550143-0 (DE-627)521986982 (DE-576)259278165 Soziale Software gnd, DE-101, s (DE-588)4037278-9 (DE-627)104767707 (DE-576)209023279 Management gnd, (DE-627), Rehmann, Franz Josef oth, Zimmermann, Andreas oth, Janssen, Heiko oth, Wibbing, Philipp oth, 9783642375668, Druckausg. Chefsache IT Berlin : Springer Gabler, 2013 XII, 183 S. (DE-627)746715552 (DE-576)389978035 3642375669 9783642375668, https://doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 Resolving-System Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz386841705cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20140212102507 Cover, http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830457 Verlag, (DE-627)751257095, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3360450221 2023-04-20T22:15:22Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-14, DE-14 epn:336044986X 2013-07-05T09:10:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-15, DE-15 epn:3360449908 2013-07-05T09:10:46Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3360449967 2013-07-05T09:10:45Z, DE-105 epn:3360449975 2018-03-13T10:47:07Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3360450019 2013-07-05T09:10:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3360450027 2013-07-05T09:10:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3360450043 2013-12-13T10:48:16Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-520, DE-520 epn:336045006X 2013-07-05T09:10:45Z
spellingShingle Plass, Christoph, Chefsache IT: Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen, Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge, 2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz, 4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform, 4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur, Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten -- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft -- 2. Megatrends in der IT – Was Entscheider wissen müssen -- 3. Megatrend-Implikationen – Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern -- 4 -- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz., Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung „Cloud Computing“ und „Social Media“. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der Inhalt Was Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die Zielgruppen Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der IT-Wirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle ., Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing Management, Online social networks in business, Technological innovations Management, Cloud Computing, Soziale Software, Management
swb_id_str 386841705
title Chefsache IT: Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen
title_auth Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen
title_full Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing
title_fullStr Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing
title_full_unstemmed Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing
title_short Chefsache IT
title_sort chefsache it wie sie cloud computing und social media zum treiber ihres geschäfts machen
title_sub Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen
title_unstemmed Chefsache IT: Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen
topic Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing Management, Online social networks in business, Technological innovations Management, Cloud Computing, Soziale Software, Management
topic_facet Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing, Online social networks in business, Technological innovations, Management, Soziale Software
url https://doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz386841705cov.jpg, http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830457
work_keys_str_mv AT plasschristoph chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen, AT rehmannfranzjosef chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen, AT zimmermannandreas chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen, AT janssenheiko chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen, AT wibbingphilipp chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen