Eintrag weiter verarbeiten

Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Priemer, Burkhard (HerausgeberIn), Roth, Jürgen (HerausgeberIn)
Titel: Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung/ Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.)
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Berlin, [Heidelberg] Springer Spektrum [2020]
© 2020
Erscheint auch als: Lehr-Lern-Labore, Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum, 2020, 1 Online-Ressource (XIII, 337 S. 56 Abb., 32 Abb. in Farbe)
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 06381cam a2201153 4500
001 0-1049155300
003 DE-627
005 20221230080929.0
007 tu
008 190214s2020 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 19,N07  |2 dnb 
016 7 |a 1177159899  |2 DE-101 
020 |a 9783662589120  |c Broschur : EUR 34.99 (DE), EUR 35.97 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis)  |9 978-3-662-58912-0 
020 |a 3662589125  |9 3-662-58912-5 
024 3 |a 9783662589120 
024 7 |a 10.1007/978-3-662-58913-7  |2 doi 
028 5 2 |a 86998592 
035 |a (DE-627)1049155300 
035 |a (DE-599)DNB1177159899 
035 |a (OCoLC)1117323379 
035 |a (DE-101)1177159899 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BE  |c XA-DE-BW 
082 0 |a 507.11  |q DE-101 
082 0 4 |a 500  |a 600  |a 370  |q DE-101 
084 |a DN 7000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19744:761 
084 |a DP 4600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19845:12010 
084 |a 80.00  |2 bkl 
245 1 0 |a Lehr-Lern-Labore  |b Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung  |c Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.) 
246 3 0 |a Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik 
264 1 |a Berlin  |a [Heidelberg]  |b Springer Spektrum  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a XIII, 337 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm, 536 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
385 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703 
520 |a An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen der Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei, evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirksamkeit Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse, die aus einem Verbund von sechs Hochschulen stammen, sollen durch diesen Band weiteren Standorten zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an Personen in Schule und Referendariat. Die Herausgeber Prof. Dr. Burkhard Priemer, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landauf 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |a Lehrerbildung  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)1175990566  |0 (DE-627)1047128993  |0 (DE-576)516472445  |a MINT-Fächer  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)1203408986  |0 (DE-627)1688501347  |a Lehr-Lern-Labor  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |a Lehrerbildung  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4167412-1  |0 (DE-627)105425516  |0 (DE-576)209908475  |a Lernumwelt  |2 gnd 
689 1 2 |D s  |0 (DE-588)1175990566  |0 (DE-627)1047128993  |0 (DE-576)516472445  |a MINT-Fächer  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |D s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |a Lehrerbildung  |2 gnd 
689 2 1 |D s  |0 (DE-588)4316613-1  |0 (DE-627)240708725  |0 (DE-576)211184357  |a Schülerversuch  |2 gnd 
689 2 2 |D s  |0 (DE-588)1175990566  |0 (DE-627)1047128993  |0 (DE-576)516472445  |a MINT-Fächer  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Priemer, Burkhard  |d 1968-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)129240672  |0 (DE-627)391464493  |0 (DE-576)297556940  |4 edt 
700 1 |a Roth, Jürgen  |d 1969-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)131853937  |0 (DE-627)707753163  |0 (DE-576)298795086  |4 edt 
776 1 |z 9783662589137  |c (eBook) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Lehr-Lern-Labore  |d Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum, 2020  |h 1 Online-Ressource (XIII, 337 S. 56 Abb., 32 Abb. in Farbe)  |w (DE-627)1676319212  |z 9783662589137 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1177159899/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e9b5e64c9b3416085c11f9e85846530&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2019-02-14  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
936 r v |a DN 7000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Lehrer und Lehrerbildung  |k Lehrerbildung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782649  |0 (DE-625)rvk/19744:761  |0 (DE-576)200782649 
936 r v |a DP 4600  |b Allgemeines  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Einzelne Unterrichtsfächer  |k Naturwissenschaftlicher Unterricht  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1326198084  |0 (DE-625)rvk/19845:12010  |0 (DE-576)25619808X 
936 b k |a 80.00  |j Pädagogik: Allgemeines  |0 (DE-627)106414410 
951 |a BO 
020 |z 3662589133 
983 |a (DE-Zwi2)500302483 
975 |c B 
852 |a DE-Zwi2  |z 2020-01-30T08:51:38Z  |x 2020-10-07 
975 |o 205 309 
950 |a MINT 
950 |a Unterrichtsfach 
950 |a Studienfach 
950 |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht 
950 |a MINT-Beruf 
950 |a Schülerlabor 
950 |a Lernen 
950 |a Umwelt 
950 |a Lernökologie 
950 |a Lernstation 
950 |a Lernumfeld 
950 |a Lernumgebung 
950 |a Pädagogische Umwelt 
950 |a Lernsituation 
950 |a Окружающая среда обучения 
950 |a Schülerexperiment 
950 |a Experiment 
950 |a Naturwissenschaftlicher Unterricht 
950 |a Lehrer 
950 |a Ausbildung 
950 |a Berufsausbildung 
950 |a Lehrerausbildung 
950 |a Lehrpersonenausbildung 
950 |a Lehrerfortbildung 
950 |a Lehrerinnenbildung 
950 |a Lehrerbildungsanstalt 
950 |a 教学训练 
950 |a 教师培训 
950 |a 教學訓練 
950 |a 教師培訓 
950 |a Образование учителя 
980 |a 1049155300  |b 0  |k 1049155300 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Lehr-Lern-Labore%3A+Konzepte+und+deren+Wirksamkeit+in+der+MINT-Lehrpersonenbildung&rft.date=%5B2020%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Lehr-Lern-Labore%3A+Konzepte+und+deren+Wirksamkeit+in+der+MINT-Lehrpersonenbildung&rft.au=&rft.pub=Springer+Spektrum&rft.edition=&rft.isbn=3662589125
SOLR
_version_ 1785966824964227072
access_facet Local Holdings
author2 Priemer, Burkhard, Roth, Jürgen
author2_role edt, edt
author2_variant b p bp, j r jr
author_facet Priemer, Burkhard, Roth, Jürgen
barcode_dezwi2 00411181
branch_dezwi2 Hauptbibliothek
callnumber-sort
callnumber_dezwi2 DP 4600 P948, 205 309 DP 4600 P948
collcode_dezwi2 Freihand
contents An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen der Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei, evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirksamkeit Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse, die aus einem Verbund von sechs Hochschulen stammen, sollen durch diesen Band weiteren Standorten zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an Personen in Schule und Referendariat. Die Herausgeber Prof. Dr. Burkhard Priemer, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landauf
ctrlnum (DE-627)1049155300, (DE-599)DNB1177159899, (OCoLC)1117323379, (DE-101)1177159899
dewey-full 507.11, 500, 600, 370
dewey-hundreds 500 - Science, 600 - Technology, 300 - Social sciences
dewey-ones 507 - Education, research & related topics, 500 - Natural sciences & mathematics, 600 - Technology, 370 - Education
dewey-raw 507.11, 500, 600, 370
dewey-search 507.11, 500, 600, 370
dewey-sort 3507.11
dewey-tens 500 - Science, 600 - Technology, 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-662-58913-7
facet_avail Local
facet_local_del330 Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch
finc_class_facet Pädagogik, Allgemeine Naturwissenschaft, Technik, Soziologie
fincclass_txtF_mv education, science, technology
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_dezwi2 Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1049155300
illustrated Not Illustrated
imprint Berlin, [Heidelberg], Springer Spektrum, [2020]
imprint_str_mv Berlin; [Heidelberg]: Springer Spektrum, [2020]
institution DE-Zwi2
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783662589120, 3662589125
isbn_isn_mv 9783662589137, 3662589133
kxp_id_str 1049155300
language German
last_indexed 2023-12-22T07:38:09.748Z
local_heading_facet_dezwi2 Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch
marc024a_ct_mv 9783662589120, 10.1007/978-3-662-58913-7
marc028a_ct_mv 86998592
match_str priemer2020lehrlernlaborekonzepteundderenwirksamkeitindermintlehrpersonenbildung
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)129240672, (DE-627)391464493, (DE-576)297556940, (DE-588)131853937, (DE-627)707753163, (DE-576)298795086
oclc_num 1117323379
physical XIII, 337 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm, 536 g
publishDate [2020], , © 2020
publishDateSort 2020
publishPlace Berlin,
publisher Springer Spektrum,
record_format marcfinc
record_id 1049155300
recordtype marcfinc
rvk_facet DN 7000, DP 4600
rvk_label Lehrer und Lehrerbildung, Lehrerbildung, Allgemeines und Deutschland, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Einzelne Unterrichtsfächer, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Allgemeines
rvk_path DP 4600, DN 7000, DP 4600 - DP 4630, DP 4000 - DP 5830, D, DN, DN 7000 - DN 7009, DP, DP 4000 - DP 6730
rvk_path_str_mv DP 4600, DN 7000, DP 4600 - DP 4630, DP 4000 - DP 5830, D, DN, DN 7000 - DN 7009, DP, DP 4000 - DP 6730
source_id 0
spelling Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.), Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik, Berlin [Heidelberg] Springer Spektrum [2020], © 2020, XIII, 337 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 536 g, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Lehrer (DE-588)4035088-5 (DE-627)10624941X (DE-576)209010703, An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen der Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei, evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirksamkeit Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse, die aus einem Verbund von sechs Hochschulen stammen, sollen durch diesen Band weiteren Standorten zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an Personen in Schule und Referendariat. Die Herausgeber Prof. Dr. Burkhard Priemer, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landauf, Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-31, s (DE-588)4035093-9 (DE-627)106249398 (DE-576)20901072X Lehrerbildung gnd, s (DE-588)1175990566 (DE-627)1047128993 (DE-576)516472445 MINT-Fächer gnd, s (DE-588)1203408986 (DE-627)1688501347 Lehr-Lern-Labor gnd, DE-101, s (DE-588)4167412-1 (DE-627)105425516 (DE-576)209908475 Lernumwelt gnd, (DE-627), s (DE-588)4316613-1 (DE-627)240708725 (DE-576)211184357 Schülerversuch gnd, Priemer, Burkhard 1968- HerausgeberIn (DE-588)129240672 (DE-627)391464493 (DE-576)297556940 edt, Roth, Jürgen 1969- HerausgeberIn (DE-588)131853937 (DE-627)707753163 (DE-576)298795086 edt, 9783662589137 (eBook), Erscheint auch als Online-Ausgabe Lehr-Lern-Labore Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum, 2020 1 Online-Ressource (XIII, 337 S. 56 Abb., 32 Abb. in Farbe) (DE-627)1676319212 9783662589137, https://d-nb.info/1177159899/04 B:DE-101 application/pdf Verlag Inhaltsverzeichnis, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e9b5e64c9b3416085c11f9e85846530&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2019-02-14 Verlag Inhaltstext, DE-Zwi2 2020-01-30T08:51:38Z 2020-10-07
spellingShingle Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung, An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen der Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei, evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirksamkeit Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse, die aus einem Verbund von sechs Hochschulen stammen, sollen durch diesen Band weiteren Standorten zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an Personen in Schule und Referendariat. Die Herausgeber Prof. Dr. Burkhard Priemer, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landauf, Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch
title Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung
title_alt Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik
title_auth Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung
title_full Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.)
title_fullStr Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.)
title_full_unstemmed Lehr-Lern-Labore Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung Burkhard Priemer, Jürgen Roth (Hrsg.)
title_short Lehr-Lern-Labore
title_sort lehr lern labore konzepte und deren wirksamkeit in der mint lehrpersonenbildung
title_sub Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung
title_unstemmed Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung
topic Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch
topic_facet Lehrerbildung, MINT-Fächer, Lehr-Lern-Labor, Lernumwelt, Schülerversuch
url https://d-nb.info/1177159899/04, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6e9b5e64c9b3416085c11f9e85846530&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm