Eintrag weiter verarbeiten

KörperLernen: Therapieansätze und Strategien für motorisches und Handlungslernen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Becker, Heidrun (VerfasserIn), Eckhardt, Gabriele (VerfasserIn), Polatajko, Helene J. (VerfasserIn eines Geleitwortes)
Titel: KörperLernen: Therapieansätze und Strategien für motorisches und Handlungslernen/ Heidrun Becker unter Mitarbeit von Gabriele Eckhardt, mit einem Geleitwort von: Prof. Dr. Helene J. Polatajko, OT(C), University of Toronto, Kanada
Ausgabe: 1. Auflage
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
München Urban & Fischer in Elsevier 2016
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Becker, Heidrun, KörperLernen, 1. Auflage, München : Elsevier, Urban & Fischer, 2016, 1 Online-Ressource (XVI, 328 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Bewegungen und Handlungen (wieder) erlernen steht im Mittelpunkt neurologisch ausgerichteter Ergo- und Physiotherapie. Aber wie erlernen Patienten Bewegungen am besten? Die Autorin stellt die Frage nach körperbezogenem Lernen und Lernprozessen - und erläutert dies in fiktiven Fallbeispielen für die Therapieansätze: Bobath-Konzept Affolter- oder St.-Galler-Modell Perfetti-Konzept: Kognitiv-therapeutische Übungen kognitive Orientation to daily Occupational Performance (CO-OP) Konduktive Förderung (KF) Konzentrative Bewegungstherapie (KBT). Im zweiten Teil werden Denk- und Lernweisen wissenschaftlich untersucht und erstmals eine Theorie des KörperLernens entwickelt. So entsteht ein an der Praxis orientiertes und durch Theorie untermauertes Werk, das Ihnen hilft, die Lernprozesse verschiedener Therapieansätze zu verstehen, Therapiesituationen und das Clinical Reasoning aus der Lernperspektive zu betrachten und für Patienten individuelle Lernstrategien zu entwickeln
Beschreibung: Literaturangaben
Umfang: XVI, 328 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 270 mm x 210 mm
ISBN: 9783437450228
9783437292927
3437450220