Eintrag weiter verarbeiten

Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Reichwald, Ralf (Sonstige), Piller, Frank T. (Sonstige)
Titel: Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung/ by Ralf Reichwald, Frank Piller
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Gabler 2006
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Buchausg. u.d.T.: Reichwald, Ralf, 1943 - , Interaktive Wertschöpfung, 1. Aufl., Wiesbaden : Gabler, 2006, XIX, 355 S.
Druckausg.: Reichwald, Ralf, 1943 - , Interaktive Wertschöpfung, 1. Aufl., Wiesbaden : Gabler, 2006, XIX, 355 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 15334cam a22033252 4500
001 0-1646305051
003 DE-627
005 20230323110900.0
007 cr uuu---uuuuu
008 080513s2006 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783834992307  |9 978-3-8349-9230-7 
024 7 |a 10.1007/978-3-8349-9230-7  |2 doi 
035 |a (DE-627)1646305051 
035 |a (DE-576)280557981 
035 |a (DE-599)BSZ280557981 
035 |a (OCoLC)730335995 
035 |a (OCoLC)730335995 
035 |a (DE-He213)9783834992307 
035 |a (DE-He213)978-3-8349-9230-7 
035 |a (EBP)039679950 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a HD28-70 
082 0 |a 658.5 
082 0 |a 658.57522 
082 0 |a 658.4092  |2 23 
084 |a QP 624  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141914: 
084 |a QP 620  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141911: 
084 |a QP 300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141850: 
084 |a QP 210  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141841: 
084 |a KJMV5  |2 bicssc 
084 |a KJMV8  |2 bicssc 
084 |a BUS087000  |2 bisacsh 
084 |a KJC  |2 bicssc 
084 |a BUS041000  |2 bisacsh 
084 |a 85.06  |2 bkl 
084 |a 85.15  |2 bkl 
084 |a 85.40  |2 bkl 
245 1 0 |a Interaktive Wertschöpfung  |b Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung  |c by Ralf Reichwald, Frank Piller 
264 1 |a Wiesbaden  |b Gabler  |c 2006 
300 |a Online-Ressource (XX, 355S, digital) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
490 0 |a Springer eBook Collection  |a Business and Economics 
520 |a und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Entwicklungen und Trends auf dem Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung in der Innovation: Open Innovation -- Interaktive Wertschöpfung in der Produktion: Individualisierung und Mass Customization -- Fallstudien zur interaktiven Wertschöpfung -- Zusammenfassung und Ausblick. 
520 |a Kunden sind heute nicht nur passive Empfänger und Konsumenten einer vom Hersteller dominierten Wertschöpfung. Vielmehr gestalten viele Kunden Produkte und Dienstleistungen aktiv mit und übernehmen dabei sogar teilweise deren Entwicklung und Herstellung. Diese Wertschöpfungspartnerschaft führt zu neuen Formen der Arbeitsteilung, der Koordination und Organisation von Innovations- und Produktionsprozessen. Zur Organisation arbeitsteiliger Wertschöpfung gibt es bislang zwei wesentliche Alternativen: die hierarchische Koordination im Unternehmen oder die Nutzung des Marktmechanismus über Angebot und Nachfrage. Eine Zwischenform bilden die verschiedenen Varianten von Unternehmensnetzwerken. Die interaktive Wertschöpfung bildet eine dritte Alternative: die Arbeitsteilung zwischen Herstellerunternehmen und Kunden, die zum Wertschöpfungspartner werden. Reichwald/Piller behandeln Entwicklungen wie Peer-Production, Kundeninnovation, Open-Source-Software-Entwicklung, Kunden-Communities oder Web 2.0. Anhand vieler Beispiele und Fallstudien diskutieren sie die wesentlichen Prinzipien und Ansatzpunkte, aber auch die Grenzen der interaktiven Wertschöpfung. Open Innovation und Produktindividualisierung (Mass Customization) werden als konkrete Umsetzungsformen einer interaktiven Wertschöpfung anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. "Interaktive Wertschöpfung" richtet sich an die Fachwelt in Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) an der TU München. Dr. Frank Piller ist Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre an der TU München und Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Cambridge, USA. 
