|
|
|
|
LEADER |
12728cam a22030972 4500 |
001 |
0-164541700X |
003 |
DE-627 |
005 |
20230426225041.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
070503s2005 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783790816273
|9 978-3-7908-1627-3
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/b138973
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)164541700X
|
035 |
|
|
|a (DE-576)264364589
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ264364589
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)315819872
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)315819872
|
035 |
|
|
|a (EBP)038915480
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-7908-1627-3
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a HD28-70
|
050 |
|
0 |
|a HD30.28
|
082 |
0 |
|
|a 650
|
082 |
0 |
|
|a 658
|2 23
|
082 |
0 |
|
|a 330
|a 330
|
082 |
0 |
4 |
|a 650
|
084 |
|
|
|a QP 450
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141892:
|
084 |
|
|
|a QP 310
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/141852:
|
084 |
|
|
|a KJM
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a BUS041000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 85.06
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 85.20
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 85.15
|2 bkl
|
245 |
1 |
0 |
|a Erfolgreich kooperieren
|b Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit
|c edited by Hans-Peter Wiendahl, Carsten Dreher, Arne Engelbrecht
|
264 |
|
1 |
|a Heidelberg
|b Physica-Verlag Heidelberg
|c 2005
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (X, 192 S. 53 Abb, digital)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
500 |
|
|
|a Literaturverz. S. 183 - 186
|
505 |
8 |
0 |
|a Kooperation - Gründe und Typologisierung; Verbreitung und Erfolg von Kooperationen im Verarbeitenden Gewerbe; Der Wettbewerb Die beste Kooperation; Die Sieger des Wettbewerbs - Praxisbeispiele; Erfolgsmuster und Erfolgsfaktoren der Sieger; Ausblick: Sind Kooperationen kleiner und mittlerer Unternehmen noch ein Thema für die angewandte Forschung?;
|
520 |
|
|
|a Kooperation — Gründe und Typologisierung -- Verbreitung und Erfolg von Kooperationen im Verarbeitenden Gewerbe -- Der Wettbewerb Die beste Kooperation -- Die Sieger des Wettbewerbs — Praxisbeispiele -- Erfolgsmuster und Erfolgsfaktoren der Sieger -- Ausblick: Sind Kooperationen kleiner und mittlerer Unternehmen noch ein Thema für die angewandte Forschung?.
|
520 |
|
|
|a In den letzten Jahren hat sich der Wettbewerb in vielen Branchen und Märkten drastisch verschärft. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Einige Unternehmen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie verstärkt Kooperationen und Netzwerke eingehen. Daneben bestehen bei der Mehrzahl mittelständischer Unternehmen immer noch Vorbehalte gegenüber den Chancen kooperativer Zusammenarbeit. Ein hemmender Faktor ist der Mangel an fundiertem Erfahrungswissen über die Potenziale und Risiken der Vernetzung. Die Autoren stellen ausgezeichnete Unternehmensnetzwerke aus dem Wettbewerb "Die beste Kooperation" vor, analysieren deren Erfolgsmuster und entwickeln daraus allgemeingültige Handlungsrichtlinien für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Ein Buch für Praktiker in Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen ebenso wie für Wissenschaftler, die sich mit Kooperationen und Unternehmensnetzwerken beschäftigen.
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a KMU
|0 (DE-627)091370752
|0 (DE-2867)18120-0
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a Unternehmenskooperation
|0 (DE-627)091396522
|0 (DE-2867)12036-5
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Unternehmensnetzwerk
|0 (DE-627)091353327
|0 (DE-2867)19428-2
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.4\x
|a Mittelständische Industrie
|0 (DE-627)091378389
|0 (DE-2867)18479-4
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.5\x
|a Erfolgsfaktor
|0 (DE-627)091357780
|0 (DE-2867)18106-1
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.6\x
|a Deutschland
|0 (DE-627)091354749
|0 (DE-2867)18012-3
|2 stw
|
650 |
|
0 |
|a Economics
|
650 |
|
0 |
|a Business planning
|
650 |
|
0 |
|a Economics/Management Science
|
650 |
|
0 |
|a Engineering economy
|
650 |
|
0 |
|a Organization.
|
650 |
|
0 |
|a Planning.
|
650 |
|
0 |
|a Engineering economics.
|
650 |
|
0 |
|a Management.
|
650 |
|
0 |
|a Economics
|
650 |
|
0 |
|a Engineering economy
|
650 |
|
0 |
|a Business planning
|
655 |
|
7 |
|a Aufsatzsammlung
|0 (DE-588)4143413-4
|0 (DE-627)105605727
|0 (DE-576)209726091
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4031031-0
|0 (DE-627)106267590
|0 (DE-576)208990232
|a Klein- und Mittelbetrieb
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4402944-5
|0 (DE-627)193683547
|0 (DE-576)212077732
|a Corporate Network
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4197034-2
|0 (DE-627)104233044
|0 (DE-576)210112166
|a Erfolgsfaktor
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a Wiendahl, Hans-Peter
|d 1938-2019
|0 (DE-588)115822216
|0 (DE-627)060722568
|0 (DE-576)163559996
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Dreher, Carsten
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Engelbrecht, Arne
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783790815719
|
776 |
0 |
8 |
|i Buchausg. u.d.T.
|t Erfolgreich kooperieren
|d Heidelberg : Physica-Verlag, 2005
|h IX, 192 S
|w (DE-627)473311267
|w (DE-576)117271527
|z 3790815713
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/b138973
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/b138973
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264364589inh.htm
|m V:DE-576;X:springer
|q application/pdf
|v 20110329182417
|3 Inhaltsverzeichnis
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264364589cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20150402152432
|3 Cover
|
889 |
|
|
|w (DE-627)524941106
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SWI
|b 2005
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a QP 450
|b Unternehmenszusammenschlüsse. Unternehmenskooperation
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Aufbauelemente des Unternehmens
|k Rechtsform
|k Unternehmenszusammenschlüsse. Unternehmenskooperation
|0 (DE-627)1270945033
|0 (DE-625)rvk/141892:
|0 (DE-576)200945033
|
936 |
r |
v |
|a QP 310
|b Mittelständische Unternehmen
|k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|k Unternehmensführung
|k Mittelständische Unternehmen
|0 (DE-627)127108676X
|0 (DE-625)rvk/141852:
|0 (DE-576)20108676X
|
936 |
b |
k |
|a 85.06
|j Unternehmensführung
|q SEPA
|0 (DE-627)106408682
|
936 |
b |
k |
|a 85.20
|j Betriebliche Information und Kommunikation
|q SEPA
|0 (DE-627)106414704
|
936 |
b |
k |
|a 85.15
|j Forschung und Entwicklung
|x Betriebswirtschaft
|q SEPA
|0 (DE-627)106414615
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Wiendahl, Hans Peter
|
900 |
|
|
|a Wiendahl, Hans P.
|
900 |
|
|
|a Wiendahl, H.-P.
|
900 |
|
|
|a Vindalʹ, Chans-Peter
|
950 |
|
|
|a Business network
|
950 |
|
|
|a Corporate network
|
950 |
|
|
|a Enterprise network
|
950 |
|
|
|a Network economy
|
950 |
|
|
|a Network organization (Business network)
|
950 |
|
|
|a Netzwerk (Unternehmensnetzwerk)
|
950 |
|
|
|a Netzwerkorganisation (Unternehmensnetzwerk)
|
950 |
|
|
|a Production network
|
950 |
|
|
|a Produktionsnetzwerk
|
950 |
|
|
|a Strategic network
|
950 |
|
|
|a Strategisches Netzwerk
|
950 |
|
|
|a Netzwerk
|
950 |
|
|
|a Unternehmenskooperation
|
950 |
|
|
|a Ressourcenabhängigkeits-Ansatz
|
950 |
|
|
|a Ressourcenorientierter Ansatz
|
950 |
|
|
|a Virtuelle Organisation
|
950 |
|
|
|a Lieferkette
|
950 |
|
|
|a Germany
|
950 |
|
|
|a Amerikanische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a BRD
|
950 |
|
|
|a Britische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Bundesrepublik Deutschland
|
950 |
|
|
|a Französische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Deutsch
|
950 |
|
|
|a Deutsch (Sprache)
|
950 |
|
|
|a Deutsche
|
950 |
|
|
|a Deutsche Mark
|
950 |
|
|
|a Deutschsprachiger Raum
|
950 |
|
|
|a Baden-Württemberg
|
950 |
|
|
|a Bayern
|
950 |
|
|
|a Berlin
|
950 |
|
|
|a Brandenburg
|
950 |
|
|
|a Bremen
|
950 |
|
|
|a DDR
|
950 |
|
|
|a Deutschland (bis 1945)
|
950 |
|
|
|a Hamburg
|
950 |
|
|
|a Hessen
|
950 |
|
|
|a Mecklenburg-Vorpommern
|
950 |
|
|
|a Niedersachsen
|
950 |
|
|
|a Norddeutschland
|
950 |
|
|
|a Nordrhein-Westfalen
|
950 |
|
|
|a Ostdeutschland
|
950 |
|
|
|a Rheinland-Pfalz
|
950 |
|
|
|a Saarland
|
950 |
|
|
|a Sachsen
|
950 |
|
|
|a Sachsen-Anhalt
|
950 |
|
|
|a Schleswig-Holstein
|
950 |
|
|
|a Süddeutschland
|
950 |
|
|
|a Thüringen
|
950 |
|
|
|a Westdeutsche Bundesländer
|
950 |
|
|
|a Success factor
|
950 |
|
|
|a Profit determinants
|
950 |
|
|
|a Strategischer Erfolgsfaktor
|
950 |
|
|
|a Performance-Messung
|
950 |
|
|
|a Strategisches Management
|
950 |
|
|
|a Wettbewerbsvorteil
|
950 |
|
|
|a SME
|
950 |
|
|
|a Klein- und Mittelbetrieb
|
950 |
|
|
|a Klein- und Mittelbetriebe
|
950 |
|
|
|a Klein- und Mittelunternehmen
|
950 |
|
|
|a Kleinbetrieb
|
950 |
|
|
|a Kleine und mittlere Unternehmungen
|
950 |
|
|
|a Kleingewerbe
|
950 |
|
|
|a Kleinunternehmen
|
950 |
|
|
|a Mikrounternehmen
|
950 |
|
|
|a Mittelbetrieb
|
950 |
|
|
|a Mittelstand
|
950 |
|
|
|a Mittelständisches Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Mittelstandsbetrieb
|
950 |
|
|
|a Mittleres Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Small and medium size firms
|
950 |
|
|
|a Small and medium-sized business
|
950 |
|
|
|a Small and medium-sized enterprises
|
950 |
|
|
|a SMEs
|
950 |
|
|
|a Betriebsgröße
|
950 |
|
|
|a Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Kleinstunternehmen
|
950 |
|
|
|a Mittelstandsforschung
|
950 |
|
|
|a Mittelstandsmanagement
|
950 |
|
|
|a Mittelstandspolitik
|
950 |
|
|
|a Innovative KMU
|
950 |
|
|
|a Kleinfischerei
|
950 |
|
|
|a Ländliches Kleingewerbe
|
950 |
|
|
|a Mittelständische Industrie
|
950 |
|
|
|a Multinationale KMU
|
950 |
|
|
|a Kritischer Erfolgsfaktor
|
950 |
|
|
|a CSF
|
950 |
|
|
|a KEF
|
950 |
|
|
|a Strategische Erfolgsposition
|
950 |
|
|
|a SEP
|
950 |
|
|
|a Erfolgspotential
|
950 |
|
|
|a Фактор успеха
|
950 |
|
|
|a Deutsche Länder
|
950 |
|
|
|a Heiliges Römisches Reich
|
950 |
|
|
|a Rheinbund
|
950 |
|
|
|a Deutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Norddeutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Deutsches Reich
|
950 |
|
|
|a Deutschland
|
950 |
|
|
|a Federal Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Allemagne
|
950 |
|
|
|a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya
|
950 |
|
|
|a Niemcy
|
950 |
|
|
|a République Fédérale d'Allemagne
|
950 |
|
|
|a Repubblica Federale di Germania
|
950 |
|
|
|a Germanija
|
950 |
|
|
|a Federativnaja Respublika Germanija
|
950 |
|
|
|a FRG
|
950 |
|
|
|a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo
|
950 |
|
|
|a Mittelständischer Betrieb
|
950 |
|
|
|a KMU
|
950 |
|
|
|a Kleines und Mittleres Unternehmen
|
950 |
|
|
|a Small and Medium Enterprises
|
950 |
|
|
|a Small Business
|
950 |
|
|
|a Kleine Aktiengesellschaft
|
950 |
|
|
|a Kleinstbetrieb
|
950 |
|
|
|a 中小企
|
950 |
|
|
|a 中小企业
|
950 |
|
|
|a 中小型企业
|
950 |
|
|
|a 中小企業
|
950 |
|
|
|a 中小型企業
|
950 |
|
|
|a Малый и средний бизнес
|
950 |
|
|
|a Private Network
|
950 |
|
|
|a Managed Private Network
|
950 |
|
|
|a Outsourced Network
|
950 |
|
|
|a Unternehmensnetzwerk
|
950 |
|
|
|a Unternehmensnetz
|
950 |
|
|
|a Firmeneigenes Netz
|
950 |
|
|
|a Firmennetz
|
950 |
|
|
|a CN
|
950 |
|
|
|a Corporate Area Network
|
950 |
|
|
