|
|
|
|
LEADER |
11766cam a22016092 4500 |
001 |
0-1652498117 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230424225553.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
130705s2013 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783642375675
|9 978-3-642-37567-5
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-642-37567-5
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1652498117
|
035 |
|
|
|a (DE-576)386841705
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ386841705
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)855543812
|
035 |
|
|
|a (DE-605)TT050421666
|
035 |
|
|
|a (EBP)039802442
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-642-37567-5
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a HD28-70
|
082 |
0 |
|
|a 658.514
|
084 |
|
|
|a QP 650
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141922:
|
084 |
|
|
|a SR 860
|q SEPA
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/143367:
|
084 |
|
|
|a PDG
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a KJMV6
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a BUS087000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 85.40
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Plass, Christoph
|0 (DE-588)104734906X
|0 (DE-627)778147266
|0 (DE-576)400929333
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Chefsache IT
|b Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen
|c von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing
|
264 |
|
1 |
|a Berlin, Heidelberg
|b Springer Berlin Heidelberg
|c 2013
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (XII, 183 S. 64 Abb, digital)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
490 |
0 |
|
|a Springer eBook Collection
|
500 |
|
|
|a Description based upon print version of record
|
505 |
8 |
0 |
|a Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge
|
505 |
8 |
0 |
|a 2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz
|
505 |
8 |
0 |
|a 4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform
|
505 |
8 |
0 |
|a 4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur
|
520 |
|
|
|a Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten -- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft -- 2. Megatrends in der IT – Was Entscheider wissen müssen -- 3. Megatrend-Implikationen – Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern -- 4 -- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz.
|
520 |
|
|
|a Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung „Cloud Computing“ und „Social Media“. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der Inhalt Was Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die Zielgruppen Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der IT-Wirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle .
|
650 |
|
0 |
|a Economics
|
650 |
|
0 |
|a Information Systems
|
650 |
|
0 |
|a Economics/Management Science
|
650 |
|
0 |
|a Management information systems
|
650 |
|
0 |
|a Industrial management.
|
650 |
|
0 |
|a Information technology.
|
650 |
|
0 |
|a Business—Data processing.
|
650 |
|
0 |
|a Management.
|
650 |
|
0 |
|a Computer science.
|
650 |
|
0 |
|a Economics
|
650 |
|
0 |
|a Information Systems
|
650 |
|
0 |
|a Management information systems
|
650 |
|
4 |
|a Cloud Computing
|x Management
|
650 |
|
4 |
|a Online social networks in business
|
650 |
|
4 |
|a Technological innovations
|x Management
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)7623494-0
|0 (DE-627)577000314
|0 (DE-576)285431765
|a Cloud Computing
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)7550143-0
|0 (DE-627)521986982
|0 (DE-576)259278165
|a Soziale Software
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4037278-9
|0 (DE-627)104767707
|0 (DE-576)209023279
|a Management
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)7623494-0
|0 (DE-627)577000314
|0 (DE-576)285431765
|a Cloud Computing
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)7550143-0
|0 (DE-627)521986982
|0 (DE-576)259278165
|a Soziale Software
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Rehmann, Franz Josef
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Zimmermann, Andreas
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Janssen, Heiko
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Wibbing, Philipp
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783642375668
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg.
|t Chefsache IT
|d Berlin : Springer Gabler, 2013
|h XII, 183 S.