650 7 |8 1.1\x  |a Betriebliche Wertschöpfung  |0 (DE-627)091351030  |0 (DE-2867)12320-1  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Beziehungsmarketing  |0 (DE-627)091354323  |0 (DE-2867)19133-0  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Innovationsmanagement  |0 (DE-627)091367867  |0 (DE-2867)19548-6  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Individualismus  |0 (DE-627)091366933  |0 (DE-2867)16406-6  |2 stw 
650 7 |8 1.5\x  |a Theorie  |0 (DE-627)091394902  |0 (DE-2867)19073-6  |2 stw 
650 7 |8 1.6\x  |a Deutschland  |0 (DE-627)091354749  |0 (DE-2867)18012-3  |2 stw 
650 4 |8 1.7\x  |a Kundenintegration  |2 stw 
650 4 |8 1.8\x  |a Mass Customization  |2 stw 
650 0 |a Economics 
650 0 |a Business logistics 
650 0 |a Economics/Management Science 
650 0 |a Leadership. 
650 0 |a Management. 
650 0 |a Marketing. 
650 4 |a Innovationsmanagement 
650 4 |a Kundenorientierung 
650 4 |a Wertschöpfung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4065685-8  |0 (DE-627)106117785  |0 (DE-576)209159952  |a Wertschöpfung  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4161817-8  |0 (DE-627)105467103  |0 (DE-576)209868775  |a Innovationsmanagement  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4316837-1  |0 (DE-627)126722390  |0 (DE-576)211187038  |a Kundenorientierung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4061963-1  |0 (DE-627)104665327  |0 (DE-576)209142006  |a Unternehmen  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4065685-8  |0 (DE-627)106117785  |0 (DE-576)209159952  |a Wertschöpfung  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4027089-0  |0 (DE-627)106286102  |0 (DE-576)208969136  |a Innovation  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4114330-9  |0 (DE-627)104584599  |0 (DE-576)209483709  |a Kunde  |2 gnd 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4131632-0  |0 (DE-627)105693707  |0 (DE-576)20962888X  |a Dialogsystem  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4061963-1  |0 (DE-627)104665327  |0 (DE-576)209142006  |a Unternehmen  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4114330-9  |0 (DE-627)104584599  |0 (DE-576)209483709  |a Kunde  |2 gnd 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4002787-9  |0 (DE-627)10458985X  |0 (DE-576)208848711  |a Arbeitsteilung  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4134655-5  |0 (DE-627)105670944  |0 (DE-576)209654147  |a Produktpolitik  |2 gnd 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4316837-1  |0 (DE-627)126722390  |0 (DE-576)211187038  |a Kundenorientierung  |2 gnd 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4384508-3  |0 (DE-627)187466815  |0 (DE-576)211880981  |a Kundenbindung  |2 gnd 
689 3 3 |d s  |0 (DE-588)4128095-7  |0 (DE-627)104790768  |0 (DE-576)209599189  |a Management by Participation  |2 gnd 
689 3 |5 (DE-627) 
700 1 |a Reichwald, Ralf  |d 1943-  |0 (DE-588)123191629  |0 (DE-627)082402264  |0 (DE-576)293597286  |4 oth 
700 1 |a Piller, Frank T.  |d 1969-  |0 (DE-588)11819593X  |0 (DE-627)079299423  |0 (DE-576)178410039  |4 oth 
776 1 |z 9783834901064 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |a Reichwald, Ralf, 1943 -   |t Interaktive Wertschöpfung  |b 1. Aufl.  |d Wiesbaden : Gabler, 2006  |h XIX, 355 S.  |w (DE-627)1621722120  |w (DE-576)250117169  |z 3834901067  |z 9783834901064 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Reichwald, Ralf, 1943 -   |t Interaktive Wertschöpfung  |b 1. Aufl.  |d Wiesbaden : Gabler, 2006  |h XIX, 355 S.  |w (DE-627)50208149X  |z 3834901067  |z 9783834901064 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |x Resolving-System  |x Resolving-System  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280557981cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150827134314  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz250117169inh.htm  |m V:DE-576  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-576)9562210308 
889 |w (DE-576)9562210308 
889 |w (DE-627)56221030X 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2006 
912 |a ZDB-2-SEB 
936 r v |a QP 624  |b Produkt- und Sortimentsgestaltung  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Aufbauelemente des Unternehmens  |k Absatz  |k Einzelne absatzpolitische Instrumente  |k Produkt- und Sortimentsgestaltung  |0 (DE-627)1270742647  |0 (DE-625)rvk/141914:  |0 (DE-576)200742647 
936 r v |a QP 620  |b Allgemeines  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Aufbauelemente des Unternehmens  |k Absatz  |k Einzelne absatzpolitische Instrumente  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270805185  |0 (DE-625)rvk/141911:  |0 (DE-576)200805185 
936 r v |a QP 300  |b Allgemeines  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Unternehmensführung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1271086751  |0 (DE-625)rvk/141850:  |0 (DE-576)201086751 
936 r v |a QP 210  |b Allgemeines  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Forschung. Rationalisierung und Wachstum des Unternehmens  |k Forschung und Entwicklung im Unternehmen  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270877097  |0 (DE-625)rvk/141841:  |0 (DE-576)200877097 
936 b k |a 85.06  |j Unternehmensführung  |0 (DE-627)106408682 
936 b k |a 85.15  |j Forschung und Entwicklung  |x Betriebswirtschaft  |0 (DE-627)106414615 
936 b k |a 85.40  |j Marketing  |0 (DE-627)106420143 
951 |a BO 
900 |a Piller, Frank Thomas 
900 |a Piller, Frank 
900 |a Reichwald, R. 
