|
|
|
|
LEADER |
09415cam a2201765 4500 |
001 |
0-1043697764 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230314145146.0 |
007 |
tu |
008 |
181219s2019 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 18,N51
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 1173556761
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 9783830936459
|c : EUR 34.90 (DE)
|9 978-3-8309-3645-9
|
024 |
3 |
|
|a 9783830936459
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1043697764
|
035 |
|
|
|a (DE-576)517639572
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB1173556761
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1085384609
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-NW
|c XD-US
|
082 |
0 |
|
|a 378
|q DE-101
|
082 |
0 |
4 |
|a 370
|q DE-101
|
084 |
|
|
|a AL 25900
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/2864:
|
084 |
|
|
|a AL 39300
|q DE-14/sred
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/3371:
|
084 |
|
|
|a 81.10
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.80
|2 bkl
|
245 |
1 |
4 |
|a Der Übergang in die Hochschule
|b Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
|c Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.)
|
264 |
|
1 |
|a Münster
|a New York
|b Waxmann
|c 2019
|
300 |
|
|
|a 229 Seiten
|b Diagramme
|c 24 cm x 17 cm
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
500 |
|
|
|a Literaturangaben
|
500 |
|
|
|a Enthält 15 Beiträge
|
520 |
|
|
|a Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ...
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a Absolventen
|0 (DE-627)091345596
|0 (DE-2867)11355-1
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a Studierende
|0 (DE-627)091393337
|0 (DE-2867)11378-3
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Studienfach
|0 (DE-627)091393310
|0 (DE-2867)18878-4
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.4\x
|a Berufswahl
|0 (DE-627)091350646
|0 (DE-2867)11295-0
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.5\x
|a Deutschland
|0 (DE-627)091354749
|0 (DE-2867)18012-3
|2 stw
|
655 |
|
7 |
|a Aufsatzsammlung
|0 (DE-588)4143413-4
|0 (DE-627)105605727
|0 (DE-576)209726091
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4053474-1
|0 (DE-627)104409630
|0 (DE-576)209103981
|a Schule
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4072560-1
|0 (DE-627)104757191
|0 (DE-576)209187387
|a Hochschule
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4183829-4
|0 (DE-627)105299804
|0 (DE-576)210021446
|a Studienanfang
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4075806-0
|0 (DE-627)106084844
|0 (DE-576)209199628
|a Pädagogische Soziologie
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Driesen, Cornelia
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)135571502
|0 (DE-627)567072444
|0 (DE-576)300521766
|4 edt
|
700 |
1 |
|
|a Ittel, Angela
|d 1967-
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)130568996
|0 (DE-627)518134962
|0 (DE-576)187877874
|4 edt
|
710 |
2 |
|
|a Waxmann Verlag
|e Verlag
|0 (DE-588)1036460398
|0 (DE-627)751073652
|0 (DE-576)384577598
|4 pbl
|
776 |
1 |
|
|z 9783830986454
|c E-Book
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausgabe
|t Der Übergang in die Hochschule
|d Münster : Waxmann, 2019
|h 1 Online-Ressource (229 Seiten)
|w (DE-627)1653347856
|w (DE-576)516239678
|z 9783830986454
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausgabe, Ebsco
|t Der Übergang in die Hochschule
|d Münster : Waxmann, 2019
|h 1 Online-Ressource (229 Seiten)
|w (DE-627)1666948098
|z 9783830986454
|
856 |
4 |
2 |
|u https://www.gbv.de/dms/zbw/1043697764.pdf
|m V:DE-601
|m B:DE-206
|q pdf/application
|v 2019-03-09
|3 Inhaltsverzeichnis
|
856 |
4 |
2 |
|u https://d-nb.info/1173556761/04
|x Verlag
|y Inhaltsverzeichnis
|
936 |
r |
v |
|a AL 25900
|b Weiteres
|k Hochschul- und Universitätswesen
|k Hochschulverwaltung, Hochschulmanagement
|k Weiteres
|0 (DE-627)1272659348
|0 (DE-625)rvk/2864:
|0 (DE-576)202659348
|
936 |
r |
v |
|a AL 39300
|b Studienvorbereitung, Studienbewerbung, Studien- und Hochschulwahl
|k Hochschul- und Universitätswesen
|k Studienpläne, Studienordnung, Studienorganisation
|k Übergang zur Hochschule
|k Studienvorbereitung, Studienbewerbung, Studien- und Hochschulwahl
|0 (DE-627)1270660071
|0 (DE-625)rvk/3371:
|0 (DE-576)200660071
|
936 |
b |
k |
|a 81.10
|j Bildungspolitik: Allgemeines
|0 (DE-627)106410830
|
936 |
b |
k |
|a 81.80
|j Hochschulen
|j Fachhochschulen
|0 (DE-627)106422847
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Driesen, C.
|
910 |
|
|
|a Waxmann-Verlag
|
910 |
|
|
|a Waxmann Verlag GmbH
|
950 |
|
|
|a Germany
|
950 |
|
|
|a Amerikanische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a BRD
|
950 |
|
|
|a Britische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Bundesrepublik Deutschland
|
950 |
|
|
|a Französische Zone Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands
|
950 |
|
|
|a Deutsch
|
950 |
|
|
|a Deutsch (Sprache)
|
950 |
|
|
|a Deutsche
|
950 |
|
|
|a Deutsche Mark
|
950 |
|
|
|a Deutschsprachiger Raum
|
950 |
|
|
|a Baden-Württemberg
|
950 |
|
|
|a Bayern
|
950 |
|
|
|a Berlin
|
950 |
|
|
|a Brandenburg
|
950 |
|
|
|a Bremen
|
950 |
|
|
|a DDR
|
950 |
|
|
|a Deutschland (bis 1945)
|
950 |
|
|
|a Hamburg
|
950 |
|
|
|a Hessen
|
950 |
|
|
|a Mecklenburg-Vorpommern
|
950 |
|
|
|a Niedersachsen
|
950 |
|
|
|a Norddeutschland
|
950 |
|
|
|a Nordrhein-Westfalen
|
950 |
|
|
|a Ostdeutschland
|
950 |
|
|
|a Rheinland-Pfalz
|
950 |
|
|
|a Saarland
|
950 |
|
|
|a Sachsen
|
950 |
|
|
|a Sachsen-Anhalt
|
950 |
|
|
|a Schleswig-Holstein
|
950 |
|
|
|a Süddeutschland
|
950 |
|
|
|a Thüringen
|
950 |
|
|
|a Westdeutsche Bundesländer
|
950 |
|
|
|a Schulwesen
|
950 |
|
|
|a Schulform
|
950 |
|
|
|a Schulart
|
950 |
|
|
|a Schulsystem
|
950 |
|
|
|a Schulen
|
950 |
|
|
|a Bildungseinrichtung
|
950 |
|
|
|a 学校
|
950 |
|
|
|a 學校
|
950 |
|
|
|a Школа
|
950 |
|
|
|a Deutsche Länder
|
950 |
|
|
|a Heiliges Römisches Reich
|
950 |
|
|
|a Rheinbund
|
950 |
|
|
|a Deutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Norddeutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Deutsches Reich
|
950 |
|
|
|a Deutschland
|
950 |
|
|
|a Federal Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Allemagne
|
950 |
|
|
|a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya
|
950 |
|
|
|a Niemcy
|
950 |
|
|
|a République Fédérale d'Allemagne
|
950 |
|
|
|a Repubblica Federale di Germania
|
950 |
|
|
|a Germanija
|
950 |
|
|
|a Federativnaja Respublika Germanija
|
950 |
|
|
|a FRG
|
950 |
|
|
|a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo
|
950 |
|
|
|a Hochschulwesen
|
950 |
|
|
|a Hochschulsystem
|
950 |
|
|
|a Hochschulen
|
950 |
|
|
|a Tertiärbereich
|
950 |
|
|
|a вуз
|
950 |
|
|
|a Высшее учебное заведение
|
950 |
|
|
|a Studieneingangsphase
|
950 |
|
|
|a Studienbeginn
|
950 |
|
|
|a Studium
|
950 |
|
|
|a Bildungssoziologie
|
950 |
|
|
|a Erziehung
|
950 |
|
|
|a Gesellschaft
|
950 |
|
|
|a Soziologie
|
950 |
|
|
|a Erziehungssoziologie
|
950 |
|
|
|a Pädagogik
|
950 |
|
|
|a Spezielle Soziologie
|
950 |
|
|
|a Педагогическая социология
|
951 |
|
|
|a XA-DE
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3493571690
|z 2019-07-26T12:46:14Z
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3496480815
|z 2019-08-08T11:22:18Z
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3489971493
|z 2019-08-26T15:27:47Z
|
975 |
|
|
|o 204 268
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3490544072
|z 2019-07-22T15:31:12Z
|
980 |
|
|
|a 1043697764
|b 0
|k 1043697764
|o 517639572
|
SOLR
_version_ |
1792254425672187904 |
access_facet |
Local Holdings |
author2 |
Driesen, Cornelia, Ittel, Angela |
author2_role |
edt, edt |
author2_variant |
c d cd, a i ai |
author_corporate |
Waxmann Verlag |
author_corporate_role |
pbl |
author_facet |
Driesen, Cornelia, Ittel, Angela, Waxmann Verlag |
barcode |
(DE-Ch1)000000307055 |
barcode_de15 |
0026625628 |
barcode_dech1 |
000000307055 |
barcode_dezwi2 |
00361065, 00361066 |
branch_de15 |
Bibliotheca Albertina |
branch_dezwi2 |
Hauptbibliothek |
building |
(DE-Ch1)UB, (DE-15)01 |
callnumber-sort |
|
callnumber_de15 |
01A-2019-7302 |
callnumber_de15_cns_mv |
01A-2019-7302 |
callnumber_de15_ct_mv |
01A-2019-7302 |
callnumber_dech1 |
AL 39300 ueb, 1035898, GP |
callnumber_dezwi2 |
AL 39300 D779, 204 268 AL 39300 D779 |
collcode_dech1 |
Freihand |
collcode_dezwi2 |
Freihand |
contents |
Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ... |
ctrlnum |
(DE-627)1043697764, (DE-576)517639572, (DE-599)DNB1173556761, (OCoLC)1085384609 |
de15_date |
2019-08-08T11:22:18Z |
dech1_date |
2019-08-26T15:27:47Z |
dewey-full |
378, 370 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-ones |
378 - Higher education, 370 - Education |
dewey-raw |
378, 370 |
dewey-search |
378, 370 |
dewey-sort |
3378 |
dewey-tens |
370 - Education |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Deutschland, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie |
finc_class_facet |
Allgemeines, Soziologie, Pädagogik |
fincclass_txtF_mv |
information-knowledge, education |
footnote |
Literaturangaben, Enthält 15 Beiträge |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
genre |
Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet |
Aufsatzsammlung |
geogr_code |
Europe, Germany |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1043697764 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Münster, New York, Waxmann, 2019 |
imprint_str_mv |
Münster; New York: Waxmann, 2019 |
institution |
DE-14, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783830936459 |
isbn_isn_mv |
9783830986454 |
kxp_id_str |
1043697764 |
language |
German |
last_indexed |
2024-02-29T17:16:54.067Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Absolventen, Studierende, Studienfach, Berufswahl, Deutschland, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie |
marc024a_ct_mv |
9783830936459 |
match_str |
driesen2019derubergangindiehochschulestrategienorganisationsstrukturenundbestpracticesandeutschenhochschulen |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)135571502, (DE-627)567072444, (DE-576)300521766, (DE-588)130568996, (DE-627)518134962, (DE-576)187877874, (DE-588)1036460398, (DE-627)751073652, (DE-576)384577598 |
oclc_num |
1085384609 |
physical |
229 Seiten; Diagramme; 24 cm x 17 cm |
publishDate |
2019 |
publishDateSort |
2019 |
publishPlace |
Münster |
publisher |
Waxmann |
record_format |
marcfinc |
record_id |
517639572 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3732526 |
rvk_facet |
AL 25900, AL 39300 |
rvk_label |
Hochschul- und Universitätswesen, Hochschulverwaltung, Hochschulmanagement, Weiteres, Studienpläne, Studienordnung, Studienorganisation, Übergang zur Hochschule, Studienvorbereitung, Studienbewerbung, Studien- und Hochschulwahl |
rvk_path |
A, AL 24000 - AL 25900, AL 35000 - AL 39600, AL 39300, AL 39100 - AL 39600, AL, AL 25900 |
rvk_path_str_mv |
A, AL 24000 - AL 25900, AL 35000 - AL 39600, AL 39300, AL 39100 - AL 39600, AL, AL 25900 |
signatur |
(DE-Ch1)AL 39300 ueb, (DE-Ch1)1035898, (DE-Ch1)GP |
source_id |
0 |
spelling |
Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.), Münster New York Waxmann 2019, 229 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Literaturangaben, Enthält 15 Beiträge, Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ..., 1.1\x Absolventen (DE-627)091345596 (DE-2867)11355-1 stw, 1.2\x Studierende (DE-627)091393337 (DE-2867)11378-3 stw, 1.3\x Studienfach (DE-627)091393310 (DE-2867)18878-4 stw, 1.4\x Berufswahl (DE-627)091350646 (DE-2867)11295-0 stw, 1.5\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4053474-1 (DE-627)104409630 (DE-576)209103981 Schule gnd, s (DE-588)4072560-1 (DE-627)104757191 (DE-576)209187387 Hochschule gnd, s (DE-588)4183829-4 (DE-627)105299804 (DE-576)210021446 Studienanfang gnd, DE-101, s (DE-588)4075806-0 (DE-627)106084844 (DE-576)209199628 Pädagogische Soziologie gnd, (DE-627), Driesen, Cornelia HerausgeberIn (DE-588)135571502 (DE-627)567072444 (DE-576)300521766 edt, Ittel, Angela 1967- HerausgeberIn (DE-588)130568996 (DE-627)518134962 (DE-576)187877874 edt, Waxmann Verlag Verlag (DE-588)1036460398 (DE-627)751073652 (DE-576)384577598 pbl, 9783830986454 E-Book, Erscheint auch als Online-Ausgabe Der Übergang in die Hochschule Münster : Waxmann, 2019 1 Online-Ressource (229 Seiten) (DE-627)1653347856 (DE-576)516239678 9783830986454, Erscheint auch als Online-Ausgabe, Ebsco Der Übergang in die Hochschule Münster : Waxmann, 2019 1 Online-Ressource (229 Seiten) (DE-627)1666948098 9783830986454, https://www.gbv.de/dms/zbw/1043697764.pdf V:DE-601 B:DE-206 pdf/application 2019-03-09 Inhaltsverzeichnis, https://d-nb.info/1173556761/04 Verlag Inhaltsverzeichnis, DE-14 epn:3493571690 2019-07-26T12:46:14Z, DE-15 epn:3496480815 2019-08-08T11:22:18Z, DE-Ch1 epn:3489971493 2019-08-26T15:27:47Z, DE-Zwi2 epn:3490544072 2019-07-22T15:31:12Z |
spellingShingle |
Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen, Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ..., Absolventen, Studierende, Studienfach, Berufswahl, Deutschland, Aufsatzsammlung, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie |
swb_id_str |
517639572 |
title |
Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen |
title_auth |
Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen |
title_full |
Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.) |
title_fullStr |
Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed |
Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.) |
title_short |
Der Übergang in die Hochschule |
title_sort |
ubergang in die hochschule strategien organisationsstrukturen und best practices an deutschen hochschulen |
title_sub |
Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen |
title_unstemmed |
Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen |
topic |
Absolventen, Studierende, Studienfach, Berufswahl, Deutschland, Aufsatzsammlung, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie |
topic_facet |
Absolventen, Studierende, Studienfach, Berufswahl, Deutschland, Aufsatzsammlung, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie |
url |
https://www.gbv.de/dms/zbw/1043697764.pdf, https://d-nb.info/1173556761/04 |