|w (DE-627)746715552
|w (DE-576)389978035
|z 3642375669
|z 9783642375668
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|m X:SPRINGER
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|x Resolving-System
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz386841705cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20140212102507
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830457
|x Verlag
|
889 |
|
|
|w (DE-627)751257095
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SWI
|b 2013
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a QP 650
|b Datenverarbeitung im Marketing
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Aufbauelemente des Unternehmens
|k Absatz
|k Werbung und Public Relations
|k Datenverarbeitung im Marketing
|0 (DE-627)127087697X
|0 (DE-625)rvk/141922:
|0 (DE-576)20087697X
|
936 |
r |
v |
|a SR 860
|b Organisation der Datenverarbeitung, Rechnerbetrieb (technisch und personell)
|k Allgemeines, Organisation, Ausbildung
|k Organisation der Datenverarbeitung, Rechnerbetrieb (technisch und personell)
|0 (DE-627)1271508680
|0 (DE-625)rvk/143367:
|0 (DE-576)201508680
|
936 |
b |
k |
|a 85.40
|j Marketing
|q SEPA
|0 (DE-627)106420143
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Leitung
|
950 |
|
|
|a Management
|
950 |
|
|
|a Unternehmensmanagement
|
950 |
|
|
|a Unternehmensführung
|
950 |
|
|
|a Betriebsführung
|
950 |
|
|
|a Führung
|
950 |
|
|
|a Geschäftsführung
|
950 |
|
|
|a Unternehmensleitung
|
950 |
|
|
|a 管理部门
|
950 |
|
|
|a 管理层
|
950 |
|
|
|a 管理部門
|
950 |
|
|
|a 管理層
|
950 |
|
|
|a Менеджмент
|
950 |
|
|
|a Social Software
|
950 |
|
|
|a Social Web Software
|
950 |
|
|
|a Social Media Software
|
950 |
|
|
|a Software
|
950 |
|
|
|a Social Media
|
950 |
|
|
|a Computerunterstützte Kommunikation
|
950 |
|
|
|a Computer Supported Cooperative Work
|
950 |
|
|
|a World Wide Web 2.0
|
950 |
|
|
|a Social Tagging
|
950 |
|
|
|a Социальное программное обеспечение
|
950 |
|
|
|a Cloud IT
|
950 |
|
|
|a Rechnerwolke
|
950 |
|
|
|a Verteiltes System
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3360450221
|z 2023-04-20T22:15:22Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:336044986X
|z 2013-07-05T09:10:45Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3360449908
|z 2013-07-05T09:10:46Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3360449967
|z 2013-07-05T09:10:45Z
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3360449975
|z 2018-03-13T10:47:07Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3360450019
|z 2013-07-05T09:10:45Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3360450027
|z 2013-07-05T09:10:45Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3360450043
|z 2013-12-13T10:48:16Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:336045006X
|z 2013-07-05T09:10:45Z
|
980 |
|
|
|a 1652498117
|b 0
|k 1652498117
|o 386841705
|
SOLR
_version_ |
1796699305393782784 |
author |
Plass, Christoph |
author2 |
Rehmann, Franz Josef, Zimmermann, Andreas, Janssen, Heiko, Wibbing, Philipp |
author2_role |
oth, oth, oth, oth |
author2_variant |
f j r fj fjr, a z az, h j hj, p w pw |
author_facet |
Plass, Christoph, Rehmann, Franz Josef, Zimmermann, Andreas, Janssen, Heiko, Wibbing, Philipp |
author_role |
aut |
author_sort |
Plass, Christoph |
author_variant |
c p cp |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-label |
HD28-70 |
callnumber-raw |
HD28-70 |
callnumber-search |
HD28-70 |
callnumber-sort |
HD 228 270 |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
collection |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
contents |
Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge, 2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz, 4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform, 4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur, Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten -- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft -- 2. Megatrends in der IT – Was Entscheider wissen müssen -- 3. Megatrend-Implikationen – Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern -- 4 -- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz., Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung „Cloud Computing“ und „Social Media“. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der Inhalt Was Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die Zielgruppen Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der IT-Wirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle . |
ctrlnum |
(DE-627)1652498117, (DE-576)386841705, (DE-599)BSZ386841705, (OCoLC)855543812, (DE-605)TT050421666, (EBP)039802442, (DE-He213)978-3-642-37567-5 |
de105_date |
2018-03-13T10:47:07Z |
de15_date |
2013-07-05T09:10:46Z |
dech1_date |
2013-07-05T09:10:45Z |
dewey-full |
658.514 |
dewey-hundreds |
600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-raw |
658.514 |
dewey-search |
658.514 |
dewey-sort |
3658.514 |
dewey-tens |
650 - Management and auxiliary services |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-642-37567-5 |
facet_912a |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Cloud Computing, Soziale Software, Management |
finc_class_facet |
Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Technik |
finc_id_str |
0007981071 |
fincclass_txtF_mv |
economics, science-computerscience |
footnote |
Description based upon print version of record |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-1652498117 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Berlin, Heidelberg, Springer Berlin Heidelberg, 2013 |
imprint_str_mv |
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2013 |
institution |
DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783642375675 |
isbn_isn_mv |
9783642375668, 3642375669 |
kxp_id_str |
1652498117 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-18T18:46:19.268Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing, Online social networks in business, Technological innovations, Management, Soziale Software |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-642-37567-5 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
plass2013chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)104734906X, (DE-627)778147266, (DE-576)400929333 |
oclc_num |
855543812 |
physical |
Online-Ressource (XII, 183 S. 64 Abb, digital) |
publishDate |
2013 |
publishDateSort |
2013 |
publishPlace |
Berlin, Heidelberg |
publisher |
Springer Berlin Heidelberg |
record_format |
marcfinc |
record_id |
386841705 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3231467 |
rvk_facet |
QP 650, SR 860 |
rvk_label |
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Absatz, Werbung und Public Relations, Datenverarbeitung im Marketing, Allgemeines, Organisation, Ausbildung, Organisation der Datenverarbeitung, Rechnerbetrieb (technisch und personell) |
rvk_path |
Q, SQ - SU, SR 860, QP 410 - QP 890, QP 630 - QP 690, QP, QP 600 - QP 690, QP 650, SR |
rvk_path_str_mv |
Q, SQ - SU, SR 860, QP 410 - QP 890, QP 630 - QP 690, QP, QP 600 - QP 690, QP 650, SR |
series2 |
SpringerLink ; Bücher, Springer eBook Collection |
source_id |
0 |
spelling |
Plass, Christoph (DE-588)104734906X (DE-627)778147266 (DE-576)400929333 aut, Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing, Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2013, Online-Ressource (XII, 183 S. 64 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Springer eBook Collection, Description based upon print version of record, Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge, 2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz, 4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform, 4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur, Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten -- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft -- 2. Megatrends in der IT – Was Entscheider wissen müssen -- 3. Megatrend-Implikationen – Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern -- 4 -- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz., Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung „Cloud Computing“ und „Social Media“. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der Inhalt Was Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die Zielgruppen Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der IT-Wirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle ., Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing Management, Online social networks in business, Technological innovations Management, s (DE-588)7623494-0 (DE-627)577000314 (DE-576)285431765 Cloud Computing gnd, s (DE-588)7550143-0 (DE-627)521986982 (DE-576)259278165 Soziale Software gnd, DE-101, s (DE-588)4037278-9 (DE-627)104767707 (DE-576)209023279 Management gnd, (DE-627), Rehmann, Franz Josef oth, Zimmermann, Andreas oth, Janssen, Heiko oth, Wibbing, Philipp oth, 9783642375668, Druckausg. Chefsache IT Berlin : Springer Gabler, 2013 XII, 183 S. (DE-627)746715552 (DE-576)389978035 3642375669 9783642375668, https://doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 Resolving-System Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz386841705cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20140212102507 Cover, http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830457 Verlag, (DE-627)751257095, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3360450221 2023-04-20T22:15:22Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-14, DE-14 epn:336044986X 2013-07-05T09:10:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-15, DE-15 epn:3360449908 2013-07-05T09:10:46Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3360449967 2013-07-05T09:10:45Z, DE-105 epn:3360449975 2018-03-13T10:47:07Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3360450019 2013-07-05T09:10:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3360450027 2013-07-05T09:10:45Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3360450043 2013-12-13T10:48:16Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5 DE-520, DE-520 epn:336045006X 2013-07-05T09:10:45Z |
spellingShingle |
Plass, Christoph, Chefsache IT: Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen, Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge, 2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz, 4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform, 4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur, Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten -- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft -- 2. Megatrends in der IT – Was Entscheider wissen müssen -- 3. Megatrend-Implikationen – Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern -- 4 -- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz., Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung „Cloud Computing“ und „Social Media“. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der Inhalt Was Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die Zielgruppen Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der IT-Wirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle ., Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing Management, Online social networks in business, Technological innovations Management, Cloud Computing, Soziale Software, Management |
swb_id_str |
386841705 |
title |
Chefsache IT: Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen |
title_auth |
Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen |
title_full |
Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing |
title_fullStr |
Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing |
title_full_unstemmed |
Chefsache IT Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen von Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing |
title_short |
Chefsache IT |
title_sort |
chefsache it wie sie cloud computing und social media zum treiber ihres geschäfts machen |
title_sub |
Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen |
title_unstemmed |
Chefsache IT: Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen |
topic |
Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing Management, Online social networks in business, Technological innovations Management, Cloud Computing, Soziale Software, Management |
topic_facet |
Economics, Information Systems, Economics/Management Science, Management information systems, Industrial management., Information technology., Business—Data processing., Management., Computer science., Cloud Computing, Online social networks in business, Technological innovations, Management, Soziale Software |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz386841705cov.jpg, http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830457 |
work_keys_str_mv |
AT plasschristoph chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen, AT rehmannfranzjosef chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen, AT zimmermannandreas chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen, AT janssenheiko chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen, AT wibbingphilipp chefsacheitwiesiecloudcomputingundsocialmediazumtreiberihresgeschaftsmachen |