|
|
|
|
LEADER |
06381cam a2201153 4500 |
001 |
0-1049155300 |
003 |
DE-627 |
005 |
20221230080929.0 |
007 |
tu |
008 |
190214s2020 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 19,N07
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 1177159899
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 9783662589120
|c Broschur : EUR 34.99 (DE), EUR 35.97 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis)
|9 978-3-662-58912-0
|
020 |
|
|
|a 3662589125
|9 3-662-58912-5
|
024 |
3 |
|
|a 9783662589120
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-662-58913-7
|2 doi
|
028 |
5 |
2 |
|a 86998592
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1049155300
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB1177159899
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1117323379
|
035 |
|
|
|a (DE-101)1177159899
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BE
|c XA-DE-BW
|
082 |
0 |
|
|a 507.11
|q DE-101
|
082 |
0 |
4 |
|a 500
|a 600
|a 370
|q DE-101
|
084 |
|
|
|a DN 7000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19744:761
|
084 |
|
|
|a DP 4600
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19845:12010
|
084 |
|
|
|a 80.00
|2 bkl
|
245 |
1 |
0 |
|a Lehr-Lern-Labore
|b Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung
|c Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.)
|
246 |
3 |
0 |
|a Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik
|
264 |
|
1 |
|a Berlin
|a [Heidelberg]
|b Springer Spektrum
|c [2020]
|
264 |
|
4 |
|c © 2020
|
300 |
|
|
|a XIII, 337 Seiten
|b Illustrationen, Diagramme
|c 24 cm, 536 g
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
385 |
|
|
|a Lehrer
|0 (DE-588)4035088-5
|0 (DE-627)10624941X
|0 (DE-576)209010703
|
520 |
|
|
|a An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen der Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei, evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirksamkeit Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse, die aus einem Verbund von sechs Hochschulen stammen, sollen durch diesen Band weiteren Standorten zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an Personen in Schule und Referendariat. Die Herausgeber Prof. Dr. Burkhard Priemer, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landauf
|
583 |
1 |
|
|a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet
|f PEBW
|2 pdager
|5 DE-31
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4035093-9
|0 (DE-627)106249398
|0 (DE-576)20901072X
|a Lehrerbildung
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)1175990566
|0 (DE-627)1047128993
|0 (DE-576)516472445
|a MINT-Fächer
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)1203408986
|0 (DE-627)1688501347
|a Lehr-Lern-Labor
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4035093-9
|0 (DE-627)106249398
|0 (DE-576)20901072X
|a Lehrerbildung
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4167412-1
|0 (DE-627)105425516
|0 (DE-576)209908475
|a Lernumwelt
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)1175990566
|0 (DE-627)1047128993
|0 (DE-576)516472445
|a MINT-Fächer
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
2 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4035093-9
|0 (DE-627)106249398
|0 (DE-576)20901072X
|a Lehrerbildung
|2 gnd
|
689 |
2 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4316613-1
|0 (DE-627)240708725
|0 (DE-576)211184357
|a Schülerversuch
|2 gnd
|
689 |
2 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)1175990566
|0 (DE-627)1047128993
|0 (DE-576)516472445
|a MINT-Fächer
|2 gnd
|
689 |
2 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Priemer, Burkhard
|d 1968-
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)129240672
|0 (DE-627)391464493
|0 (DE-576)297556940
|4 edt
|
700 |
1 |
|
|a Roth, Jürgen
|d 1969-
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)131853937
|0 (DE-627)707753163
|0 (DE-576)298795086
|4 edt
|
776 |
1 |
|
|z 9783662589137
|c (eBook)
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausgabe
|t Lehr-Lern-Labore
|d Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum, 2020
|h 1 Online-Ressource (XIII, 337 S. 56 Abb., 32 Abb. in Farbe)
|w (DE-627)1676319212
|z 9783662589137
|
856 |
4 |
2 |
|u https://d-nb.info/1177159899/04
|m B:DE-101
|q application/pdf
|x Verlag
|3 Inhaltsverzeichnis
|
856 |
4 |
2 |
|u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e9b5e64c9b3416085c11f9e85846530&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
|m X: MVB
|q text/html
|v 2019-02-14
|x Verlag
|3 Inhaltstext
|
936 |
r |
v |
|a DN 7000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Lehrer und Lehrerbildung
|k Lehrerbildung
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270782649
|0 (DE-625)rvk/19744:761
|0 (DE-576)200782649
|
936 |
r |
v |
|a DP 4600
|b Allgemeines
|k Didaktik und Methodik des Unterrichts
|k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen
|k Einzelne Unterrichtsfächer
|k Naturwissenschaftlicher Unterricht
|k Allgemeines
|0 (DE-627)1326198084
|0 (DE-625)rvk/19845:12010
|0 (DE-576)25619808X
|
936 |
b |
k |
|a 80.00
|j Pädagogik: Allgemeines
|0 (DE-627)106414410
|
951 |
|
|
|a BO
|
020 |
|
|
|z 3662589133
|
983 |
|
|
|a (DE-Zwi2)500302483
|
975 |
|
|
|c B
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|z 2020-01-30T08:51:38Z
|x 2020-10-07
|
975 |
|
|
|o 205 309
|
950 |
|
|
|a MINT
|
950 |
|
|
|a Unterrichtsfach
|
950 |
|
|
|a Studienfach
|
950 |
|
|
|a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
|
950 |
|
|
|a MINT-Beruf
|
950 |
|
|
|a Schülerlabor
|
950 |
|
|
|a Lernen
|
950 |
|
|
|a Umwelt
|
950 |
|
|
|a Lernökologie
|
950 |
|
|
|a Lernstation
|
950 |
|
|
|a Lernumfeld
|
950 |
|
|
|a Lernumgebung
|
950 |
|
|
|a Pädagogische Umwelt
|
950 |
|
|
|a Lernsituation
|
950 |
|
|
|a Окружающая среда обучения
|
950 |
|
|
|a Schülerexperiment
|
950 |
|
|
|a Experiment
|
950 |
|
|
|a Naturwissenschaftlicher Unterricht
|
950 |
|
|
|a Lehrer
|
950 |
|
|
|a Ausbildung
|
950 |
|
|
|a Berufsausbildung
|
950 |
|
|
|a Lehrerausbildung
|
950 |
|
|
|a Lehrpersonenausbildung
|
950 |
|
|
|a Lehrerfortbildung
|
950 |
|
|
|a Lehrerinnenbildung
|
950 |
|
|
|a Lehrerbildungsanstalt
|
950 |
|
|
|a 教学训练
|
950 |
|
|
|a 教师培训
|
950 |
|
|
|a 教學訓練
|
950 |
|
|
|a 教師培訓
|
950 |
|
|
|a Образование учителя
|
980 |
|
|
|a 1049155300
|b 0
|k 1049155300
|
SOLR
_version_ |
1785966824964227072 |
access_facet |
Local Holdings |
author2 |
Priemer, Burkhard, Roth, Jürgen |
author2_role |
edt, edt |
author2_variant |
b p bp, j r jr |
author_facet |
Priemer, Burkhard, Roth, Jürgen |
barcode_dezwi2 |
00411181 |
branch_dezwi2 |
Hauptbibliothek |
callnumber-sort |
|
callnumber_dezwi2 |
DP 4600 P948, 205 309 DP 4600 P948 |
collcode_dezwi2 |
Freihand |
contents |
An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen der Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei, evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirksamkeit Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse, die aus einem Verbund von sechs Hochschulen stammen, sollen durch diesen Band weiteren Standorten zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an Personen in Schule und Referendariat. Die Herausgeber Prof. Dr. Burkhard Priemer, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landauf |
ctrlnum |
(DE-627)1049155300, (DE-599)DNB1177159899, (OCoLC)1117323379, (DE-101)1177159899 |
dewey-full |
507.11, 500, 600, 370 |
dewey-hundreds |
500 - Science, 600 - Technology, 300 - Social sciences |
dewey-ones |
507 - Education, research & related topics, 500 - Natural sciences & mathematics, 600 - Technology, 370 - Education |
dewey-raw |
507.11, 500, 600, 370 |
dewey-search |
507.11, 500, 600, 370 |
dewey-sort |
3507.11 |
dewey-tens |
500 - Science, 600 - Technology, 370 - Education |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-662-58913-7 |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch |
finc_class_facet |
Pädagogik, Allgemeine Naturwissenschaft, Technik, Soziologie |
fincclass_txtF_mv |
education, science, technology |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_dezwi2 |
Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1049155300 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Berlin, [Heidelberg], Springer Spektrum, [2020] |
imprint_str_mv |
Berlin; [Heidelberg]: Springer Spektrum, [2020] |
institution |
DE-Zwi2 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783662589120, 3662589125 |
isbn_isn_mv |
9783662589137, 3662589133 |
kxp_id_str |
1049155300 |
language |
German |
last_indexed |
2023-12-22T07:38:09.748Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch |
marc024a_ct_mv |
9783662589120, 10.1007/978-3-662-58913-7 |
marc028a_ct_mv |
86998592 |
match_str |
priemer2020lehrlernlaborekonzepteundderenwirksamkeitindermintlehrpersonenbildung |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)129240672, (DE-627)391464493, (DE-576)297556940, (DE-588)131853937, (DE-627)707753163, (DE-576)298795086 |
oclc_num |
1117323379 |
physical |