950 |a Value creation 
950 |a Betriebliche Wertschöpfungsrechnung 
950 |a Value added statement 
950 |a Value chain 
950 |a Value stream mapping 
950 |a Wertkette 
950 |a Wertschöpfungskette 
950 |a Wertschöpfungsprozess von Unternehmen 
950 |a Wertschöpfungsrechnung von Unternehmen 
950 |a Wertschöpfungsstrategie 
950 |a Wertstromanalyse 
950 |a Business Ecosystem 
950 |a Wertschöpfung 
950 |a Globale Wertschöpfungskette 
950 |a Relationship marketing 
950 |a Beziehungsmanagement 
950 |a CRM (Customer Relationship Management) 
950 |a Customer engagement 
950 |a Customer experience management 
950 |a Customer orientation 
950 |a Customer relationship 
950 |a Customer relationship management 
950 |a Kundenbeziehungen 
950 |a Kundenmanagement 
950 |a Kundennähe 
950 |a Kundenorientierung 
950 |a Marketing 
950 |a Unternehmenskultur 
950 |a B-to-B-Marketing 
950 |a Konsumgütermarketing 
950 |a Kundenbindung 
950 |a Kundengewinnung 
950 |a Kundenintegration 
950 |a Kundenrückgewinnung 
950 |a Germany 
950 |a Amerikanische Zone Deutschlands 
950 |a BRD 
950 |a Britische Zone Deutschlands 
950 |a Bundesrepublik Deutschland 
950 |a Französische Zone Deutschlands 
950 |a Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands 
950 |a Deutsch 
950 |a Deutsch (Sprache) 
950 |a Deutsche 
950 |a Deutsche Mark 
950 |a Deutschsprachiger Raum 
950 |a Baden-Württemberg 
950 |a Bayern 
950 |a Berlin 
950 |a Brandenburg 
950 |a Bremen 
950 |a DDR 
950 |a Deutschland (bis 1945) 
950 |a Hamburg 
950 |a Hessen 
950 |a Mecklenburg-Vorpommern 
950 |a Niedersachsen 
950 |a Norddeutschland 
950 |a Nordrhein-Westfalen 
950 |a Ostdeutschland 
950 |a Rheinland-Pfalz 
950 |a Saarland 
950 |a Sachsen 
950 |a Sachsen-Anhalt 
950 |a Schleswig-Holstein 
950 |a Süddeutschland 
950 |a Thüringen 
950 |a Westdeutsche Bundesländer 
950 |a Innovation management 
950 |a Erfinderisches Problemlösen 
950 |a Innovation strategy 
950 |a Innovationsstrategie 
950 |a Strategische Technologieplanung 
950 |a Strategisches Technologiemanagement 
950 |a Technologiemanagement 
950 |a Technologieorientierte Unternehmensstrategie 
950 |a Technologieplanung des Betriebs 
950 |a Technologiestrategie 
950 |a Technology management 
950 |a Theorie des erfinderischen Problemlösens 
950 |a Theory of inventive problem solving 
950 |a TIPS (Theory of inventive problem solving) 
950 |a TRIZ 
950 |a Venture management 
950 |a Strategisches Management 
950 |a Industrieforschung 
950 |a Innovation 
950 |a Innovationswettbewerb 
950 |a Innovative KMU 
950 |a Problemlösung 
950 |a Prozessinnovation 
950 |a Vorschlagswesen 
950 |a IP-Management 
950 |a Open Innovation 
950 |a Theory 
950 |a Theoretisches Modell 
950 |a Kundschaft 
950 |a Privatkunde 
950 |a Kunden 
950 |a Benutzer 
950 |a Abnehmer 
950 |a Kundin 
950 |a 客户 
950 |a 顾客 
950 |a 客戶 
950 |a 顧客 
950 |a Клиент 
950 |a 分工 
950 |a Разделение труда 
950 |a Betriebswirtschaft 
950 |a Unternehmung 
950 |a Wirtschaftsunternehmen 
950 |a Betrieb 
950 |a Gewerbebetrieb 
950 |a Industriebetrieb 
950 |a Firma 
950 |a 企业 
950 |a 企業 
950 |a Предприятие 
950 |a Partizipatives Management 
950 |a Führungstechnik 
950 |a Kooperativer Führungsstil 
950 |a Управление с участием сотрудников 
950 |a Management 
950 |a Unternehmen 
950 |a Innovationsmanagement 
950 |a 创新管理 
950 |a 創新管理 
950 |a Инновационный менеджмент 
950 |a Produktmanagement 
950 |a Interaktives System 
950 |a Echtzeitsystem 
950 |a Mensch-Maschine-Kommunikation 
950 |a 创造价值 
950 |a 創造價值 
950 |a Ценообразование 
950 |a Neuerung 
950 |a Innovationsverhalten 
950 |a Innovationen 
950 |a Fortschritt 
950 |a 创新 
950 |a 創新 
950 |a Инновация 
950 |a 以顾客为中心 
950 |a 顾客导向 
950 |a 以顧客為中心 
950 |a 顧客導向 
950 |a Ориентация на клиента 
950 |a Commitment 
950 |a Kundentreue 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:331771557X  |z 2023-04-20T23:41:37Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3317714611  |z 2012-11-09T18:37:40Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3317714735  |z 2012-11-09T18:37:41Z 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3317714786  |z 2018-03-15T11:17:17Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3317714905  |z 2012-11-09T18:37:41Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3317714921  |z 2012-11-09T18:37:42Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3317714999  |z 2013-12-13T10:20:26Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3317715057  |z 2012-11-09T18:37:42Z 
980 |a 1646305051  |b 0  |k 1646305051  |o 280557981 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Interaktive+Wertsch%C3%B6pfung%3A+Open+Innovation%2C+Individualisierung+und+neue+Formen+der+Arbeitsteilung&rft.date=2006&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Interaktive+Wertsch%C3%B6pfung%3A+Open+Innovation%2C+Individualisierung+und+neue+Formen+der+Arbeitsteilung&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=&rft.pub=Gabler&rft.edition=&rft.isbn=3834992305
SOLR
_version_ 1796698810368393216
author2 Reichwald, Ralf, Piller, Frank T.
author2_role oth, oth
author2_variant r r rr, f t p ft ftp
author_facet Reichwald, Ralf, Piller, Frank T.
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD28-70
callnumber-raw HD28-70
callnumber-search HD28-70
callnumber-sort HD 228 270
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
collection ZDB-2-SWI, ZDB-2-SEB
contents und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Entwicklungen und Trends auf dem Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung in der Innovation: Open Innovation -- Interaktive Wertschöpfung in der Produktion: Individualisierung und Mass Customization -- Fallstudien zur interaktiven Wertschöpfung -- Zusammenfassung und Ausblick., Kunden sind heute nicht nur passive Empfänger und Konsumenten einer vom Hersteller dominierten Wertschöpfung. Vielmehr gestalten viele Kunden Produkte und Dienstleistungen aktiv mit und übernehmen dabei sogar teilweise deren Entwicklung und Herstellung. Diese Wertschöpfungspartnerschaft führt zu neuen Formen der Arbeitsteilung, der Koordination und Organisation von Innovations- und Produktionsprozessen. Zur Organisation arbeitsteiliger Wertschöpfung gibt es bislang zwei wesentliche Alternativen: die hierarchische Koordination im Unternehmen oder die Nutzung des Marktmechanismus über Angebot und Nachfrage. Eine Zwischenform bilden die verschiedenen Varianten von Unternehmensnetzwerken. Die interaktive Wertschöpfung bildet eine dritte Alternative: die Arbeitsteilung zwischen Herstellerunternehmen und Kunden, die zum Wertschöpfungspartner werden. Reichwald/Piller behandeln Entwicklungen wie Peer-Production, Kundeninnovation, Open-Source-Software-Entwicklung, Kunden-Communities oder Web 2.0. Anhand vieler Beispiele und Fallstudien diskutieren sie die wesentlichen Prinzipien und Ansatzpunkte, aber auch die Grenzen der interaktiven Wertschöpfung. Open Innovation und Produktindividualisierung (Mass Customization) werden als konkrete Umsetzungsformen einer interaktiven Wertschöpfung anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. "Interaktive Wertschöpfung" richtet sich an die Fachwelt in Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) an der TU München. Dr. Frank Piller ist Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre an der TU München und Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Cambridge, USA.
ctrlnum (DE-627)1646305051, (DE-576)280557981, (DE-599)BSZ280557981, (OCoLC)730335995, (DE-He213)9783834992307, (DE-He213)978-3-8349-9230-7, (EBP)039679950
de105_date 2018-03-15T11:17:17Z
de15_date 2012-11-09T18:37:40Z
dech1_date 2012-11-09T18:37:41Z
dewey-full 658.5, 658.57522, 658.4092
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.5, 658.57522, 658.4092
dewey-search 658.5, 658.57522, 658.4092
dewey-sort 3658.5
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
doi_str_mv 10.1007/978-3-8349-9230-7
facet_912a ZDB-2-SWI, ZDB-2-SEB
facet_avail Online
facet_local_del330 Wertschöpfung, Innovationsmanagement, Kundenorientierung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Technik
finc_id_str 0002999108
fincclass_txtF_mv economics
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1646305051
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Gabler, 2006
imprint_str_mv Wiesbaden: Gabler, 2006
institution DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783834992307
isbn_isn_mv 9783834901064, 3834901067
kxp_id_str 1646305051
language German
last_indexed 2024-04-18T18:38:24.051Z
local_heading_facet_dezwi2 Betriebliche Wertschöpfung, Beziehungsmarketing, Innovationsmanagement, Individualismus, Theorie, Deutschland, Kundenintegration, Mass Customization, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Kundenorientierung, Wertschöpfung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-8349-9230-7
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str reichwald2006interaktivewertschopfungopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-588)123191629, (DE-627)082402264, (DE-576)293597286, (DE-588)11819593X, (DE-627)079299423, (DE-576)178410039
oclc_num 730335995
physical Online-Ressource (XX, 355S, digital)
publishDate 2006
publishDateSort 2006
publishPlace Wiesbaden
publisher Gabler
record_format marcfinc
record_id 280557981
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)1648316
rvk_facet QP 624, QP 620, QP 300, QP 210
rvk_label Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Absatz, Einzelne absatzpolitische Instrumente, Produkt- und Sortimentsgestaltung, Allgemeines, Unternehmensführung, Forschung. Rationalisierung und Wachstum des Unternehmens, Forschung und Entwicklung im Unternehmen
rvk_path Q, QP 200 - QP 240, QP 624, QP 410 - QP 890, QP 620 - QP 624, QP 300 - QP 390, QP 210 - QP 215, QP 620, QP 300, QP, QP 600 - QP 690, QP 210
rvk_path_str_mv Q, QP 200 - QP 240, QP 624, QP 410 - QP 890, QP 620 - QP 624, QP 300 - QP 390, QP 210 - QP 215, QP 620, QP 300, QP, QP 600 - QP 690, QP 210
series2 SpringerLink ; Bücher, Springer eBook Collection ; Business and Economics
source_id 0
spelling Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung by Ralf Reichwald, Frank Piller, Wiesbaden Gabler 2006, Online-Ressource (XX, 355S, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Springer eBook Collection Business and Economics, und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Entwicklungen und Trends auf dem Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung in der Innovation: Open Innovation -- Interaktive Wertschöpfung in der Produktion: Individualisierung und Mass Customization -- Fallstudien zur interaktiven Wertschöpfung -- Zusammenfassung und Ausblick., Kunden sind heute nicht nur passive Empfänger und Konsumenten einer vom Hersteller dominierten Wertschöpfung. Vielmehr gestalten viele Kunden Produkte und Dienstleistungen aktiv mit und übernehmen dabei sogar teilweise deren Entwicklung und Herstellung. Diese Wertschöpfungspartnerschaft führt zu neuen Formen der Arbeitsteilung, der Koordination und Organisation von Innovations- und Produktionsprozessen. Zur Organisation arbeitsteiliger Wertschöpfung gibt es bislang zwei wesentliche Alternativen: die hierarchische Koordination im Unternehmen oder die Nutzung des Marktmechanismus über Angebot und Nachfrage. Eine Zwischenform bilden die verschiedenen Varianten von Unternehmensnetzwerken. Die interaktive Wertschöpfung bildet eine dritte Alternative: die Arbeitsteilung zwischen Herstellerunternehmen und Kunden, die zum Wertschöpfungspartner werden. Reichwald/Piller behandeln Entwicklungen wie Peer-Production, Kundeninnovation, Open-Source-Software-Entwicklung, Kunden-Communities oder Web 2.0. Anhand vieler Beispiele und Fallstudien diskutieren sie die wesentlichen Prinzipien und Ansatzpunkte, aber auch die Grenzen der interaktiven Wertschöpfung. Open Innovation und Produktindividualisierung (Mass Customization) werden als konkrete Umsetzungsformen einer interaktiven Wertschöpfung anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. "Interaktive Wertschöpfung" richtet sich an die Fachwelt in Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) an der TU München. Dr. Frank Piller ist Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre an der TU München und Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Cambridge, USA., 1.1\x Betriebliche Wertschöpfung (DE-627)091351030 (DE-2867)12320-1 stw, 1.2\x Beziehungsmarketing (DE-627)091354323 (DE-2867)19133-0 stw, 1.3\x Innovationsmanagement (DE-627)091367867 (DE-2867)19548-6 stw, 1.4\x Individualismus (DE-627)091366933 (DE-2867)16406-6 stw, 1.5\x Theorie (DE-627)091394902 (DE-2867)19073-6 stw, 1.6\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, 1.7\x Kundenintegration stw, 1.8\x Mass Customization stw, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Innovationsmanagement, Kundenorientierung, Wertschöpfung, s (DE-588)4065685-8 (DE-627)106117785 (DE-576)209159952 Wertschöpfung gnd, s (DE-588)4161817-8 (DE-627)105467103 (DE-576)209868775 Innovationsmanagement gnd, s (DE-588)4316837-1 (DE-627)126722390 (DE-576)211187038 Kundenorientierung gnd, DE-101, s (DE-588)4061963-1 (DE-627)104665327 (DE-576)209142006 Unternehmen gnd, s (DE-588)4027089-0 (DE-627)106286102 (DE-576)208969136 Innovation gnd, s (DE-588)4114330-9 (DE-627)104584599 (DE-576)209483709 Kunde gnd, s (DE-588)4131632-0 (DE-627)105693707 (DE-576)20962888X Dialogsystem gnd, (DE-627), s (DE-588)4002787-9 (DE-627)10458985X (DE-576)208848711 Arbeitsteilung gnd, s (DE-588)4134655-5 (DE-627)105670944 (DE-576)209654147 Produktpolitik gnd, s (DE-588)4384508-3 (DE-627)187466815 (DE-576)211880981 Kundenbindung gnd, s (DE-588)4128095-7 (DE-627)104790768 (DE-576)209599189 Management by Participation gnd, Reichwald, Ralf 1943- (DE-588)123191629 (DE-627)082402264 (DE-576)293597286 oth, Piller, Frank T. 1969- (DE-588)11819593X (DE-627)079299423 (DE-576)178410039 oth, 9783834901064, Buchausg. u.d.T. Reichwald, Ralf, 1943 - Interaktive Wertschöpfung 1. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2006 XIX, 355 S. (DE-627)1621722120 (DE-576)250117169 3834901067 9783834901064, Druckausg. Reichwald, Ralf, 1943 - Interaktive Wertschöpfung 1. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2006 XIX, 355 S. (DE-627)50208149X 3834901067 9783834901064, https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 X:SPRINGER Verlag Resolving-System Resolving-System Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280557981cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150827134314 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz250117169inh.htm V:DE-576 application/pdf Inhaltsverzeichnis, (DE-576)9562210308, (DE-627)56221030X, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 ILN: 736, ILN: 736 epn:331771557X 2023-04-20T23:41:37Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 DE-15, DE-15 epn:3317714611 2012-11-09T18:37:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3317714735 2012-11-09T18:37:41Z, DE-105 epn:3317714786 2018-03-15T11:17:17Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3317714905 2012-11-09T18:37:41Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3317714921 2012-11-09T18:37:42Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3317714999 2013-12-13T10:20:26Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7 DE-520, DE-520 epn:3317715057 2012-11-09T18:37:42Z
spellingShingle Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung -- Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Entwicklungen und Trends auf dem Weg zur interaktiven Wertschöpfung -- Interaktive Wertschöpfung in der Innovation: Open Innovation -- Interaktive Wertschöpfung in der Produktion: Individualisierung und Mass Customization -- Fallstudien zur interaktiven Wertschöpfung -- Zusammenfassung und Ausblick., Kunden sind heute nicht nur passive Empfänger und Konsumenten einer vom Hersteller dominierten Wertschöpfung. Vielmehr gestalten viele Kunden Produkte und Dienstleistungen aktiv mit und übernehmen dabei sogar teilweise deren Entwicklung und Herstellung. Diese Wertschöpfungspartnerschaft führt zu neuen Formen der Arbeitsteilung, der Koordination und Organisation von Innovations- und Produktionsprozessen. Zur Organisation arbeitsteiliger Wertschöpfung gibt es bislang zwei wesentliche Alternativen: die hierarchische Koordination im Unternehmen oder die Nutzung des Marktmechanismus über Angebot und Nachfrage. Eine Zwischenform bilden die verschiedenen Varianten von Unternehmensnetzwerken. Die interaktive Wertschöpfung bildet eine dritte Alternative: die Arbeitsteilung zwischen Herstellerunternehmen und Kunden, die zum Wertschöpfungspartner werden. Reichwald/Piller behandeln Entwicklungen wie Peer-Production, Kundeninnovation, Open-Source-Software-Entwicklung, Kunden-Communities oder Web 2.0. Anhand vieler Beispiele und Fallstudien diskutieren sie die wesentlichen Prinzipien und Ansatzpunkte, aber auch die Grenzen der interaktiven Wertschöpfung. Open Innovation und Produktindividualisierung (Mass Customization) werden als konkrete Umsetzungsformen einer interaktiven Wertschöpfung anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. "Interaktive Wertschöpfung" richtet sich an die Fachwelt in Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Prof. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ralf Reichwald ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management (IOM) an der TU München. Dr. Frank Piller ist Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre an der TU München und Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Cambridge, USA., Betriebliche Wertschöpfung, Beziehungsmarketing, Innovationsmanagement, Individualismus, Theorie, Deutschland, Kundenintegration, Mass Customization, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Kundenorientierung, Wertschöpfung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation
swb_id_str 280557981
title Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
title_auth Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
title_full Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung by Ralf Reichwald, Frank Piller
title_fullStr Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung by Ralf Reichwald, Frank Piller
title_full_unstemmed Interaktive Wertschöpfung Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung by Ralf Reichwald, Frank Piller
title_short Interaktive Wertschöpfung
title_sort interaktive wertschöpfung open innovation, individualisierung und neue formen der arbeitsteilung
title_sub Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
title_unstemmed Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung
topic Betriebliche Wertschöpfung, Beziehungsmarketing, Innovationsmanagement, Individualismus, Theorie, Deutschland, Kundenintegration, Mass Customization, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Kundenorientierung, Wertschöpfung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation
topic_facet Betriebliche Wertschöpfung, Beziehungsmarketing, Innovationsmanagement, Individualismus, Theorie, Deutschland, Kundenintegration, Mass Customization, Economics, Business logistics, Economics/Management Science, Leadership., Management., Marketing., Kundenorientierung, Wertschöpfung, Unternehmen, Innovation, Kunde, Dialogsystem, Arbeitsteilung, Produktpolitik, Kundenbindung, Management by Participation
url https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz280557981cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz250117169inh.htm, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9230-7
work_keys_str_mv AT reichwaldralf interaktivewertschopfungopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung, AT pillerfrankt interaktivewertschopfungopeninnovationindividualisierungundneueformenderarbeitsteilung