Eintrag weiter verarbeiten

Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Driesen, Cornelia (HerausgeberIn), Ittel, Angela (HerausgeberIn), Waxmann Verlag (Verlag)
Titel: Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen/ Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.)
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Münster, New York Waxmann 2019
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Der Übergang in die Hochschule, Münster : Waxmann, 2019, 1 Online-Ressource (229 Seiten)
Erscheint auch als: Der Übergang in die Hochschule, Münster : Waxmann, 2019, 1 Online-Ressource (229 Seiten)
Weitere Ausgaben: Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 09415cam a2201765 4500
001 0-1043697764
003 DE-627
005 20230314145146.0
007 tu
008 181219s2019 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 18,N51  |2 dnb 
016 7 |a 1173556761  |2 DE-101 
020 |a 9783830936459  |c  : EUR 34.90 (DE)  |9 978-3-8309-3645-9 
024 3 |a 9783830936459 
035 |a (DE-627)1043697764 
035 |a (DE-576)517639572 
035 |a (DE-599)DNB1173556761 
035 |a (OCoLC)1085384609 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XD-US 
082 0 |a 378  |q DE-101 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
084 |a AL 25900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2864: 
084 |a AL 39300  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/3371: 
084 |a 81.10  |2 bkl 
084 |a 81.80  |2 bkl 
245 1 4 |a Der Übergang in die Hochschule  |b Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen  |c Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 229 Seiten  |b Diagramme  |c 24 cm x 17 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
500 |a Enthält 15 Beiträge 
520 |a Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ... 
650 7 |8 1.1\x  |a Absolventen  |0 (DE-627)091345596  |0 (DE-2867)11355-1  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Studierende  |0 (DE-627)091393337  |0 (DE-2867)11378-3  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Studienfach  |0 (DE-627)091393310  |0 (DE-2867)18878-4  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Berufswahl  |0 (DE-627)091350646  |0 (DE-2867)11295-0  |2 stw 
650 7 |8 1.5\x  |a Deutschland  |0 (DE-627)091354749  |0 (DE-2867)18012-3  |2 stw 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |a Hochschule  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4183829-4  |0 (DE-627)105299804  |0 (DE-576)210021446  |a Studienanfang  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4075806-0  |0 (DE-627)106084844  |0 (DE-576)209199628  |a Pädagogische Soziologie  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Driesen, Cornelia  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)135571502  |0 (DE-627)567072444  |0 (DE-576)300521766  |4 edt 
700 1 |a Ittel, Angela  |d 1967-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)130568996  |0 (DE-627)518134962  |0 (DE-576)187877874  |4 edt 
710 2 |a Waxmann Verlag  |e Verlag  |0 (DE-588)1036460398  |0 (DE-627)751073652  |0 (DE-576)384577598  |4 pbl 
776 1 |z 9783830986454  |c E-Book 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Der Übergang in die Hochschule  |d Münster : Waxmann, 2019  |h 1 Online-Ressource (229 Seiten)  |w (DE-627)1653347856  |w (DE-576)516239678  |z 9783830986454 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, Ebsco  |t Der Übergang in die Hochschule  |d Münster : Waxmann, 2019  |h 1 Online-Ressource (229 Seiten)  |w (DE-627)1666948098  |z 9783830986454 
856 4 2 |u https://www.gbv.de/dms/zbw/1043697764.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-206  |q pdf/application  |v 2019-03-09  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1173556761/04  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a AL 25900  |b Weiteres  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulverwaltung, Hochschulmanagement  |k Weiteres  |0 (DE-627)1272659348  |0 (DE-625)rvk/2864:  |0 (DE-576)202659348 
936 r v |a AL 39300  |b Studienvorbereitung, Studienbewerbung, Studien- und Hochschulwahl  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Studienpläne, Studienordnung, Studienorganisation  |k Übergang zur Hochschule  |k Studienvorbereitung, Studienbewerbung, Studien- und Hochschulwahl  |0 (DE-627)1270660071  |0 (DE-625)rvk/3371:  |0 (DE-576)200660071 
936 b k |a 81.10  |j Bildungspolitik: Allgemeines  |0 (DE-627)106410830 
936 b k |a 81.80  |j Hochschulen  |j Fachhochschulen  |0 (DE-627)106422847 
951 |a BO 
900 |a Driesen, C. 
910 |a Waxmann-Verlag 
910 |a Waxmann Verlag GmbH 
950 |a Germany 
950 |a Amerikanische Zone Deutschlands 
950 |a BRD 
950 |a Britische Zone Deutschlands 
950 |a Bundesrepublik Deutschland 
950 |a Französische Zone Deutschlands 
950 |a Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands 
950 |a Deutsch 
950 |a Deutsch (Sprache) 
950 |a Deutsche 
950 |a Deutsche Mark 
950 |a Deutschsprachiger Raum 
950 |a Baden-Württemberg 
950 |a Bayern 
950 |a Berlin 
950 |a Brandenburg 
950 |a Bremen 
950 |a DDR 
950 |a Deutschland (bis 1945) 
950 |a Hamburg 
950 |a Hessen 
950 |a Mecklenburg-Vorpommern 
950 |a Niedersachsen 
950 |a Norddeutschland 
950 |a Nordrhein-Westfalen 
950 |a Ostdeutschland 
950 |a Rheinland-Pfalz 
950 |a Saarland 
950 |a Sachsen 
950 |a Sachsen-Anhalt 
950 |a Schleswig-Holstein 
950 |a Süddeutschland 
950 |a Thüringen 
950 |a Westdeutsche Bundesländer 
950 |a Schulwesen 
950 |a Schulform 
950 |a Schulart 
950 |a Schulsystem 
950 |a Schulen 
950 |a Bildungseinrichtung 
950 |a 学校 
950 |a 學校 
950 |a Школа 
950 |a Deutsche Länder 
950 |a Heiliges Römisches Reich 
950 |a Rheinbund 
950 |a Deutscher Bund 
950 |a Norddeutscher Bund 
950 |a Deutsches Reich 
950 |a Deutschland 
950 |a Federal Republic of Germany 
950 |a Republic of Germany 
950 |a Allemagne 
950 |a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya 
950 |a Niemcy 
950 |a République Fédérale d'Allemagne 
950 |a Repubblica Federale di Germania 
950 |a Germanija 
950 |a Federativnaja Respublika Germanija 
950 |a FRG 
950 |a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo 
950 |a Hochschulwesen 
950 |a Hochschulsystem 
950 |a Hochschulen 
950 |a Tertiärbereich 
950 |a вуз 
950 |a Высшее учебное заведение 
950 |a Studieneingangsphase 
950 |a Studienbeginn 
950 |a Studium 
950 |a Bildungssoziologie 
950 |a Erziehung 
950 |a Gesellschaft 
950 |a Soziologie 
950 |a Erziehungssoziologie 
950 |a Pädagogik 
950 |a Spezielle Soziologie 
950 |a Педагогическая социология 
951 |a XA-DE 
852 |a DE-14  |x epn:3493571690  |z 2019-07-26T12:46:14Z 
852 |a DE-15  |x epn:3496480815  |z 2019-08-08T11:22:18Z 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3489971493  |z 2019-08-26T15:27:47Z 
975 |o 204 268 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3490544072  |z 2019-07-22T15:31:12Z 
980 |a 1043697764  |b 0  |k 1043697764  |o 517639572 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Der+%C3%9Cbergang+in+die+Hochschule%3A+Strategien%2C+Organisationsstrukturen+und+Best+Practices+an+deutschen+Hochschulen&rft.date=2019&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Der+%C3%9Cbergang+in+die+Hochschule%3A+Strategien%2C+Organisationsstrukturen+und+Best+Practices+an+deutschen+Hochschulen&rft.au=&rft.pub=Waxmann&rft.edition=&rft.isbn=3830936451
SOLR
_version_ 1792254425672187904
access_facet Local Holdings
author2 Driesen, Cornelia, Ittel, Angela
author2_role edt, edt
author2_variant c d cd, a i ai
author_corporate Waxmann Verlag
author_corporate_role pbl
author_facet Driesen, Cornelia, Ittel, Angela, Waxmann Verlag
barcode (DE-Ch1)000000307055
barcode_de15 0026625628
barcode_dech1 000000307055
barcode_dezwi2 00361065, 00361066
branch_de15 Bibliotheca Albertina
branch_dezwi2 Hauptbibliothek
building (DE-Ch1)UB, (DE-15)01
callnumber-sort
callnumber_de15 01A-2019-7302
callnumber_de15_cns_mv 01A-2019-7302
callnumber_de15_ct_mv 01A-2019-7302
callnumber_dech1 AL 39300 ueb, 1035898, GP
callnumber_dezwi2 AL 39300 D779, 204 268 AL 39300 D779
collcode_dech1 Freihand
collcode_dezwi2 Freihand
contents Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ...
ctrlnum (DE-627)1043697764, (DE-576)517639572, (DE-599)DNB1173556761, (OCoLC)1085384609
de15_date 2019-08-08T11:22:18Z
dech1_date 2019-08-26T15:27:47Z
dewey-full 378, 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 378 - Higher education, 370 - Education
dewey-raw 378, 370
dewey-search 378, 370
dewey-sort 3378
dewey-tens 370 - Education
facet_avail Local
facet_local_del330 Deutschland, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie
finc_class_facet Allgemeines, Soziologie, Pädagogik
fincclass_txtF_mv information-knowledge, education
footnote Literaturangaben, Enthält 15 Beiträge
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code Europe, Germany
geogr_code_person not assigned
id 0-1043697764
illustrated Not Illustrated
imprint Münster, New York, Waxmann, 2019
imprint_str_mv Münster; New York: Waxmann, 2019
institution DE-14, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783830936459
isbn_isn_mv 9783830986454
kxp_id_str 1043697764
language German
last_indexed 2024-02-29T17:16:54.067Z
local_heading_facet_dezwi2 Absolventen, Studierende, Studienfach, Berufswahl, Deutschland, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie
marc024a_ct_mv 9783830936459
match_str driesen2019derubergangindiehochschulestrategienorganisationsstrukturenundbestpracticesandeutschenhochschulen
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)135571502, (DE-627)567072444, (DE-576)300521766, (DE-588)130568996, (DE-627)518134962, (DE-576)187877874, (DE-588)1036460398, (DE-627)751073652, (DE-576)384577598
oclc_num 1085384609
physical 229 Seiten; Diagramme; 24 cm x 17 cm
publishDate 2019
publishDateSort 2019
publishPlace Münster
publisher Waxmann
record_format marcfinc
record_id 517639572
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3732526
rvk_facet AL 25900, AL 39300
rvk_label Hochschul- und Universitätswesen, Hochschulverwaltung, Hochschulmanagement, Weiteres, Studienpläne, Studienordnung, Studienorganisation, Übergang zur Hochschule, Studienvorbereitung, Studienbewerbung, Studien- und Hochschulwahl
rvk_path A, AL 24000 - AL 25900, AL 35000 - AL 39600, AL 39300, AL 39100 - AL 39600, AL, AL 25900
rvk_path_str_mv A, AL 24000 - AL 25900, AL 35000 - AL 39600, AL 39300, AL 39100 - AL 39600, AL, AL 25900
signatur (DE-Ch1)AL 39300 ueb, (DE-Ch1)1035898, (DE-Ch1)GP
source_id 0
spelling Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.), Münster New York Waxmann 2019, 229 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Literaturangaben, Enthält 15 Beiträge, Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ..., 1.1\x Absolventen (DE-627)091345596 (DE-2867)11355-1 stw, 1.2\x Studierende (DE-627)091393337 (DE-2867)11378-3 stw, 1.3\x Studienfach (DE-627)091393310 (DE-2867)18878-4 stw, 1.4\x Berufswahl (DE-627)091350646 (DE-2867)11295-0 stw, 1.5\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4053474-1 (DE-627)104409630 (DE-576)209103981 Schule gnd, s (DE-588)4072560-1 (DE-627)104757191 (DE-576)209187387 Hochschule gnd, s (DE-588)4183829-4 (DE-627)105299804 (DE-576)210021446 Studienanfang gnd, DE-101, s (DE-588)4075806-0 (DE-627)106084844 (DE-576)209199628 Pädagogische Soziologie gnd, (DE-627), Driesen, Cornelia HerausgeberIn (DE-588)135571502 (DE-627)567072444 (DE-576)300521766 edt, Ittel, Angela 1967- HerausgeberIn (DE-588)130568996 (DE-627)518134962 (DE-576)187877874 edt, Waxmann Verlag Verlag (DE-588)1036460398 (DE-627)751073652 (DE-576)384577598 pbl, 9783830986454 E-Book, Erscheint auch als Online-Ausgabe Der Übergang in die Hochschule Münster : Waxmann, 2019 1 Online-Ressource (229 Seiten) (DE-627)1653347856 (DE-576)516239678 9783830986454, Erscheint auch als Online-Ausgabe, Ebsco Der Übergang in die Hochschule Münster : Waxmann, 2019 1 Online-Ressource (229 Seiten) (DE-627)1666948098 9783830986454, https://www.gbv.de/dms/zbw/1043697764.pdf V:DE-601 B:DE-206 pdf/application 2019-03-09 Inhaltsverzeichnis, https://d-nb.info/1173556761/04 Verlag Inhaltsverzeichnis, DE-14 epn:3493571690 2019-07-26T12:46:14Z, DE-15 epn:3496480815 2019-08-08T11:22:18Z, DE-Ch1 epn:3489971493 2019-08-26T15:27:47Z, DE-Zwi2 epn:3490544072 2019-07-22T15:31:12Z
spellingShingle Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen, Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ..., Absolventen, Studierende, Studienfach, Berufswahl, Deutschland, Aufsatzsammlung, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie
swb_id_str 517639572
title Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
title_auth Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
title_full Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.)
title_fullStr Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.)
title_full_unstemmed Der Übergang in die Hochschule Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.)
title_short Der Übergang in die Hochschule
title_sort ubergang in die hochschule strategien organisationsstrukturen und best practices an deutschen hochschulen
title_sub Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
title_unstemmed Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
topic Absolventen, Studierende, Studienfach, Berufswahl, Deutschland, Aufsatzsammlung, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie
topic_facet Absolventen, Studierende, Studienfach, Berufswahl, Deutschland, Aufsatzsammlung, Schule, Hochschule, Studienanfang, Pädagogische Soziologie
url https://www.gbv.de/dms/zbw/1043697764.pdf, https://d-nb.info/1173556761/04