Eintrag weiter verarbeiten

Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Driesen, Cornelia (HerausgeberIn), Ittel, Angela (HerausgeberIn), Waxmann Verlag (Verlag)
Titel: Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen/ Cornelia Driesen, Angela Ittel (Hrsg.)
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Münster, New York Waxmann 2019
Schlagwörter:
Erscheint auch als: Der Übergang in die Hochschule, Münster : Waxmann, 2019, 1 Online-Ressource (229 Seiten)
Erscheint auch als: Der Übergang in die Hochschule, Münster : Waxmann, 2019, 1 Online-Ressource (229 Seiten)
Weitere Ausgaben: Der Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ...
Beschreibung: Literaturangaben
Enthält 15 Beiträge
Umfang: 229 Seiten; Diagramme; 24 cm x 17 cm
ISBN: 9783830936459