|a CAN
|
950 |
|
|
|a CorNet
|
950 |
|
|
|a Enterprise Network
|
950 |
|
|
|a Konzernnetz
|
950 |
|
|
|a Privates Kommunikationsnetz
|
950 |
|
|
|a Privates Telekommunikationsnetz
|
950 |
|
|
|a Privates Fernmeldenetz
|
950 |
|
|
|a Unternehmensweites Netzwerk
|
950 |
|
|
|a City Area Network
|
950 |
|
|
|a Campusnetz
|
950 |
|
|
|a Campus Area Network
|
950 |
|
|
|a non-public network
|
950 |
|
|
|a nicht-öffentliches Netz
|
950 |
|
|
|a NPN
|
950 |
|
|
|a Telekommunikationsnetz
|
950 |
|
|
|a Intranet
|
951 |
|
|
|a XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/b138973
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3314076886
|z 2023-04-20T23:52:14Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/b138973
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3314076231
|z 2012-11-19T13:46:11Z
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3314076266
|z 2018-03-15T11:21:08Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/b138973
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3314076347
|z 2012-11-19T13:46:12Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/b138973
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3314076363
|z 2012-11-19T13:46:12Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/b138973
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3314076460
|z 2013-12-13T10:18:10Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/b138973
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3314076533
|z 2012-11-19T13:46:12Z
|
980 |
|
|
|a 164541700X
|b 0
|k 164541700X
|o 264364589
|
SOLR
_version_ |
1792258345757835264 |
access_facet |
Electronic Resources |
author2 |
Wiendahl, Hans-Peter, Dreher, Carsten, Engelbrecht, Arne |
author2_role |
oth, oth, oth |
author2_variant |
h p w hpw, c d cd, a e ae |
author_facet |
Wiendahl, Hans-Peter, Dreher, Carsten, Engelbrecht, Arne |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-label |
HD28-70 |
callnumber-raw |
HD28-70, HD30.28 |
callnumber-search |
HD28-70, HD30.28 |
callnumber-sort |
HD 228 270 |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
collection |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
contents |
Kooperation - Gründe und Typologisierung; Verbreitung und Erfolg von Kooperationen im Verarbeitenden Gewerbe; Der Wettbewerb Die beste Kooperation; Die Sieger des Wettbewerbs - Praxisbeispiele; Erfolgsmuster und Erfolgsfaktoren der Sieger; Ausblick: Sind Kooperationen kleiner und mittlerer Unternehmen noch ein Thema für die angewandte Forschung?;, Kooperation — Gründe und Typologisierung -- Verbreitung und Erfolg von Kooperationen im Verarbeitenden Gewerbe -- Der Wettbewerb Die beste Kooperation -- Die Sieger des Wettbewerbs — Praxisbeispiele -- Erfolgsmuster und Erfolgsfaktoren der Sieger -- Ausblick: Sind Kooperationen kleiner und mittlerer Unternehmen noch ein Thema für die angewandte Forschung?., In den letzten Jahren hat sich der Wettbewerb in vielen Branchen und Märkten drastisch verschärft. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Einige Unternehmen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie verstärkt Kooperationen und Netzwerke eingehen. Daneben bestehen bei der Mehrzahl mittelständischer Unternehmen immer noch Vorbehalte gegenüber den Chancen kooperativer Zusammenarbeit. Ein hemmender Faktor ist der Mangel an fundiertem Erfahrungswissen über die Potenziale und Risiken der Vernetzung. Die Autoren stellen ausgezeichnete Unternehmensnetzwerke aus dem Wettbewerb "Die beste Kooperation" vor, analysieren deren Erfolgsmuster und entwickeln daraus allgemeingültige Handlungsrichtlinien für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Ein Buch für Praktiker in Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen ebenso wie für Wissenschaftler, die sich mit Kooperationen und Unternehmensnetzwerken beschäftigen. |
ctrlnum |
(DE-627)164541700X, (DE-576)264364589, (DE-599)BSZ264364589, (OCoLC)315819872, (EBP)038915480, (DE-He213)978-3-7908-1627-3 |
de105_date |
2018-03-15T11:21:08Z |
dech1_date |
2012-11-19T13:46:11Z |
dewey-full |
650, 658, 330 |
dewey-hundreds |
600 - Technology, 300 - Social sciences |
dewey-ones |
650 - Management & auxiliary services, 658 - General management, 330 - Economics |
dewey-raw |
650, 658, 330 |
dewey-search |
650, 658, 330 |
dewey-sort |
3650 |
dewey-tens |
650 - Management & public relations, 330 - Economics |
doi_str_mv |
10.1007/b138973 |
facet_912a |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Deutschland, Klein- und Mittelbetrieb, Corporate Network, Erfolgsfaktor |
finc_class_facet |
Wirtschaftswissenschaften, Technik, Soziologie |
fincclass_txtF_mv |
economics |
footnote |
Literaturverz. S. 183 - 186 |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
genre |
Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet |
Aufsatzsammlung |
geogr_code |
Europe, Germany |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-164541700X |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Heidelberg, Physica-Verlag Heidelberg, 2005 |
imprint_str_mv |
Heidelberg: Physica-Verlag Heidelberg, 2005 |
institution |
DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783790816273 |
isbn_isn_mv |
9783790815719, 3790815713 |
kxp_id_str |
164541700X |
language |
German |
last_indexed |
2024-02-29T18:19:11.402Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
KMU, Unternehmenskooperation, Unternehmensnetzwerk, Mittelständische Industrie, Erfolgsfaktor, Deutschland, Economics, Business planning, Economics/Management Science, Engineering economy, Organization., Planning., Engineering economics., Management., Klein- und Mittelbetrieb, Corporate Network |
marc024a_ct_mv |
10.1007/b138973 |
match_str |
wiendahl2005erfolgreichkooperierenbestpracticebeispieleausgezeichneterzusammenarbeit |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-588)115822216, (DE-627)060722568, (DE-576)163559996 |
oclc_num |
315819872 |
physical |
Online-Ressource (X, 192 S. 53 Abb, digital) |
publishDate |
2005 |
publishDateSort |
2005 |
publishPlace |
Heidelberg |
publisher |
Physica-Verlag Heidelberg |
record_format |
marcfinc |
record_id |
264364589 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
QP 450, QP 310 |
rvk_label |
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Rechtsform, Unternehmenszusammenschlüsse. Unternehmenskooperation, Unternehmensführung, Mittelständische Unternehmen |
rvk_path |
Q, QP 450, QP 440 - QP 450, QP 410 - QP 890, QP 300 - QP 390, QP 310, QP |
rvk_path_str_mv |
Q, QP 450, QP 440 - QP 450, QP 410 - QP 890, QP 300 - QP 390, QP 310, QP |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Erfolgreich kooperieren Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit edited by Hans-Peter Wiendahl, Carsten Dreher, Arne Engelbrecht, Heidelberg Physica-Verlag Heidelberg 2005, Online-Ressource (X, 192 S. 53 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Literaturverz. S. 183 - 186, Kooperation - Gründe und Typologisierung; Verbreitung und Erfolg von Kooperationen im Verarbeitenden Gewerbe; Der Wettbewerb Die beste Kooperation; Die Sieger des Wettbewerbs - Praxisbeispiele; Erfolgsmuster und Erfolgsfaktoren der Sieger; Ausblick: Sind Kooperationen kleiner und mittlerer Unternehmen noch ein Thema für die angewandte Forschung?;, Kooperation — Gründe und Typologisierung -- Verbreitung und Erfolg von Kooperationen im Verarbeitenden Gewerbe -- Der Wettbewerb Die beste Kooperation -- Die Sieger des Wettbewerbs — Praxisbeispiele -- Erfolgsmuster und Erfolgsfaktoren der Sieger -- Ausblick: Sind Kooperationen kleiner und mittlerer Unternehmen noch ein Thema für die angewandte Forschung?., In den letzten Jahren hat sich der Wettbewerb in vielen Branchen und Märkten drastisch verschärft. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Einige Unternehmen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie verstärkt Kooperationen und Netzwerke eingehen. Daneben bestehen bei der Mehrzahl mittelständischer Unternehmen immer noch Vorbehalte gegenüber den Chancen kooperativer Zusammenarbeit. Ein hemmender Faktor ist der Mangel an fundiertem Erfahrungswissen über die Potenziale und Risiken der Vernetzung. Die Autoren stellen ausgezeichnete Unternehmensnetzwerke aus dem Wettbewerb "Die beste Kooperation" vor, analysieren deren Erfolgsmuster und entwickeln daraus allgemeingültige Handlungsrichtlinien für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Ein Buch für Praktiker in Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen ebenso wie für Wissenschaftler, die sich mit Kooperationen und Unternehmensnetzwerken beschäftigen., 1.1\x KMU (DE-627)091370752 (DE-2867)18120-0 stw, 1.2\x Unternehmenskooperation (DE-627)091396522 (DE-2867)12036-5 stw, 1.3\x Unternehmensnetzwerk (DE-627)091353327 (DE-2867)19428-2 stw, 1.4\x Mittelständische Industrie (DE-627)091378389 (DE-2867)18479-4 stw, 1.5\x Erfolgsfaktor (DE-627)091357780 (DE-2867)18106-1 stw, 1.6\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, Economics, Business planning, Economics/Management Science, Engineering economy, Organization., Planning., Engineering economics., Management., Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4031031-0 (DE-627)106267590 (DE-576)208990232 Klein- und Mittelbetrieb gnd, s (DE-588)4402944-5 (DE-627)193683547 (DE-576)212077732 Corporate Network gnd, s (DE-588)4197034-2 (DE-627)104233044 (DE-576)210112166 Erfolgsfaktor gnd, DE-101, Wiendahl, Hans-Peter 1938-2019 (DE-588)115822216 (DE-627)060722568 (DE-576)163559996 oth, Dreher, Carsten oth, Engelbrecht, Arne oth, 9783790815719, Buchausg. u.d.T. Erfolgreich kooperieren Heidelberg : Physica-Verlag, 2005 IX, 192 S (DE-627)473311267 (DE-576)117271527 3790815713, https://doi.org/10.1007/b138973 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/b138973 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264364589inh.htm V:DE-576;X:springer application/pdf 20110329182417 Inhaltsverzeichnis, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264364589cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150402152432 Cover, (DE-627)524941106, http://dx.doi.org/10.1007/b138973 ILN: 736, ILN: 736 epn:3314076886 2023-04-20T23:52:14Z, http://dx.doi.org/10.1007/b138973 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3314076231 2012-11-19T13:46:11Z, DE-105 epn:3314076266 2018-03-15T11:21:08Z, http://dx.doi.org/10.1007/b138973 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3314076347 2012-11-19T13:46:12Z, http://dx.doi.org/10.1007/b138973 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3314076363 2012-11-19T13:46:12Z, http://dx.doi.org/10.1007/b138973 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3314076460 2013-12-13T10:18:10Z, http://dx.doi.org/10.1007/b138973 DE-520, DE-520 epn:3314076533 2012-11-19T13:46:12Z |
spellingShingle |
Erfolgreich kooperieren: Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit, Kooperation - Gründe und Typologisierung; Verbreitung und Erfolg von Kooperationen im Verarbeitenden Gewerbe; Der Wettbewerb Die beste Kooperation; Die Sieger des Wettbewerbs - Praxisbeispiele; Erfolgsmuster und Erfolgsfaktoren der Sieger; Ausblick: Sind Kooperationen kleiner und mittlerer Unternehmen noch ein Thema für die angewandte Forschung?;, Kooperation — Gründe und Typologisierung -- Verbreitung und Erfolg von Kooperationen im Verarbeitenden Gewerbe -- Der Wettbewerb Die beste Kooperation -- Die Sieger des Wettbewerbs — Praxisbeispiele -- Erfolgsmuster und Erfolgsfaktoren der Sieger -- Ausblick: Sind Kooperationen kleiner und mittlerer Unternehmen noch ein Thema für die angewandte Forschung?., In den letzten Jahren hat sich der Wettbewerb in vielen Branchen und Märkten drastisch verschärft. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Einige Unternehmen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie verstärkt Kooperationen und Netzwerke eingehen. Daneben bestehen bei der Mehrzahl mittelständischer Unternehmen immer noch Vorbehalte gegenüber den Chancen kooperativer Zusammenarbeit. Ein hemmender Faktor ist der Mangel an fundiertem Erfahrungswissen über die Potenziale und Risiken der Vernetzung. Die Autoren stellen ausgezeichnete Unternehmensnetzwerke aus dem Wettbewerb "Die beste Kooperation" vor, analysieren deren Erfolgsmuster und entwickeln daraus allgemeingültige Handlungsrichtlinien für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Ein Buch für Praktiker in Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen ebenso wie für Wissenschaftler, die sich mit Kooperationen und Unternehmensnetzwerken beschäftigen., KMU, Unternehmenskooperation, Unternehmensnetzwerk, Mittelständische Industrie, Erfolgsfaktor, Deutschland, Economics, Business planning, Economics/Management Science, Engineering economy, Organization., Planning., Engineering economics., Management., Aufsatzsammlung, Klein- und Mittelbetrieb, Corporate Network |
swb_id_str |
264364589 |
title |
Erfolgreich kooperieren: Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit |
title_auth |
Erfolgreich kooperieren Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit |
title_full |
Erfolgreich kooperieren Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit edited by Hans-Peter Wiendahl, Carsten Dreher, Arne Engelbrecht |
title_fullStr |
Erfolgreich kooperieren Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit edited by Hans-Peter Wiendahl, Carsten Dreher, Arne Engelbrecht |
title_full_unstemmed |
Erfolgreich kooperieren Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit edited by Hans-Peter Wiendahl, Carsten Dreher, Arne Engelbrecht |
title_short |
Erfolgreich kooperieren |
title_sort |
erfolgreich kooperieren best practice beispiele ausgezeichneter zusammenarbeit |
title_sub |
Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit |
title_unstemmed |
Erfolgreich kooperieren: Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Zusammenarbeit |
topic |
KMU, Unternehmenskooperation, Unternehmensnetzwerk, Mittelständische Industrie, Erfolgsfaktor, Deutschland, Economics, Business planning, Economics/Management Science, Engineering economy, Organization., Planning., Engineering economics., Management., Aufsatzsammlung, Klein- und Mittelbetrieb, Corporate Network |
topic_facet |
KMU, Unternehmenskooperation, Unternehmensnetzwerk, Mittelständische Industrie, Erfolgsfaktor, Deutschland, Economics, Business planning, Economics/Management Science, Engineering economy, Organization., Planning., Engineering economics., Management., Aufsatzsammlung, Klein- und Mittelbetrieb, Corporate Network |
url |
https://doi.org/10.1007/b138973, http://dx.doi.org/10.1007/b138973, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264364589inh.htm, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz264364589cov.jpg |