XIII, 337 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm, 536 g |
publishDate |
[2020], , © 2020 |
publishDateSort |
2020 |
publishPlace |
Berlin, |
publisher |
Springer Spektrum, |
record_format |
marcfinc |
record_id |
1049155300 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
DN 7000, DP 4600 |
rvk_label |
Lehrer und Lehrerbildung, Lehrerbildung, Allgemeines und Deutschland, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Einzelne Unterrichtsfächer, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Allgemeines |
rvk_path |
DP 4600, DN 7000, DP 4600 - DP 4630, DP 4000 - DP 5830, D, DN, DN 7000 - DN 7009, DP, DP 4000 - DP 6730 |
rvk_path_str_mv |
DP 4600, DN 7000, DP 4600 - DP 4630, DP 4000 - DP 5830, D, DN, DN 7000 - DN 7009, DP, DP 4000 - DP 6730 |
source_id |
0 |
spelling |
Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.), Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik, Berlin [Heidelberg] Springer Spektrum [2020], © 2020, XIII, 337 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 536 g, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Lehrer (DE-588)4035088-5 (DE-627)10624941X (DE-576)209010703, An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen der Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei, evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirksamkeit Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse, die aus einem Verbund von sechs Hochschulen stammen, sollen durch diesen Band weiteren Standorten zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an Personen in Schule und Referendariat. Die Herausgeber Prof. Dr. Burkhard Priemer, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landauf, Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-31, s (DE-588)4035093-9 (DE-627)106249398 (DE-576)20901072X Lehrerbildung gnd, s (DE-588)1175990566 (DE-627)1047128993 (DE-576)516472445 MINT-Fächer gnd, s (DE-588)1203408986 (DE-627)1688501347 Lehr-Lern-Labor gnd, DE-101, s (DE-588)4167412-1 (DE-627)105425516 (DE-576)209908475 Lernumwelt gnd, (DE-627), s (DE-588)4316613-1 (DE-627)240708725 (DE-576)211184357 Schülerversuch gnd, Priemer, Burkhard 1968- HerausgeberIn (DE-588)129240672 (DE-627)391464493 (DE-576)297556940 edt, Roth, Jürgen 1969- HerausgeberIn (DE-588)131853937 (DE-627)707753163 (DE-576)298795086 edt, 9783662589137 (eBook), Erscheint auch als Online-Ausgabe Lehr-Lern-Labore Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum, 2020 1 Online-Ressource (XIII, 337 S. 56 Abb., 32 Abb. in Farbe) (DE-627)1676319212 9783662589137, https://d-nb.info/1177159899/04 B:DE-101 application/pdf Verlag Inhaltsverzeichnis, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e9b5e64c9b3416085c11f9e85846530&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2019-02-14 Verlag Inhaltstext, DE-Zwi2 2020-01-30T08:51:38Z 2020-10-07 |
spellingShingle |
Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung, An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen der Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei, evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirksamkeit Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse, die aus einem Verbund von sechs Hochschulen stammen, sollen durch diesen Band weiteren Standorten zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an Personen in Schule und Referendariat. Die Herausgeber Prof. Dr. Burkhard Priemer, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landauf, Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch |
title |
Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung |
title_alt |
Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik |
title_auth |
Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung |
title_full |
Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.) |
title_fullStr |
Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.) |
title_full_unstemmed |
Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.) |
title_short |
Lehr-Lern-Labore |
title_sort |
lehr lern labore konzepte und deren wirksamkeit in der mint lehrpersonenbildung |
title_sub |
Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung |
title_unstemmed |
Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung |
topic |
Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch |
topic_facet |
Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch |
url |
https://d-nb.info/1177159899/04, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e9b5e64c9b3416085c11f9e85846530&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |