|
|
|
|
LEADER |
15334cam a22033252 4500 |
001 |
0-1646305051 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230323110900.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
080513s2006 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783834992307
|9 978-3-8349-9230-7
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-8349-9230-7
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1646305051
|
035 |
|
|
|a (DE-576)280557981
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ280557981
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)730335995
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)730335995
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)9783834992307
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-8349-9230-7
|
035 |
|
|
|a (EBP)039679950
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a HD28-70
|
082 |
0 |
|
|a 658.5
|
082 |
0 |
|
|a 658.57522
|
082 |
0 |
|
|a 658.4092
|2 23
|
084 |
|
|
|a QP 624
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141914:
|
084 |
|
|
|a QP 620
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141911:
|
084 |
|
|
|a QP 300
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141850:
|
084 |
|
|
|a QP 210
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141841:
|
084 |
|
|
|a KJMV5
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a KJMV8
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a BUS087000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a KJC
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a BUS041000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 85.06
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 85.15
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 85.40
|2 bkl
|
245 |
1 |
0 |
|a Interaktive Wertschöpfung
|b Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
|c by Ralf Reichwald, Frank Piller
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Gabler
|c 2006
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (XX, 355S, digital)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
490 |
0 |
|
|a Springer eBook Collection
|a Business and Economics
|
520 |
|
|
|a und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Entwicklungen und Trends auf dem Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung in der Innovation: Open Innovation -- Interaktive Wertschöpfung in der Produktion: Individualisierung und Mass Customization -- Fallstudien zur interaktiven Wertschöpfung -- Zusammenfassung und Ausblick.
|
520 |
|
|
|a Kunden sind heute nicht nur passive Empfänger und Konsumenten einer vom Hersteller dominierten Wertschöpfung. Vielmehr gestalten viele Kunden Produkte und Dienstleistungen aktiv mit und übernehmen dabei sogar teilweise deren Entwicklung und Herstellung. Diese Wertschöpfungspartnerschaft führt zu neuen Formen der Arbeitsteilung, der Koordination und Organisation von Innovations- und Produktionsprozessen. Zur Organisation arbeitsteiliger Wertschöpfung gibt es bislang zwei wesentliche Alternativen: die hierarchische Koordination im Unternehmen oder die Nutzung des Marktmechanismus über Angebot und Nachfrage. Eine Zwischenform bilden die verschiedenen Varianten von Unternehmensnetzwerken. Die interaktive Wertschöpfung bildet eine dritte Alternative: die Arbeitsteilung zwischen Herstellerunternehmen und Kunden, die zum Wertschöpfungspartner werden. Reichwald/Piller behandeln Entwicklungen wie Peer-Production, Kundeninnovation, Open-Source-Software-Entwicklung, Kunden-Communities oder Web 2.0. Anhand vieler Beispiele und Fallstudien diskutieren sie die wesentlichen Prinzipien und Ansatzpunkte, aber auch die Grenzen der interaktiven Wertschöpfung. Open Innovation und Produktindividualisierung (Mass Customization) werden als konkrete Umsetzungsformen einer interaktiven Wertschöpfung anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. "Interaktive Wertschöpfung" richtet sich an die Fachwelt in Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) an der TU München. Dr. Frank Piller ist Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre an der TU München und Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Cambridge, USA.
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a Betriebliche Wertschöpfung
|0 (DE-627)091351030
|0 (DE-2867)12320-1
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a Beziehungsmarketing
|0 (DE-627)091354323
|0 (DE-2867)19133-0
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Innovationsmanagement
|0 (DE-627)091367867
|0 (DE-2867)19548-6
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.4\x
|a Individualismus
|0 (DE-627)091366933
|0 (DE-2867)16406-6
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.5\x
|a Theorie
|0 (DE-627)091394902
|0 (DE-2867)19073-6
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.6\x
|a Deutschland
|0 (DE-627)091354749
|0 (DE-2867)18012-3
|2 stw
|
650 |
|
4 |
|8 1.7\x
|a Kundenintegration
|2 stw
|
650 |
|
4 |
|8 1.8\x
|a Mass Customization
|2 stw
|
650 |
|
0 |
|a Economics
|
650 |
|
0 |
|a Business logistics
|
650 |
|
0 |
|a Economics/Management Science
|
650 |
|
0 |
|a Leadership.
|
650 |
|
0 |
|a Management.
|
650 |
|
0 |
|a Marketing.
|
650 |
|
4 |
|a Innovationsmanagement
|
650 |
|
4 |
|a Kundenorientierung
|
650 |
|
4 |
|a Wertschöpfung
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4065685-8
|0 (DE-627)106117785
|0 (DE-576)209159952
|a Wertschöpfung
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4161817-8
|0 (DE-627)105467103
|0 (DE-576)209868775
|a Innovationsmanagement
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4316837-1
|0 (DE-627)126722390
|0 (DE-576)211187038
|a Kundenorientierung
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4061963-1
|0 (DE-627)104665327
|0 (DE-576)209142006
|a Unternehmen
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4065685-8
|0 (DE-627)106117785
|0 (DE-576)209159952
|a Wertschöpfung
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4027089-0
|0 (DE-627)106286102
|0 (DE-576)208969136
|a Innovation
|2 gnd
|
689 |
1 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4114330-9
|0 (DE-627)104584599
|0 (DE-576)209483709
|a Kunde
|2 gnd
|
689 |
1 |
4 |
|d s
|0 (DE-588)4131632-0
|0 (DE-627)105693707
|0 (DE-576)20962888X
|a Dialogsystem
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
2 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4061963-1
|0 (DE-627)104665327
|0 (DE-576)209142006
|a Unternehmen
|2 gnd
|
689 |
2 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4114330-9
|0 (DE-627)104584599
|0 (DE-576)209483709
|a Kunde
|2 gnd
|
689 |
2 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4002787-9
|0 (DE-627)10458985X
|0 (DE-576)208848711
|a Arbeitsteilung
|2 gnd
|
689 |
2 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
3 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4134655-5
|0 (DE-627)105670944
|0 (DE-576)209654147
|a Produktpolitik
|2 gnd
|
689 |
3 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4316837-1
|0 (DE-627)126722390
|0 (DE-576)211187038
|a Kundenorientierung
|2 gnd
|
689 |
3 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4384508-3
|0 (DE-627)187466815
|0 (DE-576)211880981
|a Kundenbindung
|2 gnd
|
689 |
3 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4128095-7
|0 (DE-627)104790768
|0 (DE-576)209599189
|a Management by Participation
|2 gnd
|
689 |
3 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Reichwald, Ralf
|d 1943-
|0 (DE-588)123191629
|0 (DE-627)082402264
|0 (DE-576)293597286
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Piller, Frank T.
|d 1969-
|0 (DE-588)11819593X
|0 (DE-627)079299423
|0 (DE-576)178410039
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783834901064
|
776 |
0 |
8 |
|i Buchausg. u.d.T.
|a Reichwald, Ralf, 1943 -
|t Interaktive Wertschöpfung
|b 1. Aufl.
|d Wiesbaden : Gabler, 2006
|h XIX, 355 S.
|w (DE-627)1621722120
|w (DE-576)250117169
|z 3834901067
|z 9783834901064
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg.
|a Reichwald, Ralf, 1943 -
|t Interaktive Wertschöpfung
|b 1. Aufl.
|d Wiesbaden : Gabler, 2006
|h XIX, 355 S.
|w (DE-627)50208149X
|z 3834901067
|z 9783834901064
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|x Resolving-System
|x Resolving-System
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280557981cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20150827134314
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz250117169inh.htm
|m V:DE-576
|q application/pdf
|3 Inhaltsverzeichnis
|
889 |
|
|
|w (DE-576)9562210308
|
889 |
|
|
|w (DE-576)9562210308
|
889 |
|
|
|w (DE-627)56221030X
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SWI
|b 2006
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
936 |
r |
v |
|a QP 624
|b Produkt- und Sortimentsgestaltung
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Aufbauelemente des Unternehmens
|k Absatz
|k Einzelne absatzpolitische Instrumente
|k Produkt- und Sortimentsgestaltung
|0 (DE-627)1270742647
|0 (DE-625)rvk/141914:
|0 (DE-576)200742647
|
936 |
r |
v |
|a QP 620
|b Allgemeines
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Aufbauelemente des Unternehmens
|k Absatz
|k Einzelne absatzpolitische Instrumente
|k Allgemeines
|0 (DE-627)1270805185
|0 (DE-625)rvk/141911:
|0 (DE-576)200805185
|
936 |
r |
v |
|a QP 300
|b Allgemeines
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Unternehmensführung
|k Allgemeines
|0 (DE-627)1271086751
|0 (DE-625)rvk/141850:
|0 (DE-576)201086751
|
936 |
r |
v |
|a QP 210
|b Allgemeines
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Forschung. Rationalisierung und Wachstum des Unternehmens
|k Forschung und Entwicklung im Unternehmen
|k Allgemeines
|0 (DE-627)1270877097
|0 (DE-625)rvk/141841:
|0 (DE-576)200877097
|
936 |
b |
k |
|a 85.06
|j Unternehmensführung
|0 (DE-627)106408682
|
936 |
b |
k |
|a 85.15
|j Forschung und Entwicklung
|x Betriebswirtschaft
|0 (DE-627)106414615
|
936 |
b |
k |
|a 85.40
|j Marketing
|0 (DE-627)106420143
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Piller, Frank Thomas
|
900 |
|
|
|a Piller, Frank
|
900 |
|
|
|a Reichwald, R.
|
950 |
|
|
|a Value creation
|
950 |
|
|
|a Betriebliche Wertschöpfungsrechnung
|
950 |
|
|
|a Value added statement
|
950 |
|
|
|a Value chain
|
950 |
|
|
|a Value stream mapping
|
950 |
|
|
|a Wertkette
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfungskette
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfungsprozess von Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfungsrechnung von Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfungsstrategie
|
950 |
|
|
|a Wertstromanalyse
|
950 |
|
|
|a Business Ecosystem
|
950 |
|
|
|a Wertschöpfung
|
950 |
|
|
|a Globale Wertschöpfungskette
|
950 |
|
|
|a Relationship marketing
|
950 |
|
|
|a Beziehungsmanagement
|
950 |
|
|
|a CRM (Customer Relationship Management)
|
950 |
|
|
|a Customer engagement
|
950 |
|
|
|a Customer experience management
|
950 |
|
|
|a Customer orientation
|
950 |
|
|
|a Customer relationship
|
950 |
|
|
|a Customer relationship management
|
950 |
|
|
|a Kundenbeziehungen
|
950 |
|
|
|a Kundenmanagement
|
950 |
|
|
|a Kundennähe
|
950 |
|
|
|a Kundenorientierung
|
950 |
|
|
|a Marketing
|
950 |
|
|
|a Unternehmenskultur
|
950 |
|
|
|a B-to-B-Marketing
|
950 |
|
|
|a Konsumgütermarketing
|
950 |
|
|
|a Kundenbindung
|
950 |
|
|
|a Kundengewinnung
|
950 |
|
|
|a Kundenintegration
|
950 |
|
|
|a Kundenrückgewinnung
|
950 |
|
|
|a Germany
|
950 |
|
|
|a Amerikanische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a BRD
|
950 |
|
|
|a Britische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Bundesrepublik Deutschland
|
950 |
|
|
|a Französische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Deutsch
|
950 |
|
|
|a Deutsch (Sprache)
|
950 |
|
|
|a Deutsche
|
950 |
|
|
|a Deutsche Mark
|
950 |
|
|
|a Deutschsprachiger Raum
|
950 |
|
|
|a Baden-Württemberg
|
950 |
|
|
|a Bayern
|
950 |
|
|
|a Berlin
|
950 |
|
|
|a Brandenburg
|
950 |
|
|
|a Bremen
|
950 |
|
|
|a DDR
|
950 |
|
|
|a Deutschland (bis 1945)
|
950 |
|
|
|a Hamburg
|
950 |
|
|
|a Hessen
|
950 |
|
|
|a Mecklenburg-Vorpommern
|
950 |
|
|
|a Niedersachsen
|
950 |
|
|
|a Norddeutschland
|
950 |
|
|
|a Nordrhein-Westfalen
|
950 |
|
|
|a Ostdeutschland
|
950 |
|
|
|a Rheinland-Pfalz
|
950 |
|
|
|a Saarland
|
950 |
|
|
|a Sachsen
|
950 |
|
|
|a Sachsen-Anhalt
|
950 |
|
|
|a Schleswig-Holstein
|
950 |
|
|
|a Süddeutschland
|
950 |
|
|
|a Thüringen
|
950 |
|
|
|a Westdeutsche Bundesländer
|
950 |
|
|
|a Innovation management
|
950 |
|
|
|a Erfinderisches Problemlösen
|
950 |
|
|
|a Innovation strategy
|
950 |
|
|
|a Innovationsstrategie
|
950 |
|
|
|a Strategische Technologieplanung
|
950 |
|
|
|a Strategisches Technologiemanagement
|
950 |
|
|
|a Technologiemanagement
|
950 |
|
|
|a Technologieorientierte Unternehmensstrategie
|
950 |
|
|
|a Technologieplanung des Betriebs
|
950 |
|
|
|a Technologiestrategie
|
950 |
|
|
|a Technology management
|
950 |
|
|
|a Theorie des erfinderischen Problemlösens
|
950 |
|
|
|a Theory of inventive problem solving
|
950 |
|
|
|a TIPS (Theory of inventive problem solving)
|
950 |
|
|
|a TRIZ
|
950 |
|
|
|a Venture management
|
950 |
|
|
|a Strategisches Management
|
950 |
|
|
|a Industrieforschung
|
950 |
|
|
|a Innovation
|
950 |
|
|
|a Innovationswettbewerb
|
950 |
|
|
|a Innovative KMU
|
950 |
|
|
|a Problemlösung
|
950 |
|
|
|a Prozessinnovation
|
950 |
|
|
|a Vorschlagswesen
|
950 |
|
|
|a IP-Management
|
950 |
|
|
|a Open Innovation
|
950 |
|
|
|a Theory
|
950 |
|
|
|a Theoretisches Modell
|
950 |
|
|
|a Kundschaft
|
950 |
|
|
|a Privatkunde
|
950 |
|
|
|a Kunden
|
950 |
|
|
|a Benutzer
|
950 |
|
|
|a Abnehmer
|
950 |
|
|
|a Kundin
|
950 |
|
|
|a 客户
|
950 |
|
|
|a 顾客
|
950 |
|
|
|a 客戶
|
950 |
|
|
|a 顧客
|
950 |
|
|
|a Клиент
|
950 |
|
|
|a 分工
|
950 |
|
|
|a Разделение труда
|
950 |
|
|
|a Betriebswirtschaft
|
950 |
|
|
|a Unternehmung
|
950 |
|
|
|a Wirtschaftsunternehmen
|
950 |
|
|
|a Betrieb
|
950 |
|
|
|a Gewerbebetrieb
|
950 |
|
|
|a Industriebetrieb
|
950 |
|
|
|a Firma
|
950 |
|
|
|a 企业
|
950 |
|
|
|a 企業
|
950 |
|
|
|a Предприятие
|
950 |
|
|
|a Partizipatives Management
|
950 |
|
|
|a Führungstechnik
|
950 |
|
|
|a Kooperativer Führungsstil
|
950 |
|
|
|a Управление с участием сотрудников
|
950 |
|
|
|a Management
|
950 |
|
|
|a Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Innovationsmanagement
|
950 |
|
|
|a 创新管理
|
950 |
|
|
|a 創新管理
|
950 |
|
|
|a Инновационный менеджмент
|
950 |
|
|
|a Produktmanagement
|
950 |
|
|
|a Interaktives System
|
950 |
|
|
|a Echtzeitsystem
|
950 |
|
|
|a Mensch-Maschine-Kommunikation
|
950 |
|
|
|a 创造价值
|
950 |
|
|
|a 創造價值
|
950 |
|
|
|a Ценообразование
|
950 |
|
|
|a Neuerung
|
950 |
|
|
|a Innovationsverhalten
|
950 |
|
|
|a Innovationen
|
950 |
|
|
|a Fortschritt
|
950 |
|
|
|a 创新
|
950 |
|
|
|a 創新
|
950 |
|
|
|a Инновация
|
950 |
|
|
|a 以顾客为中心
|
950 |
|
|
|a 顾客导向
|
950 |
|
|
|a 以顧客為中心
|
950 |
|
|
|a 顧客導向
|
950 |
|
|
|a Ориентация на клиента
|
950 |
|
|
|a Commitment
|
950 |
|
|
|a Kundentreue
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:331771557X
|z 2023-04-20T23:41:37Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3317714611
|z 2012-11-09T18:37:40Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3317714735
|z 2012-11-09T18:37:41Z
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3317714786
|z 2018-03-15T11:17:17Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3317714905
|z 2012-11-09T18:37:41Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3317714921
|z 2012-11-09T18:37:42Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3317714999
|z 2013-12-13T10:20:26Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3317715057
|z 2012-11-09T18:37:42Z
|
980 |
|
|
|a 1646305051
|b 0
|k 1646305051
|o 280557981
|
SOLR
_version_ |
1796698810368393216 |
author2 |
Reichwald, Ralf, Piller, Frank T. |
author2_role |
oth, oth |
author2_variant |
r r rr, f t p ft ftp |
author_facet |
Reichwald, Ralf, Piller, Frank T. |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-label |
HD28-70 |
callnumber-raw |
HD28-70 |
callnumber-search |
HD28-70 |
callnumber-sort |
HD 228 270 |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
collection |
ZDB-2-SWI, ZDB-2-SEB |
contents |
und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Entwicklungen und Trends auf dem Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung in der Innovation: Open Innovation -- Interaktive Wertschöpfung in der Produktion: Individualisierung und Mass Customization -- Fallstudien zur interaktiven Wertschöpfung -- Zusammenfassung und Ausblick., Kunden sind heute nicht nur passive Empfänger und Konsumenten einer vom Hersteller dominierten Wertschöpfung. Vielmehr gestalten viele Kunden Produkte und Dienstleistungen aktiv mit und übernehmen dabei sogar teilweise deren Entwicklung und Herstellung. Diese Wertschöpfungspartnerschaft führt zu neuen Formen der Arbeitsteilung, der Koordination und Organisation von Innovations- und Produktionsprozessen. Zur Organisation arbeitsteiliger Wertschöpfung gibt es bislang zwei wesentliche Alternativen: die hierarchische Koordination im Unternehmen oder die Nutzung des Marktmechanismus über Angebot und Nachfrage. Eine Zwischenform bilden die verschiedenen Varianten von Unternehmensnetzwerken. Die interaktive Wertschöpfung bildet eine dritte Alternative: die Arbeitsteilung zwischen Herstellerunternehmen und Kunden, die zum Wertschöpfungspartner werden. Reichwald/Piller behandeln Entwicklungen wie Peer-Production, Kundeninnovation, Open-Source-Software-Entwicklung, Kunden-Communities oder Web 2.0. Anhand vieler Beispiele und Fallstudien diskutieren sie die wesentlichen Prinzipien und Ansatzpunkte, aber auch die Grenzen der interaktiven Wertschöpfung. Open Innovation und Produktindividualisierung (Mass Customization) werden als konkrete Umsetzungsformen einer interaktiven Wertschöpfung anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. "Interaktive Wertschöpfung" richtet sich an die Fachwelt in Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) an der TU München. Dr. Frank Piller ist Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre an der TU München und Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Cambridge, USA. |
ctrlnum |
(DE-627)1646305051, (DE-576)280557981, (DE-599)BSZ280557981, (OCoLC)730335995, (DE-He213)9783834992307, (DE-He213)978-3-8349-9230-7, (EBP)039679950 |
de105_date |
2018-03-15T11:17:17Z |
de15_date |
2012-11-09T18:37:40Z |
dech1_date |
2012-11-09T18:37:41Z |
dewey-full |
658.5, 658.57522, 658.4092 |
dewey-hundreds |
600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-raw |
658.5, 658.57522, 658.4092 |
dewey-search |
658.5, 658.57522, 658.4092 |
dewey-sort |
3658.5 |
dewey-tens |
650 - Management and auxiliary services |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-8349-9230-7 |
facet_912a |
ZDB-2-SWI, ZDB-2-SEB |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Wertschöpfung, Innovationsmanagement, Kundenorientierung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation |
finc_class_facet |
Wirtschaftswissenschaften, Technik |
finc_id_str |
0002999108 |
fincclass_txtF_mv |
economics |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1646305051 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Gabler, 2006 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Gabler, 2006 |
institution |
DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783834992307 |
isbn_isn_mv |
9783834901064, 3834901067 |
kxp_id_str |
1646305051 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-18T18:38:24.051Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Betriebliche Wertschöpfung, Beziehungsmarketing, Innovationsmanagement, Individualismus, Theorie, Deutschland, Kundenintegration, Mass Customization, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Kundenorientierung, Wertschöpfung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-8349-9230-7 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
reichwald2006interaktivewertschopfungopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)123191629, (DE-627)082402264, (DE-576)293597286, (DE-588)11819593X, (DE-627)079299423, (DE-576)178410039 |
oclc_num |
730335995 |
physical |
Online-Ressource (XX, 355S, digital) |
publishDate |
2006 |
publishDateSort |
2006 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Gabler |
record_format |
marcfinc |
record_id |
280557981 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)1648316 |
rvk_facet |
QP 624, QP 620, QP 300, QP 210 |
rvk_label |
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Absatz, Einzelne absatzpolitische Instrumente, Produkt- und Sortimentsgestaltung, Allgemeines, Unternehmensführung, Forschung. Rationalisierung und Wachstum des Unternehmens, Forschung und Entwicklung im Unternehmen |
rvk_path |
Q, QP 200 - QP 240, QP 624, QP 410 - QP 890, QP 620 - QP 624, QP 300 - QP 390, QP 210 - QP 215, QP 620, QP 300, QP, QP 600 - QP 690, QP 210 |
rvk_path_str_mv |
Q, QP 200 - QP 240, QP 624, QP 410 - QP 890, QP 620 - QP 624, QP 300 - QP 390, QP 210 - QP 215, QP 620, QP 300, QP, QP 600 - QP 690, QP 210 |
series2 |
SpringerLink ; Bücher, Springer eBook Collection ; Business and Economics |
source_id |
0 |
spelling |
Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung by Ralf Reichwald, Frank Piller, Wiesbaden Gabler 2006, Online-Ressource (XX, 355S, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Springer eBook Collection Business and Economics, und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Entwicklungen und Trends auf dem Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung in der Innovation: Open Innovation -- Interaktive Wertschöpfung in der Produktion: Individualisierung und Mass Customization -- Fallstudien zur interaktiven Wertschöpfung -- Zusammenfassung und Ausblick., Kunden sind heute nicht nur passive Empfänger und Konsumenten einer vom Hersteller dominierten Wertschöpfung. Vielmehr gestalten viele Kunden Produkte und Dienstleistungen aktiv mit und übernehmen dabei sogar teilweise deren Entwicklung und Herstellung. Diese Wertschöpfungspartnerschaft führt zu neuen Formen der Arbeitsteilung, der Koordination und Organisation von Innovations- und Produktionsprozessen. Zur Organisation arbeitsteiliger Wertschöpfung gibt es bislang zwei wesentliche Alternativen: die hierarchische Koordination im Unternehmen oder die Nutzung des Marktmechanismus über Angebot und Nachfrage. Eine Zwischenform bilden die verschiedenen Varianten von Unternehmensnetzwerken. Die interaktive Wertschöpfung bildet eine dritte Alternative: die Arbeitsteilung zwischen Herstellerunternehmen und Kunden, die zum Wertschöpfungspartner werden. Reichwald/Piller behandeln Entwicklungen wie Peer-Production, Kundeninnovation, Open-Source-Software-Entwicklung, Kunden-Communities oder Web 2.0. Anhand vieler Beispiele und Fallstudien diskutieren sie die wesentlichen Prinzipien und Ansatzpunkte, aber auch die Grenzen der interaktiven Wertschöpfung. Open Innovation und Produktindividualisierung (Mass Customization) werden als konkrete Umsetzungsformen einer interaktiven Wertschöpfung anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. "Interaktive Wertschöpfung" richtet sich an die Fachwelt in Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) an der TU München. Dr. Frank Piller ist Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre an der TU München und Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Cambridge, USA., 1.1\x Betriebliche Wertschöpfung (DE-627)091351030 (DE-2867)12320-1 stw, 1.2\x Beziehungsmarketing (DE-627)091354323 (DE-2867)19133-0 stw, 1.3\x Innovationsmanagement (DE-627)091367867 (DE-2867)19548-6 stw, 1.4\x Individualismus (DE-627)091366933 (DE-2867)16406-6 stw, 1.5\x Theorie (DE-627)091394902 (DE-2867)19073-6 stw, 1.6\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, 1.7\x Kundenintegration stw, 1.8\x Mass Customization stw, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Innovationsmanagement, Kundenorientierung, Wertschöpfung, s (DE-588)4065685-8 (DE-627)106117785 (DE-576)209159952 Wertschöpfung gnd, s (DE-588)4161817-8 (DE-627)105467103 (DE-576)209868775 Innovationsmanagement gnd, s (DE-588)4316837-1 (DE-627)126722390 (DE-576)211187038 Kundenorientierung gnd, DE-101, s (DE-588)4061963-1 (DE-627)104665327 (DE-576)209142006 Unternehmen gnd, s (DE-588)4027089-0 (DE-627)106286102 (DE-576)208969136 Innovation gnd, s (DE-588)4114330-9 (DE-627)104584599 (DE-576)209483709 Kunde gnd, s (DE-588)4131632-0 (DE-627)105693707 (DE-576)20962888X Dialogsystem gnd, (DE-627), s (DE-588)4002787-9 (DE-627)10458985X (DE-576)208848711 Arbeitsteilung gnd, s (DE-588)4134655-5 (DE-627)105670944 (DE-576)209654147 Produktpolitik gnd, s (DE-588)4384508-3 (DE-627)187466815 (DE-576)211880981 Kundenbindung gnd, s (DE-588)4128095-7 (DE-627)104790768 (DE-576)209599189 Management by Participation gnd, Reichwald, Ralf 1943- (DE-588)123191629 (DE-627)082402264 (DE-576)293597286 oth, Piller, Frank T. 1969- (DE-588)11819593X (DE-627)079299423 (DE-576)178410039 oth, 9783834901064, Buchausg. u.d.T. Reichwald, Ralf, 1943 - Interaktive Wertschöpfung 1. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2006 XIX, 355 S. (DE-627)1621722120 (DE-576)250117169 3834901067 9783834901064, Druckausg. Reichwald, Ralf, 1943 - Interaktive Wertschöpfung 1. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2006 XIX, 355 S. (DE-627)50208149X 3834901067 9783834901064, https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 X:SPRINGER Verlag Resolving-System Resolving-System Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280557981cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150827134314 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz250117169inh.htm V:DE-576 application/pdf Inhaltsverzeichnis, (DE-576)9562210308, (DE-627)56221030X, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 ILN: 736, ILN: 736 epn:331771557X 2023-04-20T23:41:37Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 DE-15, DE-15 epn:3317714611 2012-11-09T18:37:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3317714735 2012-11-09T18:37:41Z, DE-105 epn:3317714786 2018-03-15T11:17:17Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3317714905 2012-11-09T18:37:41Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3317714921 2012-11-09T18:37:42Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3317714999 2013-12-13T10:20:26Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 DE-520, DE-520 epn:3317715057 2012-11-09T18:37:42Z |
spellingShingle |
Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Entwicklungen und Trends auf dem Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung in der Innovation: Open Innovation -- Interaktive Wertschöpfung in der Produktion: Individualisierung und Mass Customization -- Fallstudien zur interaktiven Wertschöpfung -- Zusammenfassung und Ausblick., Kunden sind heute nicht nur passive Empfänger und Konsumenten einer vom Hersteller dominierten Wertschöpfung. Vielmehr gestalten viele Kunden Produkte und Dienstleistungen aktiv mit und übernehmen dabei sogar teilweise deren Entwicklung und Herstellung. Diese Wertschöpfungspartnerschaft führt zu neuen Formen der Arbeitsteilung, der Koordination und Organisation von Innovations- und Produktionsprozessen. Zur Organisation arbeitsteiliger Wertschöpfung gibt es bislang zwei wesentliche Alternativen: die hierarchische Koordination im Unternehmen oder die Nutzung des Marktmechanismus über Angebot und Nachfrage. Eine Zwischenform bilden die verschiedenen Varianten von Unternehmensnetzwerken. Die interaktive Wertschöpfung bildet eine dritte Alternative: die Arbeitsteilung zwischen Herstellerunternehmen und Kunden, die zum Wertschöpfungspartner werden. Reichwald/Piller behandeln Entwicklungen wie Peer-Production, Kundeninnovation, Open-Source-Software-Entwicklung, Kunden-Communities oder Web 2.0. Anhand vieler Beispiele und Fallstudien diskutieren sie die wesentlichen Prinzipien und Ansatzpunkte, aber auch die Grenzen der interaktiven Wertschöpfung. Open Innovation und Produktindividualisierung (Mass Customization) werden als konkrete Umsetzungsformen einer interaktiven Wertschöpfung anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. "Interaktive Wertschöpfung" richtet sich an die Fachwelt in Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) an der TU München. Dr. Frank Piller ist Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre an der TU München und Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Cambridge, USA., Betriebliche Wertschöpfung, Beziehungsmarketing, Innovationsmanagement, Individualismus, Theorie, Deutschland, Kundenintegration, Mass Customization, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Kundenorientierung, Wertschöpfung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation |
swb_id_str |
280557981 |
title |
Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung |
title_auth |
Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung |
title_full |
Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung by Ralf Reichwald, Frank Piller |
title_fullStr |
Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung by Ralf Reichwald, Frank Piller |
title_full_unstemmed |
Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung by Ralf Reichwald, Frank Piller |
title_short |
Interaktive Wertschöpfung |
title_sort |
interaktive wertschöpfung open innovation, individualisierung und neue formen der arbeitsteilung |
title_sub |
Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung |
title_unstemmed |
Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung |
topic |
Betriebliche Wertschöpfung, Beziehungsmarketing, Innovationsmanagement, Individualismus, Theorie, Deutschland, Kundenintegration, Mass Customization, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Kundenorientierung, Wertschöpfung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation |
topic_facet |
Betriebliche Wertschöpfung, Beziehungsmarketing, Innovationsmanagement, Individualismus, Theorie, Deutschland, Kundenintegration, Mass Customization, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Kundenorientierung, Wertschöpfung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280557981cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz250117169inh.htm, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 |
work_keys_str_mv |
AT reichwaldralf interaktivewertschopfungopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung, AT pillerfrankt interaktivewertschopfungopